Pitbull-Welpe (w.) sucht dringend ein Zuhause! (Österreich)

Pitbull-Welpe (w.) sucht dringend ein Zuhause! (Österreich)

Liebe Tierfreunde!

Wir vermitteln zurzeit eine 8 Wochen alte Pitbull-Hündin. Sie gehört eigentlich dem Freund meiner Schwester, der sie wiederrum einem Freund abgenommen hat, der sie - weil er sie nicht behalten konnte - gerade ins Tierheim bringen wollte. Jetzt versuchen wir, einen Platz für sie zu finden, ansonsten müssen wir sie schwerenherzens ins Tierheim bringen.

Lina, so heißt sie, wohnt zurzeit in St. Pölten und St. Pölten Umgebung (Böheimkirchen). Sie ist gesund, verspielt und ganz lieb. Da sie ein Pitbull ist, befürchten wir aber, dass wir nicht so schnell einen Platz für sie finden. Ich kenne mich mit "Kampfhunden" nicht wirklich aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Lina - bei einer konsequenten Erziehung - jemals aggressives Verhalten aufweisen würde.

Sie ist wirklich eine ganz Liebe. Hier ein paar Fotos von ihr:
    (falls man es nicht sieht, sie ist ganz schwarz und hat weiße Pfoten und einen weißen Bauch)

Lina ist, was ich weiß, reinrassig. Papiere haben wir jedoch nicht. Wir wollen sie auch an niemanden geben, der darauf Wert legt, da wir nicht wollen, dass jemand ihr die Ohren und den Schwanz "stutzt" und schon gar nicht, dass sie jemand scharf abrichtet. Sie sucht nur einen guten Platz bei einem - wenn möglich - erfahrenden Hundehalter. Mir ist auch aufgefallen, dass sie gerne Kontakt zu anderen Hunden hat und am liebsten mit einem Welpen spielen würde. Da wir selbst eine ältere Hündin haben, können auch wir sie nicht behalten.

Wer Interesse hat, kann sich hier im Beitrag melden oder unter dieser Nummer: Telefonnummer durch Mod. entfernt - siehe Forenregeln
    Danke!

Liebe Grüße
    Martina
    Hallo,

dann hoffen wir mit dir, dass sie da auch bis an ihr (hoffentlich langes) Lebensende bleiben darf. Sie ist bereits genug herumgereicht worden. Wieso darf so ein Hund überhaupt ohne Papiere abgegeben werden?

Nur weil sie jetzt ein liebes Welpilein ist, muß das nicht heißen, dass sie später auch immer so bleiben wird. Selbst die treudoofesteste Rasse, wird bei falscher "Pflege" zur Bestie.
    LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
    bei nen welpen ein wesenstst :lol: sry die wesenstest sind erst amtsgültig mit über ein jahr, in manchen bundesländern sogar mit erst 2 jahren.

wer weiß wo der welpe herkommt, hört sich nicht so an als ob die TS interesse dran hatte ihn meistbietend zu verkaufen.
    warum hat dieser welpen denn kein recht auf ein gutes zu hause, wenn er schon auf der welt ist?? :rolleyes:
    BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
    Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
    Hallo,

zumindest hier in BW gibt es für sog. Kampfhunde unter 6 Monate keinerlei Auflagen und Bestimmungen. Ich denke mal, dass das bundesweit nicht viel anders sein wird?

Bei der Abgabe eines Welpen sehe ich demnach keine Schwierigkeiten. Problematisch wird es erst, wenn man einen älteren Listenhund abgibt, da man hierfür nachprüfen muss, ob die Person zuverlässig und in der Lage dazu ist, einen solchen Hund zu führen. Das nachzuweisen könnte im Falle eines Falles schwierig werden.
    Original von Koyuki
    bei nen welpen ein wesenstst :lol: sry die wesenstest sind erst amtsgültig mit über ein jahr, in manchen bundesländern sogar mit erst 2 jahren.

Ja und ab diesem Alter darf man den Hund erst verkaufen.

Bei der Anmeldung, wird gefragt woher man den Hund hat, und handel ist ja (zumindest hier) verboten. Und der Erwerb solange nicht vom Züchter oder Tierheim verboten.

Aber der Welpe hatte ja den Standort in Österreich, ich weis nicht welche Bestimmungen dort gelten.
    Hallo!

Da sich die Sache erledigt hat, werde ich den Thread schließen.

Nur noch kurz zur Info:

Ein sog. Kategorie 1 Hund wie ein Pitbull, darf zumindest in D überhaupt nicht verkauft werden, weder als Welpe noch als erwachsener Hund, der braucht auch keinen Wesenstest, weil es ihn ja gar nicht geben dürfte.

In Ö kenne ich mich nicht so gut aus, meine aber, die haben ihre Kampfhundbestimmungen auch recht hart angezogen.

Bei Kategorie 2-Hunden: Ein vorläufiges Negativzeugnis bekommt ein Hund mit ca. einem halben Jahr, einen Wesenstest erst ab einem Jahr. Vorher ist so ein Welpe oder Junghund nicht als "gefährlich" eingestuft und darf ganz normal gezüchtet und verkauft werden.

Falls es hier noch Diskussionsbedarf gibt, kramt einen der Kampfhundthreads mit der Suchfunktion heraus.

Ciao Mimi
    ..........