Trockenfutter

:eek: Bref :eek:

@ Caterina
      Ok du willst offensichtlich nicht verstehen was ich meine!

Ich finde die artgerechte Haltung eines Hamsters hat sehr wenig mit der Ernährung einer Katze zu tun.
      Meine Katzen leben in einem großen Haus mit viel Spielzeug und haben Freigang.
      Alles schön und gut das dein Hamster ein sehr großes Gehege hat, aber mit dem Futter das du ihnen gibst hat das recht wenig zu tun.

Ich will damit sagen das Hamster wie auch Katzen genügend Platz zum leben brauchen, das ändert aber nichts daran das sie auch Nahrung brauchen.

Ralf Schmitz hat eine Katze. Sie lebt in "Einzelhaft" und bekommt Dosenfutter, hoch oder minderwertiges. Bekommt als Leckerchen Leberpastete und isst ihm die Salami vom Brot, wenn sie es schafft. Seine Katze ist jetzt 23 Jahre alt, zwar Taub und etwas schlecht in der Kontrolle ihrer Magensäfte, aber gesund.

Ich weiß nicht ob jemand sein Buch "Schmitz Katze" gelesen hat, aber darin erkennt man deutlich das man solche Aussagen wie "Dies ist nicht gut" und "das ist nicht gut" nicht verallgemeinern kann!!!

Ich habe nie gesagt das es egal ist welches Katzenfutter man füttert, sondern lediglich das man bei Dosenfutter und Trockenfutter nicht von artgerechter Nahrung sprechen dürfte!
      Nun aber mal zurück auf den Teppich. Salami und Leberpastete gehören nicht auf den Speiseplan einer Katze geschweige denn auf den eines "gesundheitsbewussten" Dosis. Denn ungesund sind diese Dinge für Beide! Es mag Katzen geben die bei minderwertiger Ernährung alt und gesund sind, aber es gibt genügend Gegenbeispiele die eine andere Sprache sprechen.

Artgerechte Haltung hat in meinen Augen durchaus mit Hamster und Gehege so viel zu tun wie mit Miez und Ernährung. Man kann einen Haufen Dinge gut meinen, sie aber trotzdem völlig sinnfrei umsetzen wenn man manchen Leuten glaubt. Was spricht dagegen sich zu informieren wie man ein Tier (ob nun Hamster oder Miez) "halbwegs" artgerecht halten kann? Die Möglichkeiten einem Haustier ein gesundes und spannendes Umfeld und Leben zu bieten sind nahezu unerschöpflich - ein bisschen Engagement gehört aber dazu. Und wenn es nur darin besteht dass Frau oder Herr Dosi sich über halbwegs naturnahe Ernährung informiert - die halbe Miete ist es trotzdem und Euer Tier profitiert davon. Ob größeres Gehege oder gesündere Ernährung, sie würden Euch danken wenn sie könnten.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hauskatzen gibt es länger als Katzenfutter. Selbst das haben die Katzen überstanden.

In D wurden oder werden die Freigänger zusätzlich zur fangfrischen Mäusen etc... von Tischresten ernährt. Kartoffeln, Nudeln, Reis mit Soße, Brühe oder sonstwas. In anderen Ländern, ist es sicher auch nicht anders. Je ärmer die Bevölkerung...

Natürlich sollte das Futter hochwertig sein, wenn man die Wahl hat...
      Schau mal das Gebiss und die Verdauungsorgane einer Katze an - diese ist ein reiner Carnivor und dafür ausgelegt. Kartoffeln, Nudeln, Reis mit Sauce, Brühe oder sonstwas sind da nicht vorgesehen. Solche Nahrung ermöglicht ein Existieren, aber die Konsequenzen sind Mangelerscheinungen und Erkrankungen. Vielleicht fangen die Mäuse einen Teil davon ab, aber die Zufütterei mit Abfällen ist einfach völlig sinnfrei! Hätte die Natur vorgesehen dass Katzen Omnivoren sind wären sie entsprechend ausgestattet. Hier macht den Fehler der Mensch welcher der Ansicht ist kleine Raubtiere könnten mit Abfällen unserer omnivoren Ernährung durchgefüttert werden. Zum Glück wandelt sich diese Sichtweise kontinuierlich.

Nur mal zur Verdeutlichung (ich meine das jetzt wirklich nicht böse oder so) Bref - hast Du z.B. schon mal von Taurin und den Konsequenzen auf die Gesundheit der Katze gehört? Wenn nicht schicke ich Dir gerne mal Infos zum Thema die Dich sicher interessieren werden.
      Hallo Leute, ich fall gleich vom Glauben ab, lest ihr alle nur die letzten Beiträge???????

Mir reichts hier echt gleich!

Ralf Schmitz Katze war nur ein Beispiel dafür das man nicht alles verallgemeinern kann!!

Eine Katze kann in einer super Katzen gerechten Wohnung leben, das heißt nicht das die Ernährung automatisch auch stimmt. Genauso ist es mit Hamstern, riesen Käfig und kein gescheites Futter, kann aber auch andersherum sein, gute Ernährung aber kleines Loch zum Leben <<<<Das ist der Grund warum man Lebensraum und Futter in meinen Augen nicht vergleichen kann!!! und bevor es wieder jemand falsch versteht: Ich unterstelle Caterina damit nicht das sie ihren Hamster nicht richtig ernährt!!!!

Ich habe schon geschrieben das ich nie einer Katze Menschenfutter geben würde, weil der Kater von meinem Ex-Freund deswegen 2 Mal Blasensteine hatte.

Ich bin mir völlig bewußt das ich meine Katzen ausgewogen ernähren sollte und glaubt mir ich habe schon viele Tips aus diesem Forum umgesetzt!!!

Schreib ich eigentlich undeutlich???

Also ich sag es jetzt zum letzten Mal Ich wollte niemanden Kränen und auch keinen Streit los treten

Ich finde es äußerst beruhigend das es hier so viele Katzenhalter gib die sich Gedanken über Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Katze machen, weil ich auch einer von denen bin (was ich auch schon erwähnt hatte). Hätte ich gewusst das mein kleiner Auflockerungsversuch so ne Welle macht hätte ich gar nicht erst geschrieben.

Und genau das werde ich jetzt auch machen!!! Ich schreibe zu dem ganzen Hier nix mehr, dann könnt ihr auf jemand anderem rum hacken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „phoebe108“ ()

Original von phoebe108
      Schreib ich eigentlich undeutlich???...
      ...Also ich sag es jetzt zum letzten Mal Ich wollte niemanden Kränen und auch keinen Streit los treten
      ...Ich schreibe zu dem ganzen Hier nix mehr, dann könnt ihr auf jemand anderem rum hacken!

Nimm es doch bitte nicht persönlich.:kiss:

Ich wurde hier auch schon "verprügelt" und andere User wurden schon "gesteinigt" :naughty:

Bei einem Gespräch kannst du sofort nachfragen wie und was gemeint ist, hier wird etwas in guter Absicht geschrieben und es kommt bei einigen falsch rüber.

Lesen und verstehen...und jeder versteht es etwas anders und schon ist der Schreibk(r)ampf eröffnet:think:

Wer austeilen kann muss auch einstecken können:oops:

Da ich hier leider erst kurz dabei bin, weiss ich nicht ob hier auch schon Feindschaften fürs Leben geschlossen wurden.:shhh:
      Was hier vor sich geht ist lediglich ein normaler Meinungsaustausch - kein Grund aus der Haut zu fahren... :eek: Diskussionsforum ohne Diskussion wäre irgendwie am Ziel vorbeigeschossen.

Ehrlich gesagt bin aber zumindest ich nicht in der Lage mir zu merken wie jeder User hier seine Katze füttert.... das muss man dann eben richtig stellen wenn man sich falsch verstanden fühlt.
      Phoebe, ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn deines vorletzten Posts nicht.
      Was soll man da nicht verallgemeinern? Natürlich kann immer mal ein Askept der Haltung besser und artgerechter sein als der anderes, ich denke das ist unvermeidbar, aber das ändert doch nichts an dem Streben danach, zumindest einen Askept der Haltung zu verbessern. Meine Katze ist z.B. unverträglich, deshalb wohnt sie bei mir alleine in der Wohnung, schrecklich für sie wie ich finde. Nur hätte ich sie nicht genommen säße diese Kratzbürste jahrelang im TH, ich bin also das kleinere Übel für sie. Die Tatsache, dass sie so schrecklich unartgerecht lebt (und das meine ich ernst!) hält mich aber nicht davon ab, sie artgerecht zu ernähren, das lässt sich schließlich vereinbaren.
      Und das ist die Art, in der ich die Hamsterhaltung mit der Katzenhaltung vergleiche: das Streben nach Besserung wenn auch nur in Teilbereichen in Annäherung an die Natur.

Ich fühle mich übrigens nicht gekränkt und wenn ich deine Posts falsch verstanden habe, tut es mir leid, ich bin kein zänkischer Mensch :smile:

(Das Futter für die Hamster mache ich übrigens auch selber :wink: )

@Bref:

ziemlich OT, aber so lustig :D
      Edit: falscher Link

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()

@ Caterina

Jetzt hast du verstanden was ich meine, haargenau das was du im letzten Post geschrieben hast wollte ich ausdrücken.

@ Kobold

Was Diskusionen angeht ist genau das was du schreibst auch meine Meinung, aber ich hatte das Gefühl das ich hier alles ständig wiederholen musste. Es macht mich einfach wütend wenn man in einer Diskusionen ständig wieder von vorn anfangen muss, weil jemand nicht aufmerksam liest was ich 2 Posts vorher schon geschrieben habe. Da kommt man ja nicht vom Fleck, was wie ich finde auch nicht Sinn und Zweck einer Diskusion ist. Sorry aber da könnte ich wirkich aus der Haut fahren.

Du sollst dir ja nicht alles von jedem User merken, aber ich finde wenn man auf einen Post kritisch antworten möchte muss diese Kritik auch angebracht sein und dazu muss man auch Details kennen. Nicht böse nehmen, ich denke dich würde es auch nerven wenn eine Diskusion nicht weiter geht weil du alles doppelt und greifach erklären musst.

@ Bref
      Lass dich mal :hug: Danke!

Ja das mit dem Ausdruck ist ein echtes Probem beim schreiben, leider kann man ja die Betonung nicht hören(noch so eine Marktlücke :wink: )

Ich kann durchaus einstecken, aber ich habe ja auch das recht mich bemerkbar zu machen wenn es mir zu viel wird, garade weil meinen Ausdruck keiner hören kann.
      Bin jetzt wieder friedlich, versprochen! :oops:

Hab auch extra nur für dich einen langen Post geschrieben :wink:

nochmal @ Caterina
      achtung OT:
      Dein Hamstergehege ist ja echt spitze. Meine Freundin hat auch so ein riesen Ding für ihre 2 Degus, find ich echt super das ihr euch damit so auseinander setzt!
      Original von phoebe108
      Jetzt hast du verstanden was ich meine, haargenau das was du im letzten Post geschrieben hast wollte ich ausdrücken.

na siehste mal, da haben wir wohl einfach aneinander vorbei geredet :hug:

Und OT: Danke, hat mein Freund gebaut. Der obere ist sein Hamster, ich hab ihn angesteckt :D Ich hätte vor zwei Jahren, als ich anfing Infos zu suchen nie gedacht, dass ich mal so große Gehege haben würde und auch nicht, dass es so eine Leidenschaft werden könnte.
      Lieben Gruß
      Caterina
      Ich wage mal noch einen Vergleich zum Thema wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für jedes Haustier ist. Just gestern ist mir das wieder sehr bewusst geworden!

Also für alle zum nachdenken obs nicht noch was Besseres als Kittekat,... gibt.

Die Eltern meiner "Degufreundin" haben auch einen dieser süßen Spezies. Der Vater hat es nur gut gemeint und ihm ein Vielfaches mehr an Leckerlies gegeben als er durfte und sollte.
      "Die 5, 6 Sonnenblumenkerne mehr am Tag machen doch nichts aus, und der kleine freut sich immer so!"

Für einen Menschen ist das wirklich nicht viel, aber Degus sind nicht mal so groß wie die geballte Faust eines Menschen.

Nun ja, es kam wie es kommen musste, auf grund seines hohen Wasserverbrauchs gingen sie zum Tierarzt und der stelte fest das der ca. 1 Jahr junge Degu Diabetis hat. Das war vor ein paar Tagen. Gestern abend ist er an der Diabetis gestorben, obwohl sie die komplette Ernährung umgestellt hatten.

Karinsche ich :hug: :hug: :hug: :hug: dich ganz doll!!!! (weiß ja das du das liest) HDL