Einsame Maus...

Einsame Maus...

Hallo!
      Ich habe ein sehr großes Problem. Aber ich sollte wohl besser am Anfang beginnen:
      Letztes Jahr im September ist eine meiner zwei Mäuse gestorben, woraufhin ich zwei neue Mäuse kaufte, wovon einen ein ungewolltes Männchen war. Die Vergesellschaftung klappte überhaupt nicht und führte schließlich dazu, dass die beiden jungen Mäuse die ältere "verjagten". Sie starb wenig später, weil sie krank wurde, und ich glaube nicht, dass die unglückliche Vergesellschaftung daran ganz unschuldig war.
      Das Männchen ließen wir dann kastrieren, er überlebte und kurz vor Weihnachten 2007 konnten die beiden dann zusammenziehen und haben sich seither immer super verstanden. Vor ca. vier Wochen ist das Männchen allerdings gestorben, leider habe ich keine Ahnung warum.
      Nun ist Amy ganz alleine und ich stehe vor dem selben Problem wie schon vor einem Jahr.
      Mit dem Unterschied, dass ich mir nicht mehr sicher bin, was ich machen soll, ob ich wirklich neue Mäuse oder eine neue Maus kaufen sollte...
      Meine Eltern sind total dagegen, weil sie meinen, dass sich die Mäuse ohnehin nicht vertragen werden und ich nur wieder traurig bin und die Mäuse auch. Außerdem ginge die Geschichte dann ewig so weiter und ich weiß nicht, ob es wirklich Sinn mancht meine nun doch schon fast eineinhalb Jahre alten Maus solchem Stress auszusetzen.
      Außerdem besteht das Risiko, dass sich die Mäuse wieder nicht verstehen...
      Was soll ich nur machen? Hat jemand von euch einen Rat für mich bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun? :oops:
      Tut mir leid, dass mein Beitrag so lang geworden ist, aber ich musste das alles einfach loswerden, weil es mich unheimlich bedrückt...
      Liebe Grüße :wink:
      also es waren damals dann 2 M und 1 W oder??
      und die M haben sich gestritten?!

ich würde auf jeden fall neue mäuse holen (am besten 2 )

vllt. schon ältere aus dem TH oder mäuseschutz!!

da mäuse absolut keine einzelgänger sind und sogar allein verkümmern/eingehen können musst du neue hohlen oder die alte abgeben!!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hey,

ich hab erstmal 2 Fragen.

Was für Mäuse sind es überhaupt?
      Und hast du schonmal drüber nachgedacht, wie es nach Amy weitergehen soll?
      Möchtest du weiter Mäuse halten oder eher nicht?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo! Es sind Farbmäuse.
      Es waren zu Anfang zwei W, dann ist eine gestorben, ich habe wieder zwei W gekauft, wovon sich eine als M entpuppte. Die beiden W haben gestritten, das Männchen musste ich ja ab der Geschlechtsreife extra halten. Das W und das M dass ich dann wieder vergesellschaften musste, haben sich super vertragen.
      Ich möchte eigentlich schon wieder Mäuse, erstens sind meine Eltern total dagegen, und zweitens werde ich in einem Jahr relativ wenig Zeit haben...
      @Miezmaus: Ich weiß das alles und habe deswegen zu meiner alten Maus damals zwei neue dazugeholt. Da das aber überhaupt nicht geklappt hat, und ich absolut das Gefühl hatte, dass meine alte Maus aufgrund von Mobbing des anderen Weibchens gestorben ist, will ich diesmal keinen Fehler machen! Ich möchte nicht wieder der alten Maus ihr Zuhause wegnehmen, wenn die neuen Mäuse sie einfach rausschmeißen! Außerdem habe ich Sorgen, dass Amy wieder so reagieren wird wie auf meine alte Maus: gar nicht freundlich...
      Wenn dann kommen nur ein bis zwei ältere Mäuse aus dem TH in Frage.
      Hallo!

Doofe Situation.Also,wenn du jetzt erstmal keine Zeit hast kannst du Amy auch erstmal vermitteln,das klappt bei Weibchen noch relativ gut.Und dann später einmal neue Mäuse holen.
      Falls du welche dazu holen willst geht mit einem Weibchen am besten ein kastriertes Böckchen,weil die sind meistens total Zucker.Weibchen untereinander gehen auch gut,allerdings könnte es wirklich sein das du eine Zicke hast.Tendenziell empfiehlt es sich 2 Tiere dazu zu holen,aber bei einem schwer zu vergesellschaftbaren Tier hat man mit einem weiteren Einzeltier am ehsten Glück,weil die "müssen" sich zusammen raufen.Dann je nach Alter entweder ein entspanntes älteres Tier,ein junges Tier das sich unterordnet oder in manchen Fällen hilft auch ein weiteres Ekeltier,das das andere Ekeltier übertrumpft im eklig sein :angel:

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Mmmh... Ich glaube Amy könnte nicht leicht eine andere Maus übertrumpfen an Fiesheit, sie beist sogar mich, aber nicht wenn ich ihr zu nahe komme, sondern einfach wenn ich meine Hand auf dem Tisch hab...
      Ein einzelner Kastrat wäre wirklich eine gute Idee, nächstes Wochenende fahr ich wahrscheinlich mal ins Tierheim um zu schauen ob da ein Partner für sie zu finden ist.
      Noch eine Frage: Ich habe einen Holzkäfig, der zwar lackiert ist, aber mittlerweile schon etwas riecht und der Lack ist da oder dort abgegangen... Müsste ich einen ganz neuen Käfig nehmen? Und ALLE Einrichtungsgegenstände, die ja auch aus Holz sind neu kaufen? Kann ich für die Mäuseburg, wo der Käfig draufsteht, wieder denselben Tiesch nehmen, wenn ich die Leintücher mit denen er bedeckt ist wasche? Oder ist schon der selbe Ort, den Amy kennt schlecht?
      Puh... Das wird anstrengend. Jetzt mach ich mir nur noch Sorgen, dass das für Amy echt extrem viel Stress ist. Sie ist ja doch nicht mehr die Jüngste...
      Danke für eure Antworten!
      Vielleicht findet sich da ja was :dance:
      Ich hab bei mir drüber lackiert,wer Spaß dran hat kann sich ja mal im abschmiergeln versuchen um den alten Lack runter zu kriegen :lol: der Käfig muss nur gut gereinigt werden und man kann am Anfang Pappgegenstände nehmen,damit das gereinigte Inventar ausstinken kann.
      Ich kann dich mit Kastraten überhaufen,wenn du sagst wo er gebraucht wird :angel: in den Tierheim haben die größtenteils unkastrierte Tiere,aber in den privaten Notfällen bzw.einigen wenigen Tierheim warten dutzende Kastraten auf ein liebes Heim.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Original von Cania
      Hmm... Ich wohne in Österreich. Ich schätze, das ist ein Problem...

Hast du schon in allen umliegenden tierheimen nachgesehen? In Österreich ist die zahl der Mäuseweisen gott sei dank enorm geringer als in Deutschland! Aber elec hat echt viele Mäuschen und Kastraten, also sie kann dich wirklich überhäufen damit^^ und diese Mäuse suchen auch ein schönes zuhause!

Elec ich entschuldige mich aufrichtig dass ich mich schon lang nicht mehr hier blicken hab lassen und hoffe dir gehts gut! (sorry für das offtopic)

Lieben Gruß,
      Brezel
      Sourir chaque jour!