Hunde in einer Gruppe

Ich würde mich interessieren, was andere zu diesem Thema sagen. Wir haben einen Retriever-Rüden, 10 Mon., der mit uns 2 mal täglich mit den Hunden aus unserer Nachbarschaft
      im Wald läuft. Die Gruppe besteht ausser ihm jetzt aus 4 kastrierten Hündinnen, 1 kastrierter Rüde, 1 Rüde ( Labrador, Dalmatiner, Berner Sennen-Hund, Leonberger ). Unser ist der
      jüngste und spielt gern und ausgiebig mit dem kastr. Rüden und den Hündinnen. Der nichtkastrierte Rüde spielt kaum, aber sie mögen sich. Jetzt läuft ein "Besuchshund" mit. Ein Hovawart-Rüde, der sobald er den Wald betritt, erstmal alle Hunde umdreht. Bevorzugt in den ersten Tagen unseren Rüden. Es knistert ständig, gespielt wird kaum. Nach einigen Tagen blockte sich unser dann vor dem Hovi auf und reagierte auch nicht mehr auf sein Knurren. Der Hovi ist seitdem zu ihm ruhiger. Es knistert, die anderen spielen nicht. Nun sind die anderen Hundebesitzer mehr oder weniger "entsetzt", weil unser "so ein Dominanter" sein soll, er hätte sich nicht so vor dem Rüden aufblocken dürfen. Er wird nur noch beobachtet, was er macht, obwohl der Hovi fast permanent andere ( auch fremde Hunde) bedrängt. Unser bedrängt keinen anderen, klaut manchmal Stöckchen, schneidet auch beim Spielen manchmal dem anderen den Weg ab, hat generell mit fremden Hunden und auch in der Gruppe keine Probleme und hört gut (trotz des "Rüpelalters"). Wir sehen in dem Verhalten unseres Hundes kein Problem. Wir beobachten ihn natürlich gerade wegen seinem Selbstbewußtsein ständig und sind genervt vom Gerede der anderen und auch schon verunsichert. Wir glauben, der "Besuchshund" bringt die Gruppe durcheinander, der "Hunderudelführer" duckt vor ihm und unser nutzt das teilweise aus. Kann jemand dazu was sagen?
      Hallihallo!

Du Glückliche! Seid froh daß ihr die Möglichkeit habt mit eurem Hund in so einem großen Rudel laufen zu können - das wäre hier undenkbar!

Natürlich verändert ein "fremder" Hund die komplette Zusammenstellung eines Rudels. Das ist völlig normal! Daß es "knistert" wie du es beschreibst, auch. Der Besuchshund ist wohl eher ein dominanter Hund der wohl ganz schnell die Führung an sich reißt. Klar ist das aber wohl noch nicht, denn sonst wäre da eine entspannte Stimmung. Im Moment spielt keiner so richtig weil die Hunde Sorge haben, ihre Aktion könnte falsch, also als Angriff in irgendeiner Art verstanden werden.

Es ist Quatsch zu sagen ihr hättet einen dominanten Hund nur weil der sich einfach mal gegen den Besucherhund gewehrt hat! Warum sollte der sich denn dauern auf den Rücken legen lassen? Ist doch blöd!
      Ich laufe mit meinen drei Hündinnen auch regelmäßig mit anderen Hunden, meine Kleinste (11 Mon) wehrt sich nach einer gewissen Zeit, also wenns ihr einfach langt, auch gegen Stärkere Hunde, besonders Rüden!
      Das ist doch normal!

Freut euch einfach an eurem tollen Rudel und daran daß ich wirklich beobachten könnte was sich da so alles abspielt! Und denkt an die Hundegrundregel die besagt daß kein Hund ein Problem mit einem anderen Hund haben will. Entsprechend verhalten sich die Hunde eures Rudels!

Würde der Besuchshund länger bleiben, würde sich das wieder einrenken! Geht dieser dann wieder werdet ihr erstmal wieder Unruhe haben! so ist das halt!

Tini:wink: