Brauche dringend HILFE!!!! mein Kater ist plötzlich total agressiv- Sorry, sehr lang

Hallo Katja. Ich hab da heut einen Bericht gefunden. Es ging darum, dass Stubentiger plötzlich aggressiv werden und das nur bei einzelnen Personen! Das würd ja genau auf Dein Problem zutreffen. Das ganze lief unter dem Oberbegriff "Neurosen" und als Grund wurde aufgestautes Beutefangverhalten genannt. Das langweilige Futter, immer zur selben Zeit, im gleichen Napf - und das bei einem leidenschaftlichen Jäger. (das ist ein Zitat und stammt nicht von mir). Abhilfe soll da Abwechslung mit Spielzeug u.s.w. schaffen. Erst wenn das alles nichts nützt, wird zu einer disziplinierenden Hormonkur geraten. So wie das beschrieben ist, könnte das doch bei Deinem Kater zutreffen und würde erklären, dass er nach dem Freigang zu Dir kuscheln kommt. Ich hoff, dass es Dir weiterhelfen kann. :hug:
      Hallo ihr Lieben...

Ich danke euch gaaaaaaaaaaaanz doll, dass ihr mir so sehr versucht zu helfen.

Ich habe mir die Seite von Dr. Spangenberg angesehen und auch gleich eine Email-Anfrage geschickt. Ich hoffe er fällt nicht in Ohnmacht - ist ganz schön lang geworden.

Im Moment herrscht hier im Hause Katja+Salem so ne Art Waffenstillstand mit gegenseitigem Beschnuppern.

Salem ist nervös und schreckhaft, ab und zu faucht er mich an - dann spreche ich ihn gleich an und dann kommt er eigentlich zu mir. Ab und zu hole ich ein Leckerli raus. Aber nicht immer wenn er faucht oder so. Nur so ab und zu - nicht dass er denkt er bekommt es zu Belohnung fürs Fauchen.

Aber gestern Abend zum Beispiel saß er oben auf seinem neuen Kratzbaum - ich geh in die Küche... normalerweise kommt er da immer mit.... das hat mich schon gewundert. Komme zurück ins Wohnzimmer, setzt mich auf s Sofa und schau hoch, da sitzt er schon wieder mit riesigen Pupillen, seitlich abgestellten Ohren und fixiert mich. Kein Rufen oder Leckerli hinhalten hat geholfen. Er saß nur da oben und starrte mich so fürchterlich an. Nach 10 Minuten wurde mir das dann zu unheimlich - und wir sind ins Bett gegangen und haben wieder die Tür zugemacht.

Na ich bin ja mal gespannt, ob der Herr Dr. Spangenberg ne Idee hat. Die Tierpsychologin hat sich bisher nicht noch mal gemeldet... mal schauen, ob sie am Anfang nächster Woche mal schreibt.

ach ja
      @ gizmo: ein Elektrogerät, dass ich mir hier neu angeschafft hab zu dem Zeitpunkt würde mir jetzt nicht einfallen... und von draußen?? Vielleicht irgend was, was ich nicht höre, aber wenn ja, was dann dagegen tun???

@ salamander: Ich fühle mich eigentlich sehr wohl. Außer dass ich inzwischen etwas Angst habe ins Schlafzimmer zu gehen, wenn ich nicht weiß wo der Kater ist.... :confused:

Naja und das mit dem spuken ist vielleicht ne Idee die ich gaaaaaaaaaaanz am Schluss in Erwägung ziehen würde - daran glaub ich irgendwie nicht wirklich

LG Katja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katja135“ ()

RE: Brauche dringend HILFE!!!! mein Kater ist plötzlich total agressiv- Sorry, sehr lang

Artikel von: Suzanne Hetts, Ph.D., Certified Animal behavioristischen.
      Cat Besitzer manchmal schwer zu verstehen, warum ihre Katzen, die scheinen, freundlich zu sein und den Inhalt einer Minute ist, kann plötzlich beißen und kratzen sie die nächste. Aggressive Verhaltensweisen sind Teil der normalen Verhaltensmustern von fast allen Tierarten. Einige der vielen Gründe, warum Katzen direkte Aggression gegenüber Menschen sind, weil sie:
      1. Sind ängstlich und defensiv.
      2. Sind die Neuausrichtung der Aggression wurde angeregt durch etwas anderes (z. B. eine Katze draußen) auf ihrer jeweiligen Eigentümer.
      3. Spielen.
      4. Wollen nicht verhätschelt mehr.
      5. Anzeige bestimmter Menschen als Eindringlinge in ihrem Hoheitsgebiet.
      Cat-Files sind nur selten berichtet, aber häufiger als die Bisse von Hunden. Aggressive Katzen gefährlich sein kann, so dass der Versuch zur Lösung eines Problems cat Aggression erfordert oft die Unterstützung durch einen professionellen, die Kenntnisse über Verhalten Katze. Dieser Artikel wird nur spielen motivierte Aggression und "Tier mich nicht mehr" Art der Aggression, da diese Arten sind in der Regel leichter gelöst werden.

Jetzt Aggression:

Play-motivierte aggressive Verhaltensweisen sind häufig in junge, aktive Katzen, die in der Regel weniger als zwei Jahren, und die leben oft in einem CAT-Haushalte. Jetzt bei Katzen mit einer Vielzahl von Verhaltensweisen wie Sondierungsstellungnahme-, Untersuchungs-, und Verdrängungspraktiken zu verhindern. Jetzt bietet jungen Katzen mit Möglichkeiten zur Praxis Fähigkeiten, die sie normalerweise benötigen um zu überleben. Zum Beispiel, wie Katzen, um neue Gebiete und untersuchen alles, was sich bewegt. Sie können auf bat, stürzen, und Objekte, die beißen, die ihnen ähneln Beute.

Aggressives Verhalten kann festgestellt werden, spielen auf der Grundlage der Art der Fälle, in denen sie auftreten, die Katzen Körperhaltungen, und die Arten von Verhaltensweisen angezeigt. Spielerische Aggression häufig dazu führt, dass Kratzer und Bisse gehemmt, die nicht gegen die Haut. Verspielt Angriffe häufig auftreten, wenn eine ahnungslose Besitzer kommt die Treppe hinunter, tritt aus der Badewanne, rundet eine Ecke bewegt oder sogar unter dem Bett deckt während des Schlafes. Jetzt geht die Aggression kann durch den Eigentümer oder die Katze. Inhaber Mai versehentlich einen Beitrag zu diesem Problem, wenn sie die Katzen zu jagen oder nach dem Biss in ihren Händen und Füßen während des Spiels. Die Körperhaltungen während der Wiedergabe Aggression gesehen ähneln die Haltung einer Katze würde bei der Suche nach oder Beutefang. Die Katze Mai Einfrieren in einem niedrigen Crouch vor pouncing, zucken seinen Schwanz, Flick seine Ohren hin und her, und / oder wickeln den vorderen Fuß um eine Person die Hände oder Füße, während Beißen. Das sind alles normale Katze Verhalten, unabhängig davon, ob sie sich während der Wiedergabe oder sind Teil einer tatsächlichen Verdrängungspraktiken Reihenfolge.

Wie geht man mit Aggression Verspielt:
      1. Die erste Strategie besteht darin, viele Möglichkeiten, jeden Tag für Ihre Katze zu spielen in einer akzeptablen Art und Weise. Aktive, spielerische Tiere müssen Absatzmärkte für die spielen.
      2. Haben Spielzeug zur Verfügung, die Sie interessant Katze Sicht und lassen Sie Ihre Katze, um ihre eigenen, individuellen Stil und bevorzugten Möglichkeiten, zu spielen. Möglicherweise müssen Sie experimentieren, um zu sehen, die Spielwaren Ihre Katze bevorzugt. Es ist auch hilfreich, um neue Spielzeug (oder zumindest drehen Sie die Verfügbarkeit, die Sie haben), sobald ihr Neuheit trägt aus. Einige Beispiele von Spielzeug, die vielen Katzen sind wie:
      o Spielzeug, dass baumeln von einem Fischerei-Stab Art der Stange.
      o Spielzeug für Streicher, die sich wand oder gezogen werden. Eine leere Spule Thread.
      o Open Papiersäcken oder Kartons, die untersucht werden.

ACHTUNG - nicht zulassen, dass Ihre Katze zu schlucken String, rubberbands, Bänder oder glänzende Lametta, die sich in einigen Spielzeug, das kann dazu führen, dass lebens-bedrohlichen Schäden an Ihrer Katze Darm.
      3. Inhaber sollten vermeiden, Ringen oder mit ihren Händen und Füßen als Spielzeug für spielerisch aggressive Katzen. Diese Art der Wiedergabe nur ermutigt die Katze zu greifen, und / oder beißen Ihr Fleisch als Teil der normalen Wiedergabe. Es ist besser, einem ausgestopften Socken oder in einer der oben genannten Spielzeug zu spielen, mit Ihrer Katze.
      4. Remote Formen der Bestrafung verwendet werden können als ein Mittel zur Abschreckung ungeeignet spielen nur, wenn die Katze hat auch Chancen für akzeptabel spielen. Ideen für die Remote-Strafe, die Startle die Katze aber nicht erforderlich, dass Sie körperlich Interaktion mit der Katze sind:
      o Mit einem Spritzer Flasche mit Wasser gefüllt.
      o Mit Lärm machen, wie Hörner von einem Fahrrad oder Boot.
      o Die Katze, die einen Zug von Luft in das Gesicht von einer Dose Druckluft.
      Hitting Slapping oder scruffing ein spielerisch aggressive Katze ist nicht akzeptabel.

Dieser Ansatz behebt das Problem nur selten und können einige unangenehme Ergebnisse. Ihre Katze kann sich mehr aggressiv, Angst, von Ihnen, oder beides. Strafe allein ist nie eine effektive Behandlung. Lösung spielen motivierten Aggression Probleme muss die Förderung der Katze zu spielen und kann entsprechend Fernbedienung Strafe Techniken entwickelt, um die Katze aus Anzeigen unerwünschte Verhaltensweisen spielen.
      Ich hab den Text leider auch kaum verstanden... aber es hat wohl was mit der spielerischen Agression zu tun und wie man damit umgeht....

Ich fürchte ja eher, dass es sich bei uns um entweder
      1. Sind ängstlich und defensiv.
      2. Sind die Neuausrichtung der Aggression wurde angeregt durch etwas anderes (z. B. eine Katze draußen) auf ihrer jeweiligen Eigentümer.
      oder
      5. Anzeige bestimmter Menschen als Eindringlinge in ihrem Hoheitsgebiet.
      handelt....

Klar melde ich mich wenns Neuigkeiten gibt. Insbesondere von der Tierpsychologin oder Dr. Spangenberg
      hey,
      in der Zwischenzeit kannst Du Dir ja die Zeit vertreiben und ein Buch lesen über Katzenpsychologie, z.b. Katzenseele Wesen und Sozialverhalten von Paul Leyhausen. Der Mann hat mehr als 40 Jahre lang Katzen erforscht. Das Buch kann ich sehr empfehlen.
      Dr. Spangenbergs Buch zumindest hat keine guten Kritiken bekommen, es sei zu oberflächlich.

lg Vera
      Also die Antwort von Dr. Spangenberg finde ich irgendwie enttäuschend...

Zitat: Das könnten - eine nur vage Vermutung - epileptoide Anfälle sein. Als
      Aussenstehender ohne Untersuchung kann ich keine kompetenten
      Behandlungsvorschläge machen. Ich würde Ihren Tierarzt fragen, ob er eine
      probeweise Behandlung mit Antiepileptika für angebracht hält. Das würde
      eine wochenlange Behandlung mit z.B. täglich Luminal-Tabletten bedeuten.

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. Rolf Spangenberg
      Zitat Ende

Da haben wir ja hier auch schon dran gedacht....

Ich finde aber - seit mir nicht böse - das testweise zudröhnen eines armen Tieres mit antikonvulsiven Medikamenten etwas übertrieben. Ich arbeite im Schwerbehinderten-Bereich und da hab ich zwar mit Menschen zu tun, die sich nun mal ausdrücken können wenn sie was haben, aber da hab ich mich schon mit dem einen oder anderen Anfalls-Patienten unterhalten.

Naja - unabhängig davon hat sich auch die Tierpsychologin jetzt gemeldet und wir telefonieren dann morgen oder übermorgen. Die ist übrigens ausschließlich Katzenpsychologin - so wie ich das verstanden hab. Ich werd sie mal fragen was sie von der Vermutung hält. Und wenn das alles nicht hilft, werd ich Salem ja sowieso noch mal zum TA bringen. Da kann er dann ja wegen eines evtl. Anfallsleiden untersuchen.
      So ihr Lieben....

Zwischenbericht aus dem Exil.

Gestern hab ich eine Stunde mit der Katzenpsychologin telefoniert. Sie hat auch versucht eine Ursache rauszufinden. Aber leider sind ihr auch nur Mutmaßungen eingefallen.

Sie vermutet nun, dass Salem im Innenhof fremde Katzen sieht, dass ihm fürchterlich Angst macht und ihn mit Adrenalin vollpumpt. Beim ersten "Anfall" vermutet sie, dass es eben Zufall war und er sich vor mir erschreckt hat. Wie ich mirs schon dachte hat der tolle Rat der ersten TÄ alles nur schlimmer gemacht und Salem richtet daher die Aggression jetzt gegen mich. Aber nachdem wir alles durchgegangen sind, ist klar, dass er nur Angst hat. Die Pupillen sind groß und er macht sich klein - ein eindeutiges Zeichen. Sein Angriff war ne reine Verzweiflungstat.

Sie vermutet, dass sich die Verhaltensmuster über die beiden Jahre gefestigt haben und nun müssen wir das eben laaaangsam wieder loswerden.

Eine "Spirale der Gewalt" sozusagen.

Ich soll nun gar nicht mehr mit ihm spielen - das soll nur noch mein Freund machen. Wegen der Aggressionen, die sich im Spiel aufbauen können. Ich soll nur noch für "Wellness" zuständig sein.

Außerdem sollte ich die Fenster zukleben, damit man schauen kann, ob er dann ruhiger wird, wenn er keine anderen Katzen mehr sieht.

Und ich soll immer den Raum verlassen, wenn er mich ängstlich fixiert oder faucht.

Da ich aber im Schlafzimmer nicht mitbekomme ob er mich fixiert und er auch nur von dort die anderen Katzen auf dem Innenhof sehen kann, darf er da jetzt nicht mehr rein.

Der Vorteil: Wenn ich jetzt den Raum verlassen muss - so wie heute - kann ich mich in mein Schlafzimmer zurückziehen und muss nicht am Ende noch auf der Couch schlafen.

Im Moment wirds etwas ruhiger bei uns - aber empfindlich ist der kleine schwarze Teufel immernoch ganz schön...
      ein Lichtblick, prima.

Da ihr im Erdgeschoss wohnt; kann es sein, daß andere Katzen von aussen auf's Fensterbrett gelangen können?

Wenn ich meinen Kater mir anschaue - der springt glatt aus dem Stand über 2 m hoch. Es reicht, wenn die Vorderpfoten das Sims erreichen, der Rest wird geklettert. Wie ein Affe beinahe :eek:

Das würde auch zum Zeitpunkt passen, als das anfing - kurz nach dem Umzug nämlich.

Wenn ich Dein Kater wäre, hätt ich mich auch fürchterlich erschreckt und würde ich mich auch unterm Bett verkriechen und nicht rauswollen... wenn da auf einmal ein "Monster" vor der Scheibe hockt und reinglotzt.

Viel Erfolg weiterhin! Ich glaube, jetzt kannste wieder zuversichtlich sein :zustimm: :biggrin:

lg vera
      Hallo,

hab auch bis jetzt still mitgelesen und freu mich für dich das es jetzt einen Lichtblick gibt und ich finde es toll was du alles für Salem unternimmst. Die Situation ist ja nun wirklich keine schöne und ich möchte auch nicht mit dir tauschen, zumal wir das Problem allerdings nicht ganz so heftig kennen. Mein kater hat auch Angst vor meinem Freund aber flüchtet nur.

Ich :hug: ganz doll und hoffe das alles gut wird und ihr bald beide ohne Angst wieder kuscheln könnt.
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry: