Toxoplasmose !!!!???

Toxoplasmose !!!!???

Hallo Ihr lieben ,

bin in der 8 Woche schwanger und mir geht es soweit sehr gut .... allerdings gibt es die Krankheit Toxoplasmose die häufig bei Katzen auftritt ..... Dazu habe ich eine Frage und vielleicht könnt Ihr sie mir beantworten :

Toxoplasmose entsteht hauptsächlich duch rohes Schweinefleisch.... allerdings habe ich 3 Katzen und alle 3 sind reine Wiohnungskatzen sie bekommen Ihr Nass-und Trockenfutter ab und an etwas Geflügel allerdings gekockt ..... könnem diese Krankheit meine Katzen trotzdem bekommen ????

Danke

LG Christina
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Leonardo da Vinci
      Man kann das mit einem einfachen Bluttest rausfinden, und das wird bei Schwangeren eigendlich auch immer gemacht. Übertragung von der Katze, sollte sie überträger sein, geht über die Ausscheidungen, daher darf man als Schwangere das Katzenklo nicht sauber machen um die Ansteckung zu vermeiden. An sonsten kann man sich über rohes Fleisch anstecken. Also wenn du das Klo der Katze nicht oder nur mit Handschuhen sauber machst, besteht keine Übertragungsgefahr
      LG Susanne

RE: Toxoplasmose !!!!???

hallo

doch bluttest wurde gemacht und ich wurde auch aufgeklärt mit dem katzenkot und so wollte nur wissen ob eine katze eben die krankheit auch haben kann obwohl sie immer nassfutter bekommen hat und trockenfutter ... da ist ja kein rohes schweinefleisch drin ....... das ergebnis bekomm ich nä woche gesagt .....

wie ist das falls der test zeigt negativ oder positiv werde ich dann geimpft oder gibt es irgend ein schutzmittel bzw. heilmittel .....

lg
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Leonardo da Vinci
      Eine Impfung gibt es gegen Toxoplasmose nicht.
      Bist Du immun, brauchst keine weiteren Schutzmaßnahmen eingehen. Bist Du nicht immun, dann wie schon gesagt wurde: Vorsicht beim KaKloreinigen und kein rohes Fleisch (auch Rindertatar kann Überträger sein, nicht nur Schweinefleisch).

Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich Dir!
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich wurde auf "Toxoplasmose" untersucht; Ergebnis: negativ. Ich bin also noch nicht mit dem Erreger in Berührung gekommen.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass meine Katzen evtl. auch "negativ" sind oder ist das unabhängig davon, also egal ob Katzen "negativ" oder "positiv" ich mich weiterhin anstecken kann, also grundsätzlich?

Komische Fragestellung...ich hoffe, das kommt verständlich rüber... :oops:

„Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.“ (Theodor Heuss)

Simone mit Coco und Chanel