Katze erbricht oft!

Katze erbricht oft!

Hallo, gerade noch an anderer Stelle nachgefragt,
      kommt schon eine neue Frage auf.

Hatte ja vorhin geschrieben, dass Mizzi öfter kotzt.

Gerade war es wieder so weit.

Kurz jaulen wie ein Hund, ab zur Tür,
      Tür auf....
      und zwei riesige Haufen erbrochenes Katzenfutter landen auf meiner Treppe.

Wie soll ich das einordnen???

Angefangen hat es vor ein paar Wochen, sie erbricht,
      verschwindet für 5 Min., kommt zurück und tut als wenn nichts gewesen wäre.

Anfangs habe ich gedacht, es läge am Futter, weil sie es nicht mag.

Jetzt kaufe ich das teure ONE........ Sie frisst es gerne, aber kotzt genauso wie vom Aldi Futter.
      Zwar nicht mehr sooo oft, aber einmal die Woche bestimmt....

Hat jemand eine Idee??? :eek:
      Schlimmer geht immer !
      Ich würde sagen ab zum TA und schaun wie es aussieht vielleicht hat sie ja ne unverträglichkeit oder irgendwas anderes, aber abklären lassen würde ich es auf jedem Fall!!!

LG
      :cry:seit dem 06.08.08 vermissen wir unsere Sally
      :cry:seit dem 22.08.08 vermissen wir unsere Lotte
      :cry:seit dem 21.03.09 vermissen wir unser Lunchen
      :hug: wir haben Euch fest im Herzen!!! :hug: :hug: :kiss: :hug: :hug: :cry: In jeder Träne steckt eine Erinnerung
      Du solltest sie auf jeden Fall beim TA vorstellen und darauf achten, dass der Flüssigkeitsverlust nicht so hoch ist, gegebenfalls musst du ihr selbst etwas einflößen. Du kannst ihr auch leichten, abgekühlten Pfefferminztee hinstellen.
      Erstmal Dankeschööön!

Trotzdem ist meine Laune heute total mies. :cry:

Habe gestern Abend, nach der 3. Kotzatacke, Mizzi durch Zufall
      unter dem Bauch streicheln können....
      und habe eine dicke Verhärtung gefunden.... :eek:

Da sie an der selben Stelle vor 1 1/2 Jahren schon einmal einen Tumor hatte, den wir operativ samt Milz haben entfernen lassen, sehe ich schwarz. :sad: :sad:

Heute ist Mizzi lurig, liegt nur im Korb und bewegt sich kaum. :cry:

Mir graut schon vor dem Gang zum Ta heute abend.

Damals sprach der Ta zuerst von einem Tumor, nach der OP von einer Zyste.

Wir haben diese nicht zur Pathologie gegeben um herausfinden zu lassen, ob es bösartig war.

Jetzt sind wir total ratlos und wissen gar nichts mehr.

Sehen nun eine riesige Kostenwelle auf uns zukommen.
      Mizzi ist erst ca. 4 Jahre alt und uns zugelaufen.

Wie oft soll man sie noch operieren lassen????

Wir überlegen stark, falls uns wieder ein Tumor bestätigt wird, sie einschläfern zu lassen, was uns total fertig macht.

Wie ist eure Meinung????

Dringend Rat erbeten,

Gruß von einer total traurigen Mizzi :zustimm:
      Schlimmer geht immer !
      Ja, das ist der Weg.....

erst einmal zum TA. Ich darf gar nicht dran denken.......... :sad: :sad: :sad:

Obwohl Mizzi total frech und dominant ist, ist sie uns ans Herz gewachsen. Hätten uns niemals eine Katze gekauft, da wir alle berufstätig sind.

Aber als Mizzi da war und unsere Terasse zu ihrem neuen zu Hause erklärte, war es ok!

Ja, der TA.... was der sagt weiß ich schon.......

Röntgen, Biopsie, OP, Nachbehandlung, Pathologie........

Quasi, bitte überweisen sie ihr komplettes Gehalt auf folgendes Konto!!!

Dazu kommt ja noch, dass er keinerlei Garantie übernimmt, dass wir in einem Jahr nicht wieder mit der gleichen Sache vor ihm stehen....
      Wir können ja nicht alle 14 Monate ca. 400 Euro für Operationen berappen. Wo soll das hinführen???

Außerdem... damals hat er die Milz mit rausgenommen, da das Geschwür ja an irgendeinem Organ sitzen muss.....

Wer weiß, welches Organ jetzt betroffen ist (Ich tippe mal, dass die Kotzerei damit zusammen hängt). Schließlich kann er nicht jedes mal ein Organ mit entnehmen.....

Ach ist das alles traurig....
      Schlimmer geht immer !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mizzi“ ()

Ich will ja ned zu forsch sein oder zickig sein, aber ich verstehe nicht, warum die Halter hier solche Fragen stellen.

Hier sind Hobbiehalter, zumindest zum Großteil, ohne med. oder veterinärmed. Studium. Außerdem ist eine solche Ferndiagnose unmöglich. Und zum Beruhigen geht es schon mal gar ned.

Gerade wenn es um eine solch unbestimmte Frage geht wie: Erbrechen, Übelkeit, Schlappheit usw. kann man per I-Net rein garnichts feststellen.

Wenn ein Tier schon seit längerem erbricht, frage ich mich ernsthaft: Warum wartet der Halter so lange? Das halte ich für grob fahrlässig.

Es ist kaum aufzuzählen, was es bei erbrechen alles sein könnte. Angefangen von einem ganz normalen Infekt, ob nun eine normale Magen-Darm-Grippe, die sich lange hinzieht, zur bereits genannten Magenschleimheitentzündung, über einen entzündeten Darm und evtl. Verschluss. Verschluss kann ebenso mechanisch, wie auch dürch geschwollene andere Organe auftreten: Lymphdrüsen, Leber usw. Des weiteren könnte es eine Magenhernie sein, schlechte Muskeln an der Speiseröhre (da gibt es auch wieder X Möglichkeiten, dass es passiert), Kehlkopfentzündung und noch viiieeeles mehr. Und hier sind die malignen Krankheiten, wie z.B. Krebs noch gar nicht aufgezählt!

In einem solchen Forum kann man gerne über die Gesundheit der Tiere sprechen, aber doch keine Diagnosen o. ä. erwarten!

Will jemand wissen, was man für sein z.b. Nierenkrankes Tier mehr tun kann, als der TA tut, dann ja... reden wir darüber, aber über eine solche Frage hier, gepaart mit dem Verhalten, darüber bin ich echt empört.
      Eat more Buffalo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jolinar“ ()

Ja, da bin ich doch erstaunt!

Ist ja ein super Forum hier!!!

Das man hier nur von lustigen Katzen schreiben soll war mir absolut neu!
      Dafür brauche ich kein Forum.

Dachte, dass ein Forum auch für Hilfestellungen, Tipps, Trost und Ratschläge da ist.

Falls das zu hohe Erwartungen an manche Benutzer stellt.....
      Auf wiedersehen....
      Schlimmer geht immer !
      @Mizzi
      Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich habe folgendes geschrieben:

Will jemand wissen, was man für sein z.b. Nierenkrankes Tier mehr tun kann, als der TA tut, dann ja... reden wir darüber, aber über eine solche Frage hier, gepaart mit dem Verhalten, darüber bin ich echt empört.

Man kann also über Krankheiten und Gesundheit, wie dieses Unterforum auch heißt, gerne reden, aber:

In einem solchen Forum kann man gerne über die Gesundheit der Tiere sprechen, aber doch keine Diagnosen o. ä. erwarten!

weil:

Hier sind Hobbiehalter, zumindest zum Großteil, ohne med. oder veterinärmed. Studium. Außerdem ist eine solche Ferndiagnose unmöglich. Und zum Beruhigen geht es schon mal gar ned.

Uns zu fragen, anstatt zum TA zu gehen ist mMn grob fahrlässig, wie schon gesagt. (das war ja ursprünglich die Idee, dieses Threads)

Es steht alles in meinem vorigen Post. Sieh es weniger als Angirff auf dich, sondern eher als ein Tadel, damit sowas nicht mehr passiert. Bei solchen Fällen ist die erste anlaufstelle der TA, nicht dieses Forum! Damit gefährdest du die Gesundheit deines Tieres und DAFÜR ist das Forum bestimmt nicht da. Warum sonst schrieb hier jeder: Ab zum TA
      Eat more Buffalo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jolinar“ ()

:confused:

Ich denke Mizzi hat schon genug Sorgen, sonst würde sie sich ja nicht zusätzlich zu der normalen Betreuung durch den TA (OPs etc. wurde ja bereits früher schon durchgeführt, also wird sich wohl ums Tier gut gekümmert) noch hier informieren. Dümmer ist noch niemand geworden und man darf hier alles fragen was einem zum Thema Gesundheit auf der Seele liegt, dafür gibt es das Forum ja! Und es gibt immer wieder Fälle in denen die Information aus dem Gesundheitsforum bei der Behandlung beim TA sehr hilfreich war.

Dass die Katze zum TA gehört ist mehrfach gesagt worden und das ist ganz klar die einzige Lösung die Klarheit bringen wird - aber dass man so einen Thread nutzt um zu "Tadeln, damit so etwas nicht nochmal passiert" ist in meinen Augen nun wirklich nicht hilfreich.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Wenn man Mizzis Antworten hier liest sieht man eigendlich, dass sich gekümmert wird und auch zum Arzt gefahren wird....

Außerdem: wenn jeder nur noch zum Arzt gehen würde ohne hier Infos oder Erfahrungen einzuhlen, dann gäbe es das Forum wohl nicht mehr :wink:
      Und nicht jeder geht sofort zum TA, da es auch vorkommt, dass es überflüssig wäre- was man hier mit Hilfe von Erfahrungen anderer gut selber einschätzen kann- natürlich kann niemand hier eine Diagnose stellen.
      Und es kommt noch dazu, dass man- wenn man sich vorher hier etwas informiert hat- beim Arzt keine Gefahr läuft, dass etwas übersehen wird oder evt falsch behandelt wird.....
      Also nur Vorteile, wenn man hier fragt und antworten auf die Frage bekommt :wink:

Mizzi, ich drücke Dir bzw der Katz alle Daumen, dass es nichts all zu wildes ist!!!
      :dance: :cool:
      Ihr Lieben!!! :hug:

Dankeschön für euren Zuspruch...... :hug:
      Man war das ein scheiß Tag!!! :zustimm:

Den ganzen Tag haben wir uns einen riesen Kopp gemacht wegen der Katze! :zustimm:

Aber, ich habe gute Nachrichten!!!! :zustimm:

Entwarnung!!! :zustimm:

Da Mizzi ja gern haut und beißt, streicheln wir sie eigentlich nur am Kopf und etwas am Rücken.

Habe ja nun dieses Geschwür unter dem Bauch gestern nur durch Zufall gefunden.

Die Tä hatte Handschuhe an und hat sich Mizzi von unten einmal genau betrachtet... :zustimm:
      und siehe da, sie muss wohl draußen irgendwann in letzer Zeit an einem Zaun hängen geblieben sein und hat sich ein Stückchen von der Bauchdecke aufgerissen. Das war stark verkrustet und geschwollen.

Weiter NICHTS!!!!Haare und Kruste ab, desinfiziert und eine Spritze Antibiotika, fertig!

Die Kotzerei kommt tatsächlich von einer Magenschleimhautentzündung.

Kleben wohl zu viele Haare an der Magenwand.

2. Spritze für den Magen und eine Tube Bezo Pet um es unter das Futter zu mischen.

Montag zur Kontrolle und das wars!

Da ist uns aber ein riesen Stein vom Herzen gefallen.

Freue mich auch, dass ihr uns die Daumen gedrückt habt. Es hat geholfen.

Nochmals Danke und liebe Grüße,

MIZZI :hug:
      Schlimmer geht immer !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mizzi“ ()

Boa das freut mich ... :clap: ich habe im hintergrund die ganze zeit mitgefiebert
      :biggrin:
      echt super das es nichts schlimmes ist :dance:
      viel glück weiterhin :hug:
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Puh.....Gott sei Dank :dance: habe mir das mit der Magenschleimhautentzündung schon gedacht,denn mein Jerry hatte einen Tag nach Sylvester die gleichen Symthome :confused:
      Er hat auch zwei spritzen bekommen,dann noch Tropfen die ich ihm fünf Tage lang verabreichen musste,und nu ist er wieder ganz der Alte :hug:

Alles gute für deine Mizzi :hug:
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug: