vorneweg: das ist mein erster Eintrag hier im Forum also wenn ich irgendwelche Fehler mache oder ähnliches urteilt nicht zu hart

also ich würde mir gerne ein Schlange als Hautiert halten. Habe schon Erfahrung mit Hautieren aber mit Reptilien speziel noch nicht. Natürlich weiß ich das Schlangen Mäuse als Nahrung brauchen und das man diese auch Lebend geben sollte...
leider habe ich bei diesem Thema so mein Probleme weil ich selber schon viele Mäuse gehalten habe und es wahrscheinlich nicht schaffen würde eine lebende Maus an eine Schlange zu verfüttern (jaja ich weiß das das dumm ist, aber so ist es nunmal)
Deswegen hab ich ein paar Fragen:
1. Gibt es Schlangen die sich nur von Pflanzen ernähren? (sry an alle die jetzt in die Tischkante beißen, aber wie gesagt bin auf diesem Thema noch anfänger ;))
2. Gibt es Schlangen die sich zwar von Fleisch aber nicht von Nagern ernähren? z.B. von Grillen oder so...
3. Ist es unbedingt notwendig das die Maus bzw. das andere posierliche Tierchen lebend verfüttert wird oder is ehr nebensächlich?
Ich habe bereits ein bisschen im Forum gestöbert und auch schon mal bei google gesucht aber bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden. Fals ich etwas übersehen haben sollte würde ich mich über den entsprechenden Link freuen

mfg vitoo