Wasserschildkröten suchen neues Zuhause!

Wasserschildkröten suchen neues Zuhause!

Hallo Ihr Lieben!

Ich suche relativ dringend ein neues Zuhause für zwei chinesiche Wasserschildkröten. Die Tiere (Männlein und Weiblein) sind etwa ein halbes Jahr alt und 7-9 cm groß.

Mein einziger Wunsch ist, dass die Tiere in eine artgerechte Haltung kommen. Aquarium, Pumpe, Heizstab, Thermometer und Deko wird natürlich auch umsonst mitgegeben.

Ich muss aber dazu sagen, dass das Aquarium für die Tiere zu klein ist und dringend gegen ein größeres ausgetauscht werden muss.

Wenn jemand Interesse hat, der kann sich bitte gerne melden!

Hoffnungsvolle Grüße, die Silke
      Hallo!

Also den lateinischen Namen kenn ich nicht wirklich. Fotos hab ich. Allerdings auf der Kamera von der Tochter meines Lebensgefährten (der gehören die Schillies nämlich). Die ist jetzt leider nicht da, deswegen muss ich wegen der Fotos noch um etwas Geduld bis morgen bitten.

Chrysemys picta dorsalis könnte vom Foto bei google her hinkommen. Hättest Du vielleicht Interesse? *hoff*

Liebe Grüße, die Silke
      hmmm, darf ich mal folgendes feststellen (ist nicht böse gemeint), aber wäre es eine Rückenstreifen Zierschildkröte (die kommen aber aus den USA und nicht aus China), so wäre das Männlein schon fast ausgewachsen (und das innerhalb von einem halben jahr :whistle:) , allgemein ist die größe für das Alter ungewöhnlich, genau so wie die Geschlechtsbestimmung!

Naja, am besten warten wir auf gnauere Infos :wink:
      Tja, eigentlich find ichs nicht grad gut (Nicht bös gemeint), wenn man sich ein kleines AQ mit zwei süssen kleinen Schildis anlegt und sie nacher auch noch zu gross werden. Die meisten z.b. Rotwangenschmuckschildis erleiden das gleiche Schicksal. Sie werden ahnungslosen Käufern als 1-2cm grosse, kleinbleibende Schildis angedreht, die dann bis zu 25cm gross werden. Wenn sie dann gross sind, werden sie einfach ausgesetzt, wenn sie niemanden finden.
      Ich hoffe du findest jemanden die die Schildis will, aber ich finds trotzdem schade solch schöne Tiere aus Platzmangel abzugeben.
      Ich find das echt schlimm, dass hier gleich jemand verurteilt wird nur weil er seine Schildkröten abgeben will.
      Von Platzmangel steht NIRGENDS etwas, es wurde kein Grund angegeben wieso die Tiere abgegeben werden.
      Zudem, es muss hier keiner Begründen wieso er die Tiere abgeben will.

Hört doch einfach mal auf den Leuten irgendetwas zu unterstellen, das sie nie gesagt haben. Das geht mir langsam echt auf den Zeiger!!

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      So, die Schillies sind vergeben und werden nächste Woche abgeholt. Es hat sich jemand gefunden, bei dem ich schon denke, dass er die Tiere ordnungsgemäß hält.

Platzmangel ist nicht mal ansatzweise der Abgabegrund. Der Grund ist einfach, dass die Tiere von der Tochter meines Lebensgefährten geholt wurden. Der Mitarbeiter im Tiergeschäft war nett und gesprächig und wollte verkaufen. Und meine Stieftochter hat ihm halt geglaubt, was die Infos über die Tiere anging. Nun hat sie allerdings eine Arbeitsstelle und ist sowie kaum noch zu Hause und weil ich den Infos von dem Tiergeschäft nicht getraut habe, habe ich mich mal selber schlau gemacht und festgestellt, dass die Tiere, so wie sie jetzt leben, nicht artgerecht leben.

Also hab ich zwei Möglichkeiten: entweder ich investiert eine große Summe an Geld für ein großes Aquarium, vernünftige Außenfilter usw. und berücksichtige auch die Folgekosten (Strom insbesondere) und denke daran, dass meine Stieftochter sowieso nie zu Hause ist und das Thema Schildkröte dann schlussendlich an mir hängen bleibt oder

Plan B: ich versuche jemanden zu finden, der Spaß an den Tieren hat, sich damit auskennt und vielleicht etwas mehr Zeit hat als ich. Und natürlich der erhoffte Lerneffekt, dass meine Stieftochter in Zukunft weiß, was ich mit "über artgerechte Haltung erkundigen" meine.

Zu der genauen Artbestimmung kann ich halt nichts weiter sagen, weil ich bei der anschaffung nicht dabei war und als info einfach nur "chinesische Wasserschildkröten" hatte.

Da die Tiere ein neues Zuhause gefunden haben, können wir eigentlich hier schließen

Liebe Grüße, die Silke