2 neue Katze, aber welche?

2 neue Katze, aber welche?

Hallo zusammen,

wie manche evtl. gelesen haben, ist meine Katze vor einer Woche eingeschläfert worden. Eigentlich habe ich keinen Gedanken daran verschwendet mir demnächst wieder eine anzuschaffen... bis meine Schwiegermutter meinte, ihr wäre angeboten worden Kätzchen kostenlos zu bekommen (von einem bestimmten Wurf).

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich schon bereit bin oder nicht. Eine Woche ist nicht viel (wobei ich aber nach dem Tod von meiner vorigen Katze nach einem Jahr eigentlich auch noch nicht bereit war, aber mich so arg verändert hatte, dass meine Mutter mich dazu brachte Gismo zu holen... es hat mir verdammt gut getan). Dennoch stellen sich mir fragen. Vorher aber zur Info: Ich studiere und da ich später sicher arbeiten werde, wäre die Katze den ganzen Tag allein. Deshalb willi ch nicht eine Katze, sondern 2.

Ich habe gehört, dass man Katzen später schwerer an einander gewöhnen kann. Deshalb wäre es wohl besser schon in jungen Jahren 2 zu sich zu holen, oder?

Und wenn ja, dann lieber 2 Katzen aus einem Wurf? Die würden sich gut verstehen, aber da ich eine Kätzin und einen Kater will, laufe ich dann niicht Gefahr, dass sich die beiden paaren?! Und soll die Katze vor der Kastration erst Werfen? Wenn ja, brauche ich 2 verschiedene Katzen, damit keine Inzucht entsteht.

Gegen Warten spricht im Übrigen auch folgendes: ich kann es nicht verantworten für Katzen eine Schutzgebühr zu zahlen. Ich bin Studentin und mein Mann muss schon genug zurück stecken. Arztbesuche sind mMn etwas Anderes.

Könnt ihr mir da Ratschläge geben?
      Eat more Buffalo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jolinar“ ()

Hallo Jolinar...
      ob du dir jetzt schon neue Kätzchen anschaffen möchtes ist ganz allein deine Entscheidung,aber ich kann von mir sagen,dass als unser Hund damals gestorben ist, es mir sehr geholfen hat,dass meine Eltern sich kurze Zeit später einen neuen Hund zugelegt haben!

Ich würde dir empfehlen,dass du dir wenn,dann gleich zwei Kätzchen zulegen solltest,dass ist für alle beteiligten dass Beste.
      1.hat die Katze einen Spielkameraden und ist nicht alleine wenn du weg bist
      und
      2.brauchst du nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben,wenn du dann arbeiten gehst.

Ob du nun zwei aus einem Wurf nimmst oder aus verschiedenen is glaube ich egal,also zwei Geschwister sind natürlich toll,weil sie sich ja von Anfang an an kennen und es keine Probleme bei einer Zusammenführung geben kann.

Ich persönlich habe zwei Kätzchen (auch Kater/Katze) aus verschiedenen Würfen (Katze ist zwei Wochen älter) und die beiden sind unzertrennlich.
      Es hat drei Tage gedauert bis sie sich an einander gewöhnt haben u. dann wurde gespielt,geschmust und sich gegenseitig geputzt.

Du solltest sie dann natürlich rechtzeitig kastrieren lassen,wenn du keinen unerwünschten Nachwuchs haben möchtest.

Katzen müssen auf keinen Fall werfen bevor sie kastriert werden.
      Meine Tierärztin meinte zu mir,dass ich mich melden soll,wenn meine Katze das erste Mal rollig ist, sie kastriert Katzen nach der ersten Rolligkeit, den Kater würde sie dann auch gleich kastrieren.

Aber viele sagen auch,dass das Abwarten der Rolligkeit nicht sein muss.
      Da gehen die Meinungen wie so oft auseinander.
      Kannst ja mal "Frühkastration" googln.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...ich kann wiegesagt nur von meinen Erfahrungen berichten!

Liebe Grüße...
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich,was du dir vertraut gemacht hast. :hug:

Also:

1. 2 Katzen sind immer besser wie eine und aus dem selben Wurf ist auch kein Problem, Du kannst ja auch 2 Kater oder 2 Kätzinnen nehmen.
      2. ich würde meine Kätzinnen auch nicht werfen lassen, sondern gleich mit 6 Monaten kastrieren lassen , aber auch mein Kater wird mit 5-6 Monaten kastriert. Also brauchst Du keine Angst zu haben wegen Inzucht, falls es ein Päärchen werden sollte.
      3. Hör auf Dein Herz, bist Du bereit 2 neuen Katzen ein Zu Hause zu geben? Sie werden ja Deinen Gizmo nicht ersetzen, er wird immer in Deinem Herzen bleiben...
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chaoslady82“ ()

Danke ihr zwei. Ich glaube mittlerweile auch, dass es besser ist früher eine Katze wieder zu sich zu nehmen. Meine chronische Genervtheit ist für die Leute um mich herum wahrscheinlich nicht sonderlich angenehm... :(

Katzen aus dem erwähnten Wurf und von der Züchterin wird es aber wohl doch nichts. Von einer Halterin, die ihre Kätzchen schon nach 6 Wo abgibt, will ich keine Miezies. Außerdem habe ich bei Rassekatzen Bedenken wegen gen. Folgeerkrankungen aus der Zucht.

Naja... wird schon alles...
      Eat more Buffalo
      WAS? Mit 6 Wochen sollen die Babys abgegeben werden? :snooty:

Dein Gefühl wird Dich schon zur Richtigen Entscheidung treiben, glaube mir! Und wenn Du erst mal noch nicht bereit bist- wer weiß- vielleicht findet Dich ja eine Katze :D und dann kommst nicht mehr drum herum sie aufzunehmen :wink:
      :dance: :cool:
      So, ich habe mir jetzt zwei Miezis von der Tierhilfe angeguckt.

Ich lasse mich nur leider immer von meiner Schwiegermutter bequatschen, dass nur eine Rasse (oder Halbrasse-) katze als reine Hauskatze geeignet ist...

Naja, wie dem auch sei. Ich habe mir das Geschwisterpärchen angeguckt und die sind ganz süß! Klar... sind ja erst 4 Monate alt :) Zuerst war ich noch etwas verhalten, aber ich merke,d ass es mir besser geht, wenn ich an die zwei denke, wie sie hier bald spielen könnten.

Süße Mizies.. ich freu mich drauf.
      Eat more Buffalo
      Das freut mich für dich.... :D Und laß Dich von Deiner Schwiegermutter nicht bequatschen.... Ich habe nur EKH´s.... Alle sind "Straßenkreuzungen" und sie sind reine Hauskatzen UND es funktioniert wunderbar :dance:
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Na das hab ich ja auch noch nie gehört (das mit den Rassekatzen)...hast du sie mal gefragt wie sie auf die Idee kommt,würde mich mal interessieren!
      Also ich hab auch "nur" EKH´s und die machen sich prima!

Ansonsten freu ich mich aber dass du dich dafür entschieden hast 2 neue Kätzchen bei dir aufzunehmen :biggrin:
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich,was du dir vertraut gemacht hast. :hug:

Fragt mich nicht, woher sie das hat... sie meinte, das wäre der Instinkt.

Ich will gar nicht lästern. Ich bin mir darüber bewusst, dass sie sich Haustiere mitunter aus Prestigegründen hält. Also was soll´s...

Und von Verlieben kann nicht wirklich die Rede sein. Sie sind verdammt süß,aber ich brauche lange, bis ich Tiere ( und auch Menschen...) emotional an mich ran lasse... aber ich bin mir sicher, dass die beiden Süßen es mit links schaffen werden :)
      Eat more Buffalo