interessant hier.
am Dienstag war ja die Trainerin von CanisKynos bei mir.
Und die trainieren ohne Leckerlie und ohne Spielzeug- rein nur mit Stimme und Streicheleinheiten.
Meine bisherigen Trainer, Berater oder wie man sie auch immer nennen mag- haben mir immer zum Ball und Leckerlie geraten.
Allerdings halte ich Bälle als Motivation und Spiel für daneben- liegt wohl daran dass ich einen absoluten Balljunkie kenne (der arme macht seit 4Jahren nix anderes als bei den täglichen Spieleinheiten nem Ball nach zu rennen) und Ayla auch abdreht bzw. überdreht. Für ihn sind Bälle absolut tabu.
Ich glaub beim bei Fuss lernen, ist mir klar geworden, wie dämlich es eigentlich ist, dem Hund alle paar Schritte etwas zwischen die Zähne zu geben anstatt ihn freudig anzugucken und ein nettes Wort zu finden.
Und ich bin wirklich neugierig auf diese Trainingseinheit morgen.
Denn im Prinzip wäre es mir lieber, so wie es Thora beschrieben hat.
Da ich mit CanisKynos eh alles über den Haufen werfen "muss" wird es in Zukunft für Ayla kein Motivationsspielzeug oder Tonnen von Leckerlies mehr geben.
Dazu muss ich mich jetzt allerdings wirklich bemühen, mehr hundisch zu sprechen und mal an meiner Haltung zu arbeiten. Jaja die gute needle schaffts "nein" zu sagen und "ja" mitzuteilen