Warum schicken wir unseren Lieblingen eigentlich Schmetterlinge ?

Warum schicken wir unseren Lieblingen eigentlich Schmetterlinge ?

Hallöchen!

In einem anderen Thema wurde gefragt: "Warum wir unseren Lieblingen ....Schmetterlinge schicken?".
      So dachte ich:"Werd ich doch gleich mal, zu einem neuen Thema machen".

Ihr lieben ,schreibt doch mal eure Meinung dazu?

Ich habe es im Forum"Zeit für Abschied" in den Beiträgen gelesen und finde es super.
      Wenn man schreiben würde ....Schicken Motten ,Mehlwürmer ,Maden oder Spinnen.Ach ich weiß nicht .
      Da sind doch Schmetterlinge ,etwas schöneres,oder was meint ihr?

Liebe grüße Kerstin(Groft)
      Hallo,

sehr interessante Frage :zustimm:

Also ich hab mir folgendes dazu überlegt:

Ein Schmetterling drückt eine gewisse Leichtigkeit aus, er überwindet alle Grenzen, flattert spielerisch und mit einer gewissen Zartheit.

Ganz so, wie wir uns den Übergang vom Leben in den Tod für unsere Lieblinge wünschen. Das sie keine Schmerzen haben, einfach einschlafen und den Weg über die Regenbogenbrücke gehen ohne leiden zu müßen.

Auch ist der Schmetterling für mich ein Synonym für Metamorphose. Etwas was sich von einer (mehr oder weniger) "hässlichen" Puppe, in ein wunderschönes Tier verwandelt.

Und diese Metamorphose steht für mich für Erlösung. Wenn ein geliebtes Tier eine Krankheit hat, leiden muß, dann befindet es sich im Zustand der "hässlichen" Puppe. Wenn es dann stirbt, dann erreicht es die Verwandlung zu einem schönen Schmetterling.

Das wären meine Vorstellungen dazu, warum man das so schreibt. Irgendein kluger Kopf hat diese Aussage mal gemacht, diesen Satz geschrieben und es hat sich in den Köpfen der Menschen als Redewendung verankert.

Ich finde es auch sehr schön, es so zu umschreiben, denn "ich schicke dir nen Sack voll Motten" wäre in dem Fall dann doch etwas unangebracht :snooty:

LG Fellini
      Bilder
      • jule2.gif

42,37 kB, 250×211, 175 mal angesehen
      Ihr hättet diese Frage ruhig in meinem Thread beantworten können....wollte doch gar keinen neuen dafür bemühen :wink:

die Erklärungen sind ganz schön und auch sehr passend...wollte es einfach nur mal gewußt haben, da mein Kater alles Kleingetier zum Fressen gern hatte, selbst 'ne Heuschrecke wurde hier nicht alt und über den Park hinterm Haus kam jede Menge hier rein...

insofern käme ich nicht auf die Idee, ihm Schmetterlinge zu schicken...will ja nicht, daß die dann "erlegt" werden, hab immer versucht, sie vor ihm zu fangen, wenn sich einer reinverirrt hat und wieder in den Park zu entlassen
      Wir sind ja Halter von Freigängern. Und wenn man darüber nachdenkt ist und bleibt in meinen Augen die unbeschwerteste und schönste Zeit im Jahr der Sommer, wenn Mensch und Tier draußen sind und sich an der Natur freuen können. Ich sehe meine Katzen Frösche fangen, Fliegen und Bienen jagen, Fische angeln, Vögel und Mäuse jagen, denn sie sind nun einmal Tiere. Und ich sehe wie viel Spaß sie dabei haben und habe dann im Endeffekt zumindest manchmal Spaß an ihre Freude (gut, vom Vergnügen der Beute sprechen wir jetzt mal nicht). Für mich steht der Schmetterling als Symbol der Unbeschwertheit, des Sommers, der lauen Nächte und faulen Tage, im Endeffekt der Lebensfreude. Wir "leben" von Mai bis zum späten Herbst quasi im Garten und unsere Katzen sind bei uns - der Schmetterling ist eins der schönsten Tiere für Mensch und Miez (und so lecker sind sie offensichtlich auch). Wenn ich darüber nachdenke wird mir warm ums Herz und ich wünsche mir für meine Sternenkatze Tweety ein Leben voll Sommer, Freude und Schmetterlingen die sie fangen kann, laue Nächte die sie sich um die Ohren schlagen kann und eine leckere Maus als Dessert. :cry: :cry: :zustimm: :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)