Meerschweinchen Krank oder einfach alt?

Meerschweinchen Krank oder einfach alt?

Hallo.

Mein eines Meerschweinchen (Bock, 5 1/2 jahre) wog vor 4 Wochen noch ca. 900 -1000 gramm nun wiegt er nur noch ca. 770 gramm. Hat also 200-300 gramm in 4 Wochen abgenommen. Er ist fit und frisst auch normal. Er ist nun etwas knochig. (Als er ca. 3 Jahr war, wog er noch 1100 gramm) :sad:

Meine Meerschweine bekommen nur Grünfutter und Frischfutter. Das Problem ist nur das mein eines Meerschweinchen kaum was ansetzt. Er hat zwar nach der Fütterung nen dicken Bauch aber es setzt sich kaum was an.
      Ihn aufzupäppeln wenn er mal Krank war, war und ist immer eine Katastrophe.

Nun frag ich mich ist es noch normal das er so viel (?) abnimmt?
      Muss ich mir gedanken machen ob er krank ist?
      Liegt es am alter?
      Ist es vielleicht eine Krankheit das er kaum was ansetzt?

Ich fahr nachher zum TA.

Ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen. :pray:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich war gestern mit mein Meerschwein beim TA. Der TA sagte er hat vllt was mit der Schilddrüse oder ähnliches. Seine Zähne sind gesund und normal. Ich habe vom TA AB bekommen was ich ihm 10 Tage geben soll. Und ich habe Getreide und Zucker freies Kraftfutter bekommen damit er zunimmt.

Mein Fraggle hat inzwischen schon 20 Gramm zugenommen. Er wiegt jetzt 790 Gramm :clap: :dance: und ich hoffe er nimmt weiter zu.
      Der TA sagte allerdings auch. Wenn er weiterhin abnimmt, müssen wir ihn erlösen. Aber er glaubt das es nicht soweit kommen wird. Da er noch normales fressverhalten hat, war bzw ist es noch nicht zu spät gewesen. Zum glück.

Hoffendlich nimmt er weiter zu.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ich bin stolz auf Fraggle. Anfang Januar wog Fraggle grade mal 770 Gramm. Nun hat er wieder ein stolzes Gewicht von 940 Gramm und er hält sein Gewicht. :hug:

Der TA sagte das ich ihm weiterhin Trockenfutter füttern soll. Solange er nicht abnimmt ist alles in Ordnung.

Hoffentlich kann ich ihn noch ein paar Jahre behalten. :pray:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      :hug:hey..habe es jetzt erst gelesen..
      Schön, dass du dich so um ihn kümmerst und er wieder zu Kräften kommt!
      Alles Gute weiterhin,
      und eine Extra-Gurke an das wackere Böcklein.. :hug:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo nochmal.
      Fraggle schlägt sich wacker, er hat wieder zugenommen. 964 Gramm :clap: :clap:
      Hätte eigentlich nicht gedacht das er noch zu nimmt, aber es scheint immer weiter Berg auf zu gehen. :dance:

Fraggle fängt auch langsam wieder an sich zu wehren. :clap: Konis hatte ihm oft die Möhren etc geklaut, die lässt er sich nun nicht mehr so schnell klauen. :lol: Er wird langsam immer mehr munter. :lol:

Bin stolz auf meine kleine "Spring"-sau. :lol:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Fraggle baut wieder ab. :cry:

Ich hatte das Trofu wieder abgesetzt. Und nun baut er ab. Ich hab den TA angerufen und er mente das er wieder Trofu bekommen soll. Das Trofu besteht aus Heu und anderen Kräutern. Wie soll ich ihn am besten füttern? Wann soll er es bekommen? Der TA hatte mir gesagt er soll es immer zur verfügung haben. Der TA sagte auch das es nicht schlimm sei wenn das andere Meerschwein auch was davon ab bekommt. Ich bin mir da aber etwas unsicher. Ich hab mal gehört man soll kein Trofu verfüttern wenn man gleichzeitig Gemüse etc. verfüttert.

Fraggle wird nun 6 Jahre alt. Er hat einen schlechten Stoffwechsel und das erschwert das "zunehmen". Und dazu sagte der TA damals das Fraggle irgendwas mit der Schilddrüse hat. Aber so ist Fraggle noch fit, rennt viel rum und springt. Er frisst von alleine und alles.

Ich fütter inzwischen nur noch Knollengemüse und zwischendurch mal 'n Stück Apfel und natürlich Heu.

Meiner Meinung nach ist es noch nicht an der Zeit ihn zu erlösen.

Bin langsam am verzweifeln. Weiss langsam nicht mehr was ich ihm noch alles geben kann damit er zunimmt. :think: :|
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      huhu
      bei Schilddrüsenproblemen werden normalerweise Hormone gegeben, da die Schilddrüse ein Stoffwechselhormon prouziert. Habt ihr mal auf Würmer und andere Parasiten getestet? Was hat der Tierarzt überhaupt getestet?
      Getreidefreise trofu kann bei untergewichtigen Meerschweinchen zugefüttert werden. Allerdings muss dabei sehr genau auf darauf geachtet werden, dass sie auch genügend Flüssigkeit aufnehmen, da Trofu Flüssigkeit entzieht. Ich würde soviel geben, wie er braucht um sein Gewicht zu halten. Aber nicht ständig zur Verfügung stehen lassen, sonst frisst er kein Heu und Frisches mehr. Wievel an Frifu hast du denn sonst so gefüttert?
      Getreidehaltiges Trofu führt mit Gemüse zu Verdauungsproblemen. Getreidefreies ist "nur" wegen der Wasseraufnahme problematisch.
      Ich geb ihnen inzwischen schon 3 Möhren und ein Stück 10x10 cm und 1cm dicke Rübe. Apfel bekommen sie gelegendlich auch und Paprika etc. halt was so da ist. Dann bekommen sie noch 3cm Gurke. Wasser steht immer zur verfügung und er trinkt auch viel. Parasiten hat er nicht und würmer auch nicht. (Kotprobe)
      Der TA hatte nach den Zähnen geguckt alle normal und gesund, er hatte ihn abgehört und auch abgetastet..auch alles normal. Ich muss demnächst wieder zum TA (Kaninchen impfen) da werd ich ihn nochmal mitnehmen.

Ich verfütter schon mehr als ich eigentlich muss. Aber er muss ja irgendwie zunehmen.

Heu haben sie immer...Und Trofu bekommen sie morgens eine kleine Protion voll. Bis spätestens zum späten Vormittag ist es dann verspeißt und sie bekommen dann ihr Gemüse was sie bis zum Abend aufgegessen haben. Und über Nacht müssen sie Heu fressen. (So werd ich es jetzt zumindest machen) Sie fressen auch nicht die ganze Zeit Trofu. Nur ein paar Teile davon und dann legen sie sich ins Heu und mümmeln da weiter.

Vorher hatten sie beides bekommen...sie haben sich schon immer mehr am Gemüse etc vergriffen als an dem Trofu.

Konis frisst vom Trofu fast garnichts. (bin ich auch ganz froh drüber) Fraggle frisst allerdings schon ziemlich gerne Trofu. Aber auch auf das Gemüse stürzt er sich drauf.

Na mal schaun wie das wird. Hoffe er nimmt wieder zu. :pray:
      Mfg
      Mrs. Rabbit