Gebisslos!

Gebisslos!

Hey Leute,
      also ich wollte mal fragen ob oder was ihr für Erfahrungen mit gebisslosen Trensen gemacht habt? Hackamore lehne ich ganz offen gesagt aber, interessiere mich eher für sidepull und bitless bridle...

Also, auch wenn ihr keine Erfahrungen gemacht hat würde mich eure Meinung interessieren und nur so zur Information ich reide sowohl mit wie auch ohne Gebiss...und bin auch nicht der Meinung das das eine schlecht und das andere gut ist...

Danke und liebe Grüße :dance:
      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
      Hallo,
      also ich habe noch keine Erfahrung mit gebisslosen reiten gemacht also nicht wirklich ich bin ma l mit meiner stute mit halfter und strick ausgeritten udn muss sagen es hat gut geklappt da sie auch eine ganz liebe ist nur auf dem platz würde ich es jetzt erstmal nicht unbedingt machen da meine stute noch sehr jung (wird bals fünf) und sie noch in der Ausbildung ist!
      Aber ich finde es auch schön wenn man Pferde ohne Gebiss reitet!

LG
      Wer das Pferd nicht ehrt, ist des Reitens nicht wehrt! :naughty:
      also mein pflegepferd wird hackamore geritten..
      Hab damit sonst noch keine erfahrung gehabt,
      es geht gut soweit..man muss ja generell nicht immer an den zügel rumzerren.. Wendungen mache ich erstrangig mit gewichtsverlagerung,
      dann mit leichtem schenkeldruck, funktioniert es dann nicht, wird ganz leicht der zügel angezogen..
      Und soll er lagsamer werden, reiß ich ebenfalls nicht die zügel hoch, zurück..wie auch immer, sondern nehme sie leicht ran-richtung bauch und setze mich halt tief in den sattel..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ich habe Farin einmal mit einem speziellen Reithalfter ohne Gebiss geritten. Es war kein Hackamore,aber welche Form von gebisslosem Halfter es war, erinnere ich nicht mehr.

Merkwürdigerweise hat sie den Kopf dabei ganz hoch genommen und wirkte insgesamt eher gestört durch das halfter, als durch die Trense mit dickem Gebiss, mit der ich sie sonst geritten habe. Ich habe dann auf weitere Experimente verzichtet.

Normales Halfter mit Führstrick hatte nicht die selbe Wirkung.
      Ich bin schon Pferde mit Halfter und Führstrick geritten - naja... kann man ja nicht wirklich eine gebisslose Zäumung nennen.

Bosal fand ich ganz gut...

Und eben Hackamore.

Bei beidem hat man aber keinen Freibriefa m Kopf des Pferdes herumzuzerren, nur weil kein Metall mehr im Pferdemaul ist.

Auch eine Hackamore kann ganz schön fies sein.

Meine Erfahrung damit war aber, dass vor allem Schulpferde gern damit liefen die sonst eine Wassertrense drin hatten.

Bei einem Pferd war sogar eine Wandlung in der Lauffreudigkeit zu bemerken, die enorm war.

Da ich es nicht anstrebe, jemals ein Turnier zu reiten bin ich absoluter Freund von gebisslosen zäumungen.

Finde auch das "Knotenhalfter" von Rai - Reitern ganz interessant.

Nur weil es "Jeder" macht bin ich kein Freund von einem Stück Metall im Maul eines Pferdes obwohl mir sehr wohl bewusst ist, dass eine gebisslose Zäumung genauso "weh" tun kann.
      Im Endeffekt läuft es eben darauf hinaus, dass der Reiter mit seinem PFerd bei jeder Reitweise und mit jeder Zäumung optimaler weise so weit kommt, dass er das Kopfstück nur im Notfall benutzen muss und ansonsten über GEwicht reitet. Meine Meinung.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      ja der Meinung bin ich auch.
      Aber wieso mit Gebiss wenns ohne genauso geht? :think:
      Ich reite ja auch beides aber seitdem ich meine rb gebisslos reite frage ich mich warum es kaum jemand tut...Haben die alle solche Angst die "Kontrolle" zu verlieren nur weil der Druck anstatt über die Maulwinkel über die Nase verläuft?! :eh:

@ Amber: ich denke das es für dein Pferd einfach ungewohnt war...wenns doch auch nur mit Halfter funktioniert :biggrin:
      Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
      Ich reite auch nicht mit halfter und Strick ich hatte es halt nur mal ausprobiert ob sie auf mich hören würde und es hat eigentlich ganz gut geklappt nur ich hatte das Gefühl das sie sich etwas veräppelt von mir gefühlt hat!
      Wer das Pferd nicht ehrt, ist des Reitens nicht wehrt! :naughty:
      Tiggerlilly : Ich glaube das trifft es auch für meinen Versuch mit Farin. Ich hatte das Gefühl, das sie den gewohnten Kontakt über das Maul gesucht hat, aber nicht fand. Und na klar war es ungewohnt, wogegen ein normales halfter ja Alltag ist.
      Ich reite meine Pferde sowohl Gebisslos als auch mit Gebiss.
      Wenn ich merke, das Pferd ist aufgedreht und hat einen Gewissen laufdrang, dann reite ich Gebisslos, da ich meinen Pferden keine "scharfen" Gebisse ins Maul stecken möchte. Dann nehme ich Lieber eine Hackemor oder noch besser eine Glücksradtrense. Die Glücksradtrensen finde ich besser als Hackemor, da sie keine Langen anzüge hat und sie dennoch genauso stark wirkt.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      Habe mal einen Bericht darüber im WDR gesehen ---

guck mal hier:

molekuer.de/img/bilder/jacky_gluecksrad.jpg

So sieht das Ding aus ... Wikipedia ( Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Sidepull#Sidepull ) weiß dazu:

[Zitat] Glücksrad [Bearbeiten]

Das Glücksrad, auch LG-Zaum genannt, ist die relativ junge Erfindung der deutschen Pferdeausbilderin Monika Lehmenkühler. An einem sechsspeichigen Rad sind Nasen-, Backen- und Kinnriemen sowie Zügel befestigt. Das Glücksrad dreht sich leicht bei Zügelzug und wirkt daher wie eine milde Englische Hackamore. Sie kann auch mit Shanks (Anzügen) und zwei Paar Zügeln geritten werden, was allerdings keinerlei Kandarenwirkung erzielt. Als Trensenersatz ist das einfache Glücksrad sehr einfach zu handhaben, ähnlich wie eine Trense, daher tun sich Umsteiger mit dieser Zäumung besonders leicht. Bei Kinnriemen ist die Wirkung mild, bei zweireihiger Kinnkette mittlere Schärfe, bei einreihiger Kinnkette scharf. Allerdings wehren sich Pferde häufig gegen letztere Version. Bei einer nicht aufs Pferd abgestimmten Kinnkette ist die Zäumung natürlich weitgehend wirkungslos. Aber sie kann für alle Sparten des Reitsports eingesetzt werden. Bei einem Test der Zeitschrift Cavallo hatten mehrere gute Reiter Probleme, ihre Pferde mit dieser Zäumung fein abgestimmt zu halten. Bei einem weiteren Test des Senders NDR stellten Springreiter, Dressurreiter und Freizeitreiter keinen Unterschied in der Handhabung zur normalen Trense fest.[Zitat//]
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,

ich weiss nicht ob es noch interessiert, aber ich habe meinen mittlerweile 6 jährigen Welsh-Cob-Wallach mit dem Bitless Bridle
      eingeritten. Er ließ sich mit Gebiss am Anfang überhaupt nicht lenken, geschweige denn bremsen. Mit dem Bitless Bridle war es kein Problem.
      Er ließ sich auch dann "halten" wenn die anderen abgingen.

Mittlerweile akzeptiert er aber ein ergonomisch geformtes Gebiss für die Dressur und Springstunden ohne Probleme. Auf Ausritten geht er aber dann gebisslos. Ist einfach netter.
      Viele Liebe Grüße

Sonja :)
      Hallo,
      beim bitless bridle wird ja immer gesagt, es sei nur zu gebrauchen von reitern, die gewalt total ablehnen. also dass das eine zäumung ist, bei der es noch mehr auf das beherrschen von gewichts- und schenkelhilfen ankommt als bei anderen zäumungen, da man mit dem bitless bridle nicht das pferd halten kann, da es dem pferd keine schmerzen zufügt.
      jetzt hab ich da mal ne frage: ist es nicht so, dass die zwei unter den backen verlaufenden riemen sich zuziehen wenn man die zügel anspannt un diese riemen nicht sofort wieder nachgeben, tut das dem pferd dann nicht doch ein bisschen weh?
      also das soll nicht heißen, diese zäumung sei sehr schmerzvoll, ist sie ja sehr wenig, ich wollte nur wissen, ob das jetzt wehtut oder überhaupt nicht, da ich damit noch keine erfahrungen gemacht habe.
      lg
      Hallo!

Also wir haben ein Pferd im Stall was die meiste Zeit auch gebisslos geritten wird. Allerdings probieren sie nur aus, wie das Pferd damit läuft, da es (wie wir alle nur vermuten sie das Headshaking hat). Jetzt da sie oftmals ohne Gebiss geritten wird, bekommt man sie auch leichter bzw endlich mal an den Zügel geritten...

Ich selber reite mein Pferd eigentlich nie gebisslos, ich halte da nicht sonderlich viel von, aber bin trotzdem der Meinung es bei schwierigen Pferden mal auszuprobieren. es kommt höchstens ganz selten vor, dass ich komplett ohne sachen reite. Aber auch nur um zu testen,w ei sie mittlerweile auf meine Hilfen reagiert...

Hat es einen ebstimmten Grund warum du Gebisslos reitest??

Liebe Grüße
      Sarah
      weiß nicht, ob deine frage an mich gestellt war, sarah, aber ich beziiehe sie jez einfach mal auf mich :D

also, ich reite gebisslos, weil mein pferd das gebiss plötzlich nicht mehr so gerne ins maul genommen hat. klar, er hat sich nicht geweigert, aber vorher ging das doch bereitwilliger.
      dann hab ich mir gedacht, im winter is das immer so dumm, dass die ein kaltes gebiss ins maul kriegen, oder aber man wärmt es auf mit der hand (ziemlich langwierig).
      nächster punkt: ich habe gelesen, dass viele pferde entspannter gehen, wenn sie keine trense mit gebiss mehr tragen. deswegen wollte ich das mal testen (django ist ja alt).
      und es ging wirklich besser. da ich sowieso nur noch langsam ab und zu durchs gelände streife, war das knotenhalfter ideal für uns, wie sich schließlich rausgestellt hat. :smile:
      lg
      Ich reite auch mit Knotenhalfter, alle meine Pferde. Djangoli ist ja durch mich erst aufs Knotenhalfter gekommen. Meine 4 Jährige Stute wird im moment angeritten, mit Knotenhalfter. Ich reite auch mit anderen Gebisslosen Trensen, manchmal auch mit Gebiss, je nach dem, aber meist Mit dem KNH.
      Es funktionier so ziemlich alles damit, ob Dressu, Springen,, durchs Wasser reiten im Gelände, alles eben.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.