Kater benutzt sein Katzenklo nicht mehr.

Kater benutzt sein Katzenklo nicht mehr.

Hallo liebe Leute,
      mein Kater ist, glaub ich, jetzt ca. 10 Jahre alt. Ihm ging es immer sehr gut bei uns. Hat seine Streicheleinheiten bekommen und gespielt habe ich mit ihm auch immer. Er hängt sehr an meiner Mama, dass heißt, geht sie irgendwo hin rennt er schnell hinterher. Doch seit ca 1 - 1 1/2 Wochen scheint ihm irgendwas zu fehlen.
      Er geht nur noch auf sein Katzenklo wenn er Pipi muss, doch sein großes Geschäft verteilt er in der ganzen Wohnung. Jetzt dachten meine Eltern das es vielleicht am Katzenstreu lag und haben mal ein anderes gekauft. Doch vorgestern (Freitag) waren meine Eltern schon drauf und dran unseren Kater ins Tierheim zu geben, da er sein Geschäft trotz allem nicht in seinem Klo gemacht hat. Heute morgen hat er z.b. das erste mal unsere Badezimmermatte vollgepiselt (hat er, seit dem wir ihn haben, noch nie gemacht!) und auch wieder in unserer Diele gekackt.
      Habe auch schon meinen Eltern gesagt, dass die doch mal zum Tierarzt gehen sollten, aber die meinen nur, dass er nicht krank sei.
      Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn er so weiter macht, wird er wohl kommende Woche weg sein und dann wird er auch nicht mehr lange überleben, weil er so an uns hängt und wir an ihn
      Könnt ihr mir irgendwie helfen? Habt ihr auch schon mal so ein Problem mit euren Katzen gehabt und was habt ihr getan?
      Brauche dringend Ratschläge!!!

Danke schon mal im Vorraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dannimaus“ ()

hallo

wenn ihr so an ihm hängt wie könnt ihr dann einfach entscheiden ihn ins TH zu geben! :confused:
      das versteh ich nicht, wenn ihr ihn seit 10 jahren habt! :snooty:

kann er raus??
      wie viel klos habt ihr?
      hat sich sonst irgendwas verändert??

ich würde trotzdem zum TA gehen auch wenn deine eltern meine "er hat nichts"!
      er ist 10 da kann man schon mal krank sein!

und ich finde es echt total unfär dem kater gegenüber, nur weil er in 10 jahren mal was macht was einem nicht so gefällt einfach abzuschieben! :doh:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Kann sein, dass er krank ist. Lasst ihn mal beim TA durchchecken.
      Könnte Arthrose sein oder was mit der Analdrüse oder oder
      Es gibt vieles was dazu führt, dass eine Katze aufeinmal das Klo nicht mehr nutzt- da es dieses mit Schmerzen in Verbindung bringt.

Und zu Deinen Eltern kann ich nur sagen: wo sind sie tierlieb, wenn sie das Tier, das schon so lange sein Leben mit ihnen teilt, bei einem Anzeichen des Altwerdens oder Krankseins ins Tierheim stecken wollen :think:
      Das geht ja mal garnicht :naughty:

Schnapp Dir das Tier und geh zum Arzt! Tu ihm den gefallen!
      :dance: :cool:
      Erst mal zum Thema Tierheim.
      Wir sind Tierlieb vor allem unserem Kater gegenüber (sonst hätten wir ihn ja als Baby nie angeschafft). Er bekommt seine Zuneigung und auch seine Streicheleinheiten. Im Prinzip hat er es schon immer gut bei uns gehabt.
      Ich will ihn ja nicht abgeben, dass war nur die Aussage meiner Eltern. Ich glaube allerdings nicht das die ihn weggeben würden. Wenn unser Kater schon mal mist gebaut hat, hat meine Mutter auch immer gesagt "noch so ein ding und er fliegt raus" aber getan hat sie es nie.
      Zum anderen Thema Krank.
      Kann natürlich sein das er irgendwie was hat. Gerade am Mittagstisch haben meine Eltern auch spekuliert ob man, während er sein Geschäft gemacht hat, ausversehen gegen das Katzenklo getreten ist. Aber irgendwie auch sehr unwahrscheinlich.
      Nun ja, jetzt ist zumindestens die Entscheidung gefallen, dass wir bis Freitag warten wollen, wenn es sich nicht verbessert, fahren meine Eltern mit ihm zum TA und lassen ihn mal durchchecken. Vielleicht hat er auch einen Wurmbefall oder was es sonst noch für Katzenkrankheiten gibt, die sowas verursachen.
      Zu der Aussage "vielleicht schmerzen": Kann eigentlich nicht sein. Er macht ja sein Geschäft, nur halt nicht mehr in seinem Klo.
      Zu dem anderen: Wir haben eine 3 1/2 Raum Wohnung, er hat sein Freilauf, also kann er sich nicht irgendwie eingeengt fühlen. Er ist ein reiner Stubenkater (schon von Anfang an).
      Er hat es ja vorher auch nie gemacht. Wir hatten noch nie große Schwierigkeiten mit ihm. Und ich kann mich gar nicht daran erinnern wann wir das letzte mal mit ihm beim TA waren. Sind auf jedenfall schon einige Jahre her.

Wie dem auch sei, ich hoffe die fahren zum TA und er stellt irgendwas fest. So das wir wenigstens wissen was er hat. Das macht einem schon irgendwie fertig.
      Wenn mein Tequilla wieder mal was mit der Analdrüse hat oder die Arthrose plagt, macht er auch sein Geschäft- Pipi ins Klo, aber Kot dann doch lieber irgendwo.

Ich hoffe sehr, dass dem Kater geholfen wird und er zum Arzt gebracht wird- alleine kann er sich nicht helfen. Das muß Mensch schon übernehmen und wenn man wirklich tierlieb ist, dann ist das auch nicht zu viel verlangt....

Warum bietest Du Dich nicht an, mit ihm zum TA zu fahren?
      nur weil er sein geschäft verrichtet (muss er ja i-wie) heisst es nicht das ihm nichts fehlt!
      katzen verbinden solche schmerzen oft mit dem klo und gehen dann nicht mehr drauf!

wie viele klos hab ihr??
      wenn ihr nur 1 habt solltet ihr ein 2tes aufstellen!
      manche katzen wollen urplötzlich "groß" und "klein" trennen auch wenn sie es über jahre nicht gewollt haben!
      also probiert es mal aus!

und so neben bei sollte man katzen auch nicht allein in der wohung halten aber das ist ein andres thema!

lg
      Hallo dannimaus,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Ich kann die Aussage von Miezemaus bestätigen. Unsere Mucki ist schwer krank und verbindet Katzenklo mit Schmerzen. Sie macht zwar ihr großes Geschäft (chronischen Durchfall) ins Katzenklo, aber Pipi verteilt sie schön in der Wohnung :sad:.

In den letzten 2 Jahren waren wir anfangs alle zwei Tage, in der letzten Zeit etwas unregelmäßiger mit ihr beim TA. Umstellung gabs keine, alles war wie immer, Blasenentzündung scheidet auch aus usw.. Die einzige Antwort die wir haben ist, dass sie den Katzenklo mit Schmerzen verbindet und daher lieber in meine Handtasche oder sonst wohin pinkelt. Bin zwar nicht überaus begeistert, aber die Liebe zu ihr ist einfach größer.

Ganz liebe Grüße
      Silke

P. S. Ich hab auch schon oft gesagt, wenn sie noch einmal in meine Handtasche pinkelt muss sie gehen, ich will nicht mehr. FAZIT: Ich werde meine Mücke niemals hergeben und mir tut es immer sehr leid, wenn ich das gesagt habe. Könnte die Maus doch nicht mehr hergeben :hug:
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      meine Handtasche oder sonst wohin pinkelt.

wenn die Tasche schon sowieso :sick: ist. Paar alte Zeitungen rein und der Katze überlassen. Vielleicht verschont sie die neue.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hallo zusammen,
      ich freue mich sehr auf eure antworten.
      Ich habe gestern ein wenig mehr hier im Forum herumgestöbert und auch schon heraus gefunden, dass Katzen sich irgendwann unwohl fühlen in einem Klo beides zu verrichten und man sollte dann doch bitte ein 2. dazu holen. Dies habe ich meiner Mutter plausibel gemacht und meine Eltern sind dann auch kurz darauf los gefahren und haben ein 2. Katzenklo gekauft. Gestern hat er es noch nicht benutzt, doch heute hat er mal sein großes Geschäft in dem neuen gemacht sowie auch sein kleines. Doch leider ist es vorhin wieder dazu gekommen, dass er sein g. Geschäft im Wohnzimmer verrichtet hat.
      Vielleicht wird es noch klappen und es lag wirklich nur an dem "alten" K.Klo.
      Werde euch auf dem laufenden halten, sobald "hoffentlich" meine Eltern dann am Freitag zum Tierarzt fahren. (Würde es auch machen, aber leider muss ich Arbeiten und komme auch erst spät nach Hause.)
      Hallo dannimaus,

finde es toll, dass Deine Eltern die Ratschläge annehmen und ausführen. Kopf hoch, das wird schon werden. Klar ist es nicht angenehm, dass das große Geschäft überall landet nur nicht im Katzenklo. Aber vielleicht braucht er noch etwas Zeit sich daran zu gewöhnen (ans zweite Katzenklo). Ansonsten drücke ich die Daumen für den TA-Besuch :hug:

@gismo-x: Och in den letzten zwei Jahren haben etliche Handtaschen, Badvorleger, Handtücher, Läufer und was weiß ich noch alles dran glauben müssen. War sogar schon soweit, täglich den Riesenstapel Zeitungen unter dem Läufer zu wechseln, damit es nicht in den Boden einsickert und vor allem, dass Madame immer ein trockenes Plätzchen hat :rolleyes:. Die Couch musste auch schon viele Male dran glauben, das lässt sie jetzt aber Gott sei Dank. Alles kann ich in die Waschmaschine stecken zum Waschen, meine Couch passt da leider nicht rein :eh:.

Aber was soll ich tun, ich liebe sie über alles. Unser Kater macht mittlerweile auch öfters mal auf den Badvorleger und wenn ich dann schimpfe guckt er mich vorwurfsvoll an, als wollte er sagen, die Mucki darf aber auch. Pandi, die dritte im Bunde, sitzt dann immer mit großen Augen dabei und schaut von einem zum anderen :biggrin:

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „memory_of_luzi“ ()

Zum Glück habe ich keine Probleme in der Art. Habe aber gehört wenn eine Katze ein Kleidungsstück bepiselt soll man es in ihre lieblings Schlafstelle tun. Ob das stimmt und hilft keine Ahnung. :think:

Als Kind hatten wir einen Kater der Kopfkissen liebte... :rolleyes:
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Zum Glück habe ich keine Probleme in der Art. Habe aber gehört wenn eine Katze ein Kleidungsstück bepiselt soll man es in ihre lieblings Schlafstelle tun. Ob das stimmt und hilft keine Ahnung. denken
      @ gizmo.
      Kleidungsstück gut und schön, aber unser macht sein Geschäft ja auf unserem Fliesen. Kann ja schlecht ein Stück Fliese nehmen und ihm in seinem Korb legen -lach-
      Scherz bei Seite.
      Leider gibt es auch noch nix neues. Unser Lucky macht zwar zwischendurch sein Geschäft auf seinem neuen K.Klo aber auch leider zwischendurch noch irgendwo andershin. Gestern abend hat er sich auch konsequent neben unserem Dielenschrank gesetzt und wollte loslegen. Meine Mama hat es dann gesehen und ihn da halb weggescheucht damit er weiß, dass er das nicht machen soll. Nun ja, ende der Geschichte ist, dass er sich in seinem Kratzbaum-Korb verkrochen hat und meine Mum von oben bis unten angeguckt hat, so nach dem Motto: Ja mein Gott. Lass mich doch!
      Naja. Meine Eltern wollen doch noch weiter beobachten (obwohl das nix bringt) daher waren sie auch am Freitag NICHT beim TA. Wo ich am liebsten fast ausgerastet wäre. Würde es, wie schon gesagt, auch machen, aber wie gesagt zeitlich ist es bei mir sehr knapp. Abwarten was kommt...
      Halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.
      also sooooo lange dauert ein TA besuch jetz auch nicht! :rolleyes:

wenn ihr noch nich beim TA wart kann man noch nicht sagen ob es krankheitsbedingt ist!

und einfach warten oder beobachen wird auch nicht viel bringen das es wohl oder über einen grund gibt!

lg
      Hallo
      bin ja schon selbst sauer auf meine Eltern das die sich nicht mal die Zeit nehmen um mit ihm zum TA zu fahren, sie wollen einfach nur noch weiter beobachten. (was ja echt nix bringt!!!)
      Gestern hat er es auch wieder gemacht und meine Mama hat sich dadrüber voll aufgeregt. Hab dann auch nur gerufen "Dann geh zum Tierarzt wenn es dich nervt" darauf hat sie dann nicht reagiert.
      Kann da leider auch nicht viel machen.
      Wenn es so weiter geht und es wirklich krankheitsbedingt ist und, hört sich vielleicht jetzt echt knallhart an und will auch nicht hoffen das es passiert, aber wenn er irgendwann tod in der Ecke liegt, dann werd ich wohl meinen Eltern ein schlechtes Gewissen machen müssen!
      Aber hoffen wir mal das es nicht soweit kommt.
      Halli Hallo,
      meine Eltern waren gestern endlich mal beim TA, nachdem ich die davon überzeugen konnte, ihn nicht abzugeben. (Wollten ihn Sonntag zum Tierheim bringen)
      TA meinte zumindestens das er völlig gesund sei, er hat glänzendes Fell wie es sein sollte, Gewicht ist auch normal, das einzige ist, er hat eine Zahnfleischentzündung. Ich nehme mal an das er die schon seit längerer Zeit hat und das er sein Geschäft dadurch nicht mehr im Klo gemacht, nur um uns zu zeigen das ihm was fehlt.
      Jetzt hat er gestern eine Spritze gegen Schmerzen bekommen, die müssen wir jetzt auch täglich geben + jeweils eine Kapsel ins Futter untermischen.
      Mal sehen... heute hat er zumindestens in seinem Klo gemacht, zwar sehr wenig aber immerhin.
      Hoffe es lag wirklich an dieser Entzündung und es hört bald auf.

Ich werde nochmal berichten sobald das alles ein Ende hat und er wieder normal zur Toilette geht.

Liebste Grüße an alle
      dannimaus89
      Na endlich kann man da ja nur sagen...
      Der arme Kerl muß starke Schmerzen haben...so eine Zahnfleischentzündung ist oft ein Zeichen für mehr/ andere Krankheitsbilder...
      Wurde Blut abgenommen, um die Nierenwerte zu kontrollieren?
      Wie sieht es mit Zahnstein aus?