Farbmäuse ? Rennmäuse ?

Farbmäuse ? Rennmäuse ?

Hey ihr !

Ich habe mir schon vor langer zeit gedeanken über Mäuse gemacht , aber da meine Oma (wohnen leider wieder bei ihr , aber nicht mehr lange) panische Angst vor ihnen hat hat sie natürlich nein gesagt aber meine Mutter findet die Idee auch ganz gut , da wir jetzt bald in unser Haus wieder ziehen könnte ich mir dann welche holen !
      Jetzt stellen sich die Fragen:

Welche Art von mäusen, sind für "Änfanger"?
      Welche Käfighaltung ist nun die beste?
      Wo kriege ich die gesundetsen Tiere?
      Laufrad oder nicht?
      Wie viele Tiere?
      Wie oft säubern? (wegen dem Stress)

Währe nett wenn jemand die Fragen beantworten würde

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GoldenDress“ ()

Hallo!

Ja das ist doch schön das du dir bald Mäuse zulegen darfst und deine Mutter damit einverstanden ist :biggrin: also schaun wir doch mal das wir die richtigen für dich finden.Es gibt ganz viele Mausarten,die alle sehr unterschiedlich geeignet sind.Am ehsten empfiehlt man Anfängern Farbmäuse oder Rennmäuse.Bei den Rennmäusen gibts verschiedene Arten,da weiß ich allerdings nicht ob alle gut geeignet sind,aber die meisten Arten auf jeden Fall.

Ich hab grad leider nicht so viel Zeit,deswegen schreib ich nur maö ganz grob die Unterschiede von Farbmäusen zu mongolischen Rennmäusen auf mit Links und befass mich heute Abend mal ausführlicher damit.Vielleicht hattest du bis dahin schonmal Zeit ein bißchen zu lesen und kannst sagen welche Art dich mehr anspricht.

Farbmäuse:
      Eigenbau oder Gitterkäfig
      Bei einem seriösen Züchter!?Allerdings freuen wir uns immer wieder drüber,wenn Notfalltiere aus Tierheimen oder von privaten Leuten gut unter kommen.Bitte auf keinen Fall Hobbyzüchter oder Zooladen,da sind die Tiere oft krank und/oder schwanger.
      Laufrad oder nicht?
      Da scheiden sich die Geister.Man kann ein ausreichend großes anbieten,aber es ersetzt keinen großen Käfig
      Wie viele Tiere?
      Mindestens 1,maximal unendlich,solange der Käfig her gibt.Für einen Anfänger eignet sich eine Gruppe aus 3 oder 4 Tieren z.B.alles Weibchen oder einige Weibchen mit einem kastrierten Männchen oder aber eine stabile kastrierte Herrengruppe.
      Kommt auf die Käfiggröße und Einstreuhöhe an.Wenn man eine Toilette reinstellt und die angenommen wird reicht es diese jeden Tag zu reinigen und dann ab und zu mal komplett.Dann muss man allerdings immer etwas alte Streu wieder mit rein tun,weil sie sonst mehr markieren und es schneller riecht.

mongolische Rennmäuse:
      Eigenbau oder Aquarium
      siehe Farbmäuse
      Laufrad oder nicht?
      siehe Farbmäuse
      Wie viele Tiere?
      2 Tiere,egal ob 2 Weibchen oder 2 Männchen oder 1 Mädchen mit 1 kastriertem Bock.Gruppen über 2 Tiere funktionieren teilweise,brechen aber oft auseinander
      Dadurch das sie eine Hohe Einstreu haben und keinen starken Uringeruch aufweisen müssen sie seltener gereinigt werden-Ich reinige bei meinen "Groß"käfigen vielleicht alle 2 Monate bzw.ich guck einfach wann die die ganze Streu einmal durchgeraspelt haben :D

Farbmäuse klettern,rennen und graben.Sie lassen sich gut vergesellschaften,aber nicht alle Exemplare näheren sich dem Mennschen.Sie werden ca.2 Jahre alt und sind anfällig auf Erkältungen und Tumore.Sie sind nachtaktiv und kommen je nach Fütterungszeit später Abends raus und sind dann bis morgens aktiv.

mongolische Rennmäuse rennen und graben ausgeprägte unterirdische Gangsysteme.Sie kommen schneller auf den Menschen zu,lassen sich aber Aufgrund ihrer Eigenschaft sich einfach fallen zu lassen schlechter auf der Hand halten.Die Vergesellschaftung ist leider nicht so einfach,da die Tiere allerdings bis zu 5 Jahre alt werden steht die erste oft erst an,wenn man mit den Tieren schon Erfahrungen gesammelt hat.Rennmäuse sind noch relativ robust,allerdings bekommen auch sie im fortgeschrittenen Alter Tumore.Sie sind wechselaktiv,was heißt das sie 4 Stunden schlafen und 4 Stunden wach sind.

thargoid.net/angelus/doku.php?id=arten:index kannst du bei Arten unter Farbmaus und mongolische Rennmaus mal reinschaun.Wenn du magst kannst du auch mal bei anderen Rennmausarten unter Eignung gucken was da noch so bei wäre.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Bis jetzt sprechen mich die Farbmäuse am meisten an !
      ich finde ihren Körperbau einfach schöner , das sie klettern interessanter , da ich am meistens zu den Abendstunden in meinem Zimmer bin währe die Nachtaktivität kein Problem .
      Aber sind sie wirklich so anfällig , kann ich nicht (im Sommer) die nacht das Fenster offen lassen ?
      Währe ein Aquarium was mit einem "normalen" Käfig verbunden ist zum buddeln geeignet ?
      Naja Farbmäuse kriegen leicht mal eine Erkältung die man aber normalerweise gut mit einem Antibiotikum versorgen kann.Man sollte sich ja eh monatlich etwas Geld zurück legen für Tierarztkosten.Du kannst die Mäuse ja auch an einen Ort stellen wo kein Windzug herrscht und beim durchlüften dann einfach mit einer Decke abdecken.
      Bei Farbmäusen ist die Größe nach oben hin offen,je mehr desto besser.Dann haben die mehr Spaß und du musst im Verhältniss nicht ständig sauber machen.Bei 2 Farbmäusen sollten es mindestens 100x50x50cm sein,gibt da das Mäuseasyl noch den kleineren Wert an?Ok da gehen die Meinungen auch schonmal auseinander :lol: man merkt aber ziemlich schnell das einem die Fläche zum einrichten dann fehlt.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten