Aus Rumänien nach Deutschland

Aus Rumänien nach Deutschland

Slaut!
      Jetzt hab ich schon wieder eine Frage... :angel:
      Konnte im Web leider nichts finden, also muss ich mich mal wieder an euch wenden :oops:

Folgendes Sachverhältnis:

Luca (4 Monate alte Hündin) soll in 5 1/2 Monaten mit mir nach Deutschland kommen. Auf welchen Wege ist noch nicht ganz klar. Flugzeug finde ich keine sonderlich gute Idee...sonst eben mit dem Auto.
      Sie ist bis jetzt noch nicht gechipt oder geimpft :confused: Meine Gastfamilie versteht leider nicht warum :sad: Nächste Woche ist ein Tierarzttermin geplant, ohen Wissen meiner Gastfamilie (werde evtl. sowieso wechseln)!
      Für die Grenze braucht sie ja einen Heimtierausweis...allerdings bin ich ja in Rumänien und sie wird aber ab nächstem Jahr in Deutschland leben (wie ich auch)...
      Jetzt meine Frage: Braucht sie einen deutschen Heimtierausweis...macht es einen Unterschied, ob sie in Deutschland oder Rumänien gechipt wird, oder ist das egal!
      Kann es zu Problemen kommen, wenn sie einen rumänischen Heimtierausweis hat?
      Muss ich sie vor der Einreise in Deutschland melden, oder kann ich das auch nachträglich tun?
      Viele Fragen, aber ich weiß einfach nicht weiter!

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen würde! :pray: Ich will die Kleine dann schließlich nicht an der Grenze lassen müssen! :snooty:

Pa-pa
      Phia
      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
      Sibirisches Sprichwort
      würde mich mit Deinem Anliegen ans BVET wenden und dort die Bestimmungen erfragen

bvet.admin.ch

Postadr :
      Bundesamt für Veterinärwesen (BVET)
      Schwarzenburgstrasse 155
      CH-3003 Bern

Bundesamt für Veterinärwesen BVET
      Das Bundesamt für Veterinärwesen bearbeitet Themen wie Tiergesundheit, Tierschutz oder die Sicherheit von Lebensmitteln tierischer Herkunft. Weitere Aufgaben betreffen die Ein-, Aus- und Durchfuhr von tierischen Erzeugnissen, von Nutz- und Heimtieren sowie von international geschützten Tieren und Pflanzen (CITES-Abkommen).
      Ich möcht ja jetzt nichts sagen, aber das BVET ist für die bestimmungen in der Schweiz verantwortlich, nicht für Deutschland.
      Die Ein- und Ausfuhrbestimmungen gelten für die Schweiz.
      Das wird dir nicht weiter helfen.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      das weiß ich auch...dachte es ja nur in der Hinsicht, daß man ihr mit einem passenden Ansprechpartner bzw eine Adresse weiterhelfen könnte...

wie Phia ja schon sagte, ergoogeln läßt sich leider nur alles zum Thema Einreise mit Hund nach Rumänien, aber zum Thema Ausreise mit Hund findet sich nichts...

und da sich das BVET mit Ein- Aus- und Durchreise befaßt, war halt meine Überlegung, daß sie zumindest Auskünfte geben könnten und daß sie über die Bestimmungen anderer Länder Bescheid wüßten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()