Erster Stubetiger, was machen wir evtl Falsch?

Wir lassen ihn nun erstmal Kastrieren und schauen mal wie er auf andere Kater oder Katzen reagiert. Kann man eine Katze zurück ins Tierheim bringen wenn sie sich nicht mit unserem Gizmo verträgt?
      Weil was soll ich mit zwei Katzen die sich nicht grün sind?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmali“ ()

Hallo,

ich weiß von unserem Tierheim das man die wieder zurück bringen kann in Notfällen. Die Angst hatte ich nämlich auch als wir Buma geholt haben, da Minka jede fremde Katze oder Kater angefaucht hat. Solltet ihr euch aber eine zweite Katze (oder Kater) holen, nicht so schnell den Mut verlieren wenn sie sich erstmal "fetzen", das ist normal schließlich sind sie gegenüber fremd. Aber das legt sich da deine noch so jung ist und wenn sie erstmal kapiert, das die andere Katze (oder der Kater) ein toller Spielgefährt ist, werden die zwei schnell Freunde. Bei uns hat es drei Tage gedauert und jetzt raufen sie miteinander, spielen und teilen sich ihr Körbchen und sogar meine Bettseite :wink:.
      Du solltest der ersten Katze aber das Gefühl geben das sie immer noch die Nr. 1 ist und dann sieht sie in der anderen auch keinen Rivalen.

Ich hoffe das hilft dir bisschen (hab ich alles im Forum gelernt :D).

Lieben Gruß Melli

PS: Finde es auch super das ihr die kleine (den kleinen) aufgenommen habt!!! :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      So schnell kanns gehen :D

aber ich versichere euch - mehr als die doppelte arbeit oder die höheren Kosten habt ihr vor allem doppelt Spaß, doppelt lustige Erlebnisse, und doppelt so viel Liebe von zwei Miezen zu erwarten.

Wenn ihr eine ähnlich junge Miez zu eurem Kleinen hinzuholt kann ich mir auch nicht vorstellen dass die Vergesellschaftung so schwer wird.

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Also ich hab Buma dazu geholt als Minka noch nicht kastriert ist (sie ist diesen Monat dran wenn alles gut geht). Und wenn er bei seiner Mama aufgewachsen wäre hätte er ja auch Geschwister gehabt und die sind ja auch nicht kastriert :wink:.
      Ich denke in dem Punkt ist es egal (wenn ich Unrecht hab lass ich mich gern belehren), aber ich seh es ja bei mir. Buma ist zwar kastriert aber Minka halt nicht und sie vertragen sich sehr gut :biggrin:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      ja also ich würde ihn zuerst kastrieren!

denn wenn sie sich dann gerade erst angefreundet haben und du lässt deinen süßen dann kastriern richt er nach TA und es kann wieder zu leichten "meinungsverschiedenheiten kommen! :wink:

also macht so schnall es geht nen termin und macht schnipp schnapp, ihr könnt euch ja in der zwischenzeit trotzdem schon nach ner 2ten umschauen! :zustimm:

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Original von Miezemaus
      ja also ich würde ihn zuerst kastrieren!

denn wenn sie sich dann gerade erst angefreundet haben und du lässt deinen süßen dann kastriern richt er nach TA und es kann wieder zu leichten "meinungsverschiedenheiten kommen! :wink:

also macht so schnall es geht nen termin und macht schnipp schnapp, ihr könnt euch ja in der zwischenzeit trotzdem schon nach ner 2ten umschauen! :zustimm:

lg

Alles klar danke.
      Da wir ja nun unseren Kater seit seiner 3. Lebenswoche haben fragen:

Ihr sagt ja, was mir auch einleuchtet, das er keinSozialverhalten gelernt hat. Nimmt man da zu nun eine ältere oder gleichalte Katze / Kater?

Die nächste Frage ist was wir unserem Kater für einen Kumpel / Kumpeline holen sollen --- Sprich Katze oder Kater?
      bitte bitte

mhh ich würde eine ca gleichalte oder ein bisschen jüngere (nich zu jung da sie ja dann auch noch nicht ALLES gelernt hat) katze holen!

wenn ihr zb ein aus dem TH holt fragt wie sie sich mit andern katzen macht und ob sie eine "normale" vorgeschichte hat (also nicht wie eurer ohne mutter aufgewachsen ist)
      sie sollte vllt. ein bisschen ruhiger als euer kater sein aber schon auch verspielt (sonst hat er wieder nichts davon wenn sie faul ist :wink: )
      also sucht und höhrt euch einfach mal um und wenn ihr meint es passt wirds schon gut gehen! :D
      viel glück! :pray: :smile:

lg
      Hi,

zu deinem Bedenken, ob du die Katze wieder ins Th bringen kannst, falls sie sich wirklich gar nicht verstehen sollten, kann ich nur sagen, die Th bestehen sogar drauf, dass die Katze wieder zu ihnen zurück kommt.

Dafür unterschreibst du im Th einen Schutzvertrag in dem diese Klausel steht. Du darfst also das Tier gar nicht eigenmächtig weitervermitteln.

@ Annie, welche Sorten Nassfutter haben denn kein Zucker enthalten? Würde mich mal interessieren, denn auf den Nassfutterdosen die ich mir schon angeschaut bzw. durchgelesen habe(kann sie nicht mehr alle beim Namen nennen), war überall Zucker oder Zuckerersatz mit drin.

Liebe Grüße Sandra
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      So, Freitag wird nun unser Gizmo Kastriert und dann werden wir (wenn wir endlich eine finden) eine Kumpeline dazuholen.
      Nun meine Frage: Wie kann ich die beiden unterstützen das sie sich annähern. Einige bekannte sagen ich soll Gizmo mit nem Handtuch abrubbeln und dann das neue Kätzchen auch mit dem Selben Handtuch abrubbeln (lol.. abrubbeln cooles wort :D) damit sie seinen Geruch annimt. Wie macht ihr das???
      Und wie lange sollte man gedult haben (falls sich die beiden nicht verstehen)?
      ja das mit dem handtuch ist gut!

versucht aber gizmo zu bevorzugen ( zuerst futter, zuerst begrüßen, ...)

es kann sein dass sie sich schon nach ein paar tagen super verstehen oder es zieht sich ein paar wochen hin!
      aber bei 2 jungen katzen dürfte es nicht so lange dauern :wink:

lg und ich hoffe ihr findet bald die richtige :zustimm:
      Ähm ja.... puuuhhhh bin grad etwas erstaunt und geschockt zugleich.

Eben war gerade die Katze unseres Nachbarn vor der Terassentür und unser Gizmo saß auf der anderen Seite. Beide Mauzten sich an. Da habe ich unseren kleinen mal auf den Arm genommen und die Tür einen Spalt aufgemacht. Natürlich kam die Schmusige Koko zur Tür und unser Gizmo ist mir aus der Hand geschoßen und hat Koko sofort atakiert (sofort draufgehauen) .... das normal???

Sollte es so sein wird es ja nett werden wenn ihr ihm nen Kumpel präsentieren!

Oder ist dass das Fehlende Sozialverhalten?
      Mh, ich würde eher mal drauf tippen dass er dich und sein Revier hat verteidigen wollen. Wobei es natürlich sein kann dass er sich auch mit einem Kumpel/einer Kumpeline am Anfang erstmal prügelt, bis die Grenzen abgesteckt sind. Das dürfte sich aber eigentlich dann auch irgendwann mal geben...je nachdem wie grün die beiden sich sind.

Meine beiden Zicken prügeln sich auch mindestens einmal täglich, allerdings ist das schon mehr Spiel als Ernst meistens, und sie kommen soweit doch ganz gut miteinander aus.

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      @ Rusty. Die hochwertigen Nassfuttersorten enthalten keinen Zucker, gibt es zum Beispiel hier. Beim Supermarktfutter habe ich außer Shah/Lux (Aldi) auch noch keine ohne Zucker oder mit anständiger Zusammensetzung gefunden.

Opticat (Lidl) hört man hier hin und wieder noch, weiß aber nicht ob das zuckerfrei ist, kann aber bestimmt jemand anders hier beantworten. Bei mir gibt's Shah abwechselnd mit den teureren Sorten im Link.

lg

Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ich glaube das es das revier ist!
      vllt hat er die miez schon öfters am fenster gesehen und sich "geärgert" das sie durch "sein" revier läuft!
      nun hatte er gelegenheit sich zu "rächen"^^

es kann natürlich auch an dem fehlendem sozialverhalten liegen aber ich denke wenn ein kumoel da ist der dann vllt schon nach euch richt (mitnem getragenem t-shirt abrubbeln) und wo gizmo nicht sieht das er von DRAUSEN rein kommt sonderen in der wohnung aus der box, wird er nicht so scharf reagieren!

ich glaube zwar nicht das sich die beiden von anfang an lieben aber sie werden sich schon zusammenraufen :wink:

also nochmal viel glück für alles!
      @miezemaus:
      Danke, erstmal muss er nun den Tag überstehen. Haben ihn grad zum Tierarzt gebracht. Kastration ist auch schon durch und er schläft da seinen Rausche erstmal aus.
      Gleichzeitig haben sie ihn nun gechipt und auch im Ohr Tätowiert.
      Am wo-ende werden wir dann mal weiter ausschau nach ner Kumpeline halten! Leider haben wir bis jetzt nur sehr viel ältere Katzen gefunden (bei uns hier in er näche). Na mal schauen.. wird aber denke ich schon noch! :wink: