monatliche Kosten

monatliche Kosten

Hallo zusammen,

bei mir bahnt sich schon länger die Überlegung an ein eigenes Pferd/Pony zu kaufen... bin früher zehn Jahre lang geritten bis der Hof aufgegeben wurde und dann hab ich leider nirgendswo mehr angefangen. und nun möchte ich endlich mal mein eigens Pferd haben :)

Ich kann mir die ungefähren Kosten schon vorstellen aber möchte es trotzdem mal von pferdebesitzern hier hören ;)

mein pferd würde in einem privatstall in der nähe bei uns unterkommen, ich weiss aber nicht den preis der stallmiete!?

eine reitbeteiligung würde ich mir auch aus zeitlichen und kostengründen suchen...

alles in allem berechnet wäre man dann monatlich ungefähr bei welcher summe???
      hey..
      du gibst deine kaninchen ab-wegen zeitmangel aber möchtest ein eigenes Pferd kaufen..? :doh: wie geht das..?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      das sind doch zwei verschiedene sachen, ich habe keine Zeit und auch lust mich zu hause intesiv mit den Kaninchen zu beschäftigen und reiten ist nunmal mein sport den ich ausübe und grade deshalb dann noch n grund mehr die häschen abzugeben... außerdem kann ich meinen häschen keinen freilauf mehr bieten (oder kaum) und bei schwiegermama haben sie es nunmal besser... also erstmal nachfragen bevor man die augen verdreht :snooty:
      ja, das wollt ich doch nur wissen.
      Hört sich halt erstmal komisch an..
      Unterstellkosten sind ja ziemlich verschieden..
      Mein Pflegepferd steht in einem Offenstall-130 euro im monat-plus selbst saubermachen.

bloß du solltes auch bedenken,
      was ein Pferd kosten KANN..
      Stell dir vor, es wäre eine OP nötig, da bist schnell bei mehreren Tausend..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

@ Nadinchen...Respekt und Hut ab...

finde ich ganz toll, daß Du offen zugibst, nicht mehr so die Lust auf Deine Kaninchen zu haben und daher eine schöne und bessere Alternative für sie gesucht hast...

meistens ist es hier ja leider so, daß man bei einer solchen Aussage damit rechnen muß, gleich "geteert und gefedert" zu werden, dabei kommt es ja durchaus vor, daß man nach einer gewissen Zeit feststellt, daß die Liebhaberei doch in eine andere Richtung geht, so wie bei Dir halt eher zu den Pferden...

Du schreibst aber auch, daß Du 2 Wohnungskatzen hast, mit denen Du ab und zu auch auf Ausstellungen gehst und dazu einen Hund, wenn dann ein eigenes Pferd dazukommt, braucht das ja auch tägliche Zuwendung und Zeit...

insofern finde ich mopsmoms Variante mit dem Pflegepferd ganz gut, wie wäre es denn, wenn Du Dir auch erstmal ein Pflegepferd suchst und so in Ruhe austesten kannst, ob das mit enem eigenen Pferd auch zeitlich und kostenmäßig paßt und hinhaut

Wünsche den Kaninchen bei der Schwiema alles Gute und toi toi toi für den Pferdewunsch :zustimm:
      @*Minouche*: danke für deine liebe antwort :hug:

ja wie zeitaufwendig ein pferd ist weiss ich, wie gesagt hatte auch 10 jahre lang ein pflegepferd und bin geritten... und ich denke mal das es leider erstmal noch ein traum bleiben muss mit meinem pferdchen... arbeiten, pferd, hund und katzen wäre vieleicht echt etwas viel.... aber der traum ist da!!! :wink:

werde mal bei uns in dem privatstall nachfragen ob da evtl jemand ne RB sucht und dann erstmal ein pferd in pflege nehmen evtl... und dann muss ich mal gucken wie ich das mit dem pferd in meinem momentanen leben vereinbaren kann.. Spätestens wenn ich mal ne Tochter haben sollte, die kriegt dann aber n pony von mir :wink:
      gern geschehen :hug:

na dann liebäugel aber gleich besser mit nem kräftigeren Tier, das auch Erwachsene reiten können, denn so wie Du redest, täte Dir sicherlich das Herz bluten, wenn Du nur zugucken sollst, wie Deine Tochter mal irgendwann nen Pony reitet

wobei Du ja aber auch mit anderen Varianten rechnen mußt, Du könntest ja auch nen Sohn kriegen oder aber Dein Kind hat wenig Sinn und Begeisterung für Pferde, aber findet die Kaninchen bei der Schwiema ja soooooooo toll... :wink:

was machst Du dann :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

:biggrin: dann hab ich n problem...aber das thema tochter bzw kind steht eh erstmal noch weit hinten an (wenn überhaupt mal) :wink:
      mit meinen fast 24 jahren hat das noch etwas zeit finde ich...
      habe ja meine drei babys zu hause und die sind mir das wichtigste! :zustimm:

Und mein Traum vom eigenen Pferd - naja ich denke das kann ich dann (mal wieder) nochmal ein paar jahre zurückstellen ;)
      kann man sehen wie man will, für die einen ist es zu früh, für andere gerade passend...

ich habe über ein Vierteljahrhundert vergeblich versucht, ein Kind zu bekommen, mir dann später den Wunsch "abgeschminkt" und mich damit abgefunden, doch wohl nur 4-beinige Lieblinge zu haben...

und oh Wunder, mit 41 J hatte es dann überraschend hingehauen, meine Süße ist jetzt 4 J, ich liebe meine gemischte Rasselbande und bin sehr glücklich damit :zustimm: :zustimm:
      minouche:meistens ist es hier ja leider so, daß man bei einer solchen Aussage damit rechnen muß, gleich "geteert und gefedert" zu werden, dabei kommt es ja durchaus vor, daß man nach einer gewissen Zeit feststellt, daß die Liebhaberei doch in eine andere Richtung geht, so wie bei Dir halt eher zu den Pferden...

Das wolt ich auch erreichen,
      dass es offen gesat wird und sich nicht hinter einem "keine zeit" versteckt.
      Ich hatte auch gedacht ich hätte keine"Lust" mehr mich intensiv mit meiner Ratte zu beschäftigen, doch der gegadne des weggebens hat mich dann dazu gebracht, dass ich nun eine riesenvoliere und 5 ratten habe :rolleyes:

@nadinchen: Pflegepferd ist doch auch erstmal toll..
      Bist du auch nicht gleich so sehr angebunden,
      und kannst dich da wieder rantasten..
      Hallo,

also ich habe mir die Last eines eigenen Pferdes angetan und muss jetzt mit meinem Studentenlohn gut haushalten.
      Also ich zahle:

105 € Stallmiete
      ca. 30€ Heu
      ca. 10€ Futter (er wird schnell dick und braucht nicht viel)
      alle 6 Wochen 30€ Schmied
      alle 6 Monate 30€ Impfen
      2x/Jahr Wurmkur a 10€
      50€Versicherung
      31€ Reiterplakette
      Und das restliche Geld gebe ich für Reitklamotten aus, weil man ja immer was neues braucht :lol:

Als ich noch eine RB hatte, hab ich 60€/Monat bekommen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
      Mit der Stallmiete bist du aber richtig gut...
      Und ich glaube du brauchst auch keine Eisen, oder?

Ich weiß von meinem Pflegepferd folgendes:

190€ Stallmiete (Inkl. Heu und Stroh, täglich misten)
      20€ Futter
      15€ Möhren
      25€ Schmied alle 6 bis 8 Wochen
      Bei Versicherung und Impfen/Wurmkur ist es vermutlich ähnlich wie bei Amandus.
      Kenne aber auch den Fall einer Bekannten, die zahlt fast 300 Euro Stallmiete, braucht Spezialeisen, das heißt 100€ alle 6 Wochen, nimmt mind. 1x die Woche ne Reitstunde (Pferd ist noch recht jung) und hat auch Probleme damit, dass das Pferd ab und an eingerenkt werden muss.
      Wenn ich nicht mind. 400€ im Monat übrig habe, dann würd ich mir kein Pferd kaufen wenn ich ehrlich bin...
      @ silent :

bin 100 prozentig deiner Meinung, wobei 400 Euro schon hoch sind, man kann auch mit 250 Euro im Monat dem Pferd was Gutes bieten, kommt aber meistens auf die Stallmiete an. Eine Bekannte von mir bezahltl nur 120 Euro Stallmiete iim Monat, muss dafür aber alles selber saubermachen(was im Übrigen meistens selbstverständlich ist).
      @ Nadinchen: Such dir einfach eine Reitbeteiligung für 50 - 100 Euro im Monat, dann schaffst du das sicher einfacher finanziell gesehen.

Respekt für die Ehrlichkeit mit deinen Kaninchen...
      -Tiere können unser Leben schöner machen, Und wir Ihres-

www.prontop.de - Für Tierzüchter und Tierhalter