Erfahrungen gesucht

Erfahrungen gesucht

Hallo Allerseits,
      bräuchte dringend Rat zur Katzenerziehung.
      Hier die kurze Vorgeschichte. ... und plötzlich saß sie da in der Garage. Ausgemergelt, mit Parasiten übersät und hungrig. Wir gaben ihr asyl und trotz aller Bemühungen, auch mit dem Tierheim zusammen war kein Halter zu ermitteln. Mizzi wurde nicht gesucht und fertig.

Wir haben sie vom Ta aufpäppeln und behandeln lassen. Sogar operiert werden musste sie. Alles egal und nach einem teuren halben Jahr ging es dem Tier wieder gut.
      Nun ist Mizzi ein Teil der Familie geworden. Kann raus und rein wie sie will.Nur ein Problem ist bis heute geblieben.
      Mizzi hat anfangs gebissen und gekratzt, dass man mit der Wundversorgung kaum nachkam.

Auch heute noch, ein gutes Jahr später, kann man sie kaum anfassen. Hochheben geht gar nicht und selbst wenn sie sich streicheln lässt, fängt sie plötzlich ohne Vorwarnung an zu beißen und kratzen. :evil:

Mit der Weile nervt das. Mein Mann hat Angst :naughty:vor der Katze weil sie ihn ständig beißt und auch ich verliere langsam die Lust daran, mir mehr oder weniger wöchentlich die Hände/Arme mit Pflaster zu beschmücken :oops:. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die Katze etwas besser erziehen kann?? Bin für jeden Tipp dankbar.
      Schlimmer geht immer !
      Ja, einen Tip hab ich: einfach nicht mehr anfassen wenn Ihr es vermeiden könnt. Sie fühlt sich bedrängt; wer weiß was da früher alles so passiert ist und hat manchmal eine Heidenangst so wie es aussieht. Da ist es nur natürliches Verhalten dass sie sich wehrt und versucht Euch in dem Moment ordentlich einen zu verpassen. Ist nicht Eure Schuld; Ihr versucht ja alles um ihr ein gutes Leben zu ermöglichen. Aber aberziehen kann man das einfach nicht.

Ich empfehle Folgendes zu überdenken: Katze in Ruhe lassen (vielleicht wird sie irgendwann von sich aus zutraulicher; muss aber nicht; manche Katzen kann man eben nicht schmusen) und einen Kumpel dazuholen. Hat für Euch den Vorteil dass Ihr jemanden zum Schmusen habt und viele Katzen werden mit einem Artgenossen ruhiger und zutraulicher; zudem ermöglicht Ihr Mizzi eine artgerechtere Haltung.

Denkt drüber nach, Ihr tut Euch allen damit etwas Gutes wenn Ihr die Eigenarten und Bedürfnisse Eurer Katze als normal akzeptiert. Sie wird es Euch danken. Und Eure geschundenen Hände auch. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Eine 2. Katze anzuschaffen haben wir auch schon überlegt. Aber wir haben Bedenken, dass Mizzi sie nicht akzeptiert und das Kleine dann von ihr verprügelt und gebissen wird..... dann ist Holland erst recht in Not. :sad:

Momentan sind wir recht ratlos. Was hat man von einer Katze die nur kratzt oder beißt. Im Idealfall (gern genommen)beides zusammen???

Unter dem Strich und ehrlich gesagt......nur kosten.Der Ta schätzt Mizzi auf ca. 3-4 Jahre.... und als Freigänger hat sie ständig irgendetwas womit wir zum Ta rennen. Selbst er hatte letztens zur Impfe eine mächtig blutende Hand und sagte schon, dass er die Katze ohne Handschuhe nicht mehr anfasst.

Eigentlich möchte ich Mizzi behalten. Sie kann ja auch total drollig sein.

Nur so, wie es Momentan läuft, sehe ich schwarz. :cry:
      Schlimmer geht immer !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mizzi“ ()

Als wir unsere Shady bekommen haben, konnte man sie auch fast nicht hochnehmen. SIe war von einer Tierhilfe und als wir zum ersten Mal beim Tierarzt mit ihr waren sahen wir einschließlich TA auch etwas blutig aus. Sie war ziemlich aggressiv und total scheu, nicht bei uns, aber sobald jemand anderes kam konnte man sie nicht festhalten, da hat sie einem locker ein T-Shirt plus BH zerrissen und die Haut darunter auch :rolleyes: Sie kam als 3.Katze dazu und hat sich mit Luni anfangs auch gut verstanden, sie haben sich gegenseitig geputzt und nebeneinander geschlafen, heute ist das leider nicht mehr so, weil beide ziemliche Zicken und Matzen sind *g* Jedenfalls hat sie von anfang an gern gespielt und macht das auch heute noch, am liebsten spielt sie mit den Babys. Auch jetzt fährt sie teilweise die Krallen aus wenn man sie streichelt oder mit ihr spielt, aber das ist dann nur zärtlich und sie tut einem nicht weh. Ja, was wollte ich eigentlich damit sagen? Lasst sie so weit es geht in Ruhe, versucht sie nicht dauernd hochzunehmen, manche Katzen mögen das einfach nicht, bzw erst wenn sie längere Zeit beim Besitzer sind. Spielt sie denn gern? Und holt euch, wie Kobold schon gesagt hat, eine zweite Katze dazu, oder gleich zwei? ;) Wir haben echt die Erfahrung gemacht, dass 2 Babys auf mürrische Katzen Wunder wirken können ;)
      nur Geduld haben, lasst sie einfach, schenkt ihr einfach viel Liebe in Gedanken und Vertrauen. Meine Katze als ich ihn bekam konnte man auch nicht anfassen, er hatte nur die Krallen herausen und ist jetzt ein ganz lieber Schmusekater, der den ganzen Tag freiwillig mit mir verbringt!

Bleibt in der Liebe und im Vertrauen und ihr werdet sehen, die Katze wird sich verändern.

Mein Kater hat es getan, warum sollte eure Katze es nicht tun.

Viel Glück
      Susanne
      Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

Wie gesagt, wir haben Mizzi jetzt seit 1 1/2 Jahren. Es ist ja besser geworden mit dem anfassen, aber ein mächtiges Restrisiko gebissen und gekratzt zu werden, :eek: bleibt.

Auch beim seltenen Spiel (ist ja meistens tagsüber draußen zum austoben und Revier bewachen) gibt sie 100% ! Krallen raus und feste beißen.

Das nervt tierisch!
      Hochheben tun wir sie quasi gar nicht. Außer wenn sie in ihren Korb muss, der für den Weg zum Ta notwendig ist.
      Selbst da losen wir schon, wer dafür seine Knochen hinhalten muss. Letztens hatte sie sich etwas in die Pfote getreten. Sie lässt sich aber an den Pfoten nicht anfassen... das geht nur, wenn man ein halbes Lazarett neben sich aufgebaut hat und ist sich darüber im Klaren, wie man die nächste Woche herumläuft.....Das heißt, wir müssen für jede Kleinigkeit zum Ta., was mächtig Kosten schafft! Möchten ja Mizzi nicht mit "Bauarbeiterhandschuhen" anfassen. Obwohl.... Handschuhe mit leichtem Stromfluss, damit sie auch einmal merkt, dass etwas wehtun kann, wären manchmal gar nicht schlecht! :whistle: :whistle: :whistle: (nur Scherz, würden wir nie machen)...obwohl der Grundgedanke...... :lol: :lol:

Wie gesagt: 2. Katze...Risiko. Was, wenns überhaupt nicht klappt???
      Dann zieht Mizzi zu 100% den Kürzeren, da wir dann das Katzenbaby behalten würden. .....
      Schlimmer geht immer !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mizzi“ ()

sie braucht einfach die Zeit, damit alte Wunden heilen können. Wie schnell entscheidet immer die Person/Katze selber, aber ich möchte Euch Mut machen mal ganz intensiv geistig mit dem Thema "Vertrauen" zu arbeiten, die nächsten Wochen. Zur Unterstützung kann ich euch auch die Bachblüten auspendeln, die unterstützend sein könnten für eure Mizzi.

Viel Kraft für Euch weiterhin und gutes Gelingen.
      Lg Susanne
      Schwieriges Thema...ich selbst habe vor viereinhalb Jahren einen Kater bekommen. Viel weiß ich über ihn nicht. Nur, dass er vorher bei einer alten Frau gelebt hat, die gestorben ist und Straßenkater war er wohl auch schon mal. Bis heute kratzt er mich manchmal ohne Vorwarnung oder knurrt mich an und solche Sachen. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was er schon alles durch gemacht hat. Ich darf ihn an bestimmten Stellen gar nicht streicheln. Da will er schon kratzen und faucht, wenn ich auch nur in die Nähe komme. Die Pfoten zum Beispiel, oder die Brust. Am Bauch bei den Hinterbeinen will er auch nicht angefasst werden. Ich hab mich damit abgefunden. Jeder hat so seine Macken. Lass sie einfach in Ruhe, wenn sie nicht will. Mizzi braucht scheinbar sehr viel Zeit, Vertrauen zu gewinnen. Manche Eigenheiten wird sie wohl nie ablegen. Weggeben würde ich sie trotz allem nicht. Eine zweite Katze ist nicht unbedingt die Lösung. Ich hab eine dazu geholt (aus einem anderen Grund) und mein Kater ist trotzdem mürrisch geblieben. Sein Vertrauen hab ich wie gesagt auch nach viereinhalb Jahren nicht vollständig erobern können.

Gib Mizzi Zeit, mehr kann ich dir auch nicht raten...ich wünsche euch aber trotzdem viel Glück!
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Hallo!

Also ich würde es mal mit einer zweiten Katz pobieren. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.
      Habe mir auch totale Gedanken über die Zusammenführung von unseren beiden gemacht, weil Nala auch so eine Kratz/Beißbürste ist. Aber dann war gar nichts!!!
      Viele Tierheime geben die Katzen auch erstmal auf Probe raus. Falls es nicht klappt, kann man sie ja wieder zurückbringen. Klar ist das schwer, aber du hast es wenigstens erstmal versucht.
      Und wie gesagt, vielleicht ist es gar nicht so schlimm und die werden gleich dicke Kumpel. :hug:
      Viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      @Dana 2901
      Klasse Beitrag mit Tiefgang in die Seele der Katze von Mizzi. echt Klasse :zustimm:

Dana dein Kater liebt dich mehr als er dir zeigt, ist reiner Selbstschutz derzeitig, aber im Inneren weisst du es, dass sein Herz mittlerweilen zu dir gehört.

LG Susanne
      Danke Susanne! Ich fühl mich gleich besser. :D Ich kann es meinem Dicken ja nicht mal verübeln, wenn er mich "angreift". Ich hab aber eben mit der Zeit rausgefunden, was er nicht mag und was er nicht will und so. Er kuschelt auch viel mehr mit mir als noch vor 2 Jahren. Hochnehmen darf ich ihn aber auch nicht. Das kann man auch Mizzi nicht zum Vorwurf machen. Manche Katzen mögen es, andere wieder überhaupt nicht.
      Das mit der Zweitkatze hat ein Für und Wider. Ich weiß nicht...also ich würde es nicht machen, keine Ahnung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zweitkatze Vorrang hätte, weil sie eben nicht so kratzen würde wie Mizzi. Grade kleine Katzen kann man sich ja gut erziehen und Mizzi würde auf der Strecke bleiben. Das muss ja nicht so sein! ich will ja hier niemanden angreifen! ist eben nur so ein Gedanke...
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Solange die Katze nicht angefasst oder gar hochgehoben werden muß, dann laßt es doch einfach.
      Sie ist halt keine Schmusekatze, liebt aber scheinbar ihr neues Zuhause und "die guten Menschen"- also Euch- die ihr ein gesundes Leben ermöglicht haben.

In die Box könnt ihr sie reinlocken, in dem ihr da Leckerchen rein werft und sie dieses dann jagt, dann schnell Tür zu....Und die Box als Schlafplatz stehen lassen, damit sie nicht ganz so fremd ist....
      Vor dem TA-Besuch kannst Du Rescue Notfalltropfen geben.

Und bedenke immer: die Katze hat scheinbar schlimmes erlebt!!!
      Das Erlebte wird sie ihr Leben nicht vergessen, sie kann nur in jahrelanger Kleinarbeit Euer Vertrauen gewinnen.
      :dance: :cool:
      Also wir bevorzugen Pirat nicht, obwohl er nicht so kratzt und beißt wie Nala. Jeder bekommt die Streicheleinheiten die er bekommt. Nur meine Freundinnen bevorzugen ihn ein bisschen, weil er nicht so kratzt. Ich kümmer mich dann halt mehr um Nala. Wollen keinen benachteiligen oder bevorzugen. Jeder bekommt das gleiche Futter, die gleichen Streicheleinheiten und die gleiche Aufmerksamkeit.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Nochmals Dankeschööööön für die vielen Antworten. :clap: :clap: :clap:

Ja, da habt Ihr wohl recht mit der Überlegeung.....

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zweitkatze Vorrang hätte, weil sie eben nicht so kratzen würde wie Mizzi.

Genau da sehe auch ich das Problem. Wenn Mizzi auf ein Katzenbaby lsogehen würde...... ich glaube, ich werde dann auch mal schäbbig....

Jetzt liegt das Fräulein neben mir auf der Decke, schaut mich mit ihren großen Knopfaugen unschuldig an und versucht ständig mir auf die Tastatur zu steigen, damit ich sie kraule. :D :D :D

Das werde ich jetzt auch tun...eine kleine Runde schmusen, bis sie wieder die Ohren anlegt oder zu knurren beginnt. :evil: :evil:

Falls Ihr noch irgendeinen Tipp für mich habt, immer her damit. Freue mich über jede Antwort.

Bis bald, viele Grüße von :evil: Fräulein Mizzi !!! :wink:
      Schlimmer geht immer !
      Hallo

Ich möchte hier noch eine Bemerkung zum Thema Tierarztbesuch machen.
      Ganz offensichtlich ist das nicht nur für die kleine Mizzi ein Riesenstress. Auch bei dir und deinem Mann steigt der Adrenalinspiegel und ihr habt Angst. Du kannst sicher sein, dass die Kleine das spürt und wahrnimmt; d.h. sie bekommt davon noch mehr Panik. Es ist als wichtig, die Situation zu deeskalieren.

Möglichkeit 1: Ihr vereinbart mit eurem TA Hausbesuche. Wenn er zu denen gehört, die viel unterwegs sind, ist das meist nicht viel teurer (und du brauchst keine neue Bluse :wink:).
      Möglichkeit 2: Ihr erprobt den Einsatz von Rescue Remedy. Das ist die Notfallmischung der Bachblüten, und man erhält sie auch als Globuli, die man einer Katze bedenkenlos übers Nassfutter streuen kann. Und ihr Katzeneltern solltet sie eine Stunde vor dem TA-Besuch auch nehmen.

Übrigens würde ich mir auch einen Feliway-Stecker zulegen - vielleicht wird sie damit zutraulicher.

Ich halte es überdies für völlig in Ordnung, wenn ihr euch speziell für den TA-Besuch gut schützende Lederhandschuhe, die möglichst auch die Unterarme schützen, zulegt. Es nimmt euch die Angst vor Verletzungen, und TA-Besuch ist nun mal für euch eine Ausnahmesituation. Vielleicht informiert ihr euch auch über Techniken zum Ruhigstellen des Tiers, wie z.B. fest in eine Decke einwickeln.

In meinen Augen ist es wichtig, dass ihr innere Ruhe und Entschiedenheit ausstrahlt. Sonst kann sie euch nicht vertrauen.

Liebe Grüße

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo Raupe,

Also sie lässt sich ja kraulen von dir und das auch gerne

das stimmt wohl, sie lässt sich gern kraulen aber nur bis zu der Sekunde wo es ihr zuviel wird. Vom Dösen springt sie dann fauchend auf und krallt und beißt gleichzeitig. Ohne Rücksicht wohin sie beißt oder haut. Eine Kralle hat schon mein Gesicht knapp am Auge vorbei getroffen. Das hat mächtig geblutet..... Ist also nicht gerade ungefährlich.

Das hat auch nichts mit bestimmten Stellen zu tun, die sie nicht mag.
      Diese Stellen kenne und meide ich anzufassen. Du brauchst ihr manchmal nur am Kopf zu kraulen. Sie findet das toll, streckt dir ihr Köpfchen entgegen und schnurrt.
      Plötzlich, ohne Vorwarnung ist sie von 0 auf 100. Du bekommst eine verpasst und kannst nicht reagieren außer die Wunden zu versorgen.....(deine Wunden :sad:) versteht sich. Die Katze ist längst über alle Berge.

Nach 5 Minuten kommt sie wieder und umgarnt dich. Möchte gekrault werden. :rolleyes:
      Du selber hast aber die Nase gestrichen voll..... vom Kraulen. :naughty:

Charlotte, das verpacken der Katze in den Korb zum Ta ist völlig stressfrei geworden. Sie geht jetzt neuerdings freiwillig in das Körbchen. Auch hier zu Hause legt sie sich gern mal eine Stunde hinein, seitdem wir lecker Käserollis darin verstecken.

Das Theater geht los, sobald wir das Törchen schließen.......und wehe, es ist nicht richtig zu...... Mein lieber Schwan.... dann wird aus Fräulein Mizzi ruck zuck devil Mizzi :evil: :evil:
      Schlimmer geht immer !
      Unser Kater hat sich auch so ähnlich benommen, manchmal konnte man ihn stundenlang streicheln, auch am Bauch, und dann hat er wieder nach kurzer Zeit die Pfote gehoben und hat sich bereit gemacht zum Kratzen.
      Er hat auch, bevor er zu uns kam, Schlimmes erlebt. Deswegen hab ich mich dann irgendwann damit abgefunden, dass er kein richtiger "Schmusekater" ist, sondern nur manchmal, wenn er in der richtigen Stimmung ist. :zustimm:

Wollt ihr denn nicht versuchen, euch eine andere Katze auf Probe zu holen? Ihr könntet dann gucken, ob die andere Katze dann wirklich so sehr bevorzugt wird. Also, dann werdet ihr die andere Katze sicher mehr streicheln, aber wenn ihr wirklich darauf achtet, Mizzi gleichzuberechtigen, könnte es ja funktionieren...
      Sie will ja auch nach einer Weile nicht mehr gestreichelt werden, dann könntet ihr sie ja einfach in Ruhe lassen, und euch dann um den anderen kümmern. Vielleicht macht es ihr ja gar nicht so viel aus, wenn der oder die Andere öfter gestreichelt wird. Untereinander werden die beiden, wenn sie sich gut verstehen, ja auch schmusen.

Viel Erfolg! :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chiara_smile“ ()

Hallo,
      bist du sicher, dass Mizzi ohne Vorwarnung zuschlägt? Keine leicht zuckende Schwanzspitze? Schnurrhaare werden plötzlich angelegt? Ohren wackeln? Gerade schnurrte sie noch und nun ist sie "aus"? :wink:

Außerdem würde ich das von Mrs Charlotte angesprochene nicht auf den TA-Besuch, sondern auf jede Situation ausdehnen - Kann es sein, dass du inzwischen beim Schmusen darauf wartest, angegriffen zu werden? Ihr euch also in einem Teufelskreis bewegt?

Letzte Idee: Du weißt nicht viel über ihre Vorgeschichte. Möglicherweise solltest du mal die ganze Katze röntgen lassen. Vielleicht hat sie eine schlecht ausgeheilte Verletzung oder eine Gelenkfehlstellung, irgendwas, was ihr Schmerzen verursacht?

LG, Crescentia
      ...........
      Ich hab zu Weihnachten ein Katzenbuch bekommen (mal wieder *gg*) und da steht drin:

Warum greift meine Katze mich an, während ich sie streichle?
      Zutrauliche Katzen können Sie nahezu bis zur Erschöpfung streicheln. Katzen, die ihre Beziehung zum Halter jederzeit kontrollieren wollen, brechen den Kontakt jedoch ab, wenn sie es für nötig halten. Als Ausdruck ihrer Kontrolle zeigt eine nervöse oder dominante Katze mögliche Dominanz über den Halter, indem sie den Umgang abrupt beendet.

Warum fährt meine Katze plötzlich die Krallen aus und kratzt meine Hand?
      Katzen streicheln einander nihct. Unser STreicheln wird von der Katze wohl als ein Markierverhalten gedeutet, mit dem der Mensch während des Kontaktes seinen Körpergeruch auf die Katze überträgt. Eine dominante Katze wird dieses Markieren jedoch als Eindringen in ihre Intimssphäre empfinden und dies mit Aggression quittieren. Hat eine Katze erst einmal gelernt, dass der Halter seine Hand dann zurückzieht, weiß sie, dass diese Aggression jederzeit die gewünschte Reaktion erzielt.

Vielleicht trifft das ja auf deine Katze zu?