Mein Hund trägt sein Futter durch die Gegend

      Mein Hund trägt sein Futter durch die Gegend

      Hallo zusammen!
      Ich bin neu im Forum und wollte mich mal vorstellen: ich heiße Barbara und lebe zusammen mit meinem freund und unserem 8 Monate alten Sheltie-Rüden "Tiny".

      Nun zu meiner frage: unser Kleiner, den wir erst vor ca 3 wochen übernommen haben, trägt sein Trockenfutter immer vom Futterplatz weg, bevor er es frisst.
      Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen, so dass er es bei seinem Futternapf frisst? Und hat jmd ne Ahnung warum er das macht? "Begehrtes" Futter, dh. frische Sachen schlingt er sofort am Platz runter, nur da Trockenfutter nicht. Er ist zusammen mit 2 anderen Hunden aufgewachsen, kann das damit was zu tun haben?

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Barbara

      RE: Mein Hund trägt sein Futter durch die Gegend

      Hallo!

      Benji trägt sein Trockenfutter auch manchmal von der Küche ins Wohnzimmer.

      Er macht dies auch nur beim Trockenfutter und auch meistens nur bei den 1. zwei Bissen.
      Er holt sich was aus der Schüssel trägt es weg, frisst es im Wohnzimmer und dann vielleicht nochmal. Dann bleibt er bei der Schüssel und frisst dort weiter.

      Keine Ahnung warum er das macht, vor allem auch nicht immer.

      Sorry, also kann ich dir nicht weiterhelfen, vielleicht weiß jemand anderer was das bedeuten soll.

      Lg Babsi
      mein parson russell macht das auch immer. sie trägt ihr futter immer aufs sofa, spuckt dann alles aus und frisst ein brocken nach dem anderen :wink:
      mich stört das aber nicht wirklich, ich fege die ganzen krümel einfach immer runter.
      interessanter finde ich es wenn die süße in der küche mal wieder was tolles abgestaubt hat. dann kommt sie ins wohnzimmer, läuft eine extra ehren runde um auch sicher zu stellen das alle anderen gesehn haben was sie da tolles hat und dann geht sie erst aufs sofa um es zu fressen :wink:
      Hallo,

      wenn mein Hund und ich bei Freunden sind, die auch einen Hund haben und die immer das Trockenfutter parat stehen haben, :rolleyes: sprintet mein Hund zum Futternapf nimmt ein Maul voll, trägt es in eine Ecke und schlingt es hastig runter. Dann läuft er wieder zum Futternapf und so weiter...

      Er sichert sich seine Portion! Ist aber nicht mutig genug den ganzen Napf zu verteidigen.

      Wahrscheinlich ist es bei deinem Hund auch so, er sichert noch immer, obwohl kein Grund mehr dazu besteht.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo Flause,

      Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen, so dass er es bei seinem Futternapf frisst? Und hat jmd ne Ahnung warum er das macht?


      Ich würde ihn über dem Trog aus der Hand füttern (fördert auch die Bindung!), dann die Hand immer weiter in den Trog legen, zum Schluss das Futter in kleinsten Portionen direkt in den Trog. Immer schön loben, wenn er aus der Hand bzw. dann direkt aus dem Trog frisst.
      Wenn er das Fressen nimmt und weggeht, ignorieren und nicht mehr weiterfüttern. Eine Weile warten und dann wieder anfangen mit aus der Hand füttern. Irgendwann wird er es vielleicht intus haben, dass er direkt aus dem Trog fressen muss, um sich seine komplette Mahlzeit zu erhalten.

      Ist es sehr störend für Dich, dass er an einer anderen Stelle frisst? Mein Hund macht das auch hin und wieder, aber ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm.
      Hey!
      Als Lösung wäre das von Susa besprochene bestimmt möglich, allerdings ist das ein ganz schöner Zeitaufwand.
      Meine Hündin macht das Ganze auch, allerdings relativ selten. Bei ihr hab ich gemerkt dass sie das macht wenns ihr zu unruhig um ihren Futterbereich wird - seis ne Tasche die da in der Nähe liegt, jemand der vorbeiläuft etc. Vllt der gleiche Grund bei dir?
      Probiers mal aus ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieRoteZora“ ()

      hallo!

      War schon lange niht mehr im Forum, wollte mich aber für die vielen Antworten bedanken.
      Ich hatte mir auch schon überlegt, ob es ihm an seiner futterstelle zu unruhig ist, aber wenn er futter bekommt, lassen wir ihn dort immer komplett in ruhe und gehen meist ganz aus dem raum.
      es kann natürlich sein, wovon ich auch ausgehe, dass er in seinem früheren zu hause, sich seine portion sichern wollte, da er mit 2 anderen hunden zusammen gewohnt hat.
      wirklich stören tut es mich eigentl auch nicht,es hat mich eher interessiert warum er das macht, bzw ob es ein zeichen ist, dass ich etwas anders machen soll, ihn etwas stört oder so.

      auf jeden fall nochmal vielen dank.