Die schönsten Weihnachtsmärkte

Die schönsten Weihnachtsmärkte

Huhu,

ich überlege in jedem Jahr, wo es wohl einen besonderen Weihnachtsmarkt geben könnte, der sich wirklich lohnt!
      Hier die in der Stadt sind so öde und immer gleich irgendwie....

Hab nun Freikarten für einen Markt auf einem Schiff in Köln bekommen- bin mal gespannt drauf. Den Markt kenn ich nämlich garnicht :rolleyes:

Was würdet ihr denn so als "superlohnenswerten Weihnachtsmarkt" bezeichnen?

Freu mich über Anregungen!!
      Bianca
      :dance: :cool:
      Huhus
      den Kölner Weihnachtsmarkt fand ich eigentlich ganz toll. :wink:
      Ausserdem fahr ich jedes Jahr nach Trier.
      Frankfurt damals fand ich auch sehr nett.

Aber wirklich unschlagbar war ein Wochenende auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt. Da lohnt es sich auch ein Hotel zu nehmen.

~needle
      Original von raupe22
      Also ich glaube der Nürnberger und der Dresdner Christkindlmarkt sind auch die bekanntesten in Deutschland.

ja das stimmt schon,
      aber viele schreckt die Entfernung ab.
      Natürlich ist es nicht ganz "billig" aber meiner Meinung nach hat sichs voll gelohnt.

Vielleicht bekomm ich irgendwann die Möglichkeit mal den ältesten Weihnachtsmarkt zu besuchen und orginal Christbrod uff Weihnachten zu kaufen :D
      Also für einen wirklich schönen und lohnenswerten Weihnachtsmarkt sollte sich auch eine Kurzreise möglich sein :D

Köln hat viele kleine Märkte und den "großen" auf dem Neumarkt und irgendwie sind die alle gleich....nichts besonderes....
      Bin mal gespannt, wie der auf dem Schiff ist....

Kennt denn jemand einen schönen Markt in Holland oder Belgien?
      Ich hab auch mal von einem Markt in einer Höhle gehört.... :think:

Nett ist auch der Siegburger altertümlich Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum- aber ich will halt auch mal was Neues sehen :wink:
      :dance: :cool:
      Ich war letztens in Köln und habe den auf dem Schiff kurz gesehen, sah auf jeden Fall ganz witzig aus. Ist mal was anderes :D
      Ansonsten war ich noch auf dem am Roncalliplatz, der war zwar ganz ok, aber wirklich nicht so besonders...
      Da ich in der Nähe von Dortmund wohne, würde ich den Dortmunder Weihnachtsmarkt natürlich empfehlen :D Denn da steht ja der "höchste Weihnachtsbaum der Welt" :zustimm: und er ist auch sonst sehr schön :hug:
      Der Weihnachtsmarkt hier in Münster ist auch recht schön, muss ich sagen.
      Es sind 5 kleinere Märkte, aber da die Innenstadt auch nicht soooooo groß ist, kann man super alle abschlendern.
      ABER am Wochenende nicht zu empfehlen, die Besucher strömen in Massen her und es ist nur ein Geschiebe und Gedränge, ich persönlich find das gar nicht mehr schön und hab dann gar keine Lust mehr, mir die Buden anzugucken.
      Aber unter der Woche geht's :wink:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      hallo Bianca

Könnte sein, das Du Dich mal nach einer anderen Art von Weihnachtsmärkten umgucken solltest. Die Weihnachtsmärkte in den Innenstädten sind für die, die da ausstellen sehr teuer. 1000 €, 2000 € Standgebühr für einen mehrwöchigen Markt sind ganz normal. das können sich ganz viele nicht leisten. Die allermeisten Kunsthandwerker, die ja alle sehr individuelle Dinge herstellen, haben auf so einem Markt keine Chance.

Ich habe dieses Wochenende auf einem Weihnachtsmarkt in einem Schloß ausgestellt, nächstes Wochenende bin ich auf einer Burg. Beide Märkte haben gemeinsam, das sie einen historischen Ort haben, gemeinnützige Träger, in dem einen Fall der Kulturverein der Stadt, in dem anderen der Freundeskreis der Burg. Sie finden draußen, da gibt es Glühwein, Fressalien, Kulturangebot und drinnen, da gibt es Kunsthandwerk von Hobbyausstellern und Profis, statt.

Das Niveau ist sehr viel höher, als auf einem Basar aber nicht so hoch, wie auf Kunsthandwerkerausstellungen in den Handwerkskammern oder Museen.

Mit Profis meine ich übrigens Leute wie mich, die versuchen von ihrem Handwerk zu leben, Weber, Töpfer, Goldschmiede, Buchbinder ect. Natürlich müssen deren Waren teurer sein, wenn man zum Beispiel bedenkt, das ich meine Ausbildung immer selbst finanziert habe und bestimmt mittlerweile im Verlauf von 25 Jahren 15 000 € ausgegeben habe, versteht sich das von selbst. Aber auch diese Handwerker bemühen sich kleine, exquisite Waren für geringeren Preis anzubieten.

Hier gibt es wirklich originelle Dinge und gute Stimmung dazu. Solche Märkte gibt es ganz sicher auch in eurer Umgebung. Achte mal auf Plakate, Tagespresse und falls Du einen Kunsthandwerker in Deiner region kennst, sprich ihn oder sie einfach mal an.

Viel Spaß beim Stöbern wünsche ich Dir.
      Ich fand den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Köln am Schokolandemuseum immer super.

Eintritt war immer ein Taler :wink: und dann gabs leckeren "Saft von der Traube" und Spießbraten :drool: Ist wirklich süß gemacht, alle verkleidet und es gibt selbstgemachte Dinge wie z.B. Schnitzereien, Seife, Gestecke usw.

Die Atmosphäre dort ist super :hug:
      Ich glaube, genau wie Amber, dass alle Weihnachtsmärkte sich sehr ähnlich sind. Egal in welcher Stadt du bist.
      Wir waren letztes Wochenende z.B. in Hamburg zum weihnachtlichen Bummel. Es war schön, aber so viel andere Buden als bei uns gab es auch dort nicht.

Denke auch, dass so ein Adventsmarkt, der nur an einem Wochenende stattfindet, ganz oft viel schöner und spezieller ist als der "normale" Weihnachtsmarkt. Die finden oft auch in einer tollen Kulisse statt.

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Nächsten Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr. Warberger Burg.

Warberg liegt in der Nähe von Helmstedt. Das ist Niedersachsen, aber ganz schön weit weg von Euch in Köln. Habt ihr einen Kulturverein in Köln. Guck mal ins Telefonbuch oder vielleicht noch besser, ruf mal bei der Stadtverwaltung an und frage nach einem kleinen Weihnachtsmarkt mit Hobby und Kunsthandwerkeranteil. Wahrscheinlich wirst Du fündig.

Was Dich in Warberg erwarten würde, falls Du wirklich so weit fahren möchstest : Sehr schön restaurierte mittelalterliche Burg. Burgplatz, Burgumlauf. Eine ganze Reihe von Sälen.

Draußen im Umlauf Kunsthandwerker und kleine Händler. Auf dem Burgplatz : Feuerkörbe, Buden mit Glühwein und Schmankerln, häufig auch die ein oder andere kleine Gaukelei. Wir hatten z.B. schon mal einen Feuerschlucker. Da kann ich aber gar nicht sagen, ob etwas geplant ist.

Drinnen : Kunsthandwerk und Hobbykunst und kleine Händler. Hobbykunst überwiegt bei weitem.

Und mich :D. Ich stehe im Speisesaal und bin die Weberin, die auch den verkäuflichen Teil ihrer Perlensammlung mitbringt.

Also falls Du wirklich so "wahnsinnig" bist, so eine Tour auf Dich zu nehmen, gib Dich zu erkennen. :zustimm:
      Welcher Markt schön sein soll, ich aber selbst noch nicht besucht habe, ist der Christkindlmarkt auf Schloss Oelber. Guckst du HIER.

Liegt an der B6 Richtung Hildesheim/Goslar.

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hofmännchen“ ()