Rosakakadus

Rosakakadus

Hallo ihr lieben,

ich bin ziemlich neu hier und habe mal eine Frage.

Meine Eltern und ich leben in einem großen Haus, es steht alleine und der nächste Nachbar wohnt so ca. 300 meter weg. Nun haben wir umgebaut und es ist ein ca. 25 qm großer Raum frei.

Ich fahre öfter mal in das große Zoogeschäft in Duisburg und habe mich total in zwei zahme Rosakakadus verliebt.

Nun wollte ich mich über deren Haltungsbedingungen informieren.

Es sollen später evtl. noch 2 andere Papageien oder (wenn das geht) mehrere Nymphen einziehen.
      lg Doggiedog
      Hallo und willkommen im Forum!

Erstmal will gesagt sein :ich will dich nicht abschrecken oder so. Papageien richtig zu halten muss was wunderbares sein, aber es ist leider seeeehr selten der Fall, dass man dem Tier alles geben kann, was es braucht.

Kakadus oder generell Tiere sollte man nicht kaufen, weil man sich spontan im Zoogeschäft in sie verliebt hat und zufällig noch ein bisschen Platz frei hat. Ich weiß ja nicht, wie lange du schon mit dem Gedanken spielst dir Papageien anzuschaffen. Vor allem würde ich an deiner Stelle keine pläne schmieden, was du noch für Vögel dann dazu holen könntest. Warte lieber mal ab, wie du mit den Kakadus zurechtkommst.

Bevor ich hier lange Texte schreibe - lies dir einfach das hier durch Klick hier

Der Autor bezieht sich zwar hauptsächlich auf Molukkenkakadus, aber was er sagt gilt auch für alle anderen Kakadus bzw. Papageien generell.
      Außerdem findest du ganz unten auf der Seite nützliche Links.

Achja und wenn du dich tatsächlich entscheiden solltest dir Kakadus zuzulegen, dann hol sie bitte bitte nicht aus einem zoogeschäft! Die Tiere da sind meist unnatürliche Handaufzuchten und ich finde, die sollte man nicht unterstützen, denn es gibt nichts besseres, als eine Naturbrut. Erkundige dich lieber nach einem wirklich guten Züchter oder vllt bekommst du irgendwo von privat Papageien, die nicht mehr gewollt werden. Allerdings solltest du keine Verhaltensgestörten aufnehmen, davon gibt es ja genug, denn damit wärst du ja als Anfänger komplett überfordert.
      Hallo,

also ich spiele schon seit mehr als zwei Jahre mit dem Gedanken mir diese Rosakakadus anzuschaffen nur bisher haben wir nicht den Platz gehabt (Meine Schwester ist ausgezogen). Ich habe mich also nicht spontan verliebt. Nur das ist jetzt nun ein anderes Paar als das in das ich mich vor zwei Jahren verliebt habe. Diese sind aber genau so zahm.
      lg Doggiedog