Erpressung durch schlechtes Benehmen

Erpressung durch schlechtes Benehmen

Hallöchen an alle!

Ich habe ein kleines Erziehungsproblem mit meiner Süßen!
      Eigentlich sind wir ein eingespieltes Team.
      Ich rede viel mit ihr und beschäftige mich auch sehr viel mit ihr.
      Aber wahrscheinlich habe ich sie so sehr zu meinem Lebensmittelpunkt gemacht,
      dass sie es einfach nicht mehr verkraftet wenn ich ihr mal nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit schenke.
      So kratzt sie z.B. an den Möbeln wenn ich Besuch habe oder attackiert die Füße meines Besuches wenn der sich nicht mit ihr beschäftigt.
      Darüber hinaus springt sie in der Küche immer auf die Spüle wenn ich mit meinem Freund im Wohnzimmer bin.
      Im schlimmsten Fall leckt sie dann am schmutzigen Geschirr wenn man
      es nicht sofort wegstellt.
      Es ist echt belastend ständig aufstehen zu müssen um die Katze
      von der Spüle zu holen.
      Sie springt auch sofort runter und mauzt ganz frech wenn sie einen von uns
      kommen hört.
      Sie weiß also genau, dass sie das nicht darf.

Ich habe mir immer vorgenommen sie zu ignorieren, aber das ist gar nicht so einfach wenn man nur darauf achten muss, dass die Katze nicht wieder irgendwelchen Mist macht um Aufmerksamkeit zu bekommen.
      Ich weiß dass es wohl ein Fehler von mir war sie so übergebührend zu "betuddeln". Aber mit meiner Mia kann man sowas so schön machen weil sie das ja auch förmlich fordert (das war schon so als sie noch ein Baby war).

Aber wie kriege ich ihr das wieder abgewöhnt, ohne dass ich meine gesamte Haushaltsführung nur noch auf meine Katze abstimmen muss?Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nicky“ ()

Deine Katze weiß nicht, das sie das nicht "Darf". Tiere tun nichts um dich zu ärgern oder so. Ein Unrechtsbewustsein besitzen sie nicht. Eigendlich tut sie nur katzennormale Sachen. Einzelhaltung ist enben Langeweile pur, vor allem, wenn du dich nicht 24 h kümmerst. Und Essensreste aufzulecken ist auch normal. Katzen sind nicht erziehbar wie Hunde. Wenn du nicht willst, dass sie auf die Ablage springt, dann mußt du ihr das unangenehm machen. Sie weiß ja, ds es nur unangenehm ist, wenn du da bist. Du könntest z.B. doppelseitiges Klebeband draufkleben, das mögen Katzen gar nicht. Vielleicht reicht das schon. Oder eine Konstruktion, das irgendwas scheppernd runterfällt, wenn sie rauf springt. Wichtig ist, sie darf die "Strafe" nicht mit dir in Verbindung bringen. Ist es eine reine Wohnungskatze? So hört sich das zumindest an. Entweder Katzenkumpel besorgen oder Freigang. Am Besten beides! Dann reguliert sich ihr sozialverhalten von alleine, da die Katze dann ausgelastet und zufrieden wird
      LG Susanne

Halli Hallo!

Also ich muss sagen, das hört sich fast nach meiner Nala an.
      Wir haben sie mit Wasser besprüht, wenn sie etwas gemacht hat, was sie nicht darf.
      Eine Zeit lang hat das dann auch funktioniert. Bzw. sie hat sich dann immer nach der Wasserattacke als Ablenkung geputzt und danach kam sie wieder angekrochen.
      Mittlerweile ist es so, das sie die "Verbotenen Sachen" trotzdem macht. Z.b. Auf die Küchenzeile springen. Sag ich "Nala Nein" guckt sie mich an und meckert. Aber geht nicht runter. Stehe ich auf, ist sie schneller runter, als man Nala sagen kann. Also ich komme gar nicht mehr dazu, sie mit Wasser zu besprühen. Ich denke schon, das sie weiß, das sie etwas nicht darf, aber macht es trotzdem. Wie ein trotziges Kind!
      Hab mal gehört das man das, wo die Katze nicht dran soll, mit Essig einreiben soll. Das mögen die auch nicht.

Und was ist eigentlich dieses Feliway, von dem alle sprechen????
      Hilft das dagegen auch? Hab davon noch nie was gehört.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      .... stellt man einem Kind eine Schokolade vor die Nase und macht dann einen Stacheldraht drum herum?.... Nein !!
      Also: Essensreste wegräumen, Geschirr abwaschen oder in die Spülmaschine - Punkt Aus. Katzen sind reinliche Tiere und mit Ihnen werden es viele Menschen auch :D :D

Ansonsten klingt es für mich auch nach einer ungesunden Portion langeweile die ein Katzenpartner gut füllen könnte. Meine zwei haben zwar auch manchmal langeweile und kommen trotzdem zu mir, aber an und für sich können sie sich gut miteinander beschäftigen.
      Katzen wissen nicht, dass sie etwas nicht machen sollen, sie machen nur die Erfahrung, dass es unangenehm für sie wird manche Dinge zu tun und lassen es daher. Und wenn man sie immer "bestraft" so das der Katze der Zusammenhand zwischen Strafe und Mensch klar ist, dann wird das nicht helfen. Denn wenn Mensch nicht da ist, auch nix unangenehmes, also kein Grund ein Verhalten nicht zu zeigen und seinen Instinkten nach zu gehen.
      Daher hilft es mehr, die Platte mit doppelseitigem Klebeband zu bekleben, das mögen die Katzen nicht, oder ein Konstruktion zu bauen, die scheppernd runterfällt, wenn die Katze auf die Anrichte springt. DAnn verbindet die Katze den Ort als unangenehm und hält sich fern.
      LG Susanne

hallo
      ich würde dir unbedinngt zu nem kumpel raten!!

wenn du dich immer mit ihr beschäftigst und dann kommt aufeinmal zu DIR besuch ist ihr logischerweise langweilig!!
      wenn sie aber dann trotzdem noch wem hat der "augen für sie" hat ist sie mit sicherheit zufriedener und nicht mehr so "ungezgen! :zustimm:

und wie gesagt sie macht es sicherlich nicht um dich zu ärgern sodern will eben aufmerksamkeit weil ihr langweilig ist!

@nala
      das "feliway" ist ein zersteuber der angenehme gerüche und sozusagen eine gute stimmung bei katzen verbreitet! :wink:
      es hilft zb wenn dicke luft zwischen 2 katzen herscht da es einfach beruhigend wirkt!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallihallo!

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!
      Die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband gefällt mir sehr gut.
      Das werde ich mal ausprobieren.
      Ich denke dass das helfen wird. Ich habe so etwas ähnliches nämlich auch schonmal gemacht als sie immer an den Möbeln gekratzt hat.
      Da hatte ich Alufolie an die Möbel geklebt-hat prima funktioniert.
      Also Mia ist eine Freigängerin. Jetzt im Winter ist sie zwar öfter drin als draussen, aber ansonsten ist sie eigentlich den ganzen Tag draussen.
      Ich war jetzt lange krank und so konnte sie natürlich öfter rein und raus wie sie wollte- aber ansonsten ist sie eine Freigängerin und ist eigentlich nur abends und nachts im Haus.

Liebe Grüße

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      jap..ich meine auch das n kumpel oder kumpeline besser ist!
      hab ja auch zwei..die halten mich zwar auch auf trab an den WEs und zT in der Nacht, aber dafür machen se so einen "unsinn" wie möbel zerkratzen nict

hast du denn kratzbretter?? wenn nich...auch anschaffen! das is nich nur zum schutz deiner möbel gut, sondern auch damit die ihre krallen sauber machen! und nich schmerzhaft lang werden
      Hi Nicky!

das verhalten deiner kleinen kenne ich nur zu gut! meine freddy hat mit mir und meinem freund genau das selbe gemacht....
      und im gegensatz zu dem beitrag von prinzessin22589 glaube ich auch das es Provokation ist...!
      Freddy sprang beispielsweise immer wieder auf einen bestimmten schrank. wir hatten sie eigentlich so weit das sie das nicht mehr gemacht hat. zu der zeit war ich noch weniger arbeiten und hatte genug zeit für mietz und haushalt. dann hatte ich wieder mehr arbeit und mit meiner freundin wollte ich mich auch wieder öfter treffen... und als mein freund und ich dann eines abends auf dem sofa saßen fing sie an immer wieder da hoch zu gehen!!! egal ob wir schimpften,wasser sprühten oder mit einer zeitung laut auf den tisch hauten. und das zu der zeit jeden abend.... irgendwann haben wir es wirklich mal gechafft uns zusammen zu reißen und sie zu ignorieren. uns siehe da madam ging von ganz alleine (zwar unter meckerndem mautzen) wieder runter. da hat man nur noch das köpfchen rattern sehen was sie nun tun konnte um unsere aufmerksamkeit auf sie zu lenken.(ihr ist noch so einiges eingefallen!)

mittlerweile hat sich alles ein wenig gelegt aber wir haben nun auch beschlossen ihr eine kumpeline zu hohlen damit wir nicht mehr der mittelpunkt ihres lebens sind.
      nun heißt es abwarten ob es hilft... hohlen sie am freitag.
      ansonsten ignorieren (auch wenn es schwer fällt) und sie beachten wenn sie lieb ist oder angeschnurrt kommt. hat bei uns ein wenig geholfen.

und der abwasch muss eben immer weg. kenne ich auch...

LG MissFreddy