Brauch bitte Hilfe zum Futter !

Brauch bitte Hilfe zum Futter !

Hallo!

Ich weiss nicht so ganz weiter mit der Fütterung.... wir haben 2 kleine Katzen. Ein Katerchen ca. 21 Wochen und eine Katze 12 Wochen.

Es sind unsere ersten Katzen, ich habe mir 2 Bücher gekauft und lese auch viel im internet und habe den Tierdoc auch schon mit Frage gelöchert!

Wir wollten eigentlich nur Trockenfutter geben, habe den Rat von einer Bekannten bekommen, die sagte die katzen würden vom Nassfutter riechen.... aber ich habe gelesen, dass es nicht so gut sei wg der Nieren, leuchtet mir auch ein!

Ich mache das jetzt so :
      Morgens, 07:00 Uhr gibt es für jeden ein halbes Schälchen Nassfutter 100gr. von gut und günstig vom DM (pro Katze also 50gr.) und dann noch die Hälfte der Tagesration Royal Canin Kitten laut Angabe auf der Packung.

Abends ca 17:30 Uhr gibt es den Rest der Tagesration Royal Canin und als Leckerchen noch einen klecks Katzenmalz.

Zwischendurch, nicht jeden Tag, gibt es auch noch ein kleines Stückchen von so einer Leckerchen Kaustange.

Ist das so richtig????

Ist es überhaupt OK das ich das Nassfuter beim DM kaufe??? ich finde die hauseigenen Marken von DM echt super und dachte "da kann das Katzenfutter ja net schlecht sein???"

Kann ich den katzen auch was selbstkochen? Das ist doch bestimmt auch gut, oder? Weil ja dann keine Konservierungsstoffe drin sind!
      Wenn ja, hat jemand für mich ein Rezept?

Danke für Eure Antworten!! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wollmaus78“ ()

Hallo!

Also ich habe mehrere NaFu-Sorten daheim. Zum einen Whiskas Junior (Welpenfutter) und dann "Dein Bestes" von der dm. Und meine zwei fressen das liebend gerne. Und ich mach es auch so, das ich NaFu und TroFu mische. Dann haben sie übers NaFu den Flüssigkeitsgehalt und für die Zähnchen auch noch was zum knabbern.
      Und damit sind meine eigentlich auch zufrieden.
      Ich stelle ihnen auch frühs eine kleine volle Schüssel hin und wenn die leer ist, gibts erst wieder Abends was.
      Und ich denke schon, das du das auch von der dm nehmen kannst, mache ich ja auch. Ich gebe meinen Katzen halt das was ihnen schmeckt.

Mit dem selbstkochen hatte ich noch keine Erfahrungen, bzw. hatte letzt mal ein Stück Hähnchenbrust angedünstet für den Kater.
      Meine Kleine hat es aber entweder nicht vertragen, oder zu viel gegessen, weil sie danach gekotzt hat.

Aber wegen dem füttern solltest du das einfach nach Gefühl machen finde ich. :biggrin:
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009

Futter für die Katze

Meine Mizzi ist 2 Jahre alt, sie bekommt morgens 25 gr Trockenfutter von ALDI, mittags 1 EL Nassfutter oder ein paar Krümel Trockenfutter, am frühen Abend bekommt sie Nassfutter. Mit einer Dose LUX von Aldi komm ich 3 - 4 Mahlzeiten aus. Ist das zuviel? Mein Tierarzt sagt immer, sie sei zu dick.
      sr
      Hm, also eigentlich fütterst du nicht viel. Finde ich zumindest.
      Ich tu meinen kleinen frühs jeweils 100 gr. NaFu mit einem EL TroFu rein. Das hält dann so bis zum Nachmittag. Die essen das ja nicht auf einmal.
      Und Abends das gleiche nochmal.
      Und meine sind total normal, ehr zierlich. Pirat muss ja regelrecht gemestet werden, weil der TA meinte er ist zu dünn und Nala war noch nie dick, ehr immer zierlich.
      Mit einer großen Dose von Whiskas, komme ich für die zwei so 4-5 Mahlzeiten aus. Ich mische halt das TroFu noch unter.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Hapüh, einmal kurz Luft holen :wink:

Aaaalso...lest euch doch bitte bitte bitte mal durchs Forum durch. Da werdet ihr viele viele Threads zu dem Thema finden...

Aaaaaaaaaaaalso (weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...seufz):

1.) Whiskas ist absolut schei** (kaum Fleisch, ich glaub nur 4% und sonst nur Müll, glaub sogar Zucker drin...)

Das von DM kenn ich nicht, aber man muss ja nur auf die Dosen drauf gucken, was da so drin sein soll...
      Ich befürchte fast, dass es auch mistig sein wird.
      Nassfutter sollte mind. 60% Fleisch enthalten, besser mehr...

Ich fütter Schmusy, Animonda Carny, Miamor Kitten, Animonda Carny Kitten, Feline Porta, Almo Nature aus dem Futterhaus. Jede Katze (ich hab 4) so ca. 200g am Tag, verteilt auf ca.3 Mahlzeiten.

Das Nafu von Aldi (Lux) soll wohl auch ausreichend sein, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das auch nicht.

2.) Trockenfutter ist nicht gut. (Warum weshalb wieso bitte in anderen Threads nachlesen) Das beste, das ich kenne ist Hills Oral Care, weil da der größte Fleischanteil mit drinnen ist, den ich bisher bei Trofus gefunden habe. Und das gibt es bei mir nur als Leckerlie, das gefunden oder aber auch gejagt werden muss. Wer zu faul ist hat Pech gehabt. Bei 4 Katzen Ration zwischen 25-50g für alle (Nicht jede einzelne bekommt so viel! Das wär...)

3.) Aberglaube, dass Trofu gut ist für die Zähne. Lieber mal ein großes Stück rohes Fleisch zum drauf rumbeißen (Hähnchen, Pute, Rind, kein Schwein).

So, hoff, ich hab die größten Irrtümer aufklären können...?! Bitte bitte benutzt noch mal die Suchfunktion und schaut euch andere Beiträge an...allein euren Katzen zuliebe...

LG,
      Mabel

P.S. Ich mein das nicht böse, aber man muss irgendwie zig mal was zum selben Thema schreiben, vor allem wenn man solche Irrtümer, wie in diesem Beitrag hier liest. Eigentlich hat man ja schon gar keine Lust mehr dazu, aber wenn man nix schreibt, klärt sich der Irrtum ja nicht auf und die Katz hat den Schaden...
      Hoff, ihr versteht mich, wollt keinem auf den Schlips treten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mabel“ ()

Original von Mabel
      1.) Whiskas ist absolut schei** (kaum Fleisch, ich glaub nur 4% und sonst nur Müll, glaub sogar Zucker drin...)

4% der geschmacksgebenden Variante an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen des gesamten Inhalts an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen.

Original von Mabel
      So, hoff, ich hab die größten Irrtümer aufklären können...?!

Nein :wink: du hast das 4% Märchen mal wieder voll bestätigt :hug:

Original von Mabel
      P.S. Ich mein das nicht böse, aber man muss irgendwie zig mal was zum selben Thema schreiben, vor allem wenn man solche Irrtümer, wie in diesem Beitrag hier liest. Eigentlich hat man ja schon gar keine Lust mehr dazu, aber wenn man nix schreibt, klärt sich der Irrtum ja nicht auf und die Katz hat den Schaden...
      Hoff, ihr versteht mich, wollt keinem auf den Schlips treten...

Will ich auch nicht, sondern am besten wirklich die Suchfunktion benutzen. Eigene Information und Meinungsbildung ist generell der beste Weg. Das ganze Thema ist wirklich zu umfangreich, um es in einem Beitrag abhandeln zu können. Und falls du dann noch Fragen hast, immer her damit :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ *Minnie*
      Gott, ganz ehrlich...ist das nich bissl kleinkariert???? Hab ich zig mal schon von dir gelesen die Bemerkung :wink: ist aber doch eigentlich Wurst. Vor allem in diesem Zusammenhang...

Aber wenns so genau sein muss...dann erklär du doch den Usern hier, worauf siebeim Futter genau achten sollen...?! Und das möglichst einfach für Ottonormalverbraucher :wink:

Ich mein, für mich gings darum, kurz und knapp zu schreiben, warum anderes Futter und wenn welches. Auf lange Erklärungen hatte ich keinen Nerv, denn das Thema issa echt schon 50.000mal abgenudelt worden hier :wink:

Im Übrigen is die Deklaration bei Whiskas eh shittig... :wink:

LG,
      Mabel
      Original von Mabel
      @ *Minnie*
      Gott, ganz ehrlich...ist das nich bissl kleinkariert???? Hab ich zig mal schon von dir gelesen die Bemerkung :wink: ist aber doch eigentlich Wurst. Vor allem in diesem Zusammenhang...

Im Zusammenhang mit Whiskas mag es sich tatsächlich kleinkariert anhören, aber....nimm mal die Deklaration von Animonda Carny, Sorte Rind: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100%Rind). Nach deiner Auffassung der Deklaration und der Schlußfolgerung des 4%-Märchens bestünde dann das Futter aus 100% Rindfleisch, was das Futter besser erscheinen lässt, als es ist.Und andere Futtersorten schlechter, als sie vielleicht sind. Und deswegen muss es so genau sein.

Original von Mabel
      Aber wenns so genau sein muss...dann erklär du doch den Usern hier, worauf siebeim Futter genau achten sollen...?! Und das möglichst einfach für Ottonormalverbraucher :wink:

Niedrige Fütterungsempfehlung von nicht mehr als 200g pro Tag und genauere Herstellerangaben als nur diese übliche Deklaration, aus der man nichts konkretes herauslesen kann. Und kein Zucker und kein Getreide. Und bitte eigene Weiterbildung (für die Kleinkarierten :D ), ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Empfehlungen anderer hier zu verlassen. Sind wirklich ein paar gute Zusammenstellungen von erfahrenen Usern dabei, damit fährt man am Anfang auch nicht so schlecht (Suchfunktion).

Original von Mabel
      Auf lange Erklärungen hatte ich keinen Nerv, denn das Thema issa echt schon 50.000mal abgenudelt worden hier :wink:

Das ist wohl wahr und mir gehts nicht anders. Und mir geht es auch ganz ehrlich gesagt, tierisch auf die Nerven, zum x-ten Mal den 4% Mist richtigzustellen, das ist echt anstrengend.

Original von Mabel
      Im Übrigen is die Deklaration bei Whiskas eh shittig... :wink:

Die ist bei fast jedem Futter shittig, nur fällt es oft nicht auf, weil der Hersteller auch nicht blöd ist und schon weiß, wie er uninformierte Verbraucher zu verschaukeln hat.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von traumfänger
      so hier mal inhalt von dosen die ich füttere : SCHMUSY 100% sardinen carny rind+huhn 85% fleisch ( Fressnapf), opticat ente+truthahn 58% fleisch(lidl) Shah lachs+forelle 52% Shah geflügel+ ente 58% (aldi)

Aber ganz bestimmt nicht. Erklär mir mal bitte, wie man da was rauslesen soll, so wie du es hingeschrieben hast.

Original von *Minnie*
      Original von traumfänger
      so hier mal inhalt von dosen die ich füttere : SCHMUSY 100% sardinen carny rind+huhn 85% fleisch ( Fressnapf), opticat ente+truthahn 58% fleisch(lidl) Shah lachs+forelle 52% Shah geflügel+ ente 58% (aldi)

Aber ganz bestimmt nicht. Erklär mir mal bitte, wie man da was rauslesen soll, so wie du es hingeschrieben hast.

man nehme seine brille setze sie auf , nehme die dosen die im haushalt vorhanden sind lese und schreibe :D :wink:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Original von traumfänger
      Original von *Minnie*
      Original von traumfänger

man nehme seine brille setze sie auf , nehme die dosen die im haushalt vorhanden sind lese und schreibe :D :wink:

Ja, dann mach du das mal, für User, die die Dosen nicht im Haushalt haben. Oder ist das zu schwer, ein paar Buchstaben mehr dazu zu schreiben? Wer soll denn mit einer unvollständigen und falschen Deklaration was anfangen?

Hallo,

@Wollmaus, NalaMaus, Reimers: Lest euch doch bitte diesen Thread mal durch. Die Katzen fressen Whiskas und Co. so gerne, weil Zucker enthalten ist und nicht weil es so besonders gutes Futter ist. Gesunde Ernährung und Zucker passt aber leider nicht zusammen. Aber steht alles im verlinkten Thread.

Bei mir gibt es 200 Gramm Nassfutter pro Tag und Katze, verteilt auf drei Mahlzeiten. Trockenfutter eigentlich nur, wenn ich mal länger weg bin. Derzeit ist z. B. bei mir Theatersaison, da muss ich am Wochenende abends los und komm meist am nächsten Tag erst mittags zurück. Da gibt es dann aber auch nur hochwertiges TroFu und kein Supermarktfutter.
      Nassfutter fütter ich abwechselnd Shah und die etwas teureren Sorten, wie Auenland, Bestes Futter usw.

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Zucker ist auch der Grund, warum die Katze das billige Futter lieber mag, als das hochwertige. Die Katzen gewöhnen sich daran und werden regelrecht süchtig danach. Sie lehnen es deshalb ab, hochwertiges Futter zu fressen, weil dort die Suchtstoffe regelrecht fehlen.

Ich habe das hier aus dem oben genannten Thread und der Aufstellung von Katzentrio so übernommen. Dass sie den Zucker nicht schmecken können, weiß ich. Sollte das Zitat so nicht stimmen, lass ich mich aber natürlich gerne verbessern.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo!
      Wer süchtig sein soll, müsste auch Entzugserscheinungen bekommen, wenn er seine Droge nicht mehr bekommt, ich glaube kaum, dass je sowas bei einer Katze, die von zuckerhaltiger Nahrung umgestellt wurde, beobachtet werden konnte.
      Worauf sich diese Aussage da stützt, weiß ich nicht. Die Tatsache, dass sie Zucker -allgemein Süße- nicht schmecken können, findest du z.B. hier:
      hauspuma.de/Anatomie/Sinnesorgane.html
      und hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Geruchs-_und_Geschmackssinn
      und sogar Whiskas weiß das :wink::
      whiskas.co.uk/whiskas/de-DE/Ar…gieren.htm?Section=&GUID={919DF2F6-EF10-479B-983E-C475390AD362}&HideHeader=true

Caterina
      Ich denke auch nicht das die Katzen danach süchtig werden, nur weil etwas Zucker drin ist.
      Habe mich mal bei Google bissel durchgeforstet und habe Testberichte von Stiftung Warentest gesehen.
      Da waren die teuren Futtersorten auch nicht wirklich die besten. Also teilweise.
      Whiskas lag mit 3,3 bei befriedigend und Dein Bestes von dm mit 2,8 auch bei befriedigend. Also finde das geht noch.
      Klar gibts bessere, aber teilweise waren die Teuren Marken, die hier angepriesen sind, auch weiter hinten. Z.B. Almo Nature Huhn/Thunfisch hat Mangelhaft bekommen!!!!
      Also teuer ist nicht gleich gut. :naughty:
      Ich werde jetzt aber mal schauen, das ich mal das Futter wechsle, wenn die ganzen Rationen aufgebraucht sind.
      Im Moment habe ich noch genügend da.
      Und meine Katzen bekommen Whiskas und Dein Bestes. Also die, die bei Stiftung Warentest im Mittelfeld waren.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Original von NalaMaus
      Klar gibts bessere, aber teilweise waren die Teuren Marken, die hier angepriesen sind, auch weiter hinten. Z.B. Almo Nature Huhn/Thunfisch hat Mangelhaft bekommen!!!!

Nicht, weil die Inhaltsstoffe schlecht waren, sondern weil es kein Alleinfuttermittel ist, also nicht supplementiert ist.
      Sorry, aber über diesen Test wurde schon soo viel geredet :rolleyes: Die Testkriterien sind einfach schwachsinnig gewesen, man hätte auch Getreidepellets mit den nötigen Vitaminen, richtigen Calcium/Phosphorverhältnis und einem guten Anteil an Rohprotein testen können und das hätte dann "sehr gut" bekommen, denn es wurde weder der Fleischanteil noch allgemein die Verwertbarkeit des Futters getestet.
      Caterina