Meine Katze humpelt und es wird immer schlimmer!

Meine Katze humpelt und es wird immer schlimmer!

Hallo ihr Lieben ich wäre euch sehr vebunden wenn ihr meiner Katze und mir weiter helfen können.

Meine Katze ist jetzt ca. 10 Jahre alt und war auch immer gesund. Nur vor etwa zwei Monaten fing sie ein wenig an zu humpeln, was dan immer schlimmer wurde. Grade weil in unserem Haus fast überall Platten liegen fällt es ihr besonders schwer zu laufen. Am Anfang ging es ja noch aber seit den letzten Wochen rutscht sie mit den Hinterpfoten immer nach ausen weg. Wir waren auch schon beim Tierarzt mit ihr, der meinte es wäre ein Anfangsstadium von Arthrose, aber ansonsten wäre alles Inordnung mit ihr. Wir sollten sie warm halten und sie nicht mehr so oft raus lassen und dan würde es auch nicht schlimmer werden. Doch genau das ist passiert, es ist schlimmer geworden! Meine Mutter meinte wenn es noch schlimmer wird müssen wir sie einschläfern lassen. Dabei geht sie doch gar nicht mehr raus seit dem sie das hat und in unserem Haus ist überall Fußbodenheizung. Also an zu wenig wärme kann es ja da auch nicht liegen und einschläfern ist natürlich das letzte was ich will. Grade weil es ihr ja sonst gut geht, sie scheint keine Schmerzen zu haben und sie frisst und trinkt genau wie früher. Verkriechen geht sie sich auch nicht und schmusen will sie auch immer noch. Nur eben das laufen wird immer schlechter.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben wie ich meiner Katze vielleicht helfen kann, der Tierarzt kann es nämlich nicht wenn es wirklich Arthrose hst er gemeint.
      Hallo und willkommen hier!

Arthrose ist um Gottes Willen kein Grund zum Einschläfern!

Mein Kater ist nun 16 und lebt ganz gut mit seiner Arthrose.

Was hat der Arzt denn gegeben? Es kann in schlimmen Schüben Metakam gut helfen.
      Ich gebe das nur im Notfall- und das schon lange nicht mehr, da ich Tequilla mit Schüsslersalze und Globulis sehr gut behandeln kann.

Besorge Dir Silicea D12 und Hamalelis D4- das kann st Du jeden Tag aufs Futter geben. 10 Kügelchen einmal am Tag.

Schüsslersalze Nr 1 (Calcium fluoratum) Nr 2 (Calcium phosphoricum) und Nr 4 (Kalium chloratum) über mind. 3 Wochen je 10 Tropfen übers Futter (zusammen)

Ansonsten für die Anfangszeit und im schweren Schub Nr 5 (Kalium phosphoricum) je 10 Tropfen/ Tag aber nicht mit den anderen zusammen.

Und alle paar Tage Nr 10 (Natrium sulfuricum) 10 Tropfen- auch alleine.
      :dance: :cool:
      nur mal so angemerkt...

kann sein, muß ja aber nicht...

bei meinem inzwischen verstorbenen Kater lautete die Diagnose genau so, also beginnende Arthrose in den Hinterbeinen...es war ansonsten auch alles paletti, er fraß, war munter und guter Dinge...

habe auch homöophatische Arthrose-Medis bekommen usw...

seit Anf. Dez. ist mein Kater ganz überraschend gestorben und das an einem klassischen Herzversagen...inzwischen weiß ich auch, daß das Schwächeln der Hinterbeine eben nicht auf Arthrose sondern auf einem klassischen, leichten und unbemerktem Schlaganfall basiert hat...

also bitte zum Wohle des Tieres in mehrfache Richtungen denken und auch eine zweite Meinung einholen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

@ *Bianca*: Da bin ich ja beruhigt, doch könntest du mir das mit diesen Kügelchen noch mal etwas genauer erklähren, ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren. Ach und wo bekomm ich die den und wie viel kosten die ungefair?

@Minouche: Sollten die Medikamente von Bianca nicht anschlagen werde ich mir auf jedenfall noch eine 2 Meinung einholen.

Danke euch beiden.
      Auf jeden Fall solltest für die erste Zeit Metakam besorgen (beim Tierarzt) um eine schnelle Schmerzlinderung zu erzielen!
      Da Dein jetziger TA das wohl nicht gegeben hat, würd ich schon allein deswegen einen anderen TA aufsuchen!

Was genau willst denn noch besser erklärt bekommen?

@*Minouche*
      Woher weißt Du denn, daß Dein Kater einen Schlaganfall hatte?
      Besorge Dir Silicea D12 und Hamalelis D4- das kann st Du jeden Tag aufs Futter geben. 10 Kügelchen einmal am Tag.

Schüsslersalze Nr 1 (Calcium fluoratum) Nr 2 (Calcium phosphoricum) und Nr 4 (Kalium chloratum) über mind. 3 Wochen je 10 Tropfen übers Futter (zusammen)

Ansonsten für die Anfangszeit und im schweren Schub Nr 5 (Kalium phosphoricum) je 10 Tropfen/ Tag aber nicht mit den anderen zusammen.

Und alle paar Tage Nr 10 (Natrium sulfuricum) 10 Tropfen- auch alleine.

Das verwirrte mich ein bisschen, das ist nämlich ziemlich viel.
      Hallo, also es ist ja schon ein weilchen her das ich hier etwas geschrieben habe.
      Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht und der Mize Traumeel besorgt, das geben wir ihr jetzt schon fast 2 Wochen. Doch wirklich besser wird es nicht.
      Ich bitte meine Mutter mit der armen Mize wieder zum TA zu fahren, doch die will nicht da das für die Mize so ansträngen ist und der TA meinte man kann da eh nichts machen.

Hat nicht vielleicht noch jemand eine Idee was ich machen kann ich würd ihr so gern helfen aber es wird einfach nicht besser. Zumdindest wird es nicht mehr schlimmer im Moment zumindest aber ich finde es ist schon schlimm genung ! :sad:
      Bitte auf keinen Fall einschläfern lassen!!
      Meine Katze ist auch schon 11 Jahre alt, sie konnte wegen einem Vorfall an ihrem Becken nicht mehr laufen, aber mit Schmerzmitteln ist es, als wäre nie was passiert. Man soll Tiere einschläfern, wenn ein weiteres Leben eine Qual wäre. Aber das Tier schreit doch geradezu, dass es leben will, wenn es dennoch schmusen will und frisst. Wenn es wirklich "nur" Arthrose ist, dann lass ihr Medikamente verschreiben und sie wird bestimmt noch viele Jahre leben und euch glücklich machen.

Und ja, lass in mehrere Richtungen schauen.
      Der Kater meiner Oma verstarb an Krebs, der Arzt hat das aber nie an der nachlassenden Aktivität erkannt und es sorglos aufs Alter geschoben.
      Manche Tierärzte sind da einfach nicht gründlich. Wenn zwei Ärzte unterschiedliche Dinge sagen und vielleicht ein dritter einen bestätigt, dann weiß man mehr als blind zu vertrauen.
      Also ich würde dir auch zu einer 2 meinung von nen andern ta raten um sicher zu sein das es nur Arthrose ist um den verdacht auf Schlaganfall aus zu schliessen wie Minouche schon sagte . Man kann ja nie wissen man sollte dabei immer an das Tier denken und auf numer sicher gehn . Ich hoffe es geht ihr schnell wider besser . Wenn es doch nur Arthrose sein sollte sind die tips von *Bianca* Top besser kann man schon nicht mehr helfen :clap:
      Ich HASSE alle Tage die mit M, D oder F anfangen.
      hallo
      ja, bitte unbedingt zweitmeinung einholen. es kann wirklich auch das herz sein (was nicht zu hoffen ist)...mein cosmo war schwer herzkrank und knickte dann mit den hinterläufen auch ein (eine art aussetzer des herzens)...auch schwere nierenerkrankung kann zu einknicken führen...
      also TA wechseln, blutbild erstellen lassen und auch ein röntgen der gelenke wäre doch mal wichtig für ne diagnoseerstellung.
      bei arthrose gibt es noch ein neues mittel, das sehr erprobt und gut ist: fortiflex 225 (katze eine halbe tablette). das hilft den knorpel wieder etwas aufzubauen und die TA sind begeistert von diesem medikament, das übrigens auch als prophylaxe eingesetzt werden kann (ich gebs morpheus als prophylaxe, weil er etwas moppelig ist und extreme x-beinchen hat).
      liebe grüsse
      sabina mit morpheus
      und cosmo immer im herzen
      liebe grüsse
      sabina
      Danke ihr lieben.
      Ich werd meine Mutter auf jeden Fall übereden das wir noch mal zu einem zweiten TA gehen. Bin mal gespannt was der sagt. Hoffentlich gehts der armen Mize dann bald wieder besser. Es tut mir nämlich echt leid wenn sie immer durch die Küche humpelt und fast nur noch auf den Stellen mit Bodenheizung liegt.

@ cosmo: danke für den tipp, bekommt man das medikament in der apotheke ohne rezept oder muss ich mir da erst eins beim TA besorgen?
      zumindest in der schweiz bekommt mans in der apotheke ohne rezept.
      muss wirklich ein gutes präparat sein! empfohlen wird eine kur von jeweils einem monat...in eurem fall, wenns denn wirklich arthrose ist, würde ich es immer einsetzen oder zumindest mal 3 monate als kur.
      wie gesagt, ist auch prophylaxe, also nicht ein hammermedikament :cool:
      wird auch regelmässig eingesetzt von dosis mit dreirädchen (also katzis, die ein bein amputiert und somit eine mehrbelastung der verbliebenen gelenke haben)
      toi toi toi und gute besserung!
      liebe grüsse
      sabina mit morpheus
      und cosmo für immer im herzen
      liebe grüsse
      sabina
      Ich bins mal wieder, ich hab mir jetzt vor längerem das Mittel besorgt was mir Cosmo empfolen hat. Doch leider hat auch das nicht angeschagen. Jetzt ist die Packung auch schon fast leer und besserung ist leider nicht in sicht. Im Gegenteil, es ist wieder schlimmer geworden! Solangsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter, denn heute waren wir bei einem anderen Tierarzt da sie seit heute nichts mehr isst. Warum weiß ich nicht vielleicht war es ihr einfach nur nicht so gut. Auf jeden fall meinte der das er auch nicht genau weiß was die Katze hat und dann haben sie meine Mizie röntgen lassen. Doch mit ihren Knochen ist alles Inordnung. Er meinte dann es könnten auch lähmungserscheinungen sein woher das kommt weiß er allerdings nicht. Da müsste man jetzt mal auf Uhrsachenförschung gehen. Er hat uns da so einen speziellen Arzt empfohlen und uns Tabletten mit gegeben. Mehr konnte er da auch nicht machen und allein für ein "Ich weiß auch nicht was die Katze hat", 10 Tabletten und das Röntgen hab ich jetzt schon 120 Euro hin gelegt. Er meinte dan dieser spezielle Arzt wäre eine teure angelegenheit. Natürlich ist mir nichts zu teuer wenn es darum geht meinem Tier zu helfen. Doch ob das die Lösung ist? Meine Katze allein schon in die Transportbox zu bekommen ist die reinste qual, die Autofahrt ist noch schlimmer und wenn der Tierarzt dann noch an ihr rum doktort geht gar nichts mehr. Sie ist danach immer so erschöpft das ich Angst habe das sie ein Herzinfakt bekommt. Dabei ist der Tierarzt nicht mal weit weg von uns gewesen. Was bei diesem speziallisten nicht der Fall ist da müssten wir fast 2 Stunden mit ihr Auto fahren! Wie soll ich das bitte anstellen wenn 10 Minuten schon die reinste qual sind. Sowas will ich dem Tier einfach nicht antun. Ob der speziallist dan raus finden was sie hat steht dan auch noch in den Sternen und wenn ja wie oft muss ich dann noch da hin? Ich glaube ja nicht das es mit ein paar Tabletten getan ist. Meine Familie hat mich jetzt damit konfrontiert sie einschläfern zu lassen! Aber das möchte ich nicht denn sie leidet doch nicht kann eben nur nicht mehr richtig gehen. Da sie alle an mir rum reden und ich über das Thema schon gar nicht mehr sprechen möchte sondern das erst mal mit mir alleine aus machen will wollte ich euch mal fragen was ihr davon halten. Einschläfern lassen will ich sie jetzt auf keinen Fall, erst wenn es so schlimm wird das sie nicht mehr gehen kann und wir sie zum Klo tragen müssten dann hat es ja wirklich keinen Wert mehr.
      :sad:
      Vielleicht solltest erst mal zu einem anderen TA in Deiner Nähe fahren und Dir dort eine zweite Meinung einholen- kannst der Katze vorher zB RascueTropfen geben.
      Für die lange Fahrt zum Spezie kannst Dir auch eine Beruhigungstablette mitgeben lassen, die Du dann vor Fahrtbeginn verabreichst...
      Gibt´s keine Tierklinik in eurer Nähe?
      Da sind normalerweise sehr fähige Ärzte, die mit den verschiedensten Krankheiten bewandert sind.

Zu was für einen "Spezialisten" will dich denn der TA schicken, wenn der gar nicht weiß, was es sein könnte??? Kommt mir schon alles etwas merkwürdig vor und klingt mir eher nach "Keine Ahnung, soll sich mal ein anderer drum kümmern..." und mit "Spezialist" ist der Kunde ja beruhigt...
      Dafür auch noch 120,-€ zu kassieren ist auch ein starkes Stück...:snooty:

Auch ich finde, dass deine Miezi auf keinen Fall eingeschläfert werden darf und freue mich, dass du das auch so siehst. Aber damit es ihr auch wieder besser geht, muss mal endlich die richtige Diagnose gestellt werden.
      Vor Allem Krankheiten der inneren Organe oder auch Schläganfälle müssen zeitnah behandelt werden! Also ist mittlerweile höchste Eile geboten!!!
      Alleine falsche Fütterung (z.B. bei Nierenkrankheiten) kann nur alles noch verschlimmern!

Sonst such´ doch mal einfach hier im Forum jemanden aus deiner Nähe, der dir einen guten TA empfehlen kann.

Drück´ dir uns deiner Miez´ dir Daumen!
      In unserer Nähe ist schon eine Tierklinik aber mit der haben wir nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht. Meine Schwester hatte ihre Katze da hin gebracht weil es ihr nicht so gut ging. Die haben sie dann 2 Tage da behalten, sie mit Medikamente vollgestopft. Meine Schwester durfte dann noch 500 Euro bezahlen und dann hat sie die Katze mit Heim genommen. Die war dann richtig verstört und hat nur noch rum gelegen und dann ist sie nach 2 Tagen gestorben. Dabei gings ihr als wir sie hin gebracht haben besser als wo wir sie abgeholt haben und dann auch noch 500 Euro bezahlen na toll. Mit Tierärzten habe ich es in der letzten Zeit sowieso nicht so alle in meiner Nähe scheine völlig unfähig zu sein, können mir nicht sagen was meine Katze hat und verlangen dafür dann auch noch eine Menge Geld und das arme Tier hat furchtbaren Stress. Im Moment geht es ihr ganz gut, nur das sie eben nicht mehr richtig laufen kann. Aber schlimmer ist es nicht mehr geworden. Sie frisst, sie gehts aufs Klo, sie liegt rum, schmust sehr gerne und geht auch noch ab und zu mal raus. Ich denke soweit es ihr nicht schlechter geht kann ich im Moment gar nichts machen. Meine Mutter weigert sich noch zu einem weiteren Tierarzt zu fahren weill es zu sehr ins Geld geht und der Katze scheint es ja so nicht schlecht zu gehen. Wenn vielleicht doch jemand weiß was sie haben könnte oder einen ähnlichen Fall hatte der kann mir ja Bescheid geben.
      Hallo Moonsault

Ich hab mir jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen und dann erst gemerkt, dass Du wie ich aus dem Saarland bist. Ich werde Dir gleich per PN mal einen sehr guten Tierarzt nennen, der ist super und der hat auch Ahnung, wenns mehr als Impfen oder ein Schnupfen ist. Ich hoffe Du bist aus meiner Gegend.

lg, Nickyyy

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.