Hündin ist läufig

Hündin ist läufig

Hallo,
      also unsere Hündin Juli ist läufig.
      Als ich gestern Abend noch mit ihr draußen war, war auch wieder ein Rüde hinter uns her. Aber da wollte sie es noch nicht tun, sie ist immer abgehauen. Ich weiss gar nicht wie lange das ging, und diese Hundebesitzer haben den Hund zwar ein paar mal gerufen und sind uns auch hinterher gekommen, weil ich ja mit ihr flüchten wollte. Und dieser Hund kam immer noch hinter uns her. Bis sie ihn dann mal angeleint haben.

Und heute war ich wieder mit ihr draußen, da kam auch wieder ein Hund an, und sie haben sich auch erst begrüßt und nach ein paar Sekunden wollte er dann schon auf sie drauf, und diesmal hat sie auch ihren Schwanz an die Seite gemacht. Zwar war sein Herrchen schnell da und hat ihn angeleint.

Wie lange dauert es eigentlich mindestens, bis eine Hündin befruchtet (heißt das so bei Hunden?) worden ist. Juli ist zwar immer angeleint und die Hunde kommen wenn sie sie anspringen ihr verdächtig nahe, aber ich glaub bis jetzt war noch nichts.

Ich hab jetzt auch im moment Angst mit ihr gassi zu gehen. Weil es bei uns leider in der Nachbarschaft Hundebesitzer gibt, die einfach ihrem Hund die Tür aufmachen und dann "Viel Spaß Hund" und weg ist er dann. Und wenn dann mal ein Rüde angekommt, ist niemand da um ihn anzuleinen. :angry:
      Vor ungefähr drei Monaten, war sie zwar nicht läufig (also sie hatte ihre Tage nicht), jedoch war so ein herrenloser Hund unterwegs, ich glaub das ging bestimmt 15min. die der uns nachgelaufen ist und ich ihn immer wieder wegschupen musste da er auf sie drauf wollte. Zwar wollte sie das nicht.
      Aber wieso war das, normaler weise ist das ja nur wenn eine Hündin läufig ist.

Juli ist etwa 4 jahre alt, und seit Montag sind Bluttropfen von ihr zu finden.

Vielen Dank schonmal..
      Sry für die Rechtschreibung, aber es ist schon spät. Und das hat mich grad so beschäftigt.
      --mein hund ist hübsch--

:)
      Tja, also ich würde da rigoros vorgehen.
      Kommt ein Rüde rufe ich den besitzern zu,
      dass meine Hündin läufig ist und sie die kosten einer Abtreibung übernehmen können,
      sollte ihr Rüde sie decken.

Reicht das nicht würde ich meine Hündin auch zwischen meinen Beinen absitzen lassen und den Rüden abwehren.

Du musst auf deinen Hund aufpassen mensch..
      trusted:Wie lange dauert es eigentlich mindestens, bis eine Hündin befruchtet (heißt das so bei Hunden?) worden ist. Juli ist zwar immer angeleint und die Hunde kommen wenn sie sie anspringen ihr verdächtig nahe, aber ich glaub bis jetzt war noch nichts.

Lass es nicht so weit kommen, dass sie aufreiten..!
      Wäre "was gewesen" hättest du das gemerkt,
      die hängen dann nämlich tatsächlich zusammen.
      Das kann allerdings schnell passieren und dann ist es zu spät!
      Sie zu trennen ist erst nach dem Samenerguss des Rüden möglich.

Wie wäre es wenn du deine Hündin sterilisieren lässt?
      Also einfach nur die eileiter durchtrennen lässt?
      Das hat für deine Hündin keine hormonellen Umstellungen zur folge
      und alles bleibt wie es ist,
      aber sie kann eben nicht mehr gedeckt werden.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

ja kann ich nur sagen ich habe auf meine nur eine Minute nicht augepaßt und schon war se weg obwohl sie immer gut hört und als ich hinter ihr her wars. da wars schon passiert da hat sie mit Rocky vom Nachbarn zusammengehangen obwohl sie den normalerweißer überhaupt nicht leiden kann.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Hallo!

Es ist natürlich auch den Rüdenbesitzern gegenüber nicht ganz fair mit einer läufigen Hündin die gleichen Wege wie sonst zu laufen. Dann muss man eben mal etwas weiter weg fahren oder zumindest von Hundehaltern stark frequentierte Gassiwege meiden, ist ja in der kritischen Zeit nur für ca. 2 Wochen so, ansonsten verbeißt deine Hündin ja.

Ich würde für alle Fälle auch eine zweite Leine (und Halsband) mitnehmen und wenn du so einen penetranten Rüden hast und kein Besitzer in der Nähe, Rüden anleinen und zur Not sogar irgendwo festbinden (evtl. auch mit nach Hause nehmen und in den Garten anbinden) und dann die Polizei verständigen, dass sie den Hund abholen, dann hat der Besitzer das Gerenne und den Ärger.

Lasse den Hund aber bitte nicht irgendwo alleine hängen, sondern warte noch ein paar Minuten bevor du Polizei oder Tierheim verständigst, vielleicht kommt der Besitzer noch und wenn nicht, wartest du bis der Hund abgeholt wird, alles andere wäre Tierquälerei, sonst stanguliert der Hund sich am Ende noch.

Ciao Mimi
      ..........
      Die Hunde hängen erst nach dem Samenerguß zusammen !!! Die Schwellkörper im Penis schwellen erst nach dem Samenerguß an. Eine Trennung dann kann zu Verletzungen bei beiden Tieren führen.

Es ist immer wieder eine nervige Zeit, diese Läufigkeit. Ich bin oft nachts spazieren gegangen, damit ich möglichst selten folgende Hunde hatte. In einem Dorf gab es sehr viele freilaufende Rüden und wir wurden oft halbe Tage belagert. Kaum waren wir aus der Tür, war da auch schon ein Rüde.

Am meisten genervt hat mich ein alter Mischling, der sich immer so aufregte, das ich befürchtete, er würde an Herzinfarkt sterben. Ich habe mit den Besitzern gesprochen und wollte vereinbaren, das wir eine Zeit am Tag vereinbaren in denen sie ihren Hund drin lassen, damit wir spazierengehen konnten. Leider waren sie völlig uneinsichtig "Unser Hund läuft schon immer im Dorf rum".

Eines Nachts um 1/2 2 Uhr habe ich ihn dann in eine Telephonzelle gesperrt. Endlich entspanntes spazieren gehen, nach etwas mehr als einer Stunde habe ich meine Hündin nach Hause gebracht und wollte dann den Hund befreien, aber jemand hatte ihm schon vorher die Tür der Zelle aufgemacht. Das ist ja auch gut so. Aber meine Geduld war wirklich am Ende.

Die Läufigkeit dauert vom ersten Blutstropfen an gerechnet ungefähr 21 Tage. In dieser Zeit können durchaus Wellen vorkommen, so daß die Hündin anfängt abzubeißen, dann aber doch wieder paarungsbereit ist. Es helfen nur Geduld, Konsequenz und starke Nerven. Manche Rüdenbesitzer sind einsichtig und lassen sich auf Vereinbarungen ein, andere leider nicht.
      Hallo!

Original von Amber
      Die Hunde hängen erst nach dem Samenerguß zusammen !!! Die Schwellkörper im Penis schwellen erst nach dem Samenerguß an.

Der Samenerguß eines Rüden dauert ziemlich lange, daher kann man sagen, daß die Hunde während des Ergusses zusammenhängen.

Der Knoten des Rüden bildet sich, um es etwas zu präzisieren, während der ersten Fraktion aber normalerweise VOR der zweiten Fraktion.
      Und während der dritten, die ziemlich lange dauert, hängen die Hunde in der Regel zusammen.

Auch ich durfte meinen Rüden schon einige Male von einer Hündin "pflücken", wobei er "ES" aber nicht geschafft hatte.
      Dank "Schema F" ist er aber wieder normal, sobald die Hündin außer Sicht und außer Riechweite ist. :smile:

Thallus.
      @ Thallus

Da sieht man mal : Wieder was dazu gelernt. Klingt verständlich. Wobei mich interessieren würde, woher Du die Information hast ? Wenn Du es noch weißt. Ich weiß nämlich leider nicht mehr in welchen Büchern, ich die von mir beschriebene Variante gelesen hatte.
      Die von Thallus beschriebene Variante wird auf jeden Fall auch auf der DVD "Von der Hand in die Welt" beschrieben. Viele der Filme sind recht informativ. Über andere konnte ich nur lächeln...

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo!

Original von Amber
      Da sieht man mal : Wieder was dazu gelernt. Klingt verständlich. Wobei mich interessieren würde, woher Du die Information hast ? Wenn Du es noch weißt. Ich weiß nämlich leider nicht mehr in welchen Büchern, ich die von mir beschriebene Variante gelesen hatte.

Einen Teil davon kannst Du im Buch "Dogwatching" von Desmond Morris nachlesen.
      Allerdings habe ich die Details nicht gelesen, sondern spreche aus praktischen Erfahrungen heraus. :)

Original von Rudeltier
      Die von Thallus beschriebene Variante wird auf jeden Fall auch auf der DVD "Von der Hand in die Welt" beschrieben. Viele der Filme sind recht informativ. Über andere konnte ich nur lächeln...

Hm! :think:
      Die DVDs kenne ich noch nicht!
      In welchem Zusammenhang wird diese Methode denn vorgestellt?
      Im Rahmen der Zucht oder der "Entspannung"? :whistle:
      Ich gehe sicher recht in der Annahme, daß der Titel in diesem Zusammenhang nicht nomen est omen bedeutet? :wink: :wink: :wink:

Thallus.
      Ne, ne lieber Thallus, Schema F wird dort mit keiner Silbe erwähnt!

Die DVD richtet sich an Züchter, oder mehr die, die es mal werden wollen. Aber auch der Hundeinteressierte kommt voll auf seine Kosten.

Ich habe die DVDs zu Weihnachten bekommen und bereits 7 1/2 Stunden Bildmaterial genießen dürfen.

Bloch, Niepel, Feddersen-Petersen, Nijboer bieten ganz interessante Beiträge.

Liebe Grüße - Tine

Hallo!

Original von Rudeltier
      Ne, ne lieber Thallus, Schema F wird dort mit keiner Silbe erwähnt!

Die DVD richtet sich an Züchter, oder mehr die, die es mal werden wollen. Aber auch der Hundeinteressierte kommt voll auf seine Kosten.

Was meintest Du dann mit der "von mir beschriebenen Variante"? :eh:

Thallus.
      @ Thallus die von "Dir beschriebene Variante" kam von mir und bezog sich auf den Rhythmus bei Samenerguss und Schwellkörperschwellung.

Danke für die Infos.

Die DVD Serie klingt spannend.

Von Desmond Morris habe ich nur Horsewatching gelesen und da war für mich nichts Unbekanntes drin. Ich war ziemlich enttäuscht von dem Buch und habe die anderen von ihm deswegen gar nicht mehr aufgeschlagen. das könnte ich ja mal nachholen. :D

Übrigens sind wir jetzt ganz schön vom Thema abgekommen. :oops: Ich glaub' auf meine Frage hin.

Also zurück. Wie sieht es aus mit der Läufigkeit von Juli und den Erfahrungen damit ?
      Original von Amber
      @ Thallus die von "Dir beschriebene Variante" kam von mir und bezog sich auf den Rhythmus bei Samenerguss und Schwellkörperschwellung.

Jupp, von mir auch - Rhythmik bzw. Intervalle der Samenergüsse hab ich gemeint.

Die DVDs sind nett gemacht. Gänzlich Neues habe ich nur sporadisch erfahren. Jedoch ist es angenehm, dass bis auf wenige Ausnahmen, von dem Hundebild und der Idee des Zusammenlebens ausgegangen wird, die ich für mich vertreten kann.

Allerdings würde ich nie, wie Zentek, das Futterfleisch meiner Hunde garen :rolleyes: . Auch plaudert dort eine TÄ, die auch Verhaltenstherapien anbietet, merkwürdiges Zeug daher: "Ich sollte vor meinem Hund durch die Tür gehen und immer als erstes Essen..." :rolleyes:

Bloch hat ne mitreißende Art, zu erzählen. Wie ein Erzähleonkel :zustimm: . Nunja, man muss die Kölner Mundart mögen. Da ich einen Teil meiner Kindheit in der Eifel verlebte, klingt Bloch für mich nach "zu Hause". Die Begeisterung für seine Projekte bringt er gut rüber!

So, genug OT :oops: .

Was macht die Hündin???

Liebe Grüße - Tine

Also ich hätte da auch mal eine Frage. Lotte ist jetzt 9 1/2 Monate alt und war noch nie so wirklich läufig. Ein Labrador in der Hundebetreuung meiner Freundin ist jetzt läufig (9 Monate alt) und ihr Geschlechtsteil ist wirklich übelst gescwollen und richtig blutigrot, das sah heute echt heftig aus. Ein unkastrierter Rüde, den wir getroffen haben, hat sich trotzdem null dafür interessiert, ein anderer ist völlig ausgerastet.

Lotte hatte schon Phasen in letzter Zeit, wo sie viel geleckt hat oder wo sich mal der eine oder andere Rüde, den wir dabei hatten, sich sehr für sie interessiert hat und aufreiten wollte, aber ich kann beim besten Willen nichts eindeutiges finden. Sie ist natürlich auch langhaarig und man sieht es bei ihr nciht so auffällig, ob da nun was geschwollen ist. Aber Blut habe ich zB auch noch nie gesehen.

Gibt es denn Hündinnen, wo das ganz unaufällig abläuft, so dass man es niht bemerkt? Oder kommt das dann einfach noch?
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hi Peanut,

es gibt sog. "stille Hitzen", da bluten die Hündinnen kaum bis gar nicht und Rüden springen nur bedingt auf die Gerüche an...

Die Schwellungen der anderen von dir beschriebenen Hündin sind übrigens normal.

Lass Lotte noch ein wenig Zeit. Hündinnen großer Rassen werden teilweise sehr spät zum ersten Mal läufig. Unsere dicke Beauty war 16 Monate...rudelbeziehungen und andere Faktoren bedingten diese späte Läufigkeit.

Liebe Grüße - Tine

Nami war auch "erst" mit 11 Monaten läufig udn kleine Hudne werden ja eigentlich früher läufig^^
      sie hat sich 3 Moante davor schon geleckt und sich auffällig verhalten, aber so ne woche vor der läufogekt, hat sie sich ganricht auffällig benommen und dann war es plötzlich da^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo!

Bei Deckrüden ist es oft so, dass sie eine Hündin außerhalb der Stehtage mit dem "Ar... nicht anschauen", die wissen ganz genau, an welchen Tagen das Mädel soweit ist, den Rest der Läufigkeit ist es denen schnuppe.

Ich denke aber auch, dass Lotte entweder eine "stille" Hitze durchmacht oder noch etwas braucht.

Ciao Mimi
      ..........