Wurmbefall

      Hallihallo,

      habe 2 kleine Kater (5 Monate). Einer davon war sehr stark von Würmern (ich glaube es sind Bandwürmer - Reiskorngroß-) befallen :sick:. Der andere höchstwahrscheinlich auch, da konnte man sie aber nicht sehen. Bin zum Tierarzt gefahren und habe für Beide Flubenol in Gelform bekommen. Das habe ich dann auch brav 3 Tage unters Futter gemicht. Am Montag das letzte mal.

      Heute (Samstag) fand ich ein Häufchen Kot, aus dem einige Würmer ragten. Sie bewegten sich aber nicht mehr. Ebenso hatte Marvin in seinem Fell um den After herum einen hängen. Auch unbeweglich.

      Können das jetzt noch die abgestorbenen Würmer sein, oder ist es möglich, dass das Mittel nicht komplett angeschlagen hat?

      Marvin gefällt mir heute auch garnicht. Er ist zwar aufmerksam und schaut seinem Bruder beim Spielen zu, aber selber spielen tut er nicht.

      Kann ich das Wurmmittel nach nur einer Woche nochmal anwenden? Soll ich das überhaubt?

      Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten.

      Sanne
      hallo.
      unsere beiden (wurfgeschwister, aus dem tierheim) haben auch würmer. mitterweile geben wir die 3. runde wurmkur, jedesmal 5 tage mit 3 tagen pause. würmer haben wir aber im kot noch nicht gefunden.
      wir haben die weitere anwendung aber nach kotproben und -untersuchungen vom ta empfohlen bekommen, da es nicht besser wird.
      ich würd den ta fragen, wie du weiter vorgehen sollst.
      gruß britta
      Vielen Dank für Deinen Tipp. Flubenol hat mir meine Tierärztin gegeben. Die Würmer sehen aus wie kleine Reiskörner. Im Internet habe ich gelesen, dass das Bandwürmer sind, oder?

      Gibt es die von Dir genannten Mittel in der Apotheke oder muss ich jetzt wieder mit den Minnis zum Arzt.

      Kann man die Mittel auch an 5 Monate alte Katzenkinder geben?
      Original von sannchen71
      Ich habe allerdings 15 Jahr lang eine reine Hauskatze gehabt und die hat nicht einmal eine Wurmkur bekommen.


      Und sie wird auch sehr wahrscheinlich 15 Jahre auch keine Würmer gehabt haben, weil die Anfälligkeit und Infektionsgefahr kräftig hochgespielt wird.

      Die Wurmmittel bekommst du beim TA, aber du musst die Katzen nicht mitnehmen. Ich lasse sie mir 2 Wochen vor einer Impfung so rausgeben. Der TA sollte aber nachfragen, wie alt und wie schwer die Katze ist (Kartei), um dir das passende Mittel in richtiger Dosierung rausgeben zu können. Droncit, Milbemax und Profender kann man auch jungen Katzen geben, aber unbedingt das Gewicht berücksichtigen.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg