Trockenfutter

Original von Bref
      @ alle

Der Tierarzt hält die Sorte Trockenfutter und die alleinige Fütterung damit für ok.

Ich unterstelle dem Arzt, dass er weiss was er sagt.

Na klar, wenn er das auf so tollen Seminaren von Royal Canin o.ä. erzählt bekommt, ist das schon klar.
      Was denkt denn dein TA, warum solche Trofu Katzen vermehrt Probleme mit dem Zahnfleisch bekommen, Harngrieß, Struvitsteine oder sonstige Nierenprobleme? Einfach so oder was?
      Aber bitte dann spar am Müll, dass zahlst du dann spätestens dann drauf, wenn deine Katze wegen den oben genannten Krankheiten zum TA muss.
      Original von NalaMaus
      Tja, das weiß ich eben auch nicht... Wenn man seine Meinung dazu preis gibt und halt sagen würde, das nur TroFu schädlich ist, wird man gleich so hingestellt, als hätte man keine Ahnung.
      Und die Katze der Schwiegermutter wird jetzt schon, ach weiß der Herr wie lang nur mit TroFu gefüttert und der gehts auch noch gut.
      Also warum die Nerven machen und widersprechen???? :sad:

Leider sind viele Menschen einfach verbohrt in ihre Meinung- mir ist aufgefallen,dass es auch oft Leute sind, die kein I-Net haben oder es vielleicht haben,aber sich keine Mühe machen wollen, ihr Wissen zu ergänzen oder gar zu überdenken, indem sie Erfahrungen anderer lesen.
      Sie sind der Meinung,d as was einmal gut ging ist immer gut, was in Büchern steht oder die Omma gesagt hat stimmt....

Jetzt am Wochenende war ich erst bei einer Fete, da waren auch ältere Leute. Sie erzählten von ihrem alten Hund (11 Jahre), der von Arthrose geplagt wird und bald eingeschläfert werden muß- die Frage einer Frau: bekommt er Medizin? Die Antwort: nein, zu teuer und das bringt die Rasse ja so mit sich. ist ja auch ein Mischling.
      Bei sowas kann man nur noch weggehen und hoffen, dass es das arme Seelchen schnell hinter sich bringt...
      Denn mit verbohrten Menschen kann man nicht diskutieren...
      :dance: :cool:
      Ja das stimmt, da geb ich dir völlig recht!
      Ich mein klar, ihren Katzen geht es gut. Im Gegensatz zu mir, war sie mit ihren noch nicht so oft beim Tierarzt wie ich. Aber vielleicht kommt das halt noch mit den Jahren.
      Ich würde ihr ja gern mal meine Meinung sagen zu dem Thema TroFu, aber ich weiß wie das endet, also lasse ich es lieber. :rolleyes:
      Ich hab mich hier halt angemeldet, damit ich auf den neuesten Stand bin, und auch was dazu lerne. Bin zwar mit Katzen aufgewachsen, aber es ist das erste Mal, das ich selber Katzen halte. Und da sollte man sich schon informieren.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Ich bin auch nicht Allwissend auf die Welt gekommen, hab viele Fehler gemacht, aber hier im Forum (besonders hier :wink:) und im I-Net überhaupt viel gelesen und erfahren und dann ausprobiert etc.

Der Kater zB mit dem ich groß geworden bin (er ist 19 geworden) wurde ausschließlich mit Hundefutter ernährt und hatte auch nur einen Hundekumpel. Das geht schon- aber war es Artgerecht???
      DAS sollte man sich mal überlegen und in sich gehen, ob das, was war und man gelernt hat wirklich das non plus ultra ist....
      :dance: :cool:
      Gibt's eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Eins noch: Wenn man hochwertiges Nassfutter füttert, das auch beim Aufmachen der Dose nach essbar riecht und nicht nach :sick:, dann riechen auch die Katzen um einiges angenehmer :wink:

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Annie
      Royal Canin enthält Zucker und Getreide und ist schon aus diesem Grund als minderwertiges Trockenfutter einzustufen.

Wenn das Royal Canin Maine Coon 31 Futter so minderwertig ist, der Tierarzt und der Inhaber vom Fachgeschäft auch keine Ahnung haben, hätte ich gerne gewusst welches Trockenfutter denn hochwertig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bref“ ()

Orijen, Felidae, Acana, ZiwiPeak

Das sind alles gute Marken, bekommt man bei zooplus.de oder sandras-tieroase.de .
      Ein Katzenfutter sollte zu 95% aus Fleisch bestehen, das erreicht nur ZiwiPeak, deshalb (und wegen der Feuchtigkeit) ist Nassfutter deutlich gesünder für Katzen. Royal Canin enhält im Schnitt ca. 20% Fleisch, warum sollte das für einen Fleischfresser eine gesunde Ernährung sein? :think:
      Caterina
      Original von caterina
      Orijen, Felidae, Acana, ZiwiPeak
      Ein Katzenfutter sollte zu 95% aus Fleisch bestehen, das erreicht nur ZiwiPeak, deshalb (und wegen der Feuchtigkeit) ist Nassfutter deutlich gesünder für Katzen. Royal Canin enhält im Schnitt ca. 20% Fleisch, warum sollte das für einen Fleischfresser eine gesunde Ernährung sein? :think:
      Caterina

Von der Royal Canin Seite:
      Manche Firmen werben mit Frischfleisch als erstem Inhaltsstoff, ROYAL CANIN nicht. Warum?
      Laut der Futtermittelverordnung ist der Hersteller verpflichtet, die Zutaten nach dem Rohgewicht absteigend aufzulisten. So kann Frischfleisch aufgrund seines hohen Wassergehaltes ganz oben auf der Liste stehen und den Anschein erwecken, der bedeutendste Nahrungsbeitrag zu sein. Im Falle von Fleisch ist es technologisch möglich, dieses der Rezeptur frisch oder getrocknet hinzuzufügen. Mischt man es frisch ein (z.B. 25 % Lammfleisch), dann bleiben nach dem Erhitzen vom Lamm nur noch 4 % bis 5 % Eiweiß übrig. Nehmen wir weiter an, dass diese Nahrung auch 20 % Mais, 20 % Reis, 15 % getrockneten Fisch, 10 % Geflügelfett und 10 % Pflanzenöl enthält, so kann der Hersteller dennoch in großen Lettern „Lamm“ auf die Verpackung schreiben. Tatsächlich wird man aber nur 4 % bis 5 % Proteine aus dem Lammfleisch finden, während im fertigen Futter der größte Mengenanteil auf das Getreide entfällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bref“ ()

Ganz tolles Zitat, aber mal eine Frage: warum steht dann bei RC immer das "Fleisch" an erster Stelle?

Orijen aber enthält z.B. 75% Fleisch, im feuchten Zustand gewogen, weil nämlich auch die restlichen Zutaten im feuchten Zustand gewogen werden.
      ZiwiPeak enthält über 90% Fleisch, dafür muss man sich nur mal die Zusammensetzung durchlesen.

Orijen: "Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika"

ZiwiPeak: "Lammfleisch (mind. 61%), Leber (mind. 15%), Kaldaunen, Niere und Herz (mind. 9,5%), Chicoree Sirup, Grünlippige Muschel und Blaue Miesmuschel (mind. 4%), Lecithin, Fischöl, Seetang, Vitamine und Mineralien. Natürlich haltbar gemacht mit Vitamin E (Tocopherole).".
      Hier mal ein paar Auszüge aus Informationen über Katzenfutter von verschiedenen Usern.

...Zum Schluss noch einige hochwertige Futtersorten:Hill`s, Royal Canin, Nutro, Felidae, Animonda, Schmusy, Integra und Miamor.

...wir füttern normalerweise Royal canin hatten aber einen Monat mal nicht soviel Geld um das Fuitter für unsere 2 zu kaufen und haben billiges geholt .das konnte man ja wohl vergessen ,sind verfilzt und alles sind nämlich Perserkatzen machenn wir nicht wieder .löieber verzichten wir auf was. :)

...Sowohl Miamor, als auch Animonda, sowie Royal Canin und so weiter und so fort...
      Mein Fazit: Die meisten "guten Marken" oder "hochwertigen Marken" unterscheiden sich nicht wirklich von Billigfutter und Whiskas und Co. (laut Zusammensetzungsangabe)

Und wer hat nun Recht. Ist jetzt Royal Canin hochwertig oder minderwertig:doh:

Gibt es eine glaubhafte Statistik über die Lebenserwartung durch die Fütterung von verschiedenen Futtern von verschiedenen Herstellern und welche Katze durch welches Futter am glücklichsten ist.

Ich denke mal, dass die Katzen nicht am Futter Royal Canin oder an den Nebenwirkungen sterben werden. Der Tierschutz wird mir die Katzen auch sicher nicht wegen Tierquälerei wegnehmen.

Wie haben nur alle Katzen das Billigfutter oder die Ernährung mit Essensresten überlebt und was ist mit verwilderten Katzen. Sind die alle elendig in jungen Jahren zugrunde gegangen. Werden Tierheimkatzen nur notdürftig am Leben erhalten durch die handelsüblichen Produkte.

Und damit der nächste Aufschrei durch die Gemeinde geht:

Meine Katzen lieben eingelegten Brathering und nach Lust und Laune Käse, Fleischwurst mit Knoblauch, trocknes Brot, gekochten Fisch, ihre Stäbchen vom Discounter. Selbstverständlich bekommen sie auch täglich frisches Wasser, aber
      abgestandenes grünes Wasser aus der Vogeltränke trinken sie viel lieber.

Und wer Sheba petersilienverziert seiner Katze auf dem Teller serviert, soll es auch weiterhin tun.

Und in ferner Zukunft wird sicher immer noch über Futterart und Hersteller diskutiert.

Eine never ending Story...
      Original von Bref
      Hier mal ein paar Auszüge aus Informationen über Katzenfutter von verschiedenen Usern.

...Zum Schluss noch einige hochwertige Futtersorten:Hill`s, Royal Canin, Nutro, Felidae, Animonda, Schmusy, Integra und Miamor.

Mein Lieblingsthread :rolleyes:

Original von Bref
      ...wir füttern normalerweise Royal canin hatten aber einen Monat mal nicht soviel Geld um das Fuitter für unsere 2 zu kaufen und haben billiges geholt .das konnte man ja wohl vergessen ,sind verfilzt und alles sind nämlich Perserkatzen machenn wir nicht wieder .löieber verzichten wir auf was. :)

Wichtige Zusatzstoffe auf der Basis von Müll....das ganze Geheimnis. Da investier das Geld mal lieber in BARF.

Original von Bref
      ..Sowohl Miamor, als auch Animonda, sowie Royal Canin und so weiter und so fort...
      Mein Fazit: Die meisten "guten Marken" oder "hochwertigen Marken" unterscheiden sich nicht wirklich von Billigfutter und Whiskas und Co. (laut Zusammensetzungsangabe)

Das wurde aber auch schon mehr als einmal erklärt, dass man aus der üblichen Deklararion null komma nix rauslesen kann, weil sich dann der Hersteller die Freiheit rausnehmen kann, sein Futter so zusammenzupanschen, wie er es will. Und aufwendige Werbung kostet auch ganz schön was.

Original von Bref
      Und wer hat nun Recht. Ist jetzt Royal Canin hochwertig oder minderwertig:doh:

Für Hühner ist es bestimmt hochwertig :lol:

Original von BrefGibt es eine glaubhafte Statistik über die Lebenserwartung durch die Fütterung von verschiedenen Futtern von verschiedenen Herstellern und welche Katze durch welches Futter am glücklichsten ist.

Was erwartest du von einer Statistik vom Hersteller selber :lol: ?

Original von Bref
      Ich denke mal, dass die Katzen nicht am Futter Royal Canin oder an den Nebenwirkungen sterben werden. Der Tierschutz wird mir die Katzen auch sicher nicht wegen Tierquälerei wegnehmen.

Hier sind schon Katzen an Struvit gestorben.

Original von Bref
      Wie haben nur alle Katzen das Billigfutter oder die Ernährung mit Essensresten überlebt und was ist mit verwilderten Katzen.

Verwilderte Katzen sind oft besser ernährt, weil sie die Möglichkeit haben, sich selbst artgerecht mit Beutetieren zu ernähren.

Original von Bref
      Sind die alle elendig in jungen Jahren zugrunde gegangen. Werden Tierheimkatzen nur notdürftig am Leben erhalten durch die handelsüblichen Produkte.

Du wirst an einer ausschließlichen Ernährung mit McDoof auch nicht in jungen Jahren zugrunde gehen. Vielleicht ist dein Körper auch so robust, dass er mit jahrelanger Mangelernährung einigermassen zurechtkommt. Aber vielleicht bekommst du auch bald richtig Probleme mit den sog. Zivilisationskrankheiten.

Original von Bref
      Und wer Sheba petersilienverziert seiner Katze auf dem Teller serviert, soll es auch weiterhin tun.

Wer sich gründlich über Futter informiert hat, füttert auch kein Sheba

Original von Bref
      Und in ferner Zukunft wird sicher immer noch über Futterart und Hersteller diskutiert.

Eine never ending Story...

Sowieso. Deswegen gibt es ja hier den Ernährungsthread.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Bref, hast du dir eigentlich meinen Post und die der anderen durchgelesen?

Ich kann z.B. nicht verstehen, warum man für schlechtes Futter so viel Geld ausgeben will, wenn es besseres für weniger Geld gibt. Nennt mich knauserig, aber sowas geht in mein Hirn nicht rein.
      Und ich weiß auch nicht, warum man seine Katzen mit Menschenfutter füttern will, wenn es doch ungesund ist. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
      Original von caterina
      Bref, hast du dir eigentlich meinen Post und die der anderen durchgelesen?

Ich kann z.B. nicht verstehen, warum man für schlechtes Futter so viel Geld ausgeben will, wenn es besseres für weniger Geld gibt. Nennt mich knauserig, aber sowas geht in mein Hirn nicht rein.
      Und ich weiß auch nicht, warum man seine Katzen mit Menschenfutter füttern will, wenn es doch ungesund ist. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

Es gibt hier viele verschiedene Meinungen. :clap:

Und um wieder mal bei Royal Canin zu bleiben (ich muss es auch kaufen), da gibt es Befürworter und Gegner. :tongue::sad:

Und wem soll ich glauben? User A, User B oder doch C. Wer davon hat fundiertes Fachwissen und wer hat irgendwo irgendwas gelesen (mein Tierarzt und auch mein Füttermittelverkäufer haben ja die falsche Meinung).:confused:

Es haben sich auch viele Lebensmittelirrtümer lange Jahre gehalten.:doh:
      Hallo!
      Ich denke nicht, dass man einfach irgendwem glauben sollte, man sollte sich anschauen, was eine Katze braucht und sich dann anschauen, was das eine oder das andere Futtermittel zu bieten hat.
      Ich und auch Minnie verstehen uns sicherlich nicht als Menschen, die dem Rest der Welt die Weisheit über Katzenfutter liefern :lol: vielmehr ist es wichtig, die Grundlagen zu verstehen, um selber urteilen zu können. Aber wir erklären diese Grundlagen gerne. Ich z.B. habe mir auch einiges anlesen müssen und nicht zuletzt Deklarationen richtig zu lesen.
      Als gute Zusammenfassung zu Katzenfutter kann ich savannahcats.de empfehlen, das ist zwar umfangreich, aber sehr fundiert. (Ich habe es mehrfach lesen müssen, um alles aufzunehmen :oops:)
      Caterina
      Original von *Minnie*
      Original von Bref

Und wem soll ich glauben? User A, User B oder doch C.

Dir selbst, nachdem du dich ausführlich über beide Seiten informiert hast.

Das denke ich auch, wenn man sich mal damit beschäftigt, dann sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand (sofern man den hat), was nun gut ist für Katz und was nicht.