Hilfe!!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem: mein kleiner süßer Labradorwelpe "Bunny" ist 13 Wochen alt und machte immernoch bei mir in der Wohnung Pipi. Ich war deswegen total verzweifelt (weil das ja auch unangenehm riecht!) und habe eine gute Freundin, die auch eine Züchterin von Schäferhunden ist, um Hilfe gebeten. Sie gab mir auch gleich den Tip, einen Elektroschocker bei dem Welpen zu verwenden, sobald ich Bunny beim Pipi machen erwische. Das würde den Hund so abschrecken, daß er nie mehr in der Wohnung sein Geschäft ausübt und freiwillig meldet, wenn sie raus muß.

Gestern war es dann soweit: ich kam abends gestresst von der Arbeit und sah Bunny in der Ecke, wie sie gerade Pipi machen wollte. Sofort benutzte ich den Schocker und hielt das Teil für ein paar Sekunden an die Hinterläufen. Bunny flippte aus und jankte ganz furchtbar. Sie tat mir auch sehr leid, zumal sie jetzt so komisch läuft und ihren linken Hinterlauf nachzieht und sich meistens nur noch in der Ecke versteckt. Zu allem Überfluß habe ich erst danach auf der Verpackung gelesen, daß dieser ausgeliehene Elektroschocker eigentlich nur für Menschen anwendbar sein soll.

Jetzt mache ich mir ganz schreckliche Vorwürfe, aber das ist ja mein erster Welpe. Meine Freundin sagte mir, daß das ganz normal sei und daß ich ihre "Therapie" weiter durchziehen sollte.

Ich bin aber verunsichert. Was meint Ihr?

Ich bin für jeden Rat dankbar, schließlich soll Bunny endlich stubenrein werden.

Vielen Dank und ganz liebe Grüsse.
    Rita
    Hallo Doreen,
    gib den E- Schocker am besten gleich wieder zurück. Ein Welpe braucht nun mal seine Zeit zum Stubenrein werden. Ich habe es wie folgt gemacht. Morgens gleich nach dem Munterwerden erstmal raus damit sich der Hund lösen kann, tagsüber genau aufpassen, wenn der Kleine nervös wird gleich raus, damit er lernt wie er dir zeigen kann, das er raus möchte. Wenn er schon angefangen hat, unterbrechen (mit scharfem Kommando) und auch raus gehen. abends vor dem Schlafengehen nochmal und am besten den Korb inder Anfangszeit in Nähe deines Bettes stellen, damit du merkst wenn er nachts unruhig wird. Manche Hunde lernen schnell, andere brauchen mehr Zeit. ein Hund hält normalerweise sein Revier sauber. Vielleicht stört ihn aberauch etwas anderes. Das Alleinsein. Hab Geduld! Das Wichtigste ist : Dem Kleinen nicht wehtun!!! Hunde haben bei sowas ein gutes Gedächtnis und harte Strafen führen schnell zu Verhaltensstörungen. Deine Freundin darf sich allerdings nicht Züchterin nennen wenn sie sowas empfiehlt.
    Hello Rita!

Ich schreibe Dir um Dir Mut zu machen! Ich habe auch einen Welpen, der mir bis vor einer Woche noch in die Wohnung machte und mich echt zum verzweifeln gebracht hat! Einmal habe ich sogar geheult vor lauter Verzweiflung:cool: Ich weiss wie es ist, und ich kann es nachvollziehen aber benutze nicht diesen Schocker! Das wird nichts nützen! Du musst ihn beobachten...ganz genau...und feste Zeiten einhalten! Ich bin mit meinem immer nach dem Schlafen, Spielen, Fressen raus. Tagsüber alle 2 Std! Es ist anstrengend, ich weiss aber es wird schon! Ich habe auch nur noch in der Wohnung Piesi gerochen und habe in jedes Zimmer so Duftöldinger angebracht LOL! Es wird schon!
    Hätte aber eine Frage...wie lange muss er denn alleine bleiben, wenn Du in die Arbeit gehst?
    Viel Geduld wünsche ich Dir noch:smile:
    Hallo und erst einmal vielen Dank an Aysa und Delight für den lieben Kommentar, der mir wieder ein bißchen Mut und Hofffnung gebracht hat!:smile:

Bunny ist halt eine ganz Süße und der Vorfall tat mir auch sehr leid, nur wie gesagt, ich dachte, daß diese Züchterin Ahnung von Hunden hat.

Ich war übrigens gestern auch beim Tierarzt, der Bunny nochmal checken sollte (ich hatte Angst, daß der Elektroschocker bei Bunny doch was kapputt gemacht hat). Der meinte, daß bei ihr alles in Ordnung ist, ich aber auf jeden Fall keinen Elektroschocker benutzen soll, weil das lebensgefährlich für einen Welpen sein kann.:sad:

Ich bin dann auch sofort zu der Züchterin (und ich betone EHEMALS besten Freundin) mit Bunny gefahren, um ihr meine Meinung zu sagen und den Elektroschocker zurückzugeben. Als ich sie dann zur Rede stellte, sagte sie mir doch tatsächlich ins Gesicht, daß das ja auch nur ein Scherz von ihr gewesen sei und sie nur prüfen wollte, wie naiv und blond ich doch sei!!:angry: Sie sagte auch, daß ich absolut keine Ahnung von Hunden hätte und man mir Bunny am besten wegnehmen sollte, weil sie so oft alleine wäre und ich ihr (aus Spaß!) mal ein Kleidchen angezogen habe. Ich konnte darauf gar nichts mehr sagen und bin dann nur heulend mit meinem Welpen nach Hause gefahren.

Jetzt bin ich total verunsichert und verletzt. Ich liebe Bunny über alles und ich lasse sie gar nicht soooo lange alleine. Ich arbeite nur am Wochenende, aber auch vorwiegend nur abends/nachts und da schläft sie ja dann auch meistens ganz lieb in ihrem Körbchen. (Vorgestern war nur eine Ausnahme, weil eine Kollegin krank wurde) Und ansonsten lasse ich sie nur für max. 1 Stunde mal alleine (wegen Einkaufen und Sonnebank und so)... das ist doch nicht zu viel, oder???

Problem ist auch, daß ich nicht so viele Freunde habe, die auch Hunde haben und ich mir mein "Fachwissen" nur aus TV und Büchern sammeln konnte. Aber bin ich deshalb eine schlechte Hundebesitzerin???:sad:
    Rita
    Hallo Rita,

Du solltest so schnell wie möglich einen guten Hundetrainer aufsuchen, der Dich im Umgang mit Deinem Hund schult. Dein Welpe durchschreitet wichtige Entwicklungsabschnitte ( Sozialisierung ). Fehler und Versäumnisse, die jetzt begangen werden, können später, wenn überhaupt , nur mit Mühe wieder ausgebügelt werden ! Vergeude keine Zeit, sonst können Probleme entstehen, die Dich garantiert überfordern werden und Du den Hund mit aller Wahrscheinlichkeit nach abgeben musst.
    Teile uns doch bitte mit, wo Du wohnst. Vieleicht kennt ja jemand hier im Forum einen guten Hundetrainer in Deiner Umgebung. :smile:

Viele Grüsse
    Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
    Hallo Doreen,

alles kann man lernen, auch den Umgang mit Hunden. Ich empfehle dir eine Welpenschule wenn es das bei dir in der Nähe gibt. Adressen hat normalerweise jeder Tierarzt oder auch Tierheime. wenn du nicht soviele Hundebesitzer kennst, wäre das wichtig für die Entwicklung deiner Süßen, damit sie lernt wie sie sich gegenüber anderen Artgenossen verhalten muss und auch du erfährst dort viel über den Umgang mit Hunden. Kopf hoch, das wird schon. Hauptsache die Kleine ist o.k. :smile:
    Hi Doreen,

was du getan hast mit dem Elektorschocker und so, das ist in mancher Hundeausbildung gang und gebe. Daher glaube ich auch nicht daß deine Exfreundin dich veräppeln wollte, gerade im Schäferhundbereich werden solche Mittel gerne eingesetzt! Ihr war es dann vermutlich peinlich daß du sie "ertappt" hast und mußte ja etwas sagen!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: wenn du dich wie du ja selbst sagst wenig mit Hunden auskennst und auch niemanden hast den du so wirklich fragen kannst, solltest du aber ganz flott in eine gute Hundeschule.
    Dort fragst du aber vorher nach ob die mit irgendwelchen Gewaltmitteln arbeiten (Stachelhalsbänder, Elektorschocker etc.) - wenn ja dann such weiter!

Ich fahre mit meinen Hunden 45 Min bis zur nächsten wirklich guten Hundeschule - aber auf lange Sicht lohnt es sich!

Übrigends, ein Welpe braucht bis zu 6 Monaten bis er ganz sauber ist! Ansonsten solltest du einfach sehr aufmerksam sein. Als Richtlinie kann dir helfen, ihn nach jeder Aktivität rauszusetzen. Also nach dem aufwachen sofort, nach dem Spielen, wenn er irgendwie in der Gegend rumschnüffelt...

Und dann nimm ihm ein Leckerchen mit raus das du ihm dann sofort ins Maul schiebst wenn er gemacht hat und lob ihn ganz doll!

Zur Hundeerziehung ist keine Gewalt notwendig - du solltest nur konsequent immer dasselbe fordern, sonst kommt er durcheinander!

Und such ganz dringend Kontakt mit anderen Hunden, sonst kommt dein Hund später nicht mit Artgenossen klar und das wäre schade!

Liebe Grüße

Tini
    Hey Doreen :smile:

Ich kann deine Verzweiflung nachvollziehn mit der Stubenreinheit! Ich habe auch einen Welpen der so alt ist wie deiner und auch mein erster Hund ist. Ich habe auf die guten Ratschläge gehört die mir hier im Forum gegeben wurden und es wird von Tag zu Tag besser :biggrin:
    Ich habe meinen Welpen jetzt 2 1/2 Wochen und bis vor drei Tagen dachte ich das ich es nie schaffen werde meinen Hund stubenrein zu kriegen aber auf einmal setzt er sich vor die Haustüre wenn er muß und kratzt an ihr. :biggrin: Wenn ich dann mit ihm runter gehe läuft er sofort zu seinem Löseplatz und macht sein Geschäft, danach kommt er sofort zurück um sich sein Leckerchen abzuholen!
    Ich habs so gemacht: Nach dem spielen raus, nach dem schlafen raus, nach dem fressen raus und beim erwischen in der Wohnung "Pfui" sagen und raus. Und nach jedem Geschäft ein Leckerchen!!! Es hat knapp zwei Wochen gedauert aber jetzt klappt es schon fast perfekt. Hab Geduld, es wird schon! :wink:

Liebe Grüße Ninja
    Hallöchen Doreen

Zunächst mal stieg mein Blutdruck, als ich das mit dem Tip Deiner EX-Freundin gelesen habe.
    Verstehe ich das richtig, dass es Dein erster Hund ist?
    Also, den Tipps meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen und möchte mich somit nicht wiederholen.
    ABER: Du erwähntest, dass Du viel lesen mußt...Ich möchte Dir zwei Bücher empfehlen, die Dir helfen Deine kleine Süße besser zu verstehen und den Umgang mit Ihr auch sicherlich zukünftig erleichtern werden.
    Beide Bücher sind von Jan Fennell, die sogenannte Hundeflüsterin. ich habe diese Bücher verschlungen.
    1: Praxisbuch: Mit Hunden leben
    2: Mit Hunden sprechen
    Beide Bücher setzen allerdings auch voraus, dass Du bereit bist sehr viel Geduld aufzubringen, aber so, wie Du über Deine Kleine schreibst, wird es sicherlich kein Problem sein.
    Also
    Viel Spaß, Ruhe, Geduld und viel Erfolg
    Liebe Grüße
    Rosalie
    P.S. Halt uns ruhig auf dem Laufenden:wink:
    hallo.

die beiden bücher kann ich nur empfehlen.wobei "mit hunden leben" ist eigentlich das bessere buch. ich hab einen 1 1/2 jahre alten beagle der in einem zwinger gelebt hat und daher auch nicht stubenrein war. ich hab sie auch immer nur angeschimpft wenn sie ins haus gemacht hat aber nie geschlagen weil ich auch glaube das sie das vorher schon wurde. ich hab auch solche tips bekommen wie auf die schnauze schlagen oder das maul zusammendrücken bis der hund jault. einfach nur geduld und die nötige ruhe haben und dann klappt das schon. was bei mir noch geholfen hat war "get off and wash" das ist ein spray was dem hund auch nicht schadet.
    Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich wohne in Meerbusch (bei Düsseldorf) und wäre natürlich für einen guten Tip zwecks Welpenschule für meine kleine Bunny sehr dankbar.

Die Bücher "Mit Hunden leben" und "Mit Hunden sprechen" hören sich sehr interessant an und deshalb sind sie auch bereits bestellt!:biggrin:

Brauche ich also nur noch Geduld und Ausdauer und dann wird meine Süße hoffentlich nur noch draußen pieseln und Pupu machen.

Vielen Dank nochmals.
    Rita
    Rita :angry:,

ich habe den gesamten Beitrag heute gelesen, anfangs dachte ich auch, es sei ein Scherz, doch jetzt glaube ich, dass es traurige Wahrheit ist.

Meiner Meinung nach gehört Dir der Hund sofort weggenommen, da Dir ausreichend gesunder Menschenverstand fehlt. Das Beste wäre, Du würdest Dir den Elektroshocker an den Kopf halten, kann nur besser werden! Du hättest wohl auch den Hund aus dem Fenster geworfen, wenn Deine Freundin das gefordert hätte?

Bezeichnend ist auch, dass Du dem Hund "Kleidchen" anziehst. Die Zeit dafür hättest Du lieber dafür einsetzen sollen, mit dem Hund rauszugehen, damit er sich lösen kann.

Mein Rat: Gib den Hund auf jeden Fall in gute, andere Hände und besorg Dir meinetwegen ein Stofftier oder sowas. Das kannst Du dann auch verkaspern oder mit ins Sonnenstudio nehmen.

Dies ist normalerweise nicht mein Schreibstil, jedoch wenn ich so etwas lese, kommt mir die Galle hoch. Hoffentlich gibt es bald für Hundebesitzer Eignungstests, die solche Fehlleitungen ausschließen.

Die "Freundin", die Dir den Tipp gab, gehört außerdem eingesperrt.

Beate
    Liebe Beate,

Deine böse Nachricht hat mich doch sehr geschockt. Bist Du von natur aus agro oder hattest Du nur einen schlechten Tag? Jedenfalls tut mir Dein Hund sehr leid (sofern Du überhaupt einen hast), denn Du scheinst mit Deiner Umwelt nicht klar zu kommen und Deine Wut schnell bei anderen auslassen zu wollen. Versuch doch mal, tief in Dir nach der wirklich Ursache Deiner Aggression zu suchen, denn oftmals ist ein bemindertes Selbstwertgefühl der Auslöser für solche Angriffe. Dein Hund kann jedenfalls nichts dafür und sollte deshalb auch von Dir nicht gequält werden, nur weil Du einen schlechten Tag hast!!!

Wie Tini bereits sagte, ist der Elektroschocker durchaus in der Hundeerziehung gebräuchlich, von daher zweifle ich an Deiner Kenntnis über Hunde. Vielleicht solltest Du Dir auch ein paar Bücher zulegen (z.B. "Mit Hunden reden" von Jan Fennell.. ein sehr gutes Buch), dann verstehst Du vielleicht die Hundewelt und kannst hier endlich auch mal gescheit mitreden, anstatt mich verbal ohne Sinn und Verstand anzugreifen.

Ich ziehe meiner Kleinen auch keine Kleidchen an... das war nur einmal und daher war Dein Kommentar wie der gesamte Eintrag von Dir in dieser Hinsicht überflüssig.

Ich wünsche Dir ganz ehrlich von ganzen Herzen, daß Du Deine Aggressionen in den Griff bekommst und ein bißchen mehr überlegst, bevor Du einfach so böse Einträge in diesem Forum machst, denn damit kannst Du unbewußt Menschen sehr verletzen, die sich hier nur Rat von erfahrenen Hundebesitzern einholen wollen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!
    Ihre Rita
    hallo rita!
    ich finde es ziemlich frech von dir nach so ner aktion,die sicher alles nur nicht human ist,solche antworten zu schreiben,zumal DU und ich betone nochmal: DU diejenige bist,die so blauäugig bei einem 13 wochen jungen labi -wohlbemerkt wegen pipi und wegen nichts anderem als pipi :rolleyes: in der wohnung- einen elektroschocker verwendet hat !!!:angry::eek::angry::eek:
    hast du etwa erwartet daß die hundeliebhaber hier dich nur beraten oder sogar betüteln und bemitleiden und zu dir sagen "oh du arme hundehalterin,macht dein 13 !!!!!!!!! wochen junger labi noch in die wohnung?????!?!?ohhhhh,du arme!!!!fein haste das gemacht mit dem schocker liebe rita!!!" ODER WAS????:rolleyes:ich kanns nicht fassen!!!da kommt einem ja wirklich die galle hoch!!!:eek:
    ich glaube man muß wirklich von keiner agressiven natur sein,um dir einen beitrag zu schreiben wie beate es getan hat.
    & ich schließ mich ihr voll und ganz an:dir sollte der hund am besten wirklich weggenommen werden!!!je eher desto besser!!!wenn du die hundeerziehung wie die weisheit aus kübeln gefressen hast und nun schon gute bücher weiterempfiehlst,warum haste dich nicht bevor du den elektroschocker bei einem 13 wochen jungen welpen angewendet hast mal nachgelesen was zu tun ist um einen welpen stubenrein zu kriegen???
    eigentlich quält mich eher folgende frage:warum hast du denn eigentlich einen labrador?weil er grad so in mode ist?wußtest du daß labradore eigentlich ziemlich leicht zu erziehende hunde sind es sei denn sie habens schon mal mit richtig gestörten leuten zu tun gehabt???!!!!was glaubst du warum sind tierheime voll mit rassehunden???weil soviele leute dem "trend"nachgehen und obwohl sie keinen blassen schimmer haben und nachher überfordert sind mit dem tier:rolleyes:&
    was bist du noch alles bereit zu tun wenn du erst mal richtige probleme hast mit deinem hund???

entsetzte grüße,
    sunshine:angry:
    Also Leute, mal ganz langsam!!!

Ich raste ja auch mal ganz schön dolle aus - das geb ich ja zu!

Aber bei Doreen handelt es sich ja wirklich lediglich um eine Unwissende (stimmt doch Doreen??) die sehr naiv einen saublöden Tip ihrer Freundin befolgt hat.
    Und dann noch so dumm (oder so ehrlich - wie mans nimmt) war es hier reinzuschreiben, aus ihrer Not heraus!

Ich finde es ein Unding wie ihr sie angreift!!!
    Was meint ihr wie viele Leute es gibt die sich einen Modehund anschaffen und niemanden um Hilfe bitten sondern einfach mal machen...???

Und schließlich hat sie die Scheiße mit dem Schocker nur ein Mal gemacht und im Prinzip da schon mit nem schlechten Gefühl dem sie hätte trauen sollen!

Passiert ist passiert - sie kanns nur besser machen!!

Und ich finde sie ist auf dem besten Weg eine gute Hundehalterin zu werden, denn sie informiert sich schließlich! Und mit 13 Wochen ist der Kleine auch noch nicht zu alt um die Welt in guter Weise kennenzulernen!

Also liebe Doreen, da du ja sowiso im Netz unterwegs bist - dann klick doch mal in eine Suchmaschine "Hundeschule" ein. Es gibt da ne Seite auf der man Postleitzahlen eingeben kann und dann kommen die Hundeschulen aus der Umgebung. Bei Düsseldorf dürfte es davon ja nur so wimmeln!
    Oder frag doch einfach mal bei nem Tierarzt oder Zoofachhandel nach einer guten Hundeschule mit Welpenstunden an!
    Und mach es bald, denn dein Kleiner braucht dringend Kontakte und du auch damit du Erfahrungen austauschen kannst!

Und erzähl da am besten keinem von dem Mist mit dem Elektroschocker...:rolleyes:
    Du merkst ja was das für Resultate erzeugt...

Viel Spaß mit deinem Kleinen!

Tini
    Rita,

irgendwie hätte ich mir Deine Antwort ja denken können. Dein geistiges Unvermögen wird darin konkret widergespiegelt.

Du wirfst mir vor, ich würde meinen Hund quälen. Was bringt Dich dazu? Du quälst Deinen Hund mit einem Elektroshocker, der für Menschen zur Selbstverteidigung gegen Verbrecher eingesetzt werden soll und willst mir etwas von "Ahnung von Hunden" erzählen. Sag mal, Du bist wohl nicht ganz bei Trost? !!! Merkst Du eigentlich nicht, wie dämlich Deine Äußerungen sind? Lies die Bücher doch erst mal, die Du empfielst, und hör' nicht auf jeden Idioten, der behauptet, Ahnung von Hundeerziehung zu haben und dabei tierquälerische Methoden anwendet. Einfach solchen Menschen nachplappern und Bücher empfehlen, die Dir selbst empfohlen wurden, reicht nicht aus.

Bei mir würden niemals Hunde geschlagen oder erst recht nicht mit Geräten gefoltert um einen erzieherischen Erfolg herbeizuführen, egal ob es "gebräuchlich" ist oder nicht. Andere Methoden sind erwiesenermaßen wesentlich besser. Wahrscheinlich gibt es so viele "Beißer" und gestörte Hunde, weil es immer noch solche Menschen wie Dich gibt, die Hunde durch ihre Dummheit "kaputt" machen.

Meine Aggression ist völlig natürlich (und niemals gegen Hunde gerichtet!), denn bei so einem Verhalten wie Deinem, kann einem ja nur der Kragen platzen. Ich hasse Tierquälerei und verabscheue die Leute, die so etwas tun.

Normalerweise wissen Kinder besser Bescheid als Du, in Bezug auf das, was man einem Hund auf keinen Fall antun darf. Als ich mit elf Jahren meinen ersten Hund bekam wäre ich nie auf die Idee gekommen, so einen Rat anzunehmen und hätte jeden für verrückt erklärt, den so etwas vorgeschlagen hätte. Somit kann ich nur abschließend feststellen, dass Du wirklich absolut nicht dazu geeignet bist, einen Hund zu halten. Du erkennst einfach nicht, was für ein Tier gut ist, und was nicht. Schade für Deinen Hund, der in vernünftigen, liebevollen Händen ein gutes Leben haben könnte.

Beate
    :biggrin:Hallöchen ! Bin durch Zufall über diese Seite gestolpert und fiel gleich vom Hocker - bin ich hier eigentlich richtig??
    Liebe Doreen, nimms mir nicht all zu böse, aber Du musst Dir unbedingt eine sehr gute Hundeschule suchen, damit Du ganz schnell lernst, was Hundeerziehung bedeutet. Elektroschocker - ich dürfte Deine Freundin nicht sein, dann würdest Du postwendet sofort eine Anzeige wegen Tierqäulerrei von mir erhalten, denn das war in meinen Augen nichts anders.
    Ich bin der Meinung, erst lesen und lernen und fragen, dann Hund anschaffen. Ok, es ist passiert, aber man kann einen Hund auch ohne Gewalt erziehen, dass Schlüsselwort ist Konsequenz und eine Menge Selbstdisziplin. Frag beim nächsten Mal lieber gleich, bevor Du rumdoktors und Dir anschließend die Prügel einfängst. Dein Kleiner ist noch ein Baby und wird noch des öfteren sich vergessen, da hilft nur eins Hundi schnappen und raus gehen. Du bist im Grunde genommen selbst dran schuld, wenn er in die Wohnung macht, denn dann haste es eben nicht mitbekommen. Wenn er in die Wohnung macht und Du erwischst ihn dabei, dann nehme ihn und trage oder lasse ihn zum Löseplatz laufen. Wische es auf, ignoriere ihn und sei beim nächsten Mal etwas schneller. Lobe ihn ganz dolle, wer er oder sie draußen sein Geschäftchen macht und gib ihm das Gefühl was ganz Besonderes geleistet zu haben. Mit Gewalt und mit irgendwelchen "Schmerzmitteln" machst Du mehr kaputt. Oder hast Du schon mal gehört, dass eine Mutti ihr Baby mit einen Elektroschocker oder sonstiges "stubenrein" gemacht hat. :eek:
    Und was diesen Streit hier betrifft - ich als Neuling halte es nicht für geeignet andere anzugreifen, wenn ich selbst einen solchen blöden Fehler gemacht habe und von Hundehaltung keine Ahnung habe. Kleidchen würde ich dem Hund auch nicht unbedingt anziehen, er ist ein Hund keine Puppe. Tja, wie schon geschrieben, Du musst noch viel, ganz viel lernen und es muss schnell gehen, nicht damit Du nicht wieder auf solche dummen Ideen kommst, sondern damit Dein Hund keinen Schaden bekommt.
    Liebe Grüße Kerstin
    Hallo,

also, ich hoffe doch sehr, dass dieser Beitrag hier ein Fake ist.

Ansonsten kann ich mich nur und ausnahmslos Beate und Sunshine anschließen.

Hoffentlich hat der Hund nicht jetzt schon jegliches Vertrauen in Menschen verloren.

Und auch ich kann hier nur empfehlen, den Hund in guten Hände abzugeben.

Und schaff Dir bitte auch keine Kinder an, falls Du nicht schon welche hast.

Finelissa
    So, jetzt melde ich mich hier mal zu Wort, weil ich es ziemlich daneben finde, wie einige hier auf den Beitrag reagieren.

Habt Ihr Euch eigentlich mal ALLES durchgelesen? Ich bezweifle das. Wenn Ihr alles gelesen hättet, würde Euch auffallen, dass Doreen einen ziemlich dummen Fehler aus Unwissenheit gemacht und diesen sehr bereut.

Dass der Rat der erfahrenen ehemals besten Freundin ein Griff ins Klo war hätte man sich vielleicht denken können, aber sie hat den Rat nunmal befolgt und das zum Glück nur einmal.

Wer jetzt noch meint auf Doreen rumhacken zu müssen, dessen Beitrag werde ich rigoros löschen.
    Entweder ihr helft Ihr wie sie aus der Sache nun am Besten raus kommt und gebt Ihr Tipps wie man mit Hunden umgeht und wo man sich schlau macht, oder Ihr sagt hier gar nichts!

Was ich daneben finde sind nämlich solche Beiträge, das halte ich für viel schlimmer, weil sie BEWUSST geschrieben werden - Doreen hat nur einen Fehler aus Unwissenheit gemacht und den wird sie sicher nicht wiederholen.

Gruß,
    Patrick