Trockenfutter

Gib auch mein senf dazu hochwertieges NF ist schon teurer als das normale und weniger fressen tuen meine beiden auch nicht oder z.B. Taurin ist bei Supermarkt futter zum teil drinen und beim hochrertigen zum teil nicht was soll ich da noch glauben einer sagt so der andere so :think:
      Meine Katzen:
      Kira geb. 11.4.2007 :dance:
      Amy geb. 15.5.2008 :dance:
      Sahra gest. 28.4.2007 ist leider nur 8 Jahre geworden :sad:
      Original von raupe22
      Das denke ich auch, wenn man sich mal damit beschäftigt, dann sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand (sofern man den hat), was nun gut ist für Katz und was nicht.

Dann zähle ich mich freiwillig zu den Dummen.:D

Und wenn doch alle anderen genug gesunden Menschenverstand haben, verstehe ich nicht warum hier Seitenweise geschrieben wird. :doh:

Ist doch alles ganz einfach.:clap:
      Original von Bref

Ja na dann - arme Katz

Original von Bref
      Ist doch alles ganz einfach.:clap:

Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht solchen Dreck verfüttern

@Dosi

Wenn du mal auf die Dosen schaust, steht da meist eine Fütterungsempfehlung und die ist bei minderwertigem Futter meist doppelt so hoch wie bei Hochwertigem. Das heißt also, dass deine Katze dann doppelt so viel von dem "Billigfutter" (im Vergleich zum Guten) essen muss um ihren Energiebedarf zu decken.
      Das die meisten Katzen gerne so viel fressen bis nichts mehr rein geht ist klar, da kann man aber nicht sagen, dass man bei beiden Sorten gleich viel füttern muss.
      Mir fällt jetzt eigentlich kein spezielles Futter ein , welches kein Taurin hat, aber es gibt durchaus Ergänzungsfutter, da soll man eben noch eine gewisse Menge Trockenfutter dazu verfüttern. Nur ist ja kein Mensch gezwungen die zu Kaufen, es gibt ja genug gute Alleinfuttermittel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

raupe, waru musst du denn so aggressiv sein? Wer sich noch nie genauer mit dem Thema auseinandergesetzt hat kann das doch alles nicht wissen, das hat nichts mit Dummheit zu tun. Du bist auch nicht mit dem Wissen über Katzenfutter geboren worden, also lass auch anderen die Chance etwas zu lernen.

@Bref: wir stehen dir hier jederzeit für Fragen zur Verfügung!
      Original von Bref
      Original von raupe22
      Das denke ich auch, wenn man sich mal damit beschäftigt, dann sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand (sofern man den hat), was nun gut ist für Katz und was nicht.

In wieweit hast du dich damit beschäftigt :think:

Hier mal die Deklaration von Maine Coon 31

Geflügelmehl, Reis, Maisglutenfutter, Geflügelfett, Mais, Erbsenkleie, Geflügelprotein (dehydriert)*, Geflügelleber, Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Pflanzenöl (u.a. Borretschöl), Fischöl, Flohsamen (Psyllium), Fructo- Oligosaccharide, DL-Methionin, Ei getrocknet, Spurenelemente (chelatiert), Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Natriumpolyphosphat, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben), Glukosaminchlorid, Chondroitinsulfat, L-Carnitin, Vitamine, Studentenblumenextrakt (reich an Lutein). *L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit

Die von mir gefetteten Inhaltsstoffe haben irgendwie nicht viel mit der Ernährung eines Fleischfressers zu tun.

Und man beachte: Geflügelmehl ist nicht gleich Geflügelfleischmehl!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

igittigitt, Minnie, wenn ich das essen müßte :sick:
      Mensch, der ein Tier füttern muß sollte mal überlegen, was er davon essen würde. Wieviele Menschen zB wollen/ müßen auf Gluten verzichten?

Ernährt doch eure Tiere bitte genauso bewußt und ausgewogen, wie euch selbst...oder eßt ihr den ganzen Tag euer Leben lang dröges Müslie? Oder nur ein und die selbe Fertigsuppe???
      :dance: :cool:
      Original von *Minnie*
      In wieweit hast du dich damit beschäftigt :think:
      Hier mal die Deklaration von Maine Coon 31...

Beschäftigt habe ich mich nicht mit dem Thema. Wie schon geschrieben hält es u. a. der TA für gut.

Nach meinem Wissensstand stellt Royal Canin hochwertiges Futter her. Und für 3 oder 4 verschiedene Rassekatzen gibt es spezielles Futter, abgestimmt auf die spezielle Rasse.
      @caterina

wenn ich die Zusammensetzung von vielen oder allen Futtern lese, hört sich das ganz toll an. Die Internetseiten der Hersteller sind auch alle von ihren Produkten überzeugt.:clap: Ahnung habe ich keine von Zusammensetzung etc.. Deshalb habe ich den TA und Fachpersonal der TH gefragt.

Nach Besuch von savannahcats.de ist das gesamte Fertigfutter mehr oder weniger schlecht.:sad:

Da stellt sich doch die Frage, warum nur Futter in mehr oder weniger minderwertiger Qulität hergestellt wird. :doh: Für die Katze soll nur selbstzubereitetes Futter optimal sein.

Ich selber kann auch wählen, ob ich mich von Fastfood oder Bio ernähren möchte. Beim Futter ist wohl nur die Wahl zwischen Pest und Colerah.
      Original von Bref
      Da stellt sich doch die Frage, warum nur Futter in mehr oder weniger minderwertiger Qulität hergestellt wird. :doh: Für die Katze soll nur selbstzubereitetes Futter optimal sein.

Eine reine Kostenfrage. Fleisch ist nun mal kein billiger Rohstoff, dann kommen noch die ganzen Kosten für Herstellung, Vertrieb und Werbung dazu...da bleibt kein Geld mehr übrig für qualitativ gute Rohstoffe. Und RC pulvert wahnsinnig viel davon in Werbung und Seminare.

Bei selbst zubereitetem Futter fallen alle diese Kosten weg. Und es kommt der natürlichen Ernährung am nächsten - und Trofu ist davon ganz weit entfernt. Wer nicht barfen will, muss auf hochwertiges Nassfutter zurückgreifen, wenn er seine Katze gesund halten will. Und das gibt es, nur weiß Ottonormaldosi nichts davon, weil sich diese Futtersorten nicht durch aufwendige Werbung (die ja ganz schön was kostet) in den Vordergrund drängen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minnie*
      Eine reine Kostenfrage. Fleisch ist nun mal kein billiger Rohstoff, dann kommen noch die ganzen Kosten für Herstellung, Vertrieb und Werbung dazu...da bleibt kein Geld mehr übrig für qualitativ gute Rohstoffe. Und RC pulvert wahnsinnig viel davon in Werbung und Seminare.

Fleisch ist doch viel zu billig nach Expertenmeinung. Tiernahrung ist im Vergleich zu unsrer Kost teuer.

In der Markwirtschaft hat der Preis einer Ware nichts mit dem Wert zu tun.:sad:

Herstellungkosten etc. fällt bei jedem Produkt an. Bio wird auch bei Lebensmitteln gekauft, obwohl es teurer ist. Bei anderen Produkgruppen werden auch hochwertige Ausführungen angeboten und verkauft.

Und nur bei Tiernahrung soll es nicht so sein.:oops: Es wird doch sonst auch immer versucht Marklücken zu finden und Produkte dafür zu entwickeln.
      Original von Bref
      In der Markwirtschaft hat der Preis einer Ware nichts mit dem Wert zu tun.:sad:.

Das ist allerdings sehr wahr und deshalb sind oft die teuren Marken, die viel Werbung machen eben nicht die besseren. RC z.B. verwendet sehr minderwertige Zutaten, eben viel Getreide, der Preis liegt aber deutlich über dem von Orijen, in dem viel mehr Fleisch drin ist. Oder z.B. Sheba, das ist von der Qualität etwa wie Felix, kostet aber so viel wie Porta..

Schön, dass du dir die Seite durchgelesen hast. :clap: Ich war nach der Lektüre etwas vor den Kopf gestoßen und dachte mir auch "da kann man ja gar nichts kaufen" Naja, ich habe mich dann langsam vorgetastet und verschiedene Futtersorten probiert. Dann habe ich mit der Gewöhnung an Rohfleisch begonnen und heute frisst Luna einige gute NaFusorten und dazu Pute, Hähnchen, Rind und Schwein (30 Tage tiefgefroren) roh :dance: In den Semesterferien, wenn ich wieder Nerven für sowas habe, werde ich dann die ersten Barfrezepte ausprobieren.

Ich persönlich denke, dass eine Katze mit gutem NaFu und 200gr. Rohfleisch die Woche schon ganz gut bedient ist, das kommt der Natur zumindest entgegen und man muss sich nicht mit den ganzen Supplementen "rumärgern".
      TroFu hingegen läuft der Natur absolut entgegen.

Caterina
      Original von Bref
      Fleisch ist doch viel zu billig nach Expertenmeinung. Tiernahrung ist im Vergleich zu unsrer Kost teuer.

Deine Kost besteht nicht nur aus Fleisch. Müsstest du dich jeden Tag nur von Fleisch ernähren, käme es für dich sehr teuer. Ja, es ist meiner Meinung nach auch viel zu billig..es ist furchtbar, wie heutzutage Schlachttiere leben müssen, nur das jeder jederzeit sein Verlangen nach Fleisch stillen kann.

Original von Bref
      Herstellungkosten etc. fällt bei jedem Produkt an. Bio wird auch bei Lebensmitteln gekauft, obwohl es teurer ist. Bei anderen Produkgruppen werden auch hochwertige Ausführungen angeboten und verkauft.

Ja, und auch bei Tierfutter gibt es hochwertigere Ausführungen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Das kann ich aber bei RC und anderen "Hochglanzsorten" nicht sehen. Wenn es so hochwertig sein soll, warum ist es dann auch nicht ausführlich bis ins Kleinste so deklariert? Oder hat der Hersteller da was zu verbergen?

Original von Bref
      Und nur bei Tiernahrung soll es nicht so sein.:oops: Es wird doch sonst auch immer versucht Marklücken zu finden und Produkte dafür zu entwickeln.

Mit Tierliebe lässt sich ein Riesengeschäft machen, vor allem mit uninformierten Verbrauchern. Die Marktlücke ist übrigens schon gefunden, es gibt Hersteller, die wirklich hochwertiges Futter vertreiben, aber da ist Information wieder das Zauberwort.

Original von caterina
      Orijen, Felidae, Acana, ZiwiPeak
      Das sind alles gute Marken, bekommt man bei zooplus.de oder sandras-tieroase.de .
      Ein Katzenfutter sollte zu 95% aus Fleisch bestehen, das erreicht nur ZiwiPeak, deshalb (und wegen der Feuchtigkeit) ist Nassfutter deutlich gesünder für Katzen. Royal Canin enhält im Schnitt ca. 20% Fleisch, warum sollte das für einen Fleischfresser eine gesunde Ernährung sein? :think:
      Caterina

Hier etwas zu Orijen von Gwynhwyfar aus --Link von Moderator editiert, s. Forenregeln (Links zu anderen Foren sind nicht gestattet)--

"Eine kleine Menge Salz muss man beimengen, damit der Mineralhaushalt stimmt.
      Der Phosphorgehalt ist mir auch zu hoch.
      Meine Katzen hatten plötzlich nach 3 Monaten Orijen nichts mehr gefressen und zu hohe Nierenwerte. Dann habe ich sie sofort auf ein anderes Trockenfutter umgestellt. Die Nierenwerte waren dann wieder normal.
      Zum einen hats ihnen nicht geschmeckt und zum Anderen haben sie nur noch 1/4 gefressen 10gr pro Katze Meine Kätzin hat dadurch in kurzer Zeit 800gr verloren und ist nun gefährlich unterernährt.
      Ich werde nie wieder Orijen kaufen. Meine fressen nun mit Begeisterung Happy Cat, Leonardo und RC"

Ein Einzelfall???:sad:
      Original von Bref
      Ein Einzelfall???:sad:

Ich habe noch nie von Problemen mit Orijen gelesen und ich lese in vielen Katzenforen mit. Aber sicherlich verträgt jede Katze ein Futter anders und man muss darauf eingehen.
      Das Ca/P Verhältnis ist aber ok. Könnten die Nierenprobleme nicht durch das beigefügte Salz kommen?

Eine alleinige Ernährung mit Orijen ist aber wie schon mehrfach gesagt sowieso nicht sinnvoll.
      Caterina
      Jetzt muss ich mich auch mal einmischen, habe hier aufmerksam mitgelesen und musste manchmal wirklich schmunzeln! Da hat sich doch ständig ein Spruch in meinen Kopf geschummelt. >>Wieso gibt es kein Katzenfutter mit Mausgeschmack<<

Ich habe eine Marktlücke entdeckt: Katzenfutter aus Mäusen, (Sing-) Vögeln und als Gemüsebeilage Gras. Und zur abwechslung etwas frischen Fisch aus dem Gartenteich oder Wildhase mit allem drum und dran. Sehr beliebt sind auch Kücken am Stück und fette Ratten. *schüttel*

Hört sich für uns Menschen wirklich ekelig an, ist aber genau das was Wildkatzen fressen, mit Vorliebe sogar.

Nennt mich unwissend, aber ich möchte mal gerne wissen wie eine Wildkatze an Taurin kommt :eh: Bitte erklärt es mir.

Was ich damit sagen will ist, wenn man nach dem Speiseplan einer wild lebenden Katze geht ist jedes Katzenfutter der reinste Mist! Oder habt ihr schon eine kleine Mieze (Hauskatzengröße) beim erlegen einer Kuh erwischt?

Fakt ist, wir insbesondere die Hersteler können mit dem was sie für gut halten und sei noch so viel Fleisch drin der natürlichen Ernährung einer Katze nicht gerecht werden PUNKT

PS. habe auf dem Speiseplan die Proteine vergessen, Würmer, Fliegen, Motten und so weiter gehören natürlich zu einem perfekten Menü für die Katze dazu :biggrin:

Das einzige was ich einer Katze definitiv nie mehr geben würde ist gewürztes Fleisch, Fisch usw (eben Menschennahrung) Dem Kater von meinem Ex-Freund wurden deswegen zwei mal Blasensteine entfernt!

Ach und noch eine kleine Fage zum Schluss (sorry das es so lang geworden ist) Wieso muss Katzennahrung nach Huhn oder Rind schmecken, wenn Katzen eh nur sauer und bitter schmecken?