Manche TÄ sind unverschämt teuer!

Manche TÄ sind unverschämt teuer!

Hallo zusammen

Hatte gestern Wurmtabletten gekauft, und für 4 Wurmkurtabletten (Milbemax) 25,00 bezahlt.
      Meine TÄ ist preislich sowieso unverschämt.
      Hatte ich am 19.12.08 meine Berle (22J.)einschläfern lassen. Heute bekomme ich die Rechnung, fürs einschläfern hat sie auch noch die Beratung (keine 5Min. angeschaut). 9,00Euro berechnet. Insgesamt für alles dann 31,00Euro berechnet. Bin aber schon seit 5Jahren (4 eigene Katzen im eigenen Haushalt), und Mama ist seit 22Jahren mit Berle Kundschaft gewesen und mit Bella waren wir auch 18 Jahre schon Kundschaft.
      Man könnte doch mal nachlass bekommen oder mal ein Futter oder keine Behandlung bezahlen oder........gäbe so vieles.
      Wieso sind manche so geizig? :angry:

LG pleite grüsse Melanie
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      man bekommt es aber meistens nur, wenn man mit mehreren Tieren hingeht, also z. B. gleich 2 oder 3 kastrieren läßt und es ist auch kein Muß...

ein TA kann Nachlaß geben oder auch mal etwas verschenken, er ist aber nicht dazu verpflichtet...

vielleicht fürchten sie auch, daß es sich rumspricht, so nach dem Motto Frau Meier hat für die Wurmkur nur 20 E bezahlt, dann zahle ich das auch nur usw
      Hallo Melanie!

Schön das du auch mal ein Thema eröffnest, und sagst, das TÄ teuer sind. Das ist hier ja auch so ein heikles Thema.
      Ich finde irgendwie, das meine TÄ auch sehr teuer ist. Ich weiß ja nicht ob ihr eure Katzen schon geimpft bekommen habt oder ob ihr sie selbst impfen lassen habt.
      Wir waren vor 2 Wochen bei der TÄ und haben Nala gegen Tollwut impfen lassen. Und da hat die doch sage und schreibe 53 € verlangt!!! Also ich weiß ja nicht was ihr so gezahlt habt, aber für die Impfungen bisher haben wir schon so an die 100 € gezahlt.
      Finde das schon recht heftig.
      Als Nala dann nach der ersten Impfung Fieber bekommen hat, haben wir für eine AB-Spritze, Antibiotika und ein Kalorieenkonsentrat 39 € gezahlt. Ok, im vergleich zu den Impfkosten geht das ja noch. Aber finde das die TÄ allgemein recht teuer sind.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Puh, das sind ja Preise! Unsere TÄ ist da zum Glück ganz anders. Bei Leuten, wo sie weiß, dass sie wenig Geld haben, kostet auch das Sterilisieren und Kastrieren weniger. Und als wir mit unseren Kleinen fast jeden Tag bei ihr waren und viel Zeug bekommen haben waren wir bei der Rechnung echt überrascht. Wir hatten schon so mit 300-400 Euro gerechnet, aber es waren nur gut 200. Und sie hat auch nicht alles berechnet, wir hatten viel mehr als auf der Rechnung drauf stand. Und auch als ich Sonntags mal bei ihr war hat sie nix verlangt. Sie ist eben wirklich für die Tiere da, das merkt man. Als mein Baby damals angeschossen wurde und die Patrone im Ohr stecken hatte, hat sie fürs Rausmachen und Antibiotikumspritze überhaupt nix verlangt. Aber anscheinend sind solche TÄ rar gesät.
      @Minouche

Ich war schon mit alle vier gleichzeitig bei meinerTÄ und da gabs nichts umsonst. Ich mein, ist mir schon klar, das sie das nicht müssen. Aber es gibt TÄ die machen das und dass sagt auch den Charakter aus. Was ich jetzt nicht sagen will, ist, das meine TÄ schlechten Charakter hätte , Nein Nein, ich meine damit, sie könnte schon bischen drauf schauen, weil so verlieren die irgendwann ihre Kundschaften, eben,weil sie soo teuer sind. ich bin echt am überlegen ob ich bei uns da zu einem anderen TA geh, denn der muss ein Tick biliger seinen. So lieb ich meine Katzen hab, aber irgendwann kann sich kein Mensch auf dieser Welt Tiere noch leisten. Tut mir leid, aber das ist meine Einstellung dazu.

@Nala Maus

Nein ich habe meine Katzen alle noch impfen lassen müssen, weil sie keine Tieheim/Tierhife Katzen sind.Sondern gefundene,aufgepäppelte, und zugerannte(v.d.Nachbarin).

Für Grundimmunisiereung hab ich pro Impfung 30Euro bezahlt. Ist aber die Nachimpfung nicht dabei.
      Für Fip, Leukose(was einige ja nicht umbedingt impfen lassen) zahle ich jedes Jahr für Haschal und Tiger beide Impfungen zusammen pro Katze über 50 Euro.
      Batze und Blinsi sind nächstes Jahr dran mit diesen Impfungen.
      Ich denke wenn ich bei mir nur die Impfungen rechne(natürlich nur zum wohl meiner Schützlinge)dann komm ich im Jahr so auf die 200 Euro. Nebenkosten natürlich nicht einberechnet. Ich sags ja, es kostet alles so viel geld.
      Hab heute erst wieder Rechnungen bekommen über 130Euro zu zahlen. Was tut man nicht alles dafür, damit es den Katzen gut geht.
      Meine TÄ sagt immer, "Du gehst nur für deine Katzen arbeiten". Naja!
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hascherl84“ ()

Hallo Binat

Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe? :wink:
      (Natürlich weis ich das)
      Aber dann könnte ich dein TA nehmen. :dance:

Nein, aber ist auch bei Leuten nicht anders die wo arbeitslos sind, da verlangt sie auch alles. Ich mein, ich wenn TÄ wäre und hätte viele Jahrelange Kundschaften(noch dazu wenn die Praxis ja bei vielen Beliebt ist),wäre ich da ganz anders.ich mein guten Ruf hat sie ja, und da kann man das natürlich schon ausnutzen. Ich denke sie tickt so, dass sie sich sagt, wenn sie nicht mehr kommen wollen, habe ich damit auch kein Problem. Ich mein die Praxis bei ihr läuft ja nicht schlecht. Aber ich würde mir da trotzdem mal meine Gedanken drüber machen.
      Aber naja.
      Es gibt Leute die sagen sie wirkt überheblich und es gibt welche die sagen da ganz anders.
      Ich muss aber seit kurzem auch sagen, ich war mal mit Haschal wegen husten bei ihr, da sagte sie zu mir, "Was hama denn scho wieder?" Also ich weis ja nicht recht. Das ist eine Frage?Zum :sick:
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

kann mich dem nur anschließen...habe ja in anderen Threads schon Kastrapreise für Kätzin und Kater gehört, von denen man hier nur träumen kann...

finde die Preise auch allgemein zu teuer, müßte irgendwie noch ein anderes Abrechnungssystem geben...eine Krankenversicherung beim Menschen rentiert sich immer, bei einem Tier kaum und keine Menschen-KV käme mit 150 E SB an, waren ja schon alle bei der Praxisgebühr von 10 E am Stöhnen...

meine höchste TA Rechnung bislang war ca 120 E für die Versorgung einer Bisswunde meines Hundes, bei einer Versicherung wäre also immer die SB zum Tragen gekommen oder aber der wesentlich höhere Monatsbeitrag ohne SB...

am Allerschlimmsten jedoch finde ich, daß es immer wieder TA gibt, die Menschen in Not bzw bei Not ihres Tieres einfach ablehnen und wegschicken, sofern man nicht das nötige Bare oder aber die solvente Kredicard in der Tasche hat...

bei Menschen gilt es als uinterlassene Hilfeleistung und ist strafbar, beim Tier dagegen ist es Ermessenssache des TA, ob er auf Rechnung oder Ratenzahlung behandelt...

mußte die flappsige Antwort eines TA in einer Praxis schon mal hören, der einer alten Dame, die in Sorge um ihren kranken Yorki in Tränen aufgelöst war, gesagt hat...wenn das Geld fehle, müsse der Hund halt notfalls sterben...

also ich habe noch keinen Arzt erlebt, der am Hungertuch nagen muß und wenn der mal nur Mensch ist, den Hund der alten Dame behandelt und sich dann monatlich 20 E von ihr geben läßt, bis die Rechnung bezahlt ist, tut dem das bestimmt nicht weh im Portemonnaie und beschert ihm bestimmt so manchen begeisterten Kunden dazu...

manche haben wohl Angst, daß das dann weitere Leute anzieht, die an chronischem Geldmangel leiden, aber dem ist nicht so, es kommen dann auch andere, die einfach nur begeistert sind, daß Herr Doktor X dem Yorki der armen Rentnerin von Frau Y geholfen hat, weil jeder von Menschlichkeit und Tierfreundlichkeit angetan ist

Habe mal eine verletzte und blutende Katze gefunden, vermutlich von PKW-Unfall, aber nur Vermutung...
      bin mit ihr zum TA, auf daß sie Hilfe bekommt, hielt ich für selbstverständlich, einem fremden Tier in Not zu helfen, der TA wollte dafür jedoch vorab 250 E verlangen...
      auch wenn man mich jetzt scheltet, ich hatte das Geld zu der Zeit nicht parat und habe somit die Katze zu einem Amts-TA bringen müssen...war zwar überhaupt nicht schön, aber dennoch besser diese Art Hilfe als gar keine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

Thema Kastration/Sterelisation

Meine TÄ verlangt beim Kater ca40,00Euro und bei einer Kätzin ca 65,00 Euro. Irgendwie auch immer unterschiedlich. Von meiner Mam der Kater wurde kastriert, da hat sie 50Euro verlangt. Keine Ahnung warum!
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Original von NalaMaus
      Wir waren vor 2 Wochen bei der TÄ und haben Nala gegen Tollwut impfen lassen. Und da hat die doch sage und schreibe 53 € verlangt!!!

Einzelimpfstoff? Welcher? Hat sie euch wenigstens gesagt, wie lange die Impfung gültig ist oder frech für`s nächste Jahr zum Nachimpfen eingeladen?

Original von NalaMaus
      Also ich weiß ja nicht was ihr so gezahlt habt, aber für die Impfungen bisher haben wir schon so an die 100 € gezahlt.

Eine Impfung gegen Schnupfen und Seuche kostet bei meinem TA um die 20€, die selbe Kombi mit Tollwut dabei (Felocell CVR-T; 4 Jahre Zulassung) ca. 27 €.
      Weiß ich jetzt leider nicht, ob bei dir noch Leukose dabei war, aber der Impfstoff sollte sowieso nicht mit Lebendimpfstoffen (Schnupfen und Seuche) zusammen gegeben werden.

@hascherl
      lass die blöde FIP-Impfung, die kannst du dir komplett sparen. Ich wette meinen A*** darauf, dass mindestens eine deiner Katzen bereits Corona-infiziert war und gar nicht dagegen geimpft werden dürfte. Und wenn deine TA nicht vorher einen Test auf Corona durchgeführt hat, ist davon nicht wirklich viel zu halten. Denn die FIP-Impfung ist wirklich komplette Geldschneiderei.
      Und Leukose reicht alle 3 Jahre und ab dem Alter von 8 Jahren gar nicht mehr.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Und die nennen sich dann Tierarzt? Was sind das nur für Leute! Ich mein, man wird doch TA weil man Tiere mag und ihnen helfen will, oder nicht? Oder da gehört es doch auch mal dazu, dass man Tiere behandelt, auch wenn die Besitzer grad nix dabei haben oder es ein Fundtier ist! Wahnsinn! Eine ehemailge Nachbarin hat die Kastration eines Katers immer noch nicht gezahlt, das is schon krass, aber die TÄ läuft ihr jetz auch nicht hinterher oder so, weil sie weiß, dass die nicht so viel Geld haben. Und wenn Leute zu ihr kommen mit vielen Katzen, die sich soviele Kastras nicht leisten können, dann nimmt sie Verbindung mit dem Tierschutz auf und die helfen dann auch und sie machts ja dann eh billiger.
      Und dieses "Was hamma denn schon wieder" ist ja wohl auch unverschämt! Nur weil du dich um dein Tier sorgst, hallo?? Wir haben vorher auch viele TÄ ausprobiert, bis wir die jetzige gefunden haben, da fahren wir zwar ein bisschen weiter, aber was solls. Wir waren mal bei Einer, die hat eine unserer Katzen als aggressiv bezeichnet, aber sie hatte nur Angst. Und bei unserem früheren Kater hat sie uns angepflaumt, warum wir erst jetzt kämen, es ginge ihm so schlecht, war überhaupt nicht wahr.
      Ich ruf meine TÄ immer sofort an, wenn irgendwas is. Vieles kann man ja auch telefonisch klären und das taucht auch nie auf. Damals mit Stoffel hat sie jeden Tag angerufen um zu fragen wies ihm geht, sowas würde sie nie berechnen.
      Sicher Minni?
      Woher weist du das alles?
      Ich bin echt begeistert von dir weil du so viel über die Impgungen weist. Ist halt so, ich habe Angst wenn ich sie nicht dagegen Impfen lasse, das sie dann angesteckt werden.dann mache ich mir Vorwürfe.
      Natürlich, es kostet viel Geld, ich werde mir das auch überlegen.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

na aber mal ehrlich, wir leben in einem freien land. jeder kann sich aussuchen zu welchen TA man geht und wenn der eine einem zu teuer ist, dann muss man sich eben einen anderen suchen. wenn ich mitten in der stadt zum TA gehe zahle ich sicher auch mehr als wenn ich zu einem gehe der ausserhalb seine praxis hat. wer einen guten ruf hat wird das natürlich auch ausnutzen und das aufn preis umschlagen. natürlich sind das alles hohe kosten, aber sowas überleg ich mir doch bevor ich mir ein tier zulege...
      alles wird teurer, bsp betriebsnebenkosten - auch TÄ müssen die höheren Preise zahlen....
      Original von hascherl84
      Woher weist du das alles?
      Ich bin echt begeistert von dir weil du so viel über die Impgungen weist.

Danke :oops: , ist mein Lieblingsthema und ich hab unendlich viele Stunden darüber recherchiert. Ich hab auch ein Kapitel auf meiner HP mit sämtlichen Links darüber. Und wenn du mal weißt, wie ein Impfstoff funktioniert, welche Arten von Impfstoffen es gibt und welche Katzen überhaupt gefährdet sind, siehst du es auch mit anderen Augen. Dann nimmst du ein einfaches "ist so und muss so sein" seitens des TA nicht so einfach hin.

Original von hascherl84
      Ist halt so, ich habe Angst wenn ich sie nicht dagegen Impfen lasse, das sie dann angesteckt werden.dann mache ich mir Vorwürfe.

Es bietet dir leider keine Impfung eine 100%ige Sicherheit. Aber sinnvolle Impfungen wenigstens eine gute Sicherheit, weswegen ich auch impfen lasse. Aber nur was nötig ist und vor allem nicht so oft.
      Und der Impfstoff Primucell FIP steht leider sogar im Verdacht, die Mutation zum gefährlichen FIP-Virus bei bereits corona-infizierten Katzen zu fördern.

Original von hascherl84
      Natürlich, es kostet viel Geld, ich werde mir das auch überlegen.

Klar kosten Impfungen Geld. Aber wenn ich eine bestimmte Impfung für sinnvoll und nötig halte, dann bezahle ich das auch gerne.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Es gibt für Tierärzte eine Tabelle, da steht genau was sie für welche Behandlung nehmen dürfen. Der TA kann dann aussuchen, ob er den einfachen, doppelten oder dreifachen Tarif nimmt. Reine Kleintierpraxen sind in der Regel teurer. Dann nehmen viele eben für die Medikamente einen Aufschlag, damit sie daran noch mit verdienen. In unserer Dorfpraxis steht extra ein Schild, dass Tiere nur mit Vorkasse behandelt werden, da die Praxis auf Grund der Zahlungsmoral sonst nämlich zu machen kann. Und ich kenne auch einige TÄ und bei denen ist das eben auch meist so. Viele fangen an und geben Rabatte oder vereinbaren Ratenzahlung und das ende vom Lied ist, dass die Praxisräume und die Tierarzthelferin nicht mehr bezahlt werden können, weil nämlich nicht nur die Leute wenig zahlen wollen, die kein Geld haben, sondern eben alle.
      Ich kann schon verstehen, dass dann viele TÄ sagen, also ohne Geld läuft nix, wenn sie viele schlechten Erfahrungen gemacht haben. Und Tierhaltung ist in Deutschland auch ein bischen Luxus, den man sich leisten können muss.
      LG Susanne

Ich kenne bei uns einen TA der prakiziert nur noch so nebenbei. Das Praktisch der Vater von meiner TÄ. Ist aber schon gut alt, Denn meine TÄ hat ja schon erwachsene Kinder. Der verkauft dieselben Wurmkurtabletten von Milbemax (sagen wir mal für einen Hund, hatte ich heute von einer Bekannten erfahren) ab 10kg für 5.00 Euro?
      Was hat das denn noch mit "Man weis das vorher, bevor man sich ein Tier zulegt?" zu tun!
      Sie weis einfach wie sie was verlangen muss, fertig. Aber mit mir nicht mehr lange!Weil Geldscheisser hab ich noch lange nicht.

@Minni
      Klar ich gebe gerne das Geld für Impfungen aus, da wo ich davon überzeugt bin sie helfen. Bis jetzt waren die Impfungen ja erfolgreich!
      Und das soll ja auch so bleiben.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

@ Minnie
      Hab nochmal kurz nachgeschaut. Das letzte mal, vor zwei Wochen hat Nala Tollwut und Leukose bekommen. Einmal den Impfstoff "Enduracell-T" und einmal "Leukocell 2". Das hat zusammen 53 Euro gemacht. Und nächsten Monat sollen wir wieder hin wegen der zweiten Leukose. Meine Mum hat schon gesagt, das die uns bestimmt einiges aufgeschwatzt hat. Und wenn ich die Impfungen so zusammenrechne, sind wir mit allem bei 130 € gewesen. Und die zweite Leukose steht ja noch aus. Und ob wir nächstes Jahr dann wieder hinmüssen, hat sie bisher noch nicht gesagt. Werde sie das nächste Mal fragen.
      Am Montag waren wir mit Pirat beim TA wegen der zweiten Impfung (da war alles drin), und mit ihm müssen wir erst nächstes Jahr Dezember wieder zum Impfen. War aber der TA vom TH.
      Am Anfang hat die TÄ uns auch total komisch behandelt. Hat uns immer angegiftet und ach ich weiß auch nicht. Aber seitdem wir mit Nala wegen dem Fieber bei ihr waren, ist sie total sch***freundlich zu uns. Und wird immer freundlicher!!! :eh:
      Und bei dem Vorfall hatten wir auch nicht genügend Geld mit, da hat sie gemeint wir sollen den Rest halt beim nächsten Mal zahlen.
      Da hat sie sich anscheinend auch mal so richtig sorgen um Nala gemacht, sie wurde ja vor ihrer Praxis ausgesetzt und die haben sie erstmal groß gezogen.
      Mit Pirat müssen wir nächsten Monat dann zum kastrieren, das kostet bei ihr glaub ich so zwischen 50 - 60€. Mit Nala müssen wir im Feburar/März hin, das sind dann so 90 - 100 € mit dem tattowieren...
      Also nicht grad wenig. Danach ist dann hoffentlich endlich mal Schluss mit den Tierarztbesuchen. Klar, wenn was ernstes mit den beiden wäre, würde ich keine Sekunde zögern. Aber sonst???!!!
      Sonst geht man echt nur noch für die TA-Besuche arbeiten....
      Ich mein, wenns meinem Tier schlecht, geht, dann geh ich auch zum TA und tu alles, damit es dem Tier wieder besser geht. Aber manchmal hab ich das Gefühl, das die TÄ das schamlos ausnutzen. :think:
      Klar wird alles teurer und die müssen auch ihre Kosten decken, aber man kanns auch übertreiben und teilweise sind da schon gravierende Unterschiede von TA zu TA.. :angry:
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Das verstehe ich auch, aber meiner TÄ ging es auch bestimmt mit 100%iger Sicherheit auch nicht schlechter. Ich muss jetzt auch zugeben. ich hatte, wie Flecki(Nierenkrank)noch gelebt hat hab ich mal eine Rechnung gehabt, so um die 200,00 wenns reicht. Da hat mir die helferin mal einen Sack TF speziell für die Nieren mitgegeben. Der hätte 23,00 gekostet! Aber mal ehrlich, würde sie deswegen zu Grunde gehen, ich glaube nicht.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Tierheilpraktiker gemacht?
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia