Kaninchenschnupfen, kann mir wer helfen????

Kaninchenschnupfen, kann mir wer helfen????

Hallo...

ich war ja schon lang nicht mehr hier, aber jetzt wieder mit einem schlimmen thema...

wir waren vor 7 tagen beim ta.diagnostiziert wurde kaninchenschnupfen im fortgeschrittenem stadium........(blut kam zusätzlich zum starken ausfluss aus der nase)
      gegeben wurden 2 antibiotika und schleimlösende tabletten, die er immer noch nimmt.zusätzlich müssen wir ihn mittlerweile zwangsernähren mit einem spezialfutter vom ta.(blutet nicht mehr)
      die nase reinigen wir ein paar mal am tag, damit sie nicht zuklebt und rotlicht bekommt er auch, sodass er sich aussuchen kann, ob er davorhocken möchte oder nicht (starker weißer, zäher ausfluss).
      der hase liegt nur noch still in einer ecke und zeigt kein interesse am fressen.
      seine "hasenschwester" kümmert sich liebevoll um ihn, jedoch nimmt er davon keine notiz mehr.
      seit heute wackelt er hin und her, fällt sogar beim putzen um...die atemgeräusche werden auch nicht mehr besser.....

was kann man noch tun???
      oder ist einschläfern jetzt nur noch das beste für das tier??

Tami

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tamara“ ()

dankeschön :hug:

ich weiß,dass kaninchen gruppentiere sind, aber wir haben lange überlegt und wir wollen uns eigentlich keinen mehr anschaffen....das ist immer so ein ewiger kreislauf.
      ich hatte mir überlegt, wenn, dann aber einen gleichaltrigen oder ein bisschen älter, aber naja...
      die hasenschwester hat bis jetzt keine anzeichen, dass sie stark trauert.....stimmt das, dass kaninchen eh nicht lange trauern????
      ganz ehrlich...irgendwie find ich die kaninchendame herzlos...mich würde aber schon gern interessieren, ob für sie nur das futter wichtig ist, oder ob sie jetzt trauert, das aber nur noch nicht so zeigt...hat da vllt. jemand eine antwort drauf?

lg grüße
      Tami
      :hug: dich auch mal unbekannterweise.

Ob Kaninchen wirklich trauern, kann ich dir nicht sagen, aber sie wird ohne Partner auf Dauer sicherlich ziemlich einsam sein. Also ich finde einen gleichaltrigen oder älteren Partner aus dem Tierheim oder von der Kaninchenhilfe eine gute Idee.

Wie alt ist deine Dame denn?

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hol bitte möglichst bald einen gleichaltrigen Partner. Man sieht nich immer z.B.durch Apetitlosigkeit etc. das Kaninchen trauern. Sie können auch ganz still und heimlich trauern und daran zu Grunde gehen. Bitte hol ein zweites im gleichem Alter dann wirds auch nich unbedingt immer so ein ewiger kreislauf. :wink:
      ja genau, ,man sieht nicht immer das kaninchen trauern!

aber da sie sehr soziale tiere sind, sind sie allein echt arm!

und wenn es erst 4 ist, ist es noch laaange allein!

im Th gibt es auch (sogar viele) ältere tiere!

und wenn ihr wirklich keins mehr wollt würde ich über eine abgabe nachdenken, denn es braucht einen partner! :zustimm:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Ich habe auch eine Kaninchendame, die Hasenschnupfen hat. Sie lebte ihr Leben, jetzt ungefähr 6 Jahre immer mit einem Meerschweinchen zusammen (Was man ja eigentlich auch nicht machen sollte- aber sie haben sich geliebt) Jetzt ist das Meerschweinchen an einem Tumor gstorben und sie sitzt alleine in ihrem Käfig und sie trauert :( Sie frisst zwar, sitzt aber nur da und bewegt sich das nötigste. Ich habe nich einen Hasen, der aber nicht kastriert ist. Jetzt am Freitag wird er kastriert und dann werd ich es mal versuchen die zwei zusammen zu setzen. Leider muss man nach der kastration ja noch mindestens 6 Wochen warten und so lange muss sie eben noch trauern. Ich hoffe sie übersteht es und die zwei sind dann nachher genauso glücklich zusammnen, wie sie und das Schweinchen.

Die Häsin hat schon seit ich sie habe also ca. 5 Jahre Hasenschnupfen. Wir haben schon alles probiert, doch nichts hat gehofen.
      Meine Hasen leben im Freien und im Sommer hält sich der Schnupfen ziemlich in Grenzen. Jetzt im Winter wenns kalt ist, fängt es wieder stärker an. Aber ich habe schon versucht sie letzten Winter rein zuholen, doch dann ist der Schnupfen noch viel schlimmer geworden, also blieben sie diesen Winter draußen.
      Woher sie den hat? Keine Ahnung ???

Ich würde dir auf jedenfall raten noch einen Hasen aus dem Tierheim, oder von der Hasenhilfe zu holen, denn das sind wirklich arme Tierchen.

Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße Melli
      Hallo MelliLivia,

ich habe gelesen, dass kaninchen bei richtigem kaninchenschnupfen eine überlebenszeit von 2-8 tagen haben...meiner musste am 7. eingeschläfert werden, weil es einfach zu schlimm war.
      meine tiere (zwei katzen,1kaninchen) habe ich bis jetzt alle aus dem tierheim oder von problemzonen.
      ich weiß nicht, aber irgendwie ist mein hase im moment viel zutraulicher als vorher.er lässt sich jetzt gerne streicheln und springt munter durch den stall.

@Miezemaus:
      abgeben würde ich das tier nicht mehr.im tierheim wär es verloren und zu anderen habe ich nicht so direkt vertrauen.außerdem weiß ich nicht, ob sie jetzt auch mit dem virus infiziert ist.wenn ja, dann hätte das konsequenzen für die anderen halter und noch schlimmer wäre es wenn sie zu einem züchter käme....aber das ist jetzt sehr weit ausgeholt :wink:

meint ihr nicht, dass, wenn mein hase trotzdem glücklich ist, dass ich sie auch alleine halten kann???
      ich kenne viele, die das auch machen und deren kaninchen sehen nicht gerade unglücklich aus.
      ich weiß ja, dass diese eigentlich gruppentiere sind, aber wäre das denn möglich?
      meine eltern möchten wirklich kein weiteres mehr.

lg
      Viele Kaninchen entwickeln auch "Schnupfen", weil sie allergisch auf etwas reagieren. Wurde das bei dir denn abgeklärt, Melli?

@Tamara. Naja, nachdem sie keinen Partner mehr hat, nimmt sie wohl oder übel dich als "Kuschelersatz". Bitte hol ihr einen Partner oder eine Partnerin, man kann als Mensch einen Kaninchenpartner einfach nicht ersetzen,egal wie gern man das Tier hat und wie viele Streicheleinheiten es bekommt.

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ja hol doch bitte einen partner!

das es mehr schmust ist eben warscheinlich weil es sonst keinen mehr hat!

versuch es deinen eltern zu erklären das es echt iwichtig ist!
      und das du auch nur ein gleichaltriges aus dem TH willst!

ich hoffe ihr findet eine lösung!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: