6 Monate alt, noch immer nicht Stubenrein...

6 Monate alt, noch immer nicht Stubenrein...

Hallo also unser Chilli ( Bichon Frise) ist nun 6 Monate alt. Alles super bis jetzt ausser ein kleines Problemchen, jenes wir seit neustem haben.
      Stubenreinheit.... also wenn wir Chilli alleine zu Hause lassen macht er ein Häufchen und einen See, immer! Egal wie lange er alleine bleibt macht er das. Allgemein achten wir drauf wann er raus muss, aber so richtig bescheit geben tut er auch nicht, dass heisst wenn wir es Mal vergessen würden, sagt er auch nicht bescheit, klammheimlich in die Ecke und ab geht der See... Was kann man tun, bzw. was habt Ihr so getan damit der Hund kommt und sagt<. ICH MUSS RAUS BITTE VERGESST MICH NICHT! Bzw. wie kann man das lösen, daß er nicht macht wenn er Mal alleine bleibt weil wir ins Kino wollen????

Hoffe auf ein paar positive Antworten.

Lieben Gruss aus Hamburg

Hugh
      Hallo Hugh,

ich habe das meinem Hund nicht antrainert, sondern er hat sich von selbst gemeldet, als er intus hatte, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, sich im Haus zu lösen.

Wie lange lässt Du denn Deinen Hund allein? Ich habe meinen bisher noch nie länger als 10 Minuten sich selbst überlassen.
      Es gibt auch Hunde, die sich leider nicht melden, und dazu gehörte meine Apaly. Dieses Problem hatte ich mit meinen drei Rüden nie.

Bei Apaly habe ich den Radius in der Wohnung so eingeengt, daß sie nur Zutritt zu dem Raum hatte, indem ich mich aufhielt, denn hier löste sie sich nie und wir gingen alle eineinhalb Stunden die ersten Monate mit ihr raus und trotzdem passierte es im unbeobachteten Moment immer wieder.

Bis auf ein paar kleine Ausrutscher ist dies heute kein Problem mehr.

Beobachtet doch euren Hund mal sehr genau, viele Hunde - nicht alle - haben das typische Anzeichen, suchend mit der Nase am Boden, kreiseln und ....... schon ist es passiert. Also bei diesen Anzeichen sofort unter den Arm, für die Leine ist es meistens eh zu spät und ab nach draußen.

Ich bin kein Befürworter von Kennels, aber bei vielen hat dies geholfen, den Hund während der Abwesenheit in diesen zu tun. Natürlich muß dies trainiert werden, Hoppla-Hopp-Methode geht nicht. Und es gibt auch Hunde, die dann trotzdem in ihren eigenen Kennel machen.

Du hast geschrieben, ein kleines Problem, das ihr seit neuestem habt? Hat sich bei euch etwas in der Familie oder im Wohnungsumfeld geändert? Manche Hunde - nicht nur Katzen - sollen darauf auch reagieren. Vielleicht ist es auch ein hormonelles Problem? Mit sechs Monaten ist es für die erste Pubertät bald soweit.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:

RE: 6 Monate alt, noch immer nicht Stubenrein...

Original von chilli-bichon
      dass heisst wenn wir es Mal vergessen würden, sagt er auch nicht bescheit,

ich finde es schon viel verlangt, wenn man vom Hund erwatet, dass ER Bescheid sagen soll. :eh:

Ich merkte das sofort wenn mein Hund musste.
      Du musst ihn nur beobachten, man sieht es einem Hund ganz gut wenn wenn er sich ein Plätzchen sucht.

Mein Hund war von Anfang an tagsüber stubenrein :wink:
      Hmm..ich frage mich,
      was genau denn die Fragestellung ist..?

Passiert es nur wenn sie alleine ist?
      So hört es sich an..
      Wie soll sie denn bescheid geben wenn sie alleine ist..? :think:
      Oder soll sie VORHER sagen: Hey leute-ich muss nochmal pipi vorm kino?
      DAS könnt ich nicht von ihr verlangen.. :confused:

Oder habt ihr das problem auch so..?
      also auch wenn ihr da seid..
      Irgenwie wird das in deinem Text nicht so ganz klar..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

RE: 6 Monate alt, noch immer nicht Stubenrein...

macht er denn immer an der selben stelle,? ich hatte mal ein rüde, der mit ca
      8 monate anfing nachts ins esszimmer zu machen,ansonsten war er 100% stubenrein, nach 2 mal habe ich einfach das esszimmer zu gemacht, ich habe
      eigentlich keine türen,aber wir haben zu den eingängen ( es sind 2 eingänge)
      einfach was davor gestellt, hoch genug dass der hund nicht rein kam.und siehe
      da ab da hat er sich nachts gemeldet. :rolleyes:
      :cry: Eine Welt,worin ein Hund auch nur ein einziges Mal Prügel bekommt,kann keine vollkommene Welt sein. :cry:
      Dann würde ich mal ganz kurz und schmerzlos behaupten wollen, dass euer Hund ein Problem damit hat von euch alleine gelassen zu werden.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hört sich nach einer Protestaktion an; hat meine Hündin auch gerne gemacht in anderem Zusammenhang. Bei mir hat folgendes geholfen: Rangordnung verdeutlichen in Form von weniger Privilegien für den Hund. Dem Hund zeigen wer der Chef ist; liebevoll aber konsequent. Nach kurzer Zeit hat mein Bichon Frise den Protest aufgegeben, da er ja nix genützt hat. Jetzt ist sie lammfromm mit noch kleinen Schwächen.
      ich weiß nciht mehr wo genau ich es gelesen habe, aber sowas wie portestkacken und -pnikeln gibts nicht bei Hunden, ist ne vermenschlichung
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Wann habt ihr denn euren Hund das erste mal alleine gelassen?

Ich vermute, dass dies zu früh geschah,
      also zu einem Zeitpunkt,
      an dem die Stubenreinheit noch auf "wackeligen Füßen" stand..

Dann hat eure Hündin sich aus lauter "Panik" in der Wohnung erleichtert.
      (in stresssitutionen ein gar nicht so seltsames verhalten)
      Daraufhin kamt ihr dann wieder,
      habt die Schweinerei entdeckt und hattet nicht so gute Laune..

HUnd denkt:
      Mensch geht-Angst-Mensch kommt missmutig gestimmt wieder :confused:
      Also noch mehr Angst.

Wie lange ist eure Hündin alleine?
      Ist das eine regelmäßige Sache,
      oder ab und zu mal..?

Was war der längste Zeitraum?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von Koyuki
      ich weiß nciht mehr wo genau ich es gelesen habe, aber sowas wie portestkacken und -pnikeln gibts nicht bei Hunden, ist ne vermenschlichung

Ich bin mir nicht sicher, aber angesichts unseres Hundes glaube ich schon, das es eine Form von Protest ist. Die macht es nämlich auch, sobald alle aus dem Haus sind, egal wieviele Stunden man vorher mit ihr lief, sie pinkelt in den Flur.

Vielleicht ist Protest das falsche Wort, vielleicht ist eine Reaktion auf unsere Aktion - Angst, Verzweiflung etc.
      Unserer Hund haben wir aus einer Familie mit vielen Personen, wir sind nur 3 und dann gehen die drei auch noch - selten - zusammen weg.

Ich denke, es gibt sich mit der Zeit zunehmender Sicherheit. Wir sagen unserer Hündin immer: "Du mußt warten und aufpassen, wir kommen gleich wieder" und wenn sie ausnahmsweise nichts gemacht hat, loben wir sie und spielen mit ihr etc..

So lange es warm genug ist, nehmen wir sie lieber mit und lassen sie im Auto, aber derzeit ist das definitiv keine Lösung, bei den Temperaturen. Letztlich muß sie es ja auch lernen, mal allein zu sein.

Mehr sorgen macht mir das unterwürfigkkeitspinkeln, das andere vermeindlich als Freudenpinkel bezeichnen. Selbst wenn wie sie noch so fröhlich ansprechen, vor ihr in die Hocke gehen, statt uns von oben herab runterzubeugen - sie lässt Tropfen.

Warum macht sie das? Sie ist seit August bei uns.
      Erfahrung ist das, was du bekommst,
      wenn du nicht bekommst, was du
      wolltest.
      (Randy Powell)