Geschirr oder Halsband - wie macht ihrs??

Guten Morgen!!!

Suse und ich benutzen nen Brustgeschirr sowohl aber auch nen Halsband.......zum Radfahrenn bekommt sie immer ihr Geschirr an...ist dann einfacher die unter Kontrolle zu halten.....ansonsten gehen wir viel mit dem Hlasband.....sie hat sie Eigenart zwischendurch mal zu ziehen...und mit dem Geschirr hab ich dann kaum die Möglichkeit,sie davon abzubringen...baut damit echt Kräfte auf.....:confused:

Naja auf dem Hundeplatz sind wir immer mit Halsband zu finden!

Kann jetzt nicht sagen, dass es von beiden schlechter ist.....kommt immer drauf an...für welche Situation zu welches benutzt......so wie wir es machen...ist es echt super!

Und die Zieherei hat auch langsam ein Ende genommen....:smile:

Bis dann und liebe Grüße
      Sabrina
      Glückliches Hundeleben

Warum ist es so schön, ein Hund zu sein?
      Niemand erwartet von einem, dass man jeden Tag badet.
      Wenn es juckt, kratzt man sich einfach.
      Es fällt niemanden auf, wenn einem an den unmöglichsten Körperstellen Haare wachsen.
      Man kann sich stundenlang mit einem Knochen amüsieren.
      Man kann den ganzen Tag herumliegen, ohne Angst zu haben, dass man rausgeworfen wird.
      Man kriegt keinen Ärger, wenn man einem Fremden seinen Kopf in den Schoß legt.
      Man freut sich immer, dieselben Leute wiederzusehen.
      So etwas wie schlechtes Essen kennt man nicht.
      Man bekommt jeden Tag etwas Leckeres serviert.
      Man kriegt alles, wenn man nur treuherzig genug guckt.

Dawn Dressler, USA
      Hi Massa!

Ich verstehe selbstverständlich was du meinst - habe aber immer den Eindruck daß neben deiner Meinung irgendwie keine andere Meinung mehr Platz hat wenn du verstehst was ich meine...

Ich habe ehrlich gesagt auch noch kein Geschirr für meinen Mischling gefunden da sie so dumme Proportionen hat - trotzdem scheint sie sich mit Geschirr irgendwie besser zu fühlen... hm?!

Am allerliebsten würde ich sie ohne alles rumlaufen lassen - dann ginge es ihr und mir gut - hm - gibts da auch Möglichkeiten?
      Vielleicht ne Leine und für den Notfall gleich ein Halsband zum überstreifen drann oder so?

Wildern tut sie ja nicht!

Dir und deinem Sammy liebe Grüße

Tini
      Hi Sabrina!

Ja, ich denke deine "Methode" ist ok - Geschirr zum Fahrradfahren mache ich auch bei meiner Großen.

Ansonsten finde ich Halsbänder auch ausreichend....

Tini

@ Massa

Ach ja, kleines Verschreibsel - ich habe ein Geschirr für meine Mischlingshündin, aber eines das nicht gut passt meinte ich...
      Hi Tini!

Ich möchte mal wissen wer diesen Schwachsinn in die Welt gesetzt hat, dass "die letzte Verteidigung mancher Hunde im Kehlbiß liegt". Ich habe noch in keinem guten Hundebuch gelesen, dass Hunde sich selbst bei einem Ernstkampf in die Kehle beißen, so eine Treffsicherheit ist bei der Geschwindigkeit die bei einer Rauferei abläuft gar nicht möglich.
      Wenn sich ein Hund unterwirft, dann gibt er auch nicht seine Kehle als "empfindlichste" Stelle preis, sondern er versucht eine Art "Puppenstellung" einzunehmen um durch das "Kindchenschema" den Überlegenen zu besänftigen.

Infolgedessen ist ein Halsband absolut keine Bedrohung für einen Hund.

Ich muss sagen wenn mein Hund 3 x im Monat ein Halsband umhat, dann ist das viel, da er eigentlich immer frei läuft.
      Ich denke es kommt darauf an wie oft der Hund Halsband oder Geschirr trägt.
      In der Wohnung oder im Garten ist es absolut nicht nötig, wenn der Hund einigermaßen gut erzogen ist braucht er es höchstens wenn man an der Straße entlang geht und in Wald und Feld kann der Hund ja wieder frei laufen, da kann man ihm das Halsband wieder abnehmen.
      Wenn man am Hundeplatz trainiert eignet sich ein Brustgeschirr überhaupt nicht, was natürlich nicht heißt, dass der Hundeführer am Hals des armen Hundes herumzerren soll, das kann ich überhaupt nicht leiden, aber viele Leute denken der Hundehals sei die Notbremse am Hund.

Ich glaube, dass Du ruhigen Gewissens bei dem Halsband bleiben kannst, da Du Deine Hunde glaub ich sowieso viel frei laufen lässt; die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

Ciao Mimi

..........
      Hallo Tini,

Was hälst du von dem Vorschlag wenn mein SAMMY und Deine 3 einen Ausflug machen würden.
      Wir als Aufsichtpersonen hätten die Gelegenheit über unsere "LIEBEN" uns auszutauschen, und Du kannst es selbst erleben wieviel Platz für andere Meinungen neben mir immer vorhanden ist.

Mit einem lieben WUFF

von MASSA und seinem SAMMY

http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html
      Hallo Spinelli,

Nach meiner Auffassung und Erfahrung ist ein Geschirr für den Hund ein Fremdkörper im Fell, das die Haare gegen den Strich drückt, und die Nerven-Reize veranlassen das Geschirr durch abschütteln loszuwerden.
      Die meisten sitzen schief und sind nicht gut angepasst.
      Wenn die Hunde sich kratzen wollen bleiben Sie mit der Pfote darin hängen.
      Rennt der Hund durch Buschwerk könnte er sich selbst aufspiesen, wenn ein Ast in den Körper gelenkt wird.

Habe noch keinen Hundebesitzer getroffen der seinem Hund das Geschirr abgenommen hat um Ihn frei laufen zu lassen.
      Teilweise sitzen die Geschirre sehr tief im Haarkleid, und ......!
      Es gibt da auch noch die Meinung das der Hund besser im Griff wäre, obwohl er damit "zum ziehen" bestens aufgerüstet ist!!!

Solch einen "UNSINN" sollten wir unseren Hunden ersparen.

Sollten andere Hundebesitzer eine gegenteilige Meinung haben, kann ich damit leben, die betroffenen Hunde müssen damit leider leben!!!

Jeder nach seiner FACON!

Mit fröhlichem WUFF

MASSA und sein SAMMY
      http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html
      Hi massa. Also, habe grade erst deinen Beitrag gelesen. Und war heute mit nelli draußen und habe sie FREI laufen lassen.

Und da habe ich ihr das Geschirr abgenommen und ihr das Halsband drumgemacht :biggrin:

Also, wir habe heute morgen eins gekauft und es ist wunderbar. Als sie es das 1. mal drum hatte, hat sie sich gar nicht dran gestört. so als ob sie das schon vorher kannte.
      Und wenn es richtig sitzt, dann gibt es Fellmäßig auch keine Schwierigkeiten. Und als wir einen Hund getroffen haben und sie rüberziehen wollte, da hat sie sich nicht so wie sonst mit dem Halsband, den Hals abgeschnürt.

Und das Ziehen kommt mir wirklich nicht mehr so extrem vor.

Also, ich bin begeistert!!!:biggrin:

tschüssi
      Hi Mimi!

Tja, also da bin ich ganz anderer Meinung als du und finde es garkeinen Schwachsinn die Geschichte mit dem Kehlkopfbiss und so...

Laut Calming Signals funktioniert das mit dem Kindchenschema nicht! Wenn Hunde sich auf den Rücken legen ist das Beschwichtigung und er bietet seine verwundbarsten Stellen an!!
      Bauch und Hals!

Kindchenschema oder Welpenschutz gibt es garnicht!

Tini

@Massa

Hm, aber wir wohnen ganz schön weit voneinander entfernt um uns mal zu treffen um gemeinsam zu "schnacken" und gassi zu gehn...

Woher kommst du nochmal? Duisburg oder so?

Ich leb bei Heidelberg!

Aber ansonsten immer - bin immer neugierig auf Menschen die ein großes Hundewissen haben - 30 Jahre Erfahrung kann ich nicht aufwarten!

Tini
      Hi Tini!

Also Kindchenschema und Welpenschutz hat absolut nichts miteinander zu tun. Zumal ich ebenfalls die fixe Idee vom Welpenschutz strikt ablehne.
      Aber "Kindchenschema" wirkt bei fast jedem Lebewesen auch beim Menschen: wenn wir ein kleines Baby oder ein junges Tier sehen bricht bei uns auch der Mutterinstinkt durch und wir finden es absolut süß. Genau das gleiche Verhalten wurde übrigens auch schon bei Ameisen beobachtet, die ebenfalls eine "Puppenstellung" einnehmen um eine stärkere Ameise zu beschwichtigen.
      Genau so etwas ähnliches soll das "Kindchenschema" bei einem sich unterwerfenden Hund bewirken, er will so unbedrohlich wie möglich wirken, damit der Überlegene von ihm ablässt, da er ihn ja nun nicht mehr als Bedrohung ansieht.
      Der unterlegene Hund versucht so zu überleben, er bietet dem Stärkeren nicht seine Kehle an um womöglich getötet zu werden.

Ciao Mimi
      ..........