Kater ist mager und lurig.

Kater ist mager und lurig.

Hallo

mein kleiner Kater ist seid einigen Tagen lurig und macht einen komischen Eindruck.
      Er trinkt viel und schmatzt manchmal im liegen.
      Außer dem ist er meiner Meinung dünn geworden.
      3,1 Kg, er hatte mal 4 Kg.

Wenn ich über den Rücken streichel, fühle ich auf jeden Fall die Wirbelsäulenknochen.

Fressen tut er aber.

Was könnte das sein??

mfg

Chrissi
      Viele Katzengrüße von Bounty und Tigger den beiden Fellnasen
      Aha :biggrin:
      Kannte den Ausdruck wirklich nicht.

Ist schwierig zu sagen, was das sein kann...einfach nur Wintersträgheit wegen Kälte, evtl. Zahnwechsel (?) und gesundheitlich vom "normalen" Infekt bis zu was Schlimmen hin. (Mach dir da aber jetzt nicht allzu viele Gedanken.)

Paar mehr Infos?

Wie alt ist er?

Hat er gebrochen?

Hat er Durchfall?

Sonst irgendwas auffällig?

Wann hatte er 4 Kilo und bis wann (also in welchem Zeitraum) hat er (immerhin fast 1kg) abgenommen?

Ich würd sonst sagen, ruf doch mal beim TA an und schilder was los ist. Evtl. können die dir dann da schon was sagen oder sie meinen, du musst vorstellig werden.

LG
      Hallo

Er wird im März 4 Jahre alt.
      Durchfall oder Brechen musste er nicht.
      Abgenommen ca. in einem halben Jahr.

Wir hatten den beiden vorher Hill´s zu fressen gegeben, da meinte ich sogar das er mopsig geworden ist. danach haben sie Royal Canin Indor 27 bekommen.

Da wir immer einen 10 Kg sack für 2 kater kaufen habe ich schon gadacht, dass das vielleicht für ihn wie Diätfutter ist und er zu wenig kalorien zu sich nimmt.
      Er ist ziemlich aktiv und vielleicht hat er das Futter zu schnell verbrannt und nun fehlt ihm was.

De andere ist zu dick ca. 8 kg und da merkt man nix.

haben zwar wieder einen neunen Hill´s Sack da und sobald das RC alle ist gibt es das wieder.

Vielleicht liegt es daran??
      Viele Katzengrüße von Bounty und Tigger den beiden Fellnasen
      Hmmm...mit dem Futter so ne Sache...fütterst du NUR Trockenfutter?
      Das ist aber nicht gut...(kannst du hier im Forum an zig Stellen nachlesen), obwohl das viele Tierärzte, Tierheim und Futtergeschäfte noch sagen...
      Liegt u.a. daran, dass die Katzen nicht so viel trinken können wie sie an Trofu aufnehmen. (Pack mal Trofu in ne Schale und mach mal Wasser drauf...wirst staunen, wie viel Wasser da reinpasst...)

Obwohl Hills da wohl eine der besseren Marken ist. Ich füttere nur noch Nassfutter und (an 4 Katzen) insgesamt 50g Hills Oral Care (höchster Fleischanteil, den ich bisher bei Trofu finden konnte) als Leckerlie. Das heißt, ich werfe damit in der Küche (ist SEHR groß) rum und die Fellis gehen auf Jagd :wink: ist urkomisch.
      Ach ja...mit nur Trofu bekommen die Süßen eher Nierensteine und sowas...ganz davon abgesehen, fehlt ihnen Fleisch :wink:

Ich würd mal zum TA...nicht, dass er tatsächlich was Ernsteres hat...muss da im Moment an eine Freundin denken, die vor nicht ganz 2 Wochen ihre Süße einschlafen lassen musste...Hatte auch immer mehr abgenommen und nicht mehr so gut gefressen. Hatte einen großen Tumor im Magenbereich...

Aber ich will dir wirklich keine Angst machen.

Trotzdem ist es recht viel, wenn die Katz fast 1kg in dem Zeitraum abnimmt.

Also...frag wirklich mal beim Tierarzt nach. Der kann dir das bestimmt genauer und besser sagen als ich, was es für Möglichkeiten gibt, was das sein könnte.
      Aber vielleicht ist es ja auch tatsächlich gar nichts weiter...

So...voll lang geworden meine Antwort...sorry