Welche Haustiere eignen sich am besten???

      Welche Haustiere eignen sich am besten???

      Hallo an alle,

      ich bin gerade beim Umzug und möchte mir, wenn ich fertig bin, gerne ein oder zwei Haustiere kaufen. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, welche. Die Wohnung ist mittelgroß, und es sollten auf jeden Fall Käfig oder Terarium Tiere sein, also Hund und Katze fallen schon mal weg, dagegen bin ich allergisch. Auch gegen Federvieh. Ich bin nicht sicher, ich hätte gerne ein paar Dschungarische Zwerghamster, weiß aber nicht, ob sie sich aufgrund meiner Allergien für mich eigenen. Sonst kämen ja wohl nur noch Terarium Tiere wie ein Leguan in Frage.
      Was würdet ihr Euch für ein Haustier oder Haustiere kaufen?

      Liebe Grüße

      Jose
      Hallo,

      also erstens muss gesagt sein: Dsungarische Zwerghamster (wie jede Hamsterart) IMMER einzeln halten. Es gibt zwar Leute die behaupten, dass man sie paarweise halten sollte und sogar Zoohandlungen, die die Zwergis nur zu zweit abgeben, aber lass dich davon nicht beschwatzen.

      An deiner Stelle würde ich mal einen Allergietest beim Arzt machen lassen. Es ist doch besser wenn das abgeklärt ist, dann hast du noch einen Orientierungspunkt der dir hilft das richtige Tier zu finden.
      Meerie hat eig. schon fast alles gesagt. Wenn du gegen Nagetiere NICHT allergisch bist, wäre dieser Link für dich nicht uninteressant: www.diebrain.de
      Dort werden verschiedene Nagetiere vorgestellt und ihre Haltungsbedingungen erklärt.
      Was hältst du denn von Fischen? Das wäre auch eine Variante.. :think:
      lg & ich hoffe ich konnte helfen
      Julia + 1. November 2008 + Du wirst immer bei mir sein: In meinem Herzen. :hug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xXKanarienvogelXx“ ()

      Hi,
      wer als Hobby Stierkampf angibt, sollte nicht behaupten das er tierlieb ist.
      Aufgrund der ganzen Allergien und halbherzigen Tierliebe würde ich sagen, Du solltest Dir kein Tier zulegen!
      Sorry, aber das ist meine Meinung.

      Trixi
      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
      Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker
      hallo jose,
      mein bruder hat ebenfalls eine starke tierhaaralergie. trotzdem halte ich ein kaninchen und einen teddyhamster. das kaninchen lebt zwar draußen, aber es wird auch manchmal für ein paar streicheleinheiten hereingeholt. mein hamster lebt drinnen. trotzdem hat mein bruder keinerlei nebenwirkungen.
      ich glaube auch nicht dass du auf die kleinen dsungaren allärgisch reagierst
      aber das ist deine entscheidung
      lg frederike
      :)
      Also ich kann Dir als Haustiere Fische empfehlen. Ein Aquarium ist ein durchaus schönes Möbelstück; es muß aber gut gepflegt und eingerichtet sein. Die Fische zu beobachten wirkt sehr beruhigend. Die Pflege eines Aquariums macht durchaus Spaß.

      Alternativ ist auch ein Terrarium schön anzusehen. Ich hatte mal ein paar Schlangen. Sie waren sehr pflegeleicht. Diese sind für Allergiker gut geeignet.

      Du sehst, daß Aquarium und Terrarium mehr zum Ansehen da sind. Terrarientiere sind keine Streicheltiere. Auch fehlt der Bezug zum Menschen. Eine Schlange kennt zwar ihre fütternde Hand, aber mehr passiert auch nicht.

      Ich denke, daß es wichtig ist zu entscheiden: "Will ich einen emotionalen Bezug zum Tier, oder nicht?"

      Gruß
      @Kanarienvogel. Ja gibt es, aber weniger in Spanien, sondern zum Beispiel in Portugal oder Frankreich. Aber die Tierquälerei bleibt... :cry:

      @Jose. Ich kann nicht beurteilen wie tierlieb du bist. Der Stierkampf ist ja Tradition in Spanien und dadurch herrscht hier leider bei vielen kein Unrechtsbewusstsein. :doh: Ihre Haustiere lieben viele dieser Leute trotzdem und würden alles für sie tun. Wenn du dir aber wirklich mit ganzem Herzen Tiere zulegen willst und diese auch als Lebewesen sehen willst, dann solltest du deine Leidenschaft für den Stierkampf viellicht noch einmal überdenken. Nur weil etwas seit Jahrhunderten Tradition ist, ist es noch lange nicht richtig. Wenn schon tierlieb, dann richtig!

      Wenn du das nicht kannst, würde ich dir zu keinem Tier raten. Wenn du das kannst, dann aufgrund deiner Allergien nur Terrarium oder Aquarium bzw. vom Arzt genau abchecken lassen gegen welche Tiere du allergisch bist. Es ist weder dir noch dem Tier geholfen, wenn du es dir anschaffst und dann wegen der Allergie wieder hergeben musst.

      Gruß

      Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo Annie,

      ich hatte selbst auch an einen dschungarischen Zwerghamster oder an Schildkröten gedacht. Bei dem Zwerghamster muss ich wohl vorher mal einen Test machen lassen, wegen der Allergie.
      Ja, was das Thema Stierkampf angeht, das stimmt ja, es ist eine alte Tradition, genau wie der jährliche Stierlauf usw.
      Dennoch denke ich auch, auch wenn ich mich für den Stierkampf interessiere, kann ich trotzdem Haustiere halten und sie auch lieben und pflegen.
      Ich hatte zum Beispiel als Kind,3 Kaninchen gehabt und sie auch geliebt und gepflegt. Dennoch esse ich auch Kaninchen und auch anderes Fleisch wie ja auch Schwein oder Rind. Ich muss ehrlich sagen, für mich macht es keinen Unterschied, ob ein Tier ja wirklich grausam gehalten und geschlachtet wird um es zu essen, oder ob es beim Stierkampf getötet wird und dann gegessen wird. Das ist für mich das gleiche, von daher ist für mich der Stierkampf nicht zu verurteilen und auch nicht mit Tierliebe oder eben keiner Tierliebe zu verbinden.

      Liebe Grüße an alle,

      Jose
      Original von Jose
      Ich muss ehrlich sagen, für mich macht es keinen Unterschied, ob ein Tier ja wirklich grausam gehalten und geschlachtet wird um es zu essen, oder ob es beim Stierkampf getötet wird und dann gegessen wird. Das ist für mich das gleiche, von daher ist für mich der Stierkampf nicht zu verurteilen ...


      dann sollte man beides unterlassen!

      und nicht unterstützen!! :angry:

      nun gut,... ich würde dir auch zu nem terartiumtier raten oder hamster, wenns geht!


      @frederike
      schön das du nen hasen hast
      schei**e das er allein ist! :doh:
      hol ihm nen freund er verkümert allein!

      wieso macht sich niemand vorher gedanken????
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      @Jose. Tierliebe bedeutet auch, z. B. kein Fleisch zu essen, das aus Massentierhaltung kommt. Aber auch hier gibt es genug Menschen, die zwar solches Fleisch essen, aber dennoch ihre Haustiere artgerecht halten, aber lassen wir das Thema.
      Für mich heißt Liebe mit ganzem Herzen hinter jemandem oder etwas zu stehen und keine halben Sachen!

      Mach den Allergietest und wenn du dich für ein Tier entschieden hast, dann informier dich gründlich, bevor du es dir anschaffst. Hier im Forum zum Beispiel.

      @ Miezemaus. Dass sich über die artgerechte Unterbringung von Tieren Gedanken gemacht wird, ist leider noch nicht allzu lange. Früher war es normal Goldfische im Glas zu halten, die Katze allein, das Kaninchen allein in einem Ministall usw. und es wurde von vielen ohne zu denken oder sich zu informieren übernommen. Die meisten Zoohandlungen sind bei der Information leider auch nicht so der Hit. Das einzige was man machen kann, ist die Leute einen nach dem anderen zu überzeugen, dass es so nicht richtig ist. :sad:

      @ Frederike. Fangen wir gleich mal bei dir an.

      1) Kaninchen sollten nicht allein gehalten werden. Also bitte hol ihm einen Partner bzw. eine Partnerin.
      2) Bitte Kaninchen im Winter nicht ins Haus holen und dann wieder raussetzen. Die Temperaturschwankungen können im schlimmsten FAll tödlich enden!
      3) Wie sieht es bei dir mit dem Platz für das Kaninchen aus? Was fütterst du?

      lg

      Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ich hatte ja 2
      bis vor 3 monaten, da ist der andere gestorben! und ich hab mir lange gedanken gemacht, ob ich ihm noch einen dazu hole aber ich bin mir nicht ganz sicher, weil er jetzt schon fast 10 ist und aus erfahrung geht das mit einem altem und jungem tier nicht immer gut!!!
      ich mache mir aber schon gedanken über ein älteres tier aus dem tierheim.

      ich hole meinen schatz auch nicht im winter herein, weil ich mir darüber nach 7
      jahren kaninchenhaltung schon im klaren bin.

      das kaninchen hat einen 2stöckigen stall mit 30 quadratmeter freilauf.
      ich füttere ihm täglich ein wenig frischfutter (natürlich nachdem ich das alte entfernt habe) genug heu undes befindet sich immer ein schälchen mit normalem futter im käfig.

      ich hoffe ich habe mich jetzt genug gerechtfertigt

      ganz leibe grüße
      frederike
      :)
      ich bis vor 2 monaten 2 kaninchen!!!!!!!!!!!!!
      aber dann ist der andere gestorben! und ich hab mir lange gedanken gemacht, ob ich ihm noch einen dazu hole aber ich bin mir nicht ganz sicher, weil er jetzt schon fast 10 ist und aus erfahrung geht das mit einem altem und jungem tier nicht immer gut!!!
      ich mache mir aber schon gedanken über ein älteres tier aus dem tierheim.

      ich hole meinen schatz auch nicht im winter herein, weil ich mir darüber nach 7
      jahren kaninchenhaltung schon im klaren bin.

      das kaninchen hat einen 2stöckigen stall mit 30 quadratmeter freilauf.
      ich füttere ihm täglich ein wenig frischfutter (natürlich nachdem ich das alte entfernt habe) genug heu undes befindet sich immer ein schälchen mit normalem futter im käfig.

      ich hoffe ich habe mich jetzt genug gerechtfertigt

      ganz leibe grüße
      frederike
      :)
      Ich kenne dich nicht, weiß nicht wie lange du Kaninchen hast, Vorgeschichte usw., also bitte freundlich bleiben :wink:

      Tu ihm/ihr einen Gefallen und hol im Frühjahr ein älteres Kaninchen aus dem Tierheim dazu. Was verstehst du unter normalem Futter, wenn ich fragen darf?

      lg

      Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Annie
      Was verstehst du unter normalem Futter, wenn ich fragen darf?


      ich schätze TroFu

      falls das der fall ist lass es bitte weg!

      es ist nicht gut für kaninchen und auch nicht natürlich! :sad:
      leider wird man auch immer falsch informiert! :angry:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry: