Mein Freund und ich haben uns am 26.3. einen Dobermann geholt... er wird bald 14 Wochen, aber ist ein extremfall, was alleinbleiben angeht.
Er hat bei uns in der Küche einen Schmuseplatz, mit seiner Decke in der wir ihn abholten und die er immer bei Besuchen, wo wir übernachten müssen dabei hat. Spielzeug und Knabberzeug (von Schweinohr bis sein Lieblingsstöckchen von der Wiese) liegen in der Kücjhe rum. Aber das interessiert ihn überhaupt nicht mehr, sobald wir mal allein das Haus verlassen müssen. Noch nicht mal 2 Minuten vergehen, dann wird aus einem wehleidigen Gewinsel bockiges Gebell. Und um noch ein "i"-Tüpfelchen zu setzen, drückt er sich noch ne Kackmurmel und ein paar Pischtropfen raus, damit es noch ein wenig stinkert, wenn Frauchen nach Haus kommt. Ich meine, dass er Frustpischert und - kackert, ist mir ja mittlerweile egal, aber sein Gebelle ist langsam lästig für die Saunabesitzer unter uns! Aber das ist nicht alles: Er beißt wütend die Tür kaputt und hatte auch schon unseren Sandwitchmaker von der Küchenanmache geholt und zersprengt.
Aber wenn ich nachlese, dann wird das bei Welpen garnicht beachtet, es soll nur bei älteren Hunden vorkommen.
:confused::sad::eek:
Was kann ich nur tun?
Was ich bisher tat:
Bisher hab ich ihn immer nur auf seinem Platz begrüßt,
nur auf seinem Platz seine Leckerchen, Knochen, "Schlag-mich-tot-was-noch" gegeben...
Wir lassen ihn auch mal für 5 Minuten allein und warten seine 3 sekunden ab, bis er mal ruhig ist und loben ihn dafür.
Aber letztendlich ist nach 2 Monaten was dabei rausgekommen?
richtig : NIX! 
Wer kann mir helfen??
Bemerk: Dadurch, dass mein Freund und ich in Schichten bzw halbtags arbeiten, ist der Kleine (ab und zu... also noch nicht mal immer) höchstens 4h allein!!
Ich danke jedem, der mir einen Ratschlag geben kann, der wenigstens zu probieren ist!!
LG Madlen
::Dein Hund würde dich nie anlügen!
Entweder er liebt dich aufrichtig oder hasst dich mit Leidenschaft! ::
Gruß Lene
Entweder er liebt dich aufrichtig oder hasst dich mit Leidenschaft! ::
Gruß Lene

!