Janosch niest röchelt alles sooo komisch

Janosch niest röchelt alles sooo komisch

hallo zusammen!

Ich gehe seit letzten Donnerstag jeden Tag mit Janosch zum TA! Es hat bei uns alles angefangen, dass er wieder ein offenes Mäulchen hatte und er ein antibiotikum gespritzt bekommen hat. meine Ta sagte was von Futtermittelallergie und anderes Futter!

OK! gesagt getan! Von Dienstag auf Mittwoch die Nacht war er am röcheln und ich bin aufgestanden! Hörte sich auch wie brechen an! War alles sehr komisch! Ok! Mittwoch morgen Futter Hypollergen abgeholt!
      Janosch röchelte weiter! Brach auch! Also Donnerstag zum TA war gegen erbrechen gespitzt bekommen! er röchelte weiter! Freitag das gleiche! Samstag habe ich dann der TA gesagt, finde es komisch alles vllt hat er was verschluckt! Sie ihn in narkose gelegt, nachgeschaut ob er katzengras verschluckt hat oder ähnliches! NEIN nix!

Sie hat dann auch noch ein Röntgenbild gemacht! auch nichts alles ok!

mmh sie sagte nur er hat gerötete mandeln!

dann hat er was dagegen bekommen!

Sonntagmorgen im Wartezimmer dann eine andere Dame das hört sich an als ob er brechen muss, musste er aber nicht

TA war in behandlung so dass sie die Geräusche nicht hören konnte! grr

Dann kam vielleicht doch Infektion! abgetastet und abgehört und dann am kehlkopf angefasst da war er empfindlich! also hat er was gegen abschwellen bekommen!

er röchelte/nieste gestern aber nicht mehr so heftig!

Heute morgen wieder hin! das selbe gespritzt bekommen und er niest weiter!

jetzt habe ich eine paste bekommen und soll Donnerstag wieder hin!

Ich muss sagen, wir fahren Samstag in den Urlaub und ich habe angst!

was meint ihr dazu??

LG eine traurige heike

nicht böse sein wegen der Fehler ich gehe echt kaputt vor Sorgen!!
      :dance: :hug: :hug: :hug:Seitdem ich eine Katze habe, betrachte ich das Leben mit anderen Augen :dance: :dance: :dance: :hug:

Jeder Tag ohne eine Katze ist ein vertaner Tag

DANKE Josie, dass es dich gibt

Janosch mein Wirbelwind du bist einfach süß!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunflower0408“ ()

ich habe bis heute wirklich gute Erfahrungen mit ihr gemacht aber diesmal bin ich echt sauer!

Sie sagt was von infekt, weil wir beide auch erkältet sind!

Naja wir schauen weiter
      :dance: :hug: :hug: :hug:Seitdem ich eine Katze habe, betrachte ich das Leben mit anderen Augen :dance: :dance: :dance: :hug:

hat denn jmd eine vermutung was das sein kann?? er ist den ganzen tag im haus. (hauskatze) geht nur mal auf den balkon bei dem wetter auch nicht lange.

er kann sich doch nicht mit FIV oder so angesteckt haben??

Am besten fängst Du Urin auf, wenn Mietz gerade pinkelt- oder das KaKlo wegstellen und statt dessen eine große Wanne aufstellen ohne Streu natürlich.
      Dann Urin in einen Becher und damit zum Arzt. Der testet dann und meist bekommt man schon nach 10/15 Minuten ein Ergebnis.
      :dance: :cool:
      hallo bonito,

es besteht der Verdacht auf Herpes bzw. Futtermittelallergie! Deswegen das offene Mäulchen. Aber das ist inzwischen zu!

Für alle anderen!!!
      Ich habe heute mit dem Züchter gesprochen, wo die beiden in die Katzenpension kommen! Der sagte mir, dass was Janosch hat haben viele bei ihm im Bekannten- und Züchterkreis! Die TAs hätten ebenso wie meine alle das gleich gemacht und wären ratlos!

Sie will sich während ihrer Pause melden, da ich ihr das "niesen" mal aufgenommen habe. Werde sie dann auf den Bluttest ansprechen!

Aber mal ehrlich, es ist komisch, dass es da was gibt, wo kein TA "Herr" drüber wird. tztztz

Der Züchter meinte auch, dass wir Janosch bringen sollen und er dies beobachten würde mit seiner Frau und wenn sie der Meinung wären das was nicht stimmen würde, würde er mit ihm zum TA fahren. Ich solle nur eine Auflistung der Medikamente mitbringen die Janosch schon bekommen hat!
      Dann haben wir auch eine 2. Meinung!

Hallo,
      die Symptome deines Katers passen zu denen, die meine Dicke hatte, als sie ein Grünzeug im Hals quersitzen hatte und dieses nicht mehr herausbekam. Dass aber auch viele andere Katzen betroffen sind, passt nicht zu dieser Theorie :confused:.

Ob er eine Futtermittelallergie hat, bekommt man recht leicht mit einem Bluttest names Nutridexx (wird vom Vetmedlabor durchgeführt) heraus.

LG, Crescentia
      ...........
      Original von sunflower0408
      es besteht der Verdacht auf Herpes bzw. Futtermittelallergie! Deswegen das offene Mäulchen. Aber das ist inzwischen zu!

Was soll denn das jetzt heißen? Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Paar Stiefel. Sollte es Herpes oder Calici sein, besteht die Behandlung auf Stärkung des Immunsystems und ggf. Antibiotika zur Vermeidung bakterieller Sekundärinfektionen. Bei einer Allergie die Allergieauslöser vermeiden und ggf. Cortison. Also gilt es jetzt ja wohl schnell rauszufinden, was es ist und wahrscheinlich findet man es nicht durch eine einfache Untersuchung oder eine Glaskugel raus.

Aber mal ehrlich, es ist komisch, dass es da was gibt, wo kein TA "Herr" drüber wird. tztztz

Was ist daran komisch? Medizin hat auch ihre Grenzen, wäre es anders, müsste keiner mehr an einer Krankheit sterben. Und manche Erreger wie z.B. Calici oder Herpes bekommst du gar nicht mehr oder selten vollständig los.

Was FIV betrifft: Hast du deinen Kater von einem seriösen Züchter, wird er vorher seinen Bestand darauf getestet haben. Mit FIV stecken sich meistens unkastrierte Freigänger an, die sich bei heftigen Revierkämpfen durch Bisse anderer Kater infizieren.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ Crescentia Danke für den Tip mit dem Labortest! Das werden wir dann wohl im neuen Jahr wenn wir aus dem Urlaub kommenriff in Angriff nehmen!!

Bis jetzt habe ich "Diätfutter" von Royal Canin gefüttert! Und es ist weg!

Mal sehen wie es nach der Katzenpension aussieht! Ich hoffe gut!

@Minnie! Ich tue wirklich mein bestes! Und die TA ist auch gut von daher vertraue ich ihr und ihrem Vorgehen!

@ Minnie! Ich glaube nicht, dass ich mich so anblaffen lassen muss von Dir! (Glaskugel etc.) Ich frage nett nach und werde nur angemacht! Neee das muss nicht sein! Ich möchte dich mal erleben wenn sowas ist! So ein Tip wie von Crescentia ist doch super!

Ferner haben wir Janosch nicht vom Züchter sondern von der Katzenfreiheit.de!! Die sind auch seriös! Also bitte! Man macht sich nur Gedanken und möchte sie mit Euch teilen und dann so!!!

@ Minnie! Ich glaube nicht, dass ich mich so anblaffen lassen muss von Dir! (Glaskugel etc.) Ich frage nett nach und werde nur angemacht! Neee das muss nicht sein! Ich möchte dich mal erleben wenn sowas ist! So ein Tip wie von Crescentia ist doch super!

Da hast du was falsch verstanden, das ging eher gegen die TA. Was sollen denn in diesem Fall Vermutungen, die auch noch unterschiedlich behandelt werden müssen. Und manche TÄ haben anscheinend wirklich eine Glaskugel, wir hatten hier schon Fälle, wo FeLV, FIP, Giardien anscheinend ohne Test "festgestellt" wurden.
      Und ja, wenn ich so etwas erleben müsste, dann würde ich ganz schön abgehen, das kannst du mir glauben. Und überleg mal, du hast von Crescentia einen hilfreichen Tipp bekommen, auf den dein TA eigentlich auch hätte kommen können.

Ferner haben wir Janosch nicht vom Züchter sondern von der Katzenfreiheit.de!! Die sind auch seriös! Also bitte! Man macht sich nur Gedanken und möchte sie mit Euch teilen und dann so!!!

Ja, und ich kläre dich auf. Seriöser Züchter heißt, dass er neben den ganzen anderen wichtigen Sachen auch die Elterntiere auf alle wichtigen versteckten Infektionskrankheiten testen lässt. Dass deine Katzenfreiheit ein seriöser Verein ist, weil alles angemeldet und eingetragen ist, heißt noch lange nicht, dass alle Tiere auch umfangreich durchgetestet sind. Da fehlt den meisten Katzenhilfen das Geld, weil die Spenden grade so für Futter und Unterkunft ausreichen. Und sollte dem TA bekannt sein, dass dein Tier nicht getestet ist, dann sollte er das veranlassen und zwar auch durch einen...Bluttest.

Und manchmal stelle ich auch fest, dass User ungerecht gegen die TÄ sind. Mein Hausarzt ist auch supergut und ich vertraue ihm, obwohl er mich nicht von der Infektion mit Herpes Simplex befreien kann. Das liegt einfach nicht in seiner Macht. So! Und jetzt reg dich mal bitte wieder ab, war nicht so gemeint.

Im übrigen würde ich nicht mein Geld für teures RC rausschmeissen. Kauf lieber von Haus aus ein gutes Nafu oder füttere auch mal Rohfleisch. Schau doch mal drauf, was da für ein Müll drin ist und das Ganze soll dann noch toll bei einer Allergie sein? Nur weil ein paar hauptauslösende Substanzen nicht mehr drin sind? Denk mal drüber nach.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich jetzt auch nochmal mit etwas mehr Zeit für ein längeres Posting:
      Ich muss zum Thema Glaskugel einfach nochmal bemerken, dass TÄ auch nur Menschen sind und je nachdem, wie oft sie Weiterbildungen besuchen, auch einfach nicht alles wissen können bzw. nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sind.

Bei Seli war es damals so, dass sie hustete, nieste und würgte und der TA erstmal nur eine Halsentzündung feststellte, es war auch in der kälteren Jahreszeit und damit nicht ausgeschlossen, dass Seli einen leichten Infekt hatte. Aber es wurde nicht besser, also wieder zum TA, jetzt war man der Meinung, sie hat Schnupfen. Sie ist geimpft, das ist kein 100%iger Schutz, das weiß ich, trotzdem hielt ich es für sehr unwahrscheinlich, dass eine Wohnungskatze Schnupfen hat und drei andere nicht... TA sah das anders, also bekam sie gegen den Schnupfen AB. Es half nicht, im nachhinein war es aber wohl doch gut, weil es sicherlich verhindert hat, dass sich die massive Entzünung in den Schleimhäuten im ganzen Körper ausbreitet.

Das Ende vom Lied nach einem Monat sinnloser Behandlung: Ich habe darauf bestanden, dass ein CT und eine Endoskopie durchgeführt wird, weil ich mir "sicher" war (Bauchgefühl), dass die Dicke ein Blatt von einer Pflanze quersitzen hat. Ich habe auch gerochen, dass sie aus dem Mäulchen nach fauligem Grünzeug (wie altes Blumenwasser) riecht, als ich das dem TA sagte, sprach der Blick Bände (Du hast doch nen Vogel...). Beim CT wurde ein fast 2 cm (man bedenke, wie "groß" so ein Katzenkopf ist) langes, spitzes Blatt in den Schleimhäuten unterm Auge entdeckt, es war also schon richtig weit gewandert, muss höllische Schmerzen verursacht haben und sie hätte blind werden können... Bei einer Endoskopie hätte man das Blatt nicht gefunden, dafür war es zu weit "drin" laut TA. Natürlich können solche Maßnahmen nicht sofort durchgeführt werden, so eine Narkose ist immer ein Risiko, aber wenn alle anderen Versuche der Behandlung erfolglos bleiben...

Was ich damit sagen will: Hätte ich nicht auf die riskanten und teuren Untersuchungen bestanden, hätte der TA weiter AB gegeben und meine Süße hätte sich weiter gequält :confused:.

LG, Crescentia
      ...........
      ich denke mal das die TA jetzt das richtige tut, weiss auch nicht warum! Ist so nen Baugefühl!

DA AB was ich ihm heute gegeben habe hilft. er niest so gut wie gar nicht mehr!

aber ich achte auf ihn!