hundekommandos - slowenisch

internationale Hundekommandos

Hallo, wir haben vor 6 Tagen einen Weimaraner aus Slowenien erhalten, der merkbar eine Grundausbildung genossen hat, aber natürlich - noch - nicht auf deutsche Kommandos reagiert. Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen, vielleicht die Grundkommandos in slowenischer Sprache mitteilen, damit wir diese in Grenzsituationen nutzen können, bis Casper "desDeutschen mächtig ist"? :-))
      Gruß Claus
      huhus

ohje..
      versuch doch mal bei Google nen Übersetzer zu finden.

Ich hab folgendes gefunden:

Sitz -> sedež
      Platz -> mesto
      hier -> tu

Keine Garantie
      ob Ihr allerdings die Aussprache auf die Reihe bekommt ist was anderes *g*

Ansonsten würd ich wohl die Grundkommandos so einüben wie man es bei nem Welpen auch tut.
      Bedeutet für Euch die erste Zeit wohl diverse Einschränkungen, aber ich würde nicht slowenisch und deutsch mit dem Hund "reden"

~needle

RE: internationale Hundekommandos

Hallo!

Eigentlich sind Kommandos total "unwichtig". Wichtig ist die richtige Körpersprache, Mimik und Gestik, die ihr rüberbringt.

Ihr werdet sehen, wenn ihr Eurem Hund ZEIGT, was ihr von ihm wollt und dabei das neue, deutsche Wort verwendet, wird er es nach wenigen Malen kapiert haben.

Viel wichtiger ist, dass ihr jetzt eine gute Bindung zum Hund aufbaut, dazu muss man ihn nicht rumkommandieren.

Ich würde da auch nicht zweisprachig rumerziehen, Hunde haben keine slowenische, deutsche, chinesische oder sonst eine Sprache, sich sprechen HUND und diese Sprache ist international, allgemeingültig.

Ciao Mimi
      ..........

hundekommandos - slowenisch

Hallo, konnte meinen ursprünglichen Themenbeitrag nicht mehr bearbeiten, daher hier noch einmal: Unser neuer Hund kommt aus Slowenien, hat offensichtlich eine Grunderziehung genossen und wir sind in der Lage, den Hund zu führen. Das Tier soll nicht mehrsprachig erzogen - oder dementsprechend verwirrt werden, selbstverständlich werden Körperhaltung, Gestik und Stimme zur Führung genutzt, aber dennoch:
      wer kann mir die wichtigsten Hundekommandos in slowenischer Sprache nennen, damit in der Anfangs- bzw. Ubergangszeit Grenzsituationen erst garnicht entstehen können.
      Ich brauche aber keine radebrechenden Übersetzungen aus irgendwelchen Online-Programmen, das kann ich schon selbst und Wort und Bedeutung sind nicht immer ein und dasselbe, sondern fundierte Hilfe slowenisch sprechender Hundefreunde.
      Im Voraus schon mal recht herzlichen Dank,
      Gruß Claus
      moah...

du hättest auf deinen Beitrag aber antworten können.
      Ausserdem hat Mimi doch schön formuliert auf was es ankommt.

Ausserdem: gut dann findest du jetzt einen solwenisch-deutsch Sprechenden Hundehalter und dann? Woher nimmst du die genaue Aussprache?
      Desweiteren verschliesst sich mir wirklich der Sinn, in der Übergangszeit "slowenisch" mit dem Hund zu "reden" und dann auf "deutsch" umzustellen.
      Nehmt ihn an die Schleppleine und übt die "deutschen" Kommandos und die entsprechenden Handzeichen. Oder ist das irgendwie zu anstrengend?
      Wenn sich jemand nen Hund irgendwo aus der "Pampa" holt, lernt derjenige nicht vorerst noch "pampasisch"...

Wenn Euer Hund Grundgehorsam zeigt, dann wird er nach kurzer Zeit schon merken/wissen, was ihr von ihm wollt. Würdet ihr der einfachheithalber nur slowenisch mit ihm kommunizieren würd ich das Ganze noch verstehen.

So nicht... :think:

RE: internationale Hundekommandos

Hallo Claus!

Ich habe die beiden Themen zusammengefügt.
      Bitte nutze den Button: ANTWORTEN, um weiter zu diskutieren, denn bearbeiten, kann man seine Beiträge nur für eine kurze Zeitspanne.

Zum Thema: Ich verstehe aber nicht ganz, was du willst. Es ist völlig unlogisch, auch für die Übergangszeit, slowenische Kommandos zu benutzen. Richtig verfährt man, indem man SOFORT mit dem neuen Kommando beginnt und seinem Hund ZEIGT, was man will. Beispiel: "Sitz": Kommando "Sitz" und den Hund am Hintern leicht nach unten drücken, setzt er sich, sofort loben.
      Auch in "Notsituationen" werden dir slowenische Kommandos nicht helfen, wenn keine Bindung zum Hund da ist.
      Mein Hund hört auch nicht auf Fremde, selbst wenn die meine Kommandos genauso aussprechen wie ich, denn es geht nicht um das Kommando, sondern dass der Hund meine Anweisung respektiert und sie ausführt.

Für den Notfall würde ich gleich EIN deutsches Kommando einführen und sofort trainieren.
      Da würde "sitz" oder "halt" oder "stop" am Besten passen, irgendwas, wo der Hund zuverlässig stehenbleibt. "Platz" wäre hier ungeeignet, da ihr noch wenig Bindung zum Hund habt und Hunde es gar nicht mögen, in eine "hilflose" Position zu gehen und als liegender Hund ist er leichter angreifbar.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo - ich dachte, mit meinem 2. Beitrag hätte ich zu verstehen gegeben, dass mir solche Phrasen wie in den erhaltenen Antworten nicht helfen nd nicht das sind, was ich suche. Also: vielleicht ist es manchmal sinnvoller, einfach ein Thema unkommentiert zur Kenntnis zu nehmen....
      Und ganz nebenbei bemerkt - das ist nicht unser 1. Hund....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jeanluc“ ()