Frage zur Geschlechtsreife!

Frage zur Geschlechtsreife!

Hallo...
      ich habe eine 5,5 Monate alte Katze und einen 4,5 Monate alten Kater und ich habe in letzter Zeit schon öfter beobachtet,dass der Kater meiner Katze am Hinterteil schnuppert und ihr beim putzen oft in den Nacken beißt,so dass sie richtig mauzt...wenn er sie los lässt haut sie auch gleich ab und sucht sich eine ruhige Ecke...jetzt weiß ich nicht ob das vielleicht schon erste Anzeichen von Geschlechtsreife sind...mir tut meine Kleine schon leid???
      Aber es ist noch ganz schön früh oder???
      Mach ich mir unnötig "Sorgen"?
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich,was du dir vertraut gemacht hast. :hug:

Danke schonmal...
      Sie hat noch keinerlei Rolligkeitsanzeichen...kann ich sie auch in einem Monat zusammen kastrieren lassen,oder jetzt schon beide zusammen...oder ist es noch zu früh für den Kater? :think:

LG Bibbi
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich,was du dir vertraut gemacht hast. :hug:

Nein auf keinen Fall...meine Tierärztin meinte nur zu mir dass sie die Katze nach der ersten Rolligkeit kastriert und den Kater dann auch gleich.
      Ich hab halt nur Angst dass sie sich gegenseitig nicht die nötige Ruhe gönnen...nach der OP meine ich!
      Gibt es auch Katzen die geschlechtsreif sind und die typischen Rolligkeitsmerkmale nicht haben???

Original von Bobes
      ...meine Tierärztin meinte nur zu mir dass sie die Katze nach der ersten Rolligkeit kastriert und den Kater dann auch gleich.

Was sind denn das nur für TÄ ,die meinen das ne Katze erst einmal rollig werden muss bevor sie kastriert werden kann???? :rolleyes: :rolleyes:

Wie Bianca schon gepostet hat.....lass die kleene jetzt kastrieren!
      Tu es deiner Katze zuliebe....und dir natürlich auch :D

Lg
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:
      @ *Bianca*: ja sie weiß das ich Kater und Katze habe!
      @ Jerry 3: Das sind meine ersten Katzen, von daher hab ich noch keinerlei Erfahrung und vertraue natürlich erstmal auf dass was mir vom Tierarzt geraten wird...meinst du ich kann ihr einfach sagen,dass ich die Kastration jetzt schon möchte???

Natürlich kannst Du zum Arzt gehen und jetzt schon eine Kastration machen lassen.
      Ein TA ist kein Gott, die wissen auch nicht alles- leider...

Früher war das mal so, da sagte man, die erste Rolligkeit abwarten oder gar einmal werfen lassen.
      Aber das ist längst Schnee von gestern.

Lass Deine Katze jetzt kastrieren, bevor Du bzw sie Nachwuchs bekommt.
      :dance: :cool:
      Gut, dann werd ich da morgen anrufen und nen Termin vereinbaren!
      Gibt es irgendwas was ich nach der Kastration beachten muss...
      Ich hab jetzt schon totale Angst...ich hatte letztes Jahr auch ne OP am Bauch und ich hoffe dass es für die Kleine nicht so schlimm wird...man sagt ja immer es sei ne Standard-OP aber ich finde das schon sehr arg...aber was muss das muss!!!

Du mußt halt schauen, dass sie sich nicht am Bauch leckt und so evt die Fäden zieht. Toben und viel springen sollte auch erst vermieden werden-allerdings wird die Katze wohl eher erst mal so ko sein, dass sie eh keinen Bock auf rennen und toben hat. Aber halt drauf achten und warm halten.
      Du kannst der Katze (später dann auch dem Kater) Rescue Notfalltropfen oder Glubulies vor abfahrt zum TA geben und nach der OP auch- das beruhigt.
      Katzen stecken Schmerzen besser weg, als wir Menschen :wink:
      Danke für eure Antworten!

Und was mach ich wenn sie doch an den Fäden knabbert und tobt???
      Ich kann sie ja nicht festhalten :think:

Wo bekomme ich denn diese Rescue Notfalltropfen her?
      Die sind auch kein Problem in Verbindung mit der Narkose, nee???

Liebe Grüße *Bibbi*

Falls sie wirklich an ihren Fäden zuppelt, muss sie wohl oder übel eine Halskrause tragen, die bekommst du ja beim TA mit!

Ich denke mal, wie Bianca schon sagte, die ersten 2-3 Tage wird deine Kleine echt k.o. sein, und garnicht toben wollen....

Die ersten paar Tage sind die kritischsten, aber das wird schon!

Lass die OP dann machen, wenn du danach etwas frei hast, vielleicht vorm Wochenende oder so. Ich hatte mich dann immer ein ganzes Wochenende auf dem Sofa einquartiert, einfach nur um aufzupassen!

Mach dir nicht solche Sorgen, das wird schon und du wirst sehen, dass Katzen oft ein gutes Gefühl für sich selbst haben, und nicht an die Wunde gehen oder großartig toben!!!! :dance:

Zu den Tropfen kann ich leider nix sagen, ich brauchte die noch nie.... :naughty:

lg
      Ich hab jetzt noch eine Woche frei, vondaher würde es zeitlich ganz gut passen.Sollte ich sie dann vielleicht die ersten Tage in einem seperaten Zimmer unterbringen, damit der Kater sie nicht stresst?

Das ist doch super wenn du noch frei hast!

Mit dem Zimmer ist das keine schlechte Idee! Aber du wirst es merken wie der Kater reagiert, vielleicht ist eine Einzelunterbringung gar nicht nötig.

Entweder wird er mit ihr spielen wollen (er ist ja auch noch sehr jung), oder er wird komplett auf Abstand gehen, da sie ja für ihn unangenehm nach TA riecht.... :wink:

Wünsch dir alles Liebe, und du wirst sehen, es wird alles gut gehen!!! :hug:
      Oh dankeschön, dass ist aber lieb!

Ja, dann werd ich erstmal versuchen alles so zu lassen wie´s is und wenn der kleine ihr zu stressig wird dann kann ich sie ja immer noch seperat unterbringen!

Ich werd euch auf dem Laufenden halten wie´s weiter geht...ich hoffe ich bekomme nächste Woche nen Termin füre die Kastration!

Die Tropfen bekommst Du in der Apotheke. Es ist ein pflanzliches Mittel, sollte die Narkose nicht beeinträchtigen- allerdings solltest Du dennoch den TA informieren.
      Ich würde die katze nicht in ein sep. Zimmer stecken, sie wird fremd riechen und wenn sie dann noch wo ist, wo der Kater nicht hin kann, würde es eher einen Streit schüren.
      Lass den Kater ruhig gucken, er wird merken, das seine Trulla nicht gut drauf ist :D
      Die Preise sind überall anders, ab ich denke mal für die Katz werden es um die 100,-- Euro werden, der Kater wird günstiger sein.
      Ja ich denke auch...und er ist auch ein relativ Ruhiger!!!
      Oh Gott bin ich nervös...

Ich denke bei ihr werd ich dir Tropfen nicht brauchen, sie ist eigentlich recht entspannt was den Tierarzt angeht, aber für den Kater werd ich die wohl besorgen, er ist doch eher ein Schisser :D

Na gut ihr lieben,dann wünsche ich noch einen schönen Abend und ich werde dass morgen in Angriff nehmen!