Jung und alt die sich nicht so recht vertragen

      Jung und alt die sich nicht so recht vertragen

      Wunderschönen guten Abend !!!

      Ich bin hier noch ein Grünschnabel, weil ich noch nicht so lange dabei bin, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Ich habe zwei Katzendamen. Lucy, stolze 11 Jahre bald 12 und meinen kleinen Teufel und Frohnatur Nelly mit 6 Monaten fast 7. Die Beiden streiten sich ständig, die Kleine will natürlich viel spielen und das nicht nur mit mir, sondern eben auch mit Artgenossen. Lucy würde aber lieber 23 Stunden von 24 Stunden schlafen, Spielen ca. zweimal im Monat. Ihr seht, hier paßt einiges nicht zusammen. Ich liebe Sie beide, aber die Große hat eindeutig Stress.

      Ich habe heute mittag den Tip bekommen, dass ich mir noch eine dritte Katze zulegen soll, damit meine Große eher als Zuschauer fungieren kann und die zwei Kleinen miteinander spielen und wenn ich in der Arbeit bin, halt trotzdem keine meiner Damen alleine ist. Ich brauche dringend Hilfe. Hier meine Fragen:
      1. Wäre es besser einen Kater oder eine Katze zu nehmen ??
      2. Eine ganz kleine Katze oder vielleicht aus dem Tierheim mit sechs bis sieben Monaten ???
      3. Meine Mädels sind Wohnungskatzen ( 58qm ), habt ihr Tips, wie ich meine Wohnung extrem katzenfreundlich einrichten kann ???

      Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch auf ewig dankbar, da ich momentan etwas am verzweifeln bin.
      Hallo Nelly,

      schön dass du dir Gedanken machst. Das find ich klasse. :dance:

      Wie bereits geschrieben ist der Altersunterschied schon ziemlich groß. Ich merk das bei meinen auch. Die Großen sind jetzt 3,5 Jahre alt und seit zwei Wochen hab ich eine kleine Maus von 3 Monaten. Die ist so fidel und niiiieee müde, da haben meine zwei Großen manchmal auch die Nase voll. Trotzdem sind meine zwei Großen noch zum Spielen und Toben bereit. Und wenn es ihnen zuviel wird, dann springen sie aufs Regal wo die Kleine noch nicht hinkommt.

      Da ich nicht weiß wie lange deine Große schon bei dir ist und ob sie wirklich schon längere Zeit keine andere Katze mehr zu Gesicht bekommen hat weiß ich nicht ob die Kleine wirklich zu stressig für sie ist. Auf jeden Fall wäre es für die Kleine toll wenn sie einen "richtigen" Spielkameraden hätte, der mit ihr tobt und spielt. Ob das eine Katze oder ein Kater ist ist eigentlich egal. Du wirst doch die Kleine kastrieren lassen? Ist die Große denn kastriert? Und dann würd ich auch den Neuzugang auf jeden Fall kastrieren lassen. Was das Alter angeht: Ich würde eine Katze bis ein Jahr alt dazunehmen. Aber wahrscheinlich wird es eh so sein, dass du dich spontan verliebst und dann ist das Alter egal :D

      Zu deiner Wohnungsgröße: ich hab schon von Damen gehört die mit 4 Katzen auf 50 qm leben. Katzen denken nicht in qm sondern dreidimensional. Ich hab einen Kratzbaum, mit Eigenkonstruktion erweitert, viele Regale, einen Zugang auf den Kleiderschrank, viele Versteckmöglichkeiten (brauchen meine aber anscheinend nicht, die liegen immer im Weg rum :snooty: ) die Fensterbänke schön bequem gemacht, viel Spielzeug usw.....

      Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach.

      Und nochmals herzlich willkommen hier (und wir sind sicherlich nicht genervt :zustimm: )

      LG Catharina

      edit:
      um die Eingewöhnung etwas angenehmer zu gestalten kannst du auch gerne mal den Feliway-Stecker benutzen. Wenn du Feliway googelst findest du einige interessante Infos.

      Melde Dich!!!
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

      „Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „la_chatte“ ()

      Hallo la chatte !!!

      Ich danke dir für deine ganzen tollen Info`s und Ratschläge. Ich bin momentan wirklich sehr hin- und hergerissen was ich machen soll.

      Ich habe halt auch Angst, dass die beiden Jüngeren dann auf meine alte Lady losgehen ( also ich meine natürlich Spielen usw. ).

      Ich glaube wir müssen da noch einmal darüber nachdenken. Herzlichen Dank nochmal und wenn wir uns hier im Forum nicht mehr lesen, wünsche ich dir schon einmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Gruß Nelly25
      @ nelly

      denke nicht, daß es ein Problem wegen der qm geben wird, habe ja auch 3 und alles andere als 'ne Villa :wink:

      würde das zwar gerne so machen wie einige Glückliche, nämlich ein reines Katzenzimmer einrichten, aber das ist vorerst nicht machbar, habe auch nicht den Eindruck, daß meine etwas entbehren...

      bei mir war es ähnlich, wie Du ja evtl schon weißt, mein Katzenpaar war ca 8 J auseinander und der Ältere war auch bissle angesäuert von den dauernden Spielwünschen und hat sich gern mal versteckt vor ihr...

      dann starb er ganz unerwartet und ich habe ja die beiden Youngsters, nun ca 13-14 Wo alt, als der Kleine zuerst hier war, hat er sich zur Großen eher zurückgehalten und war recht ruhig, aber nun mit dem kleinen anderen Wirbelwind drehen beide richtig auf und toben gerne

      wie hier schon mal gesagt wurde, die Große sitzt dann entweder abseits und genießt ihr Katzenfernsehen und ihren Kuschelplatz oder aber sie macht mit und das scheint allen prima zu bekommen :dance:

      wünsche Dir und Deinen Beiden alles Liebe und ganz viel Glück bei der Suche nach der passenden Ergänzung :zustimm:

      ach ja, meine Jüngeren gehen nicht auf die Große los und bedrängen sie, die sind dann so mit sich selbst beschäftigt, daß die alles und jeden um sich herum vergessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

      Hallo *Minouche*,

      also ganz ehrlich, ein Katzenzimmer habe ich auch nicht. Wir leben nach dem Motto, dass ich alles bezahle und meinen Katzen gehört es. Also ganz normal :biggrin:

      Ich werde es mir noch einmal überlegen, ob wir noch Zuwachs zu uns nehmen sollen oder nicht. Ich will ja auch keine übereilten Entscheidungen treffen. Momentan versuche ich gerade meinen kleinen "Teufel" zu erziehen. Schaun wir mal ob das klappt. Seit ich die Große bei größeren Streitereien allerdings ein bißchen beschütze ( mache ich natürlich nur, wenn ich merke, dass sie gar nicht mehr klarkommt ) merke ich, dass die Große wieder schmusiger wird und die Kleine bei Geistesblitzen etwas Respekt zeigt.

      Naja schaun wir halt mal. Ich wünsche dir frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr. Besinnlich wirds bei mir nicht werden, dafür aber spannend. :whistle:
      danke liebe Nelly..

      ist mir zwar noch bissle verfrüht, aber wenn Du schon jetzt meinst, wünsche ich auch dir / Euch schöne Festtage...

      die meinen werden auch nicht gerade supertoll, weiß erst seit wenigen Tagen und somit erst NACH dem Einzug von Drittkatze Basheera, daß ich ab 2009 mit weniger Geld auskommen muß...seufz

      da heißt es also, alle in die Runde setzen und die Sparhosen anziehen und so ca 200 E pro Monat weniger merkt man dann schon schmerzhafter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()