ich habe eben bei uns auf der Baustelle (seit einigen Wochen wird hier ein neuer Sportplatz gebaut, Laub wir zusammen gekehrt, Bäume gefällt und Wiesen zu Wegen gemacht) mitgenommen. Das ist ca. 100m von mir.
Ich habe den kleinen Kerl gesehen und wusste nciht, was ich tun soll. Ich habe meine Freundin angerufen, die wiederum ihre Mutter angerufen hat, die mit einer Igelauffangstation zusammenarbeitet (allerdings in Bayern).
Die hat dann gesagt, der Igel habe bei -2 Grad in dieser Jahreszeit keine Chance zu überleben und ich solle ihn mitnehmen. Sie meinte, wenn er jetzt noch nicht im Winterschlaf sei, sei das tödlich.
Naja, ich habe sowas noch nie gemacht und habe mich nun mal fix online schlau gemacht. Um die Zeit erreiche ich ja sonst niemanden mehr,
Naja , Wasser und Hundefutter hat er jetzt erst mal und einen Stall mit Heu und Zewa ausgelegt. Er erscheint mit nicht sehr groß, aber auch kein baby mehr, er ist agil und die Augen sind schwarz und klar.
Eine kleine Waage habe ich nicht, so dass ich ihn nicht wiegen kann, aber ich denke nicht, dass er gerade am verhungern ist, vllt wurde sein Nest durch die Baustelle zerstört oder so.
Ich habe ihn ihn in der Küche, die ist sehr klein und ich habe es dort vorher kalt gemacht un nun das Fenster auf, es sind dort so 14 Grad, weil in der Wohnung - so dachte ich mir- ist es zu warm und draußen zu kalt.
Morgen will ich den Tierarzt anrufen und eine Igelstation ausfindig machen, weil ich echt keine Ahnung habe. Außer eben die letzten 60 Minuten, in denen ich über gefundene Igel gelesen habe.
Hier in der Nähe finde ich aber online keine Station...
Hat noch jemand einen Tipp?
Bzw. was mache ich denn, wenn es hier in der Nähe keine Igel-Station gibt?
Meine Freundin kann ihn am Wochenende mit zu ihrer Mutter nehmen, aber das ist in bayern und dann kann er nie wieder dahin, wo er herkommt, bzw. erst in ein paar Monaten und er müsste lange Autofahren, das kann doch nicht gut sein?
Ich weiß, dass Igel nciht einfach der Natur entnommen werden können, dass es eben keine Haustiere sind und dass das alles nciht so einfach ist, daher bin ich mir sehr unsicher mit allem.
Ich habe den Kleinen mal Lukas getauft, damit es nciht so unpersönlich ist

Also ich bin für jeden Hinweis dankbar, ich wohne in Hessen, Gießen.
Viele Grüße,
Anna
LG Anna
*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***