Ich zieh um und eine Ratte soll mein Mitbewohner werden!

      Ich zieh um und eine Ratte soll mein Mitbewohner werden!

      Hallo Rattenfreunde!

      ich werde demnächst in eine Einzimmerwohnung umziehen und möchte mir eine Ratte anschaffen! Ich hab mich schon auf mehreren Seiten informiert bin aber nicht so wirklich schlau draus geworden! Habe zum Beispiel gelesen, dass man Ratten min.zu zweit halten sollte, war dann danach in einem Zoofachhandel um mich umzusehen und die Verkäuferin hat gemeint man müsse Ratten nicht unbedingt zu zweit halten wenn man sich ausreichend mit ihnen beschäftigt! Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt möchte das Tier bzw. die Tiere ja auf jedem Fall artgerecht halten!
      Die nächste Frage wäre auch wird es uns, sollte ich mir welche anschaffen nicht zu eng in einem Zimmer und wie ist das mit dem Geruch?
      Auch kenn ich einige Rattenhalter deren Ratten an gutartigen Tumoren erkrankt sind,weil die Tiere wohl total übergezüchtet sind!
      Ich hatte immer Haustiere(1 Hamster,mom.einen Hund der bei meinen Eltern bleibt) und kann nicht ohne Tiere!!!
      Gibt es sowas wie Anfängerrassen und wo krieg ich gesunde Tiere?Wie alt sollten sie sein? Wie ihr seht hab ich Fragen über Fragen,würde mich freuen wenn mir jm diese beantworten könnte!
      Danke schon mal im vorraus
      Hallo und schön dass du dich informierst.. :D

      Also, Ratten sind gesellige tiere die in Rudeln zusammenleben,
      eine ausgefeiltes Sozialverhalten haben.
      Es sind sehr intelligente Tiere und sie brauchen unbedingt Artgenossen.

      Ich halte ein Gruppe von 5 Tieren
      in einer Voliere die ca 2 Meter hoch,40cm tief und 80 breit ist.
      Darin sind viele Etagen, hängematten..all sowas.
      Guck mal hier:
      Eure Ratten und deren Behausungen..

      ich würde 3 Tiere als minimum ansehen,
      es ist doch was anderes, als wenn sie zu zweit sind..
      rat-nose.de/
      Hier noch eine sehr informative seite.. :wink:

      Ratten holst du dir am besten aus dem tierheim..
      oder Vermittlungstiere..
      Auch hier ein Link:
      vdrd.de/
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

      ja ich stimme mopsmom zu!

      ratten nur zu 2 oder besser mehr :wink:

      aber genug platz sollte vorhanden sein!

      und bitte keine tier aus der zoohandlung denn die haben; wie du durch die schwachsinnige auskunft siehst, null ahnung! :doh:
      am bestem aus dem TH!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Das ist von Ratte zu Ratte unterschiedlich.
      Guck wo sie am meisten hinmachen und stell in die ecke eine Toilettenschale.
      Dann wird warscheinlich das meiste darei gehen.
      Alles aber wohl nicht.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Danke :) Und fast schon stubenrein *hihi*
      Zu deinem Eingangspost und der Zahl der Ratten noch etwas..
      Mir (bzw meinem Bruder von dem Ich meine erste Ratte "übernommen" habe) wurde damals im Zooladen auch gesagt das eine Ratte alleine völlig in Ordnung wäre, auch wenn man sich nicht allzu viel mit ihr Beschäftigt.
      Wie es dann eben so kam war die arme Feigling alleine und drum gekümmert wurde sich auch mehr schlecht als recht.. Ausser wenn Ich bei meinem Bruder war und mich mit der kleinen Beschäftigt habe.. Da kam sie raus und ist fast schon "aufgeblüht".. Naja.. Darauf hin habe ich mich dann auch nochmal genauer Informiert und bin auch auf die Info gestoßen Ratten immer mindestens zu zweit..
      Und glaub mir.. Es ist nicht nur Artgerechter sie so zu halten, es macht auch einfach Spaß ihnen zuzuschauen wenn sie miteinander spielen oder sie zu beobachten wenn sie alle zusammen auf einem Haufen liegen und schlafen :)

      Zur Sache mit dem Zimmer.. Ich Wohne momentan auch mit Freund und den 3 Nasen in einer Ein-Zimmer Wohnung und der Geruch ist nicht wirklich ein Problem, auch vom Platz her müssen wir uns noch nicht Stapeln ;)

      Also etwas wie eine "Anfängerrasse" gibt es bei Farbratten nicht.. Die unterscheiden sich nur durch ihr Aussehen (und den Charakter.. Aber das ist ja überall so).

      Ich würde dir übrigens zu Tieren aus dem Tierheim oder zu Notfall Ratten raten (Nein, die sind nicht alle bösartig und verstört :wink: )
      Ich hatte meine Ratten Anfangs auch aus Zoohandlungen, aber seit ich gesehen habe wie viele Ratten wirklich in den Tierheimen auf ein neues Zuhause warten hat sich das geändert.. Meistens haben Tiere die nicht aus der Zoohandlung kommen auch den "Vorteil" das viele von ihnen schon Handzahm sind. Beim Alter kannst du eigentlich dannach gehen wie es dir lieber ist.. Wobei ich grade bei den ersten Ratten nicht unbedingt zu allzu alten Tieren raten würde, schließlich möchte man sie dann ja doch auch eine Weile behalten :)

      Liebe Grüßle
      Larenja und die 3 Schlaf-Ratten ;)
      Meine 3 Dicken :)
      So habe mich jetzt erkundigt und ein tTierheim gefunden bei mir in der Nähe ca.30km weg,das wohl einige Ratten hat!die im Oktober 2008 geboren wurden! Am Wochenende möchte ich hin fahren und mir diese angucken!
      Suche gerade wie ne Wilde nach Käfigen bei ebay und hab da schon einen im Auge! Nun meine Frage(n):Wie viel Schutzgebühr darf ein Tierheim verlangen? Und wie finde ich die zu mir passenden zwei Ratten! Bin schon total nervös und aufgeregt und hoffe dass wenn die Kleinen wenn sie dann mal bei mir sind sich wohlfühlen werden! Danke mit dem Tip wegen dem Tierheim hät da wahrscheinlich nicht drangedacht find das aber mega wichtig,dass man Überzüchtungen nicht unterstützt und schon vorhandene Tiere aufnimmt!
      Man bin total aufgeregt... :dance:
      Freut mich das du zwei Näschen aus dem Tierheim bei dir aufnehmen möchtest! :)
      Ich weiß nicht ob es bei den Tierheimen eine Höchstgrenze für die Schutzgebühr gibt, aber im Normalfall ist die nicht allzu hoch, grade bei Kleintieren.
      Für meine letzten beiden Nasen aus dem TH habe ich zusammen 22,50€ bezahlt.
      Naja.. Wie findet man die passende Ratte.. Ich bringe bei sowas eigentlich immer ein bisschen mehr Zeit mit und "beschäftige" mich etwas mit ihnen.. Also Ich beobachte Sie, wenn die Tiere aus dem Käfig dürfen (mit oder ohne TH personal) kannst du sie auch mal direkt kennenlernen ;)
      Vorher hatte ich eigentlich immer recht aufgedrehte Ratten.. Die 3 die ich nun habe sind eigentlich das genaue gegenteil davon.. Stress? Nein Danke ;) So wie ich es mir auch gewünscht hatte. Bei mir hat die Taktik eigentlich immer recht gut funktioniert :wink:

      Ich weiß ja nicht ob du dich schon für Männlein oder Weiblein entschieden hast.. Aber falls nicht hier noch ein paar Sachen die evtl helfen ;)
      Also Männchen werden größer als Weibchen, Weibchen sind dafür auch "aktiver", Die Jungs sind eher Verschmust..
      Ich habe zwar auch schon gehört das Männchen strenger riechen sollen als Weibchen, kann das so aber garnicht unterschreiben.. Ich finde sogar das die Männchen etwas süßlicher riechen als die Damen (jaja.. Wenn Mann frau das Parfum klaut *lach*)

      Achso.. Und nicht wundern wenn die kleinen am Anfang noch mehr im Häuschen sitzen als den Käfig zu erkunden.. Das ist Anfangs normal, ist ja alles neu.. Das kommt dann wenn sie merken das du immer LeckerLecker essen bringst ;)

      Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß mit deinen Nasen :) Und Fotos sind natürlich immer gerne gesehen ;)
      Meine 3 Dicken :)
      Hi!

      Original von hammy
      Das mit den Ratten hat leider nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht hatte!


      Darf man fragen wieso auf einmal? :confused:

      Na, dann hoffe ich, dass Du mit Deinen beiden neuen Tierchen viel Freude hast. :D

      lg Ayla
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

      hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      das hauptproblem ist dass ich unregelmäßige arbeitszeiten habe und das wollte ich den tieren die ja eine sehr starke bindung zu ihrem halter aufbauen nicht zumuten!außerdem hätte ich nicht genug paltz für einen großen käfig und was anderes wie artgerechte haltung kommt bei mir nicht in frage deshalb verzichte ich lieber darauf und werde mir erst dann welche holen wenn ich genug platz und zeit habe!
      ja die zeit hab ich ja auch
      die kriegen auch regelmäßig auslauf und toben dann ausgelassen in der wohnung und ja ich beachte die gefahren wie kabel und andre sachen!nur hatte ich keinen platz für einen so großen käfig wie die ratten einen brauchen!und wie gesagt durch die schichtarbeit im krankenhaus bin ich nicht immer zu gleicher zeit daheim was ich den sehr auf den halter bezogenen ratten nicht zumuten wollt weil ich ja uch allein wohn und sonst keiner da wär um sich mit denen zu beschäftigen!
      und das ist mit den kleinen einfacher!sie sind schon sher zahm und freuen sich glaub ich wenn ich da bin kommen aber ohne mich auch ganz gut zurecht mit dem umgestallten im terrarium und budeln und gänge bauen..;-)
      :clap:Hammy.. :clap:
      Super, so vernünftig sollte jeder beim Aussuchen eines Haustieres sein...!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: