Müssen es Nager sein?

Müssen es Nager sein?

Hi Forum

vorneweg: das ist mein erster Eintrag hier im Forum also wenn ich irgendwelche Fehler mache oder ähnliches urteilt nicht zu hart :)

also ich würde mir gerne ein Schlange als Hautiert halten. Habe schon Erfahrung mit Hautieren aber mit Reptilien speziel noch nicht. Natürlich weiß ich das Schlangen Mäuse als Nahrung brauchen und das man diese auch Lebend geben sollte...
      leider habe ich bei diesem Thema so mein Probleme weil ich selber schon viele Mäuse gehalten habe und es wahrscheinlich nicht schaffen würde eine lebende Maus an eine Schlange zu verfüttern (jaja ich weiß das das dumm ist, aber so ist es nunmal)
      Deswegen hab ich ein paar Fragen:

1. Gibt es Schlangen die sich nur von Pflanzen ernähren? (sry an alle die jetzt in die Tischkante beißen, aber wie gesagt bin auf diesem Thema noch anfänger ;))
      2. Gibt es Schlangen die sich zwar von Fleisch aber nicht von Nagern ernähren? z.B. von Grillen oder so...
      3. Ist es unbedingt notwendig das die Maus bzw. das andere posierliche Tierchen lebend verfüttert wird oder is ehr nebensächlich?

Ich habe bereits ein bisschen im Forum gestöbert und auch schon mal bei google gesucht aber bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden. Fals ich etwas übersehen haben sollte würde ich mich über den entsprechenden Link freuen :)

mfg vitoo
      Auszug von der HP

Ebenso wie die Schlangen verschiedene Lebensräume bewohnen und verschieden groß werden, ernähren sie sich auch von unterschiedlicher Beute. Die einzelnen Arten verspeisen alles von Insekten, Schnecken, Regenwürmern und Amphibien über Eier, Vögel und Säugetiere bis hin zu anderen Reptilien und Schlangen.

stöbere doch einfach mal bei Link von Moderator gelöscht, siehe Forenregel!!

die Seite scheint recht interessant und informativ zu sein
      gern geschehen, aber bringe doch erstmal das mit den Degus auf die Reihe, also daß die sich vertragen oder aber Du sie doch trennen und anders vergesellschaften mußt, bevor Du mit einem ganz anderen Tier liebäugelst...

auch wäre ja zu bedenken, daß die Degus wahrscheinlich nicht so glücklich über die Anwesenheit einer Schlange wären...weiß ja nicht, ob Du sie komplett räumlich trennen kannst

wünsche viel Glück und Erfolg :zustimm:
      Original von *Minouche*
      auch wäre ja zu bedenken, daß die Degus wahrscheinlich nicht so glücklich über die Anwesenheit einer Schlange wären...weiß ja nicht, ob Du sie komplett räumlich trennen kannst

Du kannst die Degus auch auf das Schlangenterrarium draufstellen, das wär überhaupt kein problem.
      Schlangen stellen für degus keine Gefahr dar, da die Degus duch jahrelanges Züchten dummerweise ihren instinkt soweit verloren haben, dass sie eine Schlange nicht mehr als gefahr ansehen. Genau so wenig wie es die anderen Nager machen.
      Selbst Futtermäuse - ratten -oder Meerschweinchen haben diesen Instinkt nicht mehr und putzen sich gemütlich vor der Schlange.
      Also von dem her ist die Räumliche trennung völlig irelevant.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Ok gut zu wissen

Ich woltle mich wegen der Schlange nur mal erkundigen weil die Degus so wie die im moment drauf sind leider nicht mehr lange mitmachen werden...glaube nicht das das mit denen nochmal wird so schlimm wie jetzt war das noch nie...ich trau mich schon garnicht mehr es zu versuchen weil die immer schlimme Bisswunden davon tragen. Die haben quasi shcon keine Ohren mehr weil die sich immer da rein beißen...
      naja trotzdem vielen Dank an euch beide :)
      mfg vitoo
      Hallo

es gibt eierschlangen. diese ernähren sich nur von eiern.
      hier ist aber die sache, ob man immer an die eier drankommt, weil die jungtiere noch keine hühnereier schaffen.

viele schlangen fressen auch nur frostfutter. Da muss man gucken, ob man das mit sich vereinbaren kann, bzw. ob man das mit sich vereinbaren kann das tier immer mit frostfutter zu füttern..

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Also eine gute Anfängerschlange ist die Strumpfbandnatter, die frisst Fische.

Aber erstmal solltest du dich genügend informieren und nicht Hals über Kopf in etwas reinstürzen. Die Vorbereitungen für einen Reptilieneinzug dauern schon einige Zeit.
      darüber bin ich mir im klaren ich wollte mich nur schonmal erkundeigen weil im falle das es keine nicht Nager-fressenden Schlangen gegeben hätte wären diese ja von Vorneherein für die Entscheidung weggefallen :)

vielen Dank für den Tipp Raupe du hast mir meine noch nicht gestellte nächste Frage nach einer Anfänger-Schlange schon beantwortet. Ich werde mich mal näher über diese Schlange informieren.
      mfg vitoo