OT in Threads

      OT in Threads

      habe mal eine Frage an die Modis des Forums zum generellen Thema OT in Threads...

      während es in so manchen eher "streng geahndet" wird, wenn man sich vom eigentlich Eingangsthema entfernt und man immer wieder jeweils freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen wird, doch bitte zum Thema des Initiators zurückzukommen....

      scheint es bei einigen dann wieder völlig ok zu sein... :think:

      z. B. im Thread mit der Eingangsfrage Kinder als Tierhalter, wo man nun inzwischen bei der Evolution und den Wölfen angelangt ist...

      wäre also mal nett und hilfreich, zum besseren Verständnis zu erfahren, wann man mal ungeniert darf und wann man es lieber vermeiden sollte

      sorry, falls das nach einer eher "dummen " Frage klingt, aber noch leuchtet mir der Unterschied noch nicht so ganz ein :oops:
      Ungeniert darfst du hier nirgendwo, wir sind hier alle "Züchtig" :D :D

      Ok, ich versuch es mal zu erklären....

      Es liegt im Ermessen des Mods im jeweiligen Forum. Wenn bei den OT-Threads mal etwas härter zur Sache gegangen wird, kann man da eher ein Auge zudrücken, als wenn z.B. im Abschiedsforum rumgealbert wird. Aber wo generell und sicher eingegriffen wird, ist bei Verletzungen der Forenregeln. Werden die beachtet ist alles im grünen Bereich und manchmal darf man dann auch etwas "ungeniert" werden. Der Ton macht die Musik!!! :wink:

      Auch ist es abhängig von den Themen selbst. Manche sind brandheiß und andere wiederum im Laufe der Forumsjahre schon regelrecht durchgekaut worden. Auch da läßt man dann mal gerne "fünfe grade sein".

      Generell liegt es aber tatsächlich im Ermessensspielraum des Mods, wann eingeschritten wird. Ich selbst lasse gerne mal Diskussionen "offen" um den weiteren Verlauf abzuwarten. Bin aber mit dem Besen zur Stelle, wenn es gegen die Regeln oder meinen persönlichen guten Geschmack geht (keine Angst, ich bin sehr tolerant und aufgeschlossen)

      War das eine hilfreiche Antwort oder gibts noch Fragen dazu?

      LG Fellini
      prima Stichwort

      Zitat

      gegen meinen persönlichen Geschmack geht...

      sorry, denn genau so kommt es mir manchmal vor, so als ob man erst schauen müsse, welche Modi ist wofür zuständig, wie ist dessen generelle Einstellung und daraus ergibt sich dann, was ich jeweils sagen darf oder besser zu lassen hätte...

      bitte nicht als Affront oder so auffassen sondern nur als reine Meinungsäußerung

      Danke !!!
      Sehe das ganz wie FEllini :wink:

      Ich persönlich mache da einen Cut, wo ich merke, dass es "ausartet" und ins Private , persönliche (am besten noch unter die Gürtellinie) abdriftet...
      manche OT Diskussionen sind einfach zu "gut" als das man sie abwürgen möchte.
      Meine Meinung.
      Zudem kann ein Themenersteller selbst auch sagen, was ihm an OT nicht in seinen Thread passt. Da helfe ich dann unter Umständen nach, wenn der Bitte, zur+ck zum Thema zu kommen, vom Themenersteller nicht nachgekommen wird.

      Manchmal übersieht man auch eine entartete Diskussion - die steht dann da ein paar Tage und dann setzten wir in der REgel schon den Rotstift an.

      Ich bin zwar selten bei den Katzen unterwegs, mir sind aber noch keine soo krassen moderierungsunterschiede, was das Zuslassen von OTs angeht aufgefallen. :think:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ich schätze dass diese "Kritik" mir gilt und gebe jederzeit zu auch mal schneller als Andere den Rotstift zu zücken bzw. um die Rückkehr zum Thema zu bitten (zumal ich mutmaßen mag dass ich zeitweise einfach öfter im Forum anzutreffen bin und als Konsequenz auch gelegentlich mal auf etwas stoße was vielleicht noch nicht entdeckt wurde). Es stört in meinen Augen ungemein in Themen nach den eigentlichen Inhalten zwischen Massen von Privatdiskussionen wühlen zu müssen, die Threads werden total unübersichtlich. Wir haben einen OT Bereich für private Unterhaltungen der auch von vielen Usern ausgiebig genutzt wird und außerdem gibt es noch die PN Funktion. Da darf man sich austoben wie man lustig ist und ich finde es unter dem Aspekt nicht fair wenn dann manche User meinen für sie gelte stets eine Ausnahmeregelung und man bräuchte die getroffene Regelung nicht beachten. Das mag gelegentlich zu Spannungen führen - aber ich sehe es nun mal so und das hat nichts mit persönlicher Aversion gegen diese User zu tun sondern gilt für Jeden. Allen rutscht zwischendurch mal etwas Privates raus, das ist überhaupt keine Sache und soll ja auch überhaupt gar nicht das Thema sein, ein bisschen Spaß ist erlaubt. Aber wenn ich feststelle dass die Tendenz immer wieder gleich bleibt teile ich dann auch unverblümt mit dass das eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

      Was "unprivate" Verfremdung von Threads angeht würde ich behaupten man kann durchaus Theads miteinander verlinken wenn man meint man möchte eine Diskussion über etwas starten was mit einem Thread eher indirekt zu tun hat, worauf man aber trotzdem gekommen ist. So etwas regt eine Diskussion an und man hat die Möglichkeit sich völlig ungestört zu dem anderen Thema auslassen zu können OHNE den eigentlichen Thread total zu vermauscheln. Denn diskutieren möchten wir ja alle gerne und wenn z.B. in Threads zum Thema Kittenabgabe immer wieder über Schutzverträge diskutiert wird warum nicht einen Link zum Thema "Diskussion über Schutzverträge" setzen und dann dort weiterdiskutieren ohne dass jemand seinen Abgabethread völlig verfremdet findet? :think:

      Dass unterschiedliche Mods unterschiedlich agieren liegt letztlich daran dass wir alle Individuen sind. Jeder hier moderiert wie man es für angebracht hält und ggf. stimmt man sich in kritischen Fällen auch intern ab. Denn man kann die Welt schließlich nur durch seine eigenen Augen betrachten. Und durch die Vielfalt der Meinungen ergänzen wir uns im Endeffekt auch sehr gut. Was die Bereiche anderer Moderatoren angeht mag ich da nicht mit hereinreden, gerade wenn es nicht mal um die eigene Tierart geht.... Shizo ist nicht Kobold und Fellini nicht Thora und wir sind alle nicht Klaus. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Auch von mir eine Antwort, auch wenn ich die Frage eigentlich überflüssig halte.

      Zum ersten ist jeder Moderator für sein Forum verantwortlich und wo verschiedene Menschen arbeiten wird auch verschieden gehandelt.

      zum zweiten kann man es nicht so einfach auf die Foren umsetzen, da es im Cafe z.B. etwas lockerer gehandhabt wird wie etwa in einem Fachforum.

      und dann haben ja auch noch der Threadersteller und alle anderen Forenmitglieder die Möglichkeit durch PN oder eine Meldung an das Team abzusetzen,was ich aber leider viel zu wenig feststelle.

      Übrigens, Du wirst es kaum glauben, aber das Team spricht auch untereinander und macht sich so manche Entscheidung nicht einfach.
      ( dazu zählt auch der Admin ).

      liebe grüsse Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

      Winston Churchill
      danke Euch für die Antworten, habe es halt hier reingesetzt, statt jeden einzeln anzuschreiben und hoffe, daß mir vergeben wird :pray:

      @ Kobold...da stand eindeutig, ich hätte eine Frage und nicht, ich möchte eine Kritik loswerden :wink: :zustimm:

      es stimmt schon, daß es mir bei Dir am meisten auffällt, das ist aber auch hauptsächlich dadurch bedingt, daß ich mich ja als Katzenhalter verstärkt im Katzenforum aufhalte, welches Du ja moderierst...

      Meine Frage sollte nicht als Antrag auf Freischein gesehen werden, jederzeit in jeden Thread alles reinzuschreiben, was mir beliebt...

      aber mal ein Beispiel...Zora hat sich verbal zur Wehr gesetzt, als sie von Usern angegriffen wurde, wie z.B. von Koyuki, aber wenn als es mir im Katzenforum ähnlich passiert ist und ich auch entsprechend reagiert habe, kommt sofort der Rotstift samt dickem Break und der Hinweis auf Klärung per pm..

      ich gehe völlig mit Eurer Ansicht konform, daß man einen Thementhread außerhalb des OT Bereichs nicht für Privates "mißbrauchen" sollte, andererseits ist es für mich "ganz normal", auf eine Konfrontation jeglicher Art auch offensiv zu reagieren und mich dann nicht hinter einer pm zu "verstecken"...

      @ Klaus....was die Meldung ans Team anbelangt, da kann ich ja nur für mich sprechen...mir ist bislang nichts "Meldewürdiges" passiert, das nicht unter den Usern zu klären war und ich denke doch, das sehen andere ebenso :zustimm:
      Wenn es mancher User schaffen würde tief durchzuatmen und nicht auf Provokationen einzugehen bzw. auch gar nicht erst zu provozieren bräuchten wir keine Moderation. Ich bin der Meinung dass Zankereien egal von welcher Seite einfach keinen Platz in einem Thread haben, denn im "normalen Leben" würde so manches was im Internet leicht von der Tastatur geht auch nicht einfach schonungslos mal eben der Umwelt an den Kopf geworfen bzw. man würde es in einer Diskussion untereinander vielleicht sehr unangebracht und häufig auch unhöflich finden. Die Schmerzgrenze setzt hier Jeder anders, deswegen sind wir Menschen.

      Und ob Frage oder Kritik ist nur eine Frage der Definition. Es gibt z.B. sogar konstruktive und auch positive Kritik.... :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)