Taurin

Ich will für meinen Dicken zusätzlich Taurin kaufen weil das was im Futter ist nicht ausreicht.
      Sein Fell verfilzt sehr stark auch tägliches kämmen riecht nicht mehr aus.
      Als er Taurintabletten bekommen hat war viel besser. Nur leider gibt es die bei uns nicht mehr.

Das Vermischen ist sehr wichtig, da reines Taurin reizend ist.

Sind Kaspeln mit Taurin ok? Vermischen ist nicht so gut wenn er das mitkriegt frisst er nicht.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Ich mag katzen ja auch sehr gerne.. bin also auch immer mal wieder hier emsig am lesen.. :oops: Doch momentan würden hier keine katzen mehr reinpassen, istja auch eine kostenfrage.. Mit zwei Hunden bin ich schoon komplett bedient.. Dann noch 5 ratten die umsorgt werden...
      Auch wenn mir die ein oder andere maunzerin im tierheim begegnete..
      Hach..nein, was soll das, letztendlich hätte ich nicht mehr die finziellen mittel..
      denn wenn Katze, dann mindestens 2, und gebarft-wie die hunde-und wenn sie denn doch mal krank werden..?
      Und auch noch ien hund, oder beide? Nee..aber irgendwann vielleicht..
      Son riesengroßen Schmusekater.. :D..

Bei den katzen ist es wohl genauso wie bei den hunden,
      selbst informiren, vom tierarzt erfährt man nicht viel... :confused:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      mopsmom beipflichte...oft genug heißt es, sich selbst zu informieren, gerade bei den allgemeineren Themen, die ja nicht zwingend die med. Fachkenntnisse des TA anbelangen...

angeregt durch die Diskussion habe ich heute mal bei meinem Futtermittelhersteller angerufen, um den Tauringehalt zu erfragen...

war fast komisch, die waren richtig aufgescheucht und ganz baff :D

habe dann erfahren, daß die eine hauseigene TA beschäftigen, die aber derzeit grippekrank ist, soll dann am Donnerstag mit ihr Rücksprache halten...

bin ja schon sehr gespannt, ob sie dann auch für mich zu sprechen ist und werde hier berichten :wink:
      so, nun habe ich die Infos der dortigen TA bekommen und es hieß folgendes

man brauche beim meinem NaFu Animonda Carny Adult kein Taurin zusetzen, da ausreichend in der Tagesfuttermenge vorhanden

sie sprach von der Mengenangabe 2500 mg pro Kilo Trockensubstanz...

fragt mich jetzt bitte nicht, wie man das umrechnet
      Habe festgestellt das jedes Futter andere Taurin Menge hat.

zB. Shah 220mg/kg
      Cachet 100mg/kg
      Gourmet (Purina) keine Angabe

Wieviel ist in den anderen so drin?
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Hi Gizmo,

umgerechnet auf die Verzehrsmenge find ich das relativ wenig Taurin im Vergleich zu der Empfehlung von 250-500 mg/Tag. Deshalb füttere ich meinem Wuschel Taurin zu. Ich geb die abgemessene Menge (am besten mit Messlöffel) in den Napf und 2-3 EL warmes Wasser drauf (es löst sich nicht vollständig), dann das NaFu und gut vermischen. Es soll leicht säuerlich schmecken, aber ich vermute dass dein Süßer das nicht unbedingt rausschmecken wird. Ich finde das auf jeden Fall einfacher als ihm eine Tablette oder Kapsel einzuflössen !
      Ich habe das Gefühl das es sich positiv auf Lucas Perserfell auswirkt.
      Vielleicht kannst du zum testen einfach ne kleine Menge bestellen. Bei Lucky Land kann man aufs Gramm bestellen und da gibt es auch Messlöffel.

Liebe Grüße,

LucaLilli