ich werde demnächst in eine Einzimmerwohnung umziehen und möchte mir eine Ratte anschaffen! Ich hab mich schon auf mehreren Seiten informiert bin aber nicht so wirklich schlau draus geworden! Habe zum Beispiel gelesen, dass man Ratten min.zu zweit halten sollte, war dann danach in einem Zoofachhandel um mich umzusehen und die Verkäuferin hat gemeint man müsse Ratten nicht unbedingt zu zweit halten wenn man sich ausreichend mit ihnen beschäftigt! Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt möchte das Tier bzw. die Tiere ja auf jedem Fall artgerecht halten!
Die nächste Frage wäre auch wird es uns, sollte ich mir welche anschaffen nicht zu eng in einem Zimmer und wie ist das mit dem Geruch?
Auch kenn ich einige Rattenhalter deren Ratten an gutartigen Tumoren erkrankt sind,weil die Tiere wohl total übergezüchtet sind!
Ich hatte immer Haustiere(1 Hamster,mom.einen Hund der bei meinen Eltern bleibt) und kann nicht ohne Tiere!!!
Gibt es sowas wie Anfängerrassen und wo krieg ich gesunde Tiere?Wie alt sollten sie sein? Wie ihr seht hab ich Fragen über Fragen,würde mich freuen wenn mir jm diese beantworten könnte!
Danke schon mal im vorraus