Gardinenkiller

Gardinenkiller

Hallo,

unsere 2 Katzen, Fussel - 5 Monate weiblich und Gizmo - 2 Monate männlich, sind ganz vernarrt in unsere Gardinen und Vorhänge (ist ja auch ein tolles Versteck). Teilweise hab ich die Gardinen schon ganz weggemacht, nach dem 10. Mal wiederaufhängen.

Fussel will halt immer rausgucken und dann zerrt sie an den Gardinen, bis die Stange verbogen ist.

Hinter den Vorhängen verstecken sie sich oft beim spielen und raufen. Früher oder später machts mit Sicherheit mal raaaatsch...

Nun möchte ich ja nicht in der ganzen Wohnung die Gardinen abhängen oder mir ein paarmal im Jahr neue kaufen.

Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrung, wie man das den beiden abgewöhnen kann?
      Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.
      Unsere Kater haben nach ein paar Wochen das Interesse an den Gardinen glücklicherweise verloren. Wir haben unser ästhetisches Empfinden erstmal der Situation angepasst und leben zunächst mit krummen Gardinenstangen :confused:. Wir waren beim Gardinenkauf auch nicht auf die kleinen weissen Teufel :wink: eingerichtet und werden 2009 neue, vor allem kürzere, den Aussichtswünschen angemessenere Längen auswählen. Allerdings werden wir es nie schaffen, diese aus dem Zugriffsbereich unserer Beiden herauszuhalten. (dann wären sie wahrscheinlich nur noch 30 cm lang und dann auch unnötig) und leben mit den vereinzelten Attacken.

Bernd
      Herzliche Grüsse aus Niedersachsen
      In Erinnerung an Blacky + 02.08.2008
      Also unsere Nala schaut auch immer gern aus dem Fenster und hatte an den Gardinen rumgespielt.
      Haben dann die Gardinen etwas zur Seite gemacht, damit sie aus dem Fenster schauen konnte. Und wenn sie an den Gardinen rumgekratzt hat, haben wir den Wassersprüher benutzt. Und seitdem ist Ruhe. Nur ab und zu im Schlafzimmer geht sie noch dran. Dann genügt aber ein "Nala Nein". Dann ist Ruhe. :smile:
      Habe aber auch schon gehört, das es bei Fressnapf so ein Sprühmittel gibt, das sprüht man dorthin, wo die Katze nicht hinsoll. Da wäre so ein Stoff drin, den die Katzen nicht mögen. Habe damit aber keine Erfahrung.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Sprühen will ich nichts, also so ein Katzenfernhaltespray oder so auf gar keinen Fall.

Ich habe die Gardinen ja auch schon auf die Seite gemacht, aber Fussel reisst die jedesmal wieder runter. Und wenn die eine unten ist, kommt die nächste dran. Das macht sie auch nur, wenn sie grad keiner dabei erwischen kann. Sie weiß ja, dass sie das nicht darf.

Ist halt blöde, weil wir im Erdgeschoss wohnen und jeder reinglotzt.

Seit 2 Wochen hat Fussel nun aber einen Spielgefährten, und ich denke das Problem hat sich von selber gelöst. Die beiden sind so sehr mit sich beschäftigt, dass sie die Gardinen vergessen.

Ich werde die fehlenden Gardinen diese Woche wieder mal aufhängen, mal schauen was passiert.

:wink:
      Hallo

Mit meinen jetzigen Katzen hatte ich das Problem nicht, wohl aber mit früheren Kletterkünstlern.

Ich habe es als hilfreich erlebt, ein kleines Soffakissen zu werfen, und zwar nicht auf die Katze sondern drüber, drunter oder daneben. Eben so, dass sie erschrickt. Da sie das Sofakissen nicht mit mir in Verbindung brachten, führte das dazu, dass nach ein paar Tagen der Spuk vorbei war und die Gardinen ziemlich heil geblieben sind.

Das funktioniert natürlich nur bei abgeräumten Fenstersimsen. Sonst gibts Scherben.

Meine Katzen haben alle gelernt, Gardinen schonend ans Fenster zu kommen. Dazu war auch hilfreich, dass sie von einem Schränkchen neben dem Fenster bequem hinter der Gardine durchschlüpfen können.

Wenn du nicht gerade so wohnst, dass du die Gardinen als Sichtschutz benötigst, kannst du dir auch überlegen, für einige Zeit ohne auszukommen.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hier ist glaube ich des Gardinenrätsels Lösung: Keine Spanngardinen oder so welche, die direkt vor der Scheibe hängen! Auch wenn die nur ein paar cm hoch sind, Katzen hassen das.

Die Gardinen einfach so aufhängen, dass mindestens 10 cm Platz zur Scheibe bleibt. Und am Besten sollte das untere Ende 10 cm über der Fensterbank aufhören, dann können die Mausebären ungestört an die Fensterscheibe und der Ärger hat ein Ende.