Neuling zum beraten :-)

Neuling zum beraten :-)

Hallo ihr,

ich habe es getan.. wir haben uns wirklich 3 von den 6 meiner Schwester ins "Haus" geholt. Mein Mann hat einen riesigen Stall gebaut (Bilder folgen) mit Extrateil zum verkrümeln ausgepolstert mit Stroh.
      Nur ich geb mal ganz ehrlich zu, hab wenig Ahnung von Kaninchen.

Ich hab mir das mal eine Liste zusammengeschrieben was sie dürfen und was nicht, Korrektur bzw Verbesserungen erwünscht:
      Ananas Hilfreich beim Fellwechsel
      Äpfel ohne Kerne
      Aubergine Das Grün enthält Solanin, ebenfalls die nicht reife Frucht. Nur ganz reife Früchte dürfen ohne Grün gefüttert werden.
      Bananen Sehr selten in kleinen Mengen geben, können zu Verstopfung führen, sind sehr Zuckerhaltig
      Basilikum Wirkt krampflösend, appetitanregend und beruhigend.
      Beifuß hohen Thujongehalt, selten geben
      Beinwell Hoher Proteingehalt, wird lieber getrocknet gefressen
      Birnen Sehr selten in kleinen Mengen geben, können zu Verstopfung führen, sind sehr Zuckerhaltig
      Blattspinat Wegen des hohen Oxalsäureanteils nur in geringen sehr Mengen verfüt¬tern!
      Blumenkohl leicht zu verdauen
      Borretsch Auch Gurkenkraut - wirkt bei massivem Verzehr Leberschädigend, ist aber ein gutes Beifutter
      Breitwegerrich Wirkt entzündungshemmend, lindernd Verdauungsbeschwerden
      Brennnesseln Besser getrocknet verfüttern - junge Triebe können vorsichtig frisch gereicht werden, wirkt Harntreibend
      Broccoli leicht zu verdauen
      Brombeerblätter Stark Gerbsäurehaltig, mit Stacheln nur getrocknet verfüttern oder Sta¬cheln entfernen.
      Brunnenkresse Enthält atemwegsreizende Senfölglykoside, nur in kleinen Mengen anbie¬ten, wirkt leicht appetitanregend, stoffwechselfördernd und harn¬treibend.
      Chicoree Nein nur äußere Blätter und Strunk
      Chinakohl leicht zu verdauen
      Dill Enthält viele Vitamine, wirkt Appetitanregend, behebt Magenverstimmun¬gen und ist krampflösend.
      Eisbergsalat/Kopfsalat Nein zu äußere Blätter und Strunk
      Endivien Hoher Gehalt an Mineralstoffen wie Kalium, Phosphor, Kalzium und Eisen Vitamin A, B und C, enthält Inulin, dieses wirkt galle- und harn¬treibend sowie appetitanregend.
      Erdbeeren Blätter können mitverfüttert werden
      Feldsalat (Rapunzel, Nüssler) Nein, geringe Mengen
      Fenchelknollen Knollen und Grün dürfen verfüttert werden, gut verträglich bei Verdau¬ungsbeschwerden, hoher Mineral- und Vitaminanteil, kann den Urin verfärben
      Gänseblümchen Ja
      Gartemelde
      Giersch
      Golliwoog Eine Zierpflanze die sich als Tierfutter zu eignen scheint.
      Gras Die Tiere langsam an frisches Gras gewöhnen, dann darf es bedenken¬los immer angeboten werden.
      Grünes Getreidefutter Die grünen Halme ohne Ähren verschiedener Getreidesorten wie Hafer, Weizen, Gerste, Roggen, Hirse eignen sich ebenfalls als Grün¬futter frisch und getrocknet.
      Grünkohl Grünkohl ist reich an verschiedenen Vitaminen und Mineralien, er ist als gesundes Winterfutter einzustufen, leichter zu verdauen
      Gurken Können in sehr großen Mengen zu Matschkötteln führen
      Hagebutten frisch und getrocknet als Leckerchen, extrem hoher Vit C Gehalt
      Heidelbeeren Blätter und Äste der Pflanze dürfen gegeben werden
      Hibiskus Blätter und Blüten dürfen frisch und getrocknet angeboten werden.
      Himbeere/Brombeere
      Huflattich Wirkt entzündungshemmend, kann in großen Mengen zu Leberschäden führen.
      Johannisbeere Nur ein bis zwei die Woche, Blätter und Äste der Pflanze dürfen gege¬ben werden
      Kamille Wirkt positiv bei Verdauungsbeschwerden und Atemwegserkrankungen - auch als Tee
      Kiwi Sehr Zuckerhaltig, nur selten beim Fellwechsel erlaubt.
      Klee Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertra¬gen. Sie enthalten allerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (daraus wird Blausäure abgespalten). Grade jun¬ger Klee wirkt in großen Mengen stark Aufgasend und bei übermäßi¬gem Verzehr kann es zu Durchfall kommen.
      Kohlrabi Blätter dürfen gut gewaschen mitverfüttert werden, leichter zu verdauen
      Kürbis Ja
      Liebstöckel Wirksam bei Nieren- und Magenleiden, wirkt Abtreibend, nicht an schwangere Tiere verfüttern
      Löwenzahn Wirkt Harntreibend, kann den Urin rötlich verfärben.
      Luzerne Durch den hohen Eiweißanteil bindet Luzerne Kalzium im Körper, außer¬dem ist der Kalziumanteil extrem hoch.
      Malve gute Futterpflanzen sind Quirlmalven
      Mandarinen Selten geben, die Fruchtsäuren reizen die Haut und säuern den Urin an
      Mangold Wegen des hohen Oxalsäureanteils nur in geringen Mengen verfüttern!
      Melisse
      Melone Selten geben, nur als Leckerchen da süße Früchte Diabetes begünstigen, wirkt durch den hohen Wassergehalt harntreibend
      Möhren Können mit Grün verfüttert werden (Grün ist stark Kalziumhaltig!), gutes Winterfutter, kann den Urin orange verfärben - enthält verschie¬dene Zuckerarten
      Orangen Selten geben, die Fruchtsäuren reizen die Haut und säuern den Urin an
      Oregano Wirkt bei Darmbeschwerden, hilft angeblich bei Kokzidiose, ist ein natürliches AB
      Paprika Strunk entfernen dieser enthält Solanin, Paprika enthalten viel Vit C
      Pastinaken Gutes Winterfutter
      Petersilie Nicht an schwangere Tiere verfüttern, wirkt Wehenfördernd
      Petersilienwurzel Hochwertiges Winterfutter
      Pfefferminzblätter Wirkt entkrampfend (hilfreich zu Unterstützung bei Ma¬gen/Darmbeschwerden), wirken durchblutungsfördernd und regen die Gallensekretion an.
      Pilze Champignons werden in geringen Mengen vertragen
      Radieschenblätter Die Blätter werden gern gefressen, Radieschen sollten nur in sehr klei¬nen Mengen angeboten werden, diese enthalten Stoffe (Senfölgluco¬side) welche die Atemwege reizen können.
      Ringelblume
      Romana-/ Romanosalat / Lattich / Römersalat Sehr Vitaminreich, nur in kleinen Mengen verfüttern,
      Romanesko leicht zu verdauen
      Rosenblätter Die stachellosen Blätter und Blüten von Rosen aus dem eigenen Garten können gern als Leckerchen angeboten werden - auf keinen Fall aller¬dings im Laden gekaufte Rosen, egal ob Bio oder konventionell herge¬stellt!
      Rosenkohl Nein
      Rote Beete Wegen des hohen Oxalsäureanteils nur in geringen Mengen verfüttern, Kot und Urin verfärben sich rot!
      Rotkohl Nein
      Rucola Enthält sehr hohe Mengen an Nitrat, enthält Senföle, ist ein Kohlge¬wächs - kein Salat!
      Sauerampfer Stark Oxalhaltig
      Schafgarbe
      Schwarzwurzel Nur geschält verfüttern, wirkt Harntreibend, wenig geben
      Sellerie Knollensellerie ist gutes Winterfutter, er sollte gut gewaschen oder bes¬ser noch geschält werden, beide Selleriearten dürfen komplett mit Blät¬tern verfüttert werden.
      Sonneblumenblüte Ohne Kerne, nur die Pflanze und Blütenblätter
      Sonnenhut Stärkt angeblich die Abwehrkräfte.
      Spargel Spargel ist stark Harntreibend und sollte nur selten in kleinen Mengen gegeben werden, auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr ist zu achten.
      Spinat Wegen des hohen Oxalsäureanteils nur in geringen Mengen verfüttern
      Spitzwegerich Wirkt entzündungshemmend, lindernd Verdauungsbeschwerden, hilft als Tee bei Erkältungskrankheiten, ausschwemmend bei Nieren und Blasenproblemen.
      Steckrübe Nahrhaftes und Vitaminhaltiges Wintergemüse
      Stielmus Salat
      Tomaten Grün entfernen - Tomatenpflanzen sind giftig, Tomaten können bei Überfütterung zu Durchfall führen
      Topinambur Die gesamte Pflanze (Blätter, Blüten) kann verfüttert werden. Die Knol¬len sollten eher selten auf dem Speiseplan stehen, sie gelten als Kraft¬futter und die junge Knollen enthalten schlecht verdauliche Stärke und können Darmprobleme (Aufgasung und Durchfall) verursachen. Knol¬len sollten nach dem ersten Frost geerntet und vor dem Verfüttern län¬ger kühl gelagert werden.
      Vogelmiere
      Weintrauben Nur als Leckerchen, ohne Kern, Sc
      Weißkohl Nein
      Wiesenknopf kleiner Angeblich hoher Vitamin C Gehalt
      Wiesensalbei Dieser ist besser verträglich als Küchensalbei
      Wirsing. Nein
      Zucchini
      Zuckermais Maisblätter sind frisch und getrocknet lecker und gesund (ungespritzt). Maiskolben enthalten sehr viel Stärke und sollten von daher nur selten verfüttert werden.
      Zuckermelone Selten geben, nur als Leckerchen da süße Früchte Diabetes begünstigen

Zweige
      Ahorn Ohne Knospen und Blüten - nur kleine Mengen verfüttern.
      Apfelbaum Kann in großen Mengen gegeben werden
      Birke die Blätter wirken stark harntreibend, enthält viel Gerbsäure
      Birnenbaum Kann in großen Mengen gegeben werden
      Buche Buchenblätter sind stark Oxalsäurehaltig, nur in kleinen Mengen geben
      Erle Nur kleine Mengen geben
      Esche Nicht alle Eschenarten sind geeignet, die Früchte/Beeren und Knospen dürfen nicht verfüttert werden.
      Fichte Wegen dem hohen Anteil an ätherischen Ölen nur wenig geben. Ande¬rer Name: Rottanne.
      Hainbuche Hoher Gerbsäureanteil, Pilzanfällig = vor dem Verfüttern auf Pilzbefall untersuchen und nicht zu häufig anbieten.
      Haselnussstrauch Kann in großen Mengen gegeben werden
      Heidelbeerbusch Kann in großen Mengen gegeben werden
      Johannisbeerbusch Kann in großen Mengen gegeben werden
      Kiefer Kleine Mengen - hoher Anteil an ätherischen Ölen
      Kirsche siehe Hinweis unten
      Linde Die Blätter wirken stark harntreibend - kleine Mengen geben
      Pappel Nur kleine Mengen geben
      Pflaume siehe Hinweis unten
      Tanne Nur echte Tannen wie z. B. Weißtanne, Edeltanne, Prachttanne Nord¬manntanne sind verträglich. Wegen des hohen Anteils an ätherischen Ölen nur wenig geben. Weihnachtsbäume sind oft gespritzt und giftig! Giftig sind außerdem Thuja und Eibe.
      Ulme Die Früchte können den Darmtrakt reizen, die Äste und Blätter sind gut verträglich.
      Weiden Enthält sehr viel Gerbsäure - kleine Mengen geben

Gemüse Unverträgliches: Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch
      Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen
      Kartoffeln enthalten im Rohzustand
      Rhabarber
      Rettich

PS: Mein Kater war so begeistert von dem Stück, das er vor den Kaninchen erstmal Probebezug machen musste ;) Aber Türn zu gefiel ihm nun gar nicht.. *frins*
      Teil 2:

unverträgliche Zweige Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Quitte, Pfirsich etc. enthalten angeb¬lich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch Enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen.
      Thuja und Eibe sind giftig.
      Kastanie enthalten verschiedene darmreizende Wirkstoffe.
      Eichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig (Kastanien und Eicheln sind unverträglich).

Gemüse Unverträgliches: Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch
      Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen
      Kartoffeln enthalten im Rohzustand
      Rhabarber
      Rettich

Giftig: Agave, Aloe Vera (unbehandelt), Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Aza¬lee, Bärenklau, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Efeu, Eiben¬gewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Gartenwicken, Ge¬ranien, Ginster, Goldregen, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbst¬zeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut, Kirschlorbeer, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Nar¬zissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schach¬telhalm (Ackerschachtelhalm, Sumpfschachtelhalm), Schierling, Schneebeere, Schneeglöck¬chen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfs¬milchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch.

Ach ja, es sind 3 Jungs (geschwister) weiß bzw mit braunen Flecken und Namensvorschläge sind ebenfalls willkommen. Meines ist fast ganz weiß mit einem braune Strich auf dem Rücken und der einzige mit Namen: Anton, weil A Wurf! ;)

Die Stallausstattung besteht bisher aus einer Heukugel, einem Holzball mit Glocke drin, einer großen Wasserflasche, Holzspäne und darüber Stroh, ein Stück trocknes Brot (durchgetrocknet). Der Stall selbst ist zweistöckig und ca. 1.60-170 cm lang und 40cm hoch.

So, was meint ihr nu?

Mfg, Silva
      Hallo,

also ich will ganz ehrlich sein: ich hab mir nicht ganz alles durchgelesen, dafür hab ich grade nicht genug Zeit, möchte dir aber trotzdem antworten.

Zum Frischfutter bekommst du hier noch Infos:klick
      Das trockene Brot solltest du weglassen, dass ist eher ungesund.

Wie alt sind die Kleinen denn? Wenn du möchtest, dass sie auch später problemlos zusammenleben solltest du sie vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen. Sonst wird es zu kämpfen kommen.

Ansonsten halte ich den Stall für zu klein, 2m² pro Kaninchen sollten an Grundfläche schon vorhanden sein.
      Sind keine Versteckmöglichkeiten im Stall? Für jedes Kaninchen sollte am besten eine Weideinbrücke z.B. zur Verfügung stehen, oder ein Häuschen, aber achte immer darauf, dass es zwei Ausgänge hat, die groß genug sind, sonst kann das Kaninchen in der Falle sitzen, wenn es von einem anderen angegriffen werden sollte.
      Die Seite kann ich für weitere Infos empfehlen: diebrain.de/k-index.html
      Ist ja lediglich der Winterstall. Im Frühjahr bekommen sie einen Stall mit großem Auslauf.

Die 3 sind jetzt 10 Wochen alt und ehrlich gesagt haben wir nicht vor sie kastrieren zu lassen. Acuh wenn der Satz Diskussionen auslösen kann, aber mal schuaen ob es auch so geht.

Weidenbrücken und weitere Häuschen kommen noch, hey bin froh das wir rechtzeitig den Stall fertig hatten.

:)
      Ist ja lediglich der Winterstall. Im Frühjahr bekommen sie einen Stall mit großem Auslauf.

Ok, hättest du vielleicht auch dazu schreiben sollen. Aber eine Frage: Wieso habt ihr erst einen kleinen Stall gebaut um ein paar Monate später einen größeren zu bauen?

Die 3 sind jetzt 10 Wochen alt und ehrlich gesagt haben wir nicht vor sie kastrieren zu lassen. Acuh wenn der Satz Diskussionen auslösen kann, aber mal schuaen ob es auch so geht.

Ganz ehrlich: damit riskiert ihr, dass sich die drei für immer verstreiten. Wieso wollt ihr sie nicht kastieren lassen?

Weidenbrücken und weitere Häuschen kommen noch, hey bin froh das wir rechtzeitig den Stall fertig hatten.

Dann ist gut. :wink:
      Hast du drei Rammler? Wenn ja lass dich nicht von diesen Vorurteilen bequatschen. Ich habe mehrere UNKASTRIERTE Rammler und es gibt null Streit im Gegenteil. Eher habe ich das bei Weibchen gehabt. Wenn sie genug Platz haben sich auch mal auszuweichen dürfte es da keine Probleme geben. Es stimmt nicht das Rammler sich sofort fetzen wenn sie kastriert sind. Solltest du allerdings Mädels und 1 Rammler haben solltest du den schon kastrieren.

Oh Edit; sorry hatte überlesen es sind drei Rammler. Also wie gesagt ich habe eine größere Gruppe von unkastrierten Rammlern und wenn genügend Platz da ist geht es ohne! Es gibt nichtmal kleinere Zankereien.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

ich glaube wenn es DREI böckchen-geschwister sind muss es nicht sein dass sie sich zerstreiten....wobei da genug platz die vorraussätzung ist!!

aber wenn sie sich mal zerstreiten müsst ihr sie zwangsweise kastrieren und dann ist es immer noch nicht sicher ob sie sich wieder verstehen!
      bedenke das bitte!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Bedenke ich! Zur Zeit hängen sie nur zusammen und (ich weiß ja nicht ob es das bei denen gibt) vermissen evtl den Rest udn Mama. Aber es scheint Ihnen gut zu gefallen, hoppeln die Treppe hoch und runter. Inwischen haben wir uns auch schon einen neuen Standort für Frühjahr/Sommer gesucht. Eine Stelle wo Sonne, v.a. die mildere Abendsonne hinkommt. Bei uns schein die Sonne nämlich so gut, das nachmittags auf der Terasse die Sonne voll steht und draußen sitzen zur Qual werden kann. Naja, außerdem wäre es möglich den Stall um eine 3. Etage nach unten zu ergänzen und von der einen großzügigen Auslauf nach unten zu gewähren.

Sie waren nicht in Innenhaltung, nur in einer Art Nische die fast vollständig umbaut war untergebracht, daher nicht so das Wetter gewohnt sind. Hab nun eine Decke über das Dach bzw vor den Stall gehängt, da es heute morgen nun doch sehr nebelig und kühl war.

Der "Bunker",a lso der Teil des Stalls der bis auf eine "Tür" komplett geschlossen ist ist sehr gut angenommen worden. Hab heute mal geschaut und es schönes Nest gefunden, also Liegestelle.

Meine Tochter freut sich jeden Tag "ihr" Kaninchen auf dem Arm nehmen zu dürfen und ich bin ehrlich sehr überrascht wie vorsichitg sie dies tut. Ich hoffe das ich morgen mal endlich Fotos präsentieren kann.

Gute nacht, Silver