Welpe: Wie wird stubenrein?

> wie kommt man denn auf die idee einen welpen
      > mit einem eletkroschocker zu bestrafen aumann....

Hallo kaddi,,

kein Mensch kommt auf so eine besch.... Idee. Das war nur eine fiktive, skurrile Diskussion hier im Board ohne jeden reelen Hintergrund.

Aber gelegentlich kriegt man auch in diesem Jahrtausend noch den Rat, den Welpen mit der Schnauze in die Pfütze zu tunken.

Klar, auch dabei lernt der Welpe etwas. Ein schlauer Welpe pieselt dann eben mitten unters Sofa, damits der Mensch nicht sieht. Da wirds dann richtig akrobatisch, wenn man ihm den Kopf reintunken will. Oder man merkts gar nicht.

Alles Käse.

Alle Strafen, alle Verbote sind besch .....

Einen Welpen muss man regelmäßig rausführen,
      damit er durch die regelmäßige Wiederholung lernt, wo gepinkelt wird. Im Haus darf sein kleines Bläschen niemals so voll werden, dass es überläuft.

Vergisst man das und es passiert deshalb ein Malheurchen,
      dann ist man natürlich selber schuld daran und
      kann sich selber überlegen, ob man das Hämmerchen oder den Elektroschocker verdient hat.

Es grenzt an Schizophrenie, einen Welpen für den vom Menschen gemachten Fehler zu bestrafen. So ein Tier versteht die Welt nicht mehr, verliert in jüngstem Alter jedes Vertrauen zum Partner Mensch.

Man muss die angegebene Zeit von 40 Minuten ganz indivuell für jeden Welpen anpassen. Manche müssen öfter, manche seltener. Auf jeden Fall muss man das beobachten, mann/frau kanns auch aufschreiben (das ist super !!!) und die Zeit entsprechend anpassen.

Aber immer ist der Mensch daran schuld, wenn die Pfütze in der Wohnung liegt. Nie der Welpe!

> Lukas geht in die erste Klasse und lernt das Einmaleins.
      > Mami fragt ihn zur Kontrolle zu Hause ab.
      > Es geht schon ganz gut, aber
      > jedesmal wenn Klein-Lukas einen Fehler macht haut ihm
      > seine Mami mit dem Hämmerchen eins auf den Kopf.
      > Die beste Freundin hat der Mami gesagt, dass Lukas dann
      > nie mehr einen Fehler macht.
      > So lernt unser Lukas das kleine Einmaleins.

Auf diese Weise wird unser kleiner Lukas verrückt. Er wird schwere Schäden psychische Schäden davontragen und er wird ein Fall für den Schulpsychologen werden.

E Schockerli Gruessli
      mit dem Hämmerli

rain

Hi Rain,

>kein Mensch kommt auf so eine besch.... Idee. Das war nur > eine fiktive, skurrile Diskussion hier im Board ohne jeden > reelen Hintergrund.

Wäre mir da nicht so sicher. Kann mich an einen Experiment erinnern, wo ein Mensch einen anderen unter Aufsicht einer Autoritätsperson mit Stromstössen betraft hat, sobald er eine Rechenaufgabe nicht richtig beantwortet hat. Die meisten haben sogar mit der Bestrafung nicht aufgehört, obwohl der andere vor Schmerz laut gewimmert hat.
      Zurück zum Thema:
      Ergänzend empfiehlt Jean Donaldson in Ihrem Buch " Hunde sind anders.. " nicht sofort nach dem Lösen des Hundes in die " Höhle " zurückzukehren, um zu verhindern, dass der Hund das Lösen als Abbruchsignal des Spazierganges verknüpft und eventuell später das Lösen herauszögert.

Gruss
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Frank schrieb:

Wäre mir da nicht so sicher. Kann mich an einen Experiment erinnern, wo ein Mensch einen anderen unter Aufsicht einer Autoritätsperson mit Stromstössen betraft hat, sobald er eine Rechenaufgabe nicht richtig beantwortet hat. Die meisten haben sogar mit der Bestrafung nicht aufgehört, obwohl der andere vor Schmerz laut gewimmert hat.

Hi Frank,

ich erinnere mich gut. Das Experiment habe ich sogar in der Glotze verfolgt. Aber das waren keine ABC-Schützen, das waren erwachsene Menschen und ich habe irgendwann abgeschaltet, weil ich es nicht mehr ertragen konnte.

Danke für die Ergänzung durch J.Donaldson. Guter Gedanke, sollte man nicht außer Neun lassen (oder Acht ?).

Beim 8- bis 12-Wochen-Welpen ist das nicht immer angebracht, manche sind recht froh, wenn sie schnell wieder in ihre Höhle zurückkommen. Aber auch das muss man individuell beobachten und entscheiden.

sunny greetings

rain

:biggrin:
      :confused: Hi Rain!
      Kannst es eben nicht lassen - ich sitze hier und schüttel den Kopf und schmunzel so vor mir hin. Hab Deinen Beitrag gelesen, muss aber sagen wirkliche konstruktive Ideen, wie man die "Stubenreinheit" erreicht - fand ich nicht. Tja und nun... Und nun muss ich eben das selbst mal in die Hand nehmen. Auch nicht schlecht. Um einen Welpen stubenrein zu bekommen, bedarf es Schnelligkeit, Aufmerksamkeit und Geduld! Schnüffelt der Welpe, schnappe ich mir diesen und renne, wie der Teufel zum Löseplatz. Abends - so habe ich es gemacht - kommt er in seine Transportkist, ( stand in meinem Schlafzimmer) die mindestens 3 mal so groß sein sollte wie er. Tür zu und Gute Nacht!
      2 Uhr morgends - Hundi fängt an zu winzeln, da Hunde ihren Schlafplatz nicht voll machen - also spring ich aus dem Bett, offnete die Tür, schaffe es gerade noch Schuhe anzuziehen und friere mir den Hintern ab, bis der Dicke sein Geschäft gemacht hat, Lobe ihn bis der Arzt kommt und lege ihn wieder ins Bettchen, ich gehe dann auch. 4 Uhr Morgends - Welpe winzelt und ich spurte wieder los. 5 Uhr Morgends Wecker klingelt, nehm das Ding und knall es vor die Wand. 5.05 Uhr Dreibein erscheint und ruft: "Schatz, der Kaffee ist fertig!" Ich überleg mir, auf welche Art und Weise ich ihm den Hals umdreh. Duke winzelt, die Bettdecke fliegt weg, in die Schuhe rein, kleinen Riesen holen, vor die Tür knallen - verdammt, welcher Döddel hat die zugemacht und in letzter Sekunde schaffe ich es auf den Löseplatz meiner Fusselbürst. Mit dieser Methode hab ich es sogar geschafft, dass Duke nur auf eine Stelle im Garten macht und wenn ich sage: "Komm sei ein lieber Junge, mach Pipie!" Macht er es auch. Dauer dieser Prozedur: ca. 5 - 6 Wochen. Jetzt schläft er länger als ich. Auch nicht schlecht oder?? Ist doch eigentlich ganz einfach? Oder? Liebe Grüße Kerstin
      Hi Kerstin,

Kannst es eben nicht lassen - ich sitze hier und schüttel den Kopf und schmunzel so vor mir hin. Hab Deinen Beitrag gelesen, muss aber sagen wirkliche konstruktive Ideen, wie man die "Stubenreinheit" erreicht - fand ich nicht.

Na, das finde ich aber super, dass du nach dem Schmunzeln auch noch mächtig gearbeitet hast. So wird das ja nun doch noch was hier in diesem Thread! Noch so ein paar Beiträge und du kriegst sogar mich noch

stuben
      rain

PS: ... und ich bin ein hartneckiger Fall
      und an dem e ist nicht die neue Rechtschreibung schuld.
      Also ich habe einen 12 Wochen alten Welpen und der will einfach nicht stubenrein werden! Ich geh viel mit ihm spazieren lobe ihn wenn er draußen sein Geschäft macht und schimpfe ihn wenn er es drinnen auf den Boden macht. Aber es hilft einfach nichts, beim spazierengehen macht er kaum was und wenn man noch so lange geht und kaum zuhause macht er wieder auf den Boden! Ich hab ihm extra zuhause eine Kiste mit streu hingestellt da könnte er auch rein gehen. jedes mal wenn er auf den Boden macht tu ich ihn entweder in die Kiste oder geh raus mit ihm aber beim nächsten mal das selbe wieder. Er macht permanent genau um die Kiste rum!

Habt ihr nicht ein paar ratschläge wie ich den kleinen stubenrein kriegen kann? Was kann man denn noch machen damit er es kapiert ?

Vielen dank schon mal!

Lou
      Hi
      Naja, also 12 Wochen sind ja noch jung...
      Die Idee mit der Kiste ist zwar gut, aber das muß er auch erst lernen. Der Hund sieht das nicht als Klo wenns dringend ist.
      Ich würd mich nur aufs gassi gehen konzentrieren.
      Wie oft und lange läufst du denn. Und wie oft macht er dann draußen und wie oft drinnen am Tag?
      MfG Schlumpfine
      Also ich muß sagen ich bin momentan eigentlich fast nur draußen mit ihm, höchstens mal dazwischen ab und zu 1-2 Std drinnen. Da wir im moment viel grillen und draußen zusammen sitzen ist der kleine immer mit dabei im garten. Aber da pinkelt und kackt er so gut wie nie, großes geschäft höchstens einmal und drinnen macht er teilweise alle halbe stunde rein. Heute auch wieder, war mit ihm gassi dann wollte ich raus grillen und bin nur für 5 minuten rein ums fleisch zu holen, der kleine mit und sofort auf den teppich gepinkelt!
      Ich will ihn nicht ständig schimpfen ich weiß dasd dadurch Hunde ziemlich verstört werden können aber was kann ich denn machen damit er es lernt nicht in die Wohnung zu machen sondern draußen???
      Danke!

Lou
      Mein Hund hat auch sehr lange dafür gebraucht. Insgesamt bestimmt ein 3/4 Jahr. Aus was für Verhältnissen hast du deinen Hund ? Zwingerhaltung vielleicht ? Mein Hund ist aus schlechten verhältnissen mit zwingerhaltung. die tiere lernen dort nicht ihren platz sauberzuhalten. Normal macht das jeder Hund von sich aus, aber wenn sie keine möglichkeit haben (wie es im zwinger der fall ist) wo anders hinzugehen und dort ihr geschäft zu machen, haben sie keine andere wahl und gewöhnen sich daran.
      Ich kann dir raten deinen Hund ausgiebig zu belohnen wenn er sein Geschäft draußen macht und wenn er drinnen macht ihn rausschmeißen. Das ist manchmal sehr hart, aber wenn du ihn erwischst dabei, dann nehm ihn im nacken und schmeiß ihn raus ( also nicht schmeißen, sonder halt raus tuen und einfach in den Garten, falls vorhanden). Und das immer und immer wieder. Und sag Pfui oder das wort was du benutzt dabei. Und wichtig: Bestrafe ihn nur dann, wenn du ihn direkt danach oder dabei erwischst, da er nach minuten oder gar stunden nicht mehr weiß wofür du ihn bestrafst.
      so ich hoffe das war eine kleine hilfe. ich weiß das ist nicht viel, aber probier es vielleicht einfach mal wenn du magst. Mein Hund istjetzt bald 1 3/4 und hat es seit ca. nem 3/4 Jahr raus. Und 12 Wochen ist schon noch jung!
      Gruß,
      Palace
      Hi lou!
      Also wir haben auch ein 12 wochen alten welpe, und muss sagen, dass es bei mienem recht gut klappt.
      Was wir machen, ist dass wir immer wenn er geschlafen, gespielt oder gefressen hat, gehen wiir danach raus...
      Das hat er auch recht schnell verstanden.
      cih weiß acuh nicht wie du das machst...auf jeden fall hat das bei uns so geklappt.
      Und wenn er länger als 2 stunden wach ist, alle 1 1/2 bis 2 Stunden raus gehen.
      Ich hoff ich konnte dir irgendwie helfen....**bezweifel es aber**
      Na ja...cih wünsch dir noch viel Erfolg und spass mit dem kleinem!
      Was ist er eigentlcih für eine rasse??

KyRa
      Vielen dank für eure Tips werd das alles mal ausprobieren. Ist jetzt eh schon besser geworden. Tagsüber pinkelt sie ab und an rein aber kacken tut sie meist draußen. Naja nur nachts klappt das noch nicht so alles aber das wird schon noch.

Sie ist ein Jack Russell und deiner???

Ist so eine total liebe Hündin, hatten erst bißchen angst da wir ein Baby haben aber klappt wunderbar, zum schlafen legt sie sich neben ihn ganz so als würde sie ihn bewachen.

Schöne Grüße
      Lou
      dachte echt es wäre besser geworden aber lag sicher daran das wir am Wochenende außer nachst fast ununterbrochen draußen und unterwegs waren. Heute wieder das selbe spiel wie immer, draußen macht sie nichts und ihre ganzen geschäfte werden in der wohnung verrcihtet auch wenn wir gerade von draußen rein kommen.
      Sie weiß aber das sie es nicht machen darf, als sie eben wieder auf den boden gemacht hat, wollte ich sie nehmen und in den garten "schmeißen" aber sie ist sofort weggelaufen und hat sich versteckt. Darauß schließe ich eben das sie weiß das das falsch ist was sie macht aber warum macht sie es dann trotzdem weiter.
      Ich versuch doch auch so gut wie möglich ihr zu zeigen wie es richtig ist. Schimpf sie wenn sie drinnen hin macht und tu sie dann raus, wenn sie draußen macht lobe und streichle ich sie. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll!!!
      Liebe Lou!

Es fällt mir etwas schwer nicht "grantig" zu werden wenn ich deinen erneuten Beitrag lese!

Ein Welpe ist gerade mal 12 Wochen alt - was erwatest du eigentlich?

Stubenreinheit kann dauern - oft bis zum 6. Monat - manchmal sogar noch länger!

Dein Hundekind weiß nicht was du von ihm möchtest - es versteckt sich vor dir weil es angst hat vor deiner Handlung!

So wie du schreibst bist du schon ungehalten und ungeduldig mit dem Welpen - das spürt dieser und das ist eine Bedrohung für ihn - daher schaut er daß er weg kommt!
      Nicht weil er kapiert daß das was er getan hat falsch war!!!

Ich weiß nicht wie du deinen Hund hältst - gehst du viel mit ihm spazieren oder spielt sich das Ganze vorwiegend im Garten ab?
      Hunde lösen sich leichter wenn man einen "Weg" geht auf dem sie schnuppern können und fremde Gerüche wahrnehmen!

Dann - einen Welpen bringt man zum Entleeren immer dann raus: wenn er aufwacht sofort, wenn er gespielt hat und dann schnüffelnd und unruhig in der Gegend rumläuft, wenn er gefressen hat ...

Wenn man einen Hund haben will der schnell stubenrein sein soll, muß man sehr wachsam sein - das heißt bei jeder Unruhe die der Kleine zeigt: raus!

Und dann "schmeißt" man ihn auch nicht raus, sondern setzt ihn vorsichtig immer an diesselbe Stelle - an die der Hund vorher schonmal gemacht hat!
      Man nimmt dazu immer ein gutes Leckerle mit - am besten am Anfang immer in der Hosentasche aufbewahren damit man was parat hat!

Und eigentlich schon während dem Lösen das Leckerchen geben!

Ein Hund muß für etwas sofort, innerhalt einer halben Sekunde belohnt werden, sonst schnallt ers nicht!

Lass das am besten mit dem drin schimpfen und leg lieber mehr wert auf deine Aufmerksamkeit für sie - weil letztendlich ist es ausschließlich DEIN Fehler wenn sie reinmacht!

Und nach VIER Wochen (ich denke so lange hast du die Kleine) sollte man noch nicht am Rande der Verzweiflung sein - Kleine Hunde brauchen Geduld ohne Ende!

Wenn sie wieder mal drin groß und klein macht, dann nimm das Große und tu es draußen auf einen bestimmten Platz der in Ordnung ist zum Lösen, das "kleine" saugst du mit Zewa auf und legst es auch dahin - damit die Kleine riecht daß das der Löseplatz ist!

Drin immer wieder so sauber machen daß nichts mehr zu riechen ist!!

Viel Erfolg und bitte viel Geduld!

Tini

wie wird unser Hund stubenrein?

Hallo zusammen,

wir haben seit ca.5 Tagen einen Terrier-Mischlings-Welpen. Wer kann uns Ratschläge geben, damit wir unseren Familienzuwachs möglichst schonend stubenrein bekommen? Von anderen Hundebesitzern haben wir schon die absurdesten Tipps bekommen(:-((.

Gruß Georg

Vielen Dank für die Tipps, ist schon wesentl.besser geworden! Wir sind total glücklich mit unserer Finja(;-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alvorportugal“ ()

Hallo,

sei nicht sauern, aber warum informiert ihr euch nicht bevor ihr einen Hund holt?
      Das steht eigentlich in jedem guten Welpenbuch.
      Also, nach dem schlafen, spielen und fressen erst mal gleich raus gehen.
      Wenn der kleine sein Geschäft draussen macht sehr viel loben.
      So als ob euer Leben davon abhängt ihn zu loben.
      Wenn er in der Wohnung macht und ihr erwischt in dabei, aber nur wenn ihr ihn dabei erwischt, laut nein rufen ihn hoch nehmen und sofort vor die Tür setzen.
      Wenn er dann da alles fertig macht wieder loben.
      Wenn er in die Wohnung macht und ihr bekommt es erst später mit, ohne ein Wort weg machen und fertig.
      So bekommt man einen Hund schonend stubenrein.

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Kleiner Tipp für nachts (hat bei uns sehr geholfen): Hund in einem schönen Korb legen, aus dem er selbst nicht herauskommt (meist lieben die Welpne solche hohen Körbe), kaum ein Hund macht auf sein Lager, wenn er muss, wird er sich bemerkbar machen, dann sofort rausgehen und wenn er macht ganz doll loben!!!
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

RE: wie wird unser Hund stubenrein?

hallo
      am besten wär es wenn du mit dem Hund alle 15 minuten raus gehst so das er garnichters auf die Idee kommt in die wohnung zu pinkeln wenn du das nachts nicht scvhafst solltest du dem Hund einen etwas größeren Karton geben wo er schlafen und vielleicht auch seine geschäfte erledigen kann. Wenn du nicht so einen Karton hast leg die Stelle wo er am meisten hinmacht mit Zeitungspapier aus