Katze zu dick

Katze zu dick

Hallo zusammen,

meine Shiva ist nun 3,5 Jahre alt und wiegt (also beim letzten wiegen 6 kg). Wenn sie rennt, schwabbelt das Bauchfell unten und sie ist ein wirklicher Koloss... es war nie meine Absicht sie so herzufüttern. Sie lebt ausschließlich in der Wohnung.
      Ich gebe ihr morgens einen Beutel Nassfutter und abens eine Hand voll Trockenfutter. Doch anscheinend ist das immer noch zu viel? Wer kann mir denn Tipps geben, dass sie etwas abnimmt. Ist ja bestimmt nicht gesund, wenn sie übergewichtig ist oder?
      Also das Trockenfutter würde ich erstmal weglassen. Das ist nicht gesund für die Katz. Unsere bekommen nur Nassfutter, Trockenfutter steht zwar auch immer ein Schüsselchen bereit, aber das ist ausschließlich für "Notfälle" wenn wir lange außer Haus sind.
      Fütterst du denn Nassfutter in dem eventuell Zucker enthalten ist?
      Ja also wie gesagt, Nassfutter sollte ohne Zucker und Getreide sein, aber mit möglichst viel Fleisch.
      Ganz vergessen kannst du die Sorten wie Whiskas, Sheba etc. :sick:

Wirklich gutes Futter findest du im Internet. Zum Beispiel bei Sandras Tieroase oder Zooplus.
      Wir füttern momentan Shezir, Mac's, Petnature, und Porta und ab und an das Lux aus dem Aldi (bzw. Shah). Zusätzlich bekommen sie noch zweimal die Woche rohes Fleisch.(kein Schwein!!!)
      Es gibt aber noch andere gute Sorten.
      Am besten du benutzt mal die Suchfunktion - hier gibt es unzählige Beiträge zu dem Thema und auch einige für kostenlose Futterproben. :zustimm:

Hat denn dein TA eigentlich mal etwas über Miezes Gewicht gesagt?
      Ja, er meinte schon, dass sie recht "moppelig" ist und gab mir Futterproben (TroFu) von Hill's ... nun ja.. da wären wir ja wieder beim TroFu ^^ :(
      Also Zooplus bestell ich schon sehr oft.. nur muss gestehen, dass ich derzeit auch wieder beim Whiskas gelandet bin (schlecht- ich weiß), sie ist aber auch verdammt wählerisch. Habe schon oft teurere Sorten gekauft und sie hat nur kurz dran geschnuppert und das wars dann... konnte das teure Futter (z. B. Almo nature) dann wegtun.... bzw. ins Tierheim bringen....
      woran erkennt man das eine katze zu dick ist ohne sie zu wiegen?
      unsere katze ist sehr eigenwillig und von daher istwiegen ein schwieriges unterfangen :confused:
      Hunde kommen wenn man sie ruft.
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :dance:
      Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris :whistle:

RE: Katze zu dick

Hallöchen zusammen. Also: ich war grad letztens mit Katerchen zum TA. Die Diagnose hab ich selbst gestellt, weil Giszmo zu dick ist. Wollte wissen, was ich dagegen machen kann. Nach gründlicher Untersuchung wurde mir dann gesagt, das 40 Gramm ! Trofu am Tag ausreichen. Das Futter möglichst übern Boden rollen, damit er sich auch beim fressen bewegen muss. Wenn dann das Hungergefühl dazu führt, dass er hinter dem Dosenöffner hertapst, dann ist man auf dem richtigen Weg. War jetzt im Futterhaus und hab da ne Probe von "Pro Plan" bekommen. Davon soll auch genau die Menge von 40-60 Gramm den Tagesbedarf decken. Ich reduzier jetzt nach und nach auf die Portion und Gisi wird tatsächlich wieder aktiver.
      Klar hab ich das gelesen und wir könnten uns jetzt auch die Köppe heiss reden. Die Frage, ob Nassfutter oder Trofu besser ist, ist aber -je nach dem, was du liest- konträr! Deswegen halt ich es wie beim Menschen. Die gesunde Mischung! Meine Fellnasen bekommen Fisch (gekocht natürlich), (Rind-)fleisch, Dofu (ohne Zucker, weil sie s gar nicht mögen) und Trofu. Laut TA sind sie alle auch top fit. Katerchen ist nur so aus dem Leim gegangen, weil er grad trauert (unsere 17 Jahre alte Katze ist vor zwei Monaten gestorben).
      Original von Crescentia
      Original von Doug
      woran erkennt man das eine katze zu dick ist ohne sie zu wiegen?

Zu dünn, ideal, Übergewicht, korpulent

Quelle:tierklinik.de/ratgeber.php?content=00134

LG, Crescentia

also die große ist der katze ganz unten ähnlich und die kleine ähnelt der 2ten von oben....
      ich glaub tiffy is zu dick :eek:
      Hunde kommen wenn man sie ruft.
      Katzen nehmen deine nachricht zur kenntnis und kommen später darauf zurück. :lol:

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :dance:
      Nur die 10te Stimme summt die Melodie von Tetris :whistle: